PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Probleme mit der Soundwiedergabe ab einem gewissen Winkel


Screemer
2019-02-11, 20:21:01
Grüße

Seit einigen Tagen hab ich folgendes Problem. Ab einem gewissen Winkel zur Soundquelle wird der Sound nicht mehr oder falsch abgespielt. Bei ca. 65° verschwindet der Ton sowohl rechts als auch links. Das ist völlig egal in welchem Game. Schalte ich einmal zwischen 44,1khz und 48khz hin und her, dann hab ich wieder überall Ton. Bei jedem Neustart habe ich das Problem aber erneut und ja auch shift+shutdown/restart um den hybernatecache zu leeren hab ich versucht. Es half nicht.

Der windowseigene Soundtest verhält sich auch komisch. Normalerweise wird ja links vorne, rechts vorne, Center, Bass, links hinten, rechts hinten in dieser Reihenfolge abgespielt. Center und Bass werden dabei auf beiden Ohrmuscheln/Lautsprechern abgespielt. Bei mir ist es so, dass Center auf dem linken und bass nur auf dem rechten wiedergegeben wird.

Aktiviere ich Sonic ohne virtual 7.1 ist es ganz normal aber wesentlich leiser als gewohnt.

Getestet habe ich es mit meinem internen ALC 1220 und einem externen USB-DAC von ESI.

Schon mal jemand über diese Problem gestolpert? Hängt das auch mit den Änderungen von 1809 zusammen?

Screemer
2019-02-13, 00:59:32
keiner ne idee? vor allem das mit dem audiotest macht mich irre. hab nämlich schon seit einiger zeit das gefühl, dass ich gamesounds teilweise nicht richtig orten kann.

ManuelCalavera
2019-02-13, 09:40:40
Sind die ESI DACs nicht alle Stereo only?

Wo genau aktivierst du da virtual 7.1?

Scheint mir so als ob dein Downmixing "kaputt" ist, die ESI DACS die ich kenne bieten das allerdings überhaupt nicht an.

ESI hat Anfang Februar einige Treiberupdates mit Fixes für Win10 1803+ raus gebracht. Vielleicht war deine Box dabei und es hilft bei deinem PRoblem.

Isogul
2019-02-14, 20:51:13
Für mich klingt fas als ob du irgendwelche Pseudo3D Audioschaltungen an hast!
Schalte mal alles aus an sowas wie in Windows oder auch an den Boxen selber?

Asaraki
2019-02-14, 21:12:10
Für mich klingt fas als ob du irgendwelche Pseudo3D Audioschaltungen an hast!
Schalte mal alles aus an sowas wie in Windows oder auch an den Boxen selber?


Aktiviere ich Sonic...

Ich würd das einfach mal weglassen ^^ Ist doch noch ganz neu, oder? Klingt zu 99% einfach nach nem dummen Bug da drin, den du nicht von deiner Seite her lösen können wirst.

Screemer
2019-02-15, 15:21:57
jetzt wollt ich das grad in nem video festhalten und der sound ist im video exakt wie er sein soll. obwohl ich bei der aufnahme genau das problem hatte. noch ein paar mal die bitrate verstellt und ein bisschen an den reglern im esi tool gedreht (verändert nix) und jetzt ist alles wieder normal. ich starte jetzt mal neu.

€dit: neustart. der testton ist nur noch stereo, also der bass, center und backsound, wird nicht mehr abgespielt. das hatte ich vorher definitiv nicht. ich installier jetzt mal apo und teste ein paar der HeSuVi .