PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Tool zum CPU underclocking


Gast
2019-02-11, 17:50:48
Hi,

ich bin auf der suche nach einem Tool mit dem ich unter Windows 10 den CPU Takt setzen kann. Ich verwende hauptsächlich Linux und bin nicht so bewandert was die diversen Systemtools unter Windows angeht.
Unter Linux ist das ganze einfach: Der Kernel meldet dass mein 2700X folgende Taktfrequenzen kann:

hardware limits: 2.20 GHz - 3.70 GHz
available frequency steps: 3.70 GHz, 3.20 GHz, 2.20 GHz

Diese kann ich dann direkt aus dem userspace setzen, z.b. wenn ich gerade keine Leistung brauche setze ich es auf 2.2GHz. Damit verhindert man dass die CPU wegen irgendeiner Kleinigkeit zum Maximum hochtaktet und es senkt sehr effektiv die CPU Temperatur/Lüfterdrehzahl. So etwas ähnliches hätte ich gerne auch für Windows.

Ich habe schon herausgefunden dass die Windows Powermanagement Einstellungen nicht tatsächlich auf die Hardware zugreifen und Taktfrequenzen ändern, sondern lediglich im Scheduler mehr/weniger CPU Zyklen zuteilen.
Aber ich denke es müsste doch auch für Windows ein Tool geben mit dem man die Taktfrequenz absenken kann?

Leonidas
2019-02-18, 08:26:52
Eigentlich benötigst Du so was nicht. Die CPU taktet ohne Last sofort herunter, auf wesentlich niedrigere Takraten im übrigen.

Oder willst Du dauerhaft nur mit maximal 2.2 GHz operieren - und dann schlicht nur im seltenen Spezialfall den vollen Boosttakt freischalten. Also eine Untertaktung nur des Maximaltakts?!

Gast
2019-02-18, 11:29:16
Oder willst Du dauerhaft nur mit maximal 2.2 GHz operieren - und dann schlicht nur im seltenen Spezialfall den vollen Boosttakt freischalten. Also eine Untertaktung nur des Maximaltakts?!
Ja genau, ich möchte den Takt dauerhaft beschränken. Ich weiß dass die CPU ohne Last heruntertaktet. Allerdings erzeugt eben auch z.b. surfen im Internet ein bisschen Last, was die CPU veranlasst immer wieder mal für kurze Zeit auf den Maximaltakt hochzufahren. Und weil ja sonst keine Last anliegt und die CPU entsprechend kühl ist, geht es dann sogar in den Boost Takt auf über 4GHz. Und zwar jeweils nur für kurze zeit, dann taktet es wieder brav herunter.

Ich verwende Windows hauptsächlich um ein paar alte Klassiker zu spielen. Das Spiel erzeugt genug Last sodass die CPU hochtaktet -> Wärme & Lüftertätigkeit. Dabei würden für diese Spiele auch die 2.2GHz locker reichen.

Deshalb suche ich nach einem Weg, den Maximaltakt zu beschränken.