PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Jahre wieder: Aufrüsten oder nicht?


Florida Man
2019-02-12, 08:12:21
Mein PC wird immer älter und älter - Board, Ram und CPU sind glaube ich sieben oder acht Jahre alt. Und ich frage mich mal wieder, ob eine Aufrüstung etwas bringt. Mein PC wird im Grunde zur zum zocken genutzt. Angeschlossen ist ein 27" G-Sync Monitor (2560x1440, 144 Hz), den ich möglkichst flüssig und gerne auch mit Downsampling befeure. Im Grunde bin ich mit der Leistung zufrieden, was angesichts des Alters kaum noch vorstellbar ist.

Was ich habe:

Intel Z77 Mainbiard (so. 1150)
Intel COre i7 3770K @ 4,4 Ghz
Crucial 2x 8 GB (16 GB) DDR 3 1600 Mhz
Nvidia Geforce GTX 1080ti

Die Grafikkarte habe ich natürlich regelmäßig aktualisiert. Aber den Rest eben nicht. Gibt es irgendeinen Grund, der für eine Aufrüstung (aus Gamer-Sicht) sprechen? Gibt es Spiele, die mehr als vier Kerne "brauchen"? Könnte ich irgendein Game signifant beschleunigen? Ich würde gernee Storage (2x 2 TB SSD) und RAM (32 GB) aufrüsten. Die Frage ist: Rüste ich jetzt nboch mal auf, oder kaufe ich etwas völlig Neues.

Ben Carter
2019-02-12, 08:19:51
Mit 4/8 Kerne/Threads bist du noch gut dabei. Die Frage ist, ob es denn ein Spiel gibt, dass dir zu langsam läuft oder andere Aufgaben, bei denen du dir mehr Leistung wünscht. Wenn nicht, dann gibt es keinen akuten Grund zu wechseln. Natürlich ist davon auszugehen, dass in absehbarer Zukunft spiele auch deutlich mehr von mehr als 4/8 profitieren, aber das heißt nicht zwingend, dass es auf solchen Systemen nicht mehr läuft.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal den Zen 2 Release abwarten. Wenn es dann in den Fingern juckt, lässt sich sicherlich was Ordentliches zusammenstellen. Ob dann auch mit Zen 2 oder was anderem kannst du dann entscheiden.


Im Augenblick ist es schwierig. Klar, ein aktueller i7/i9 ist schon schneller, vor allem mit 6 oder 8 Kernen, aber in Spielen bei WQHD ist es fraglich ob da der große Unterschied noch ankommt. Ein aktueller Ryzen ist von der Single-Thread-Leistung auch nicht so viel schneller als dein jetziger Prozessor und so ist es auch "nur" ein Upgrade zu mehr Kernen.

lg Ben

Mond
2019-02-12, 08:21:10
Wofür brauchst du 32GB RAM? Und eine 4-Kern CPU mit 4,4 GHz sollte noch ausreichen. Ich würde noch nichts machen (außer SSD wenn man Platz braucht).

Florida Man
2019-02-12, 08:22:28
Ich nutze das Ding gelegentlich für IT-Weiterbildungen und betreibe recht umfangreiche Teststellungen mit div. virtualisierten Systemen. Da RAM gerade günstig ist, würde ich gerne aufrüsten, damit ich hier etwas mehr Flexibilität habe.

Mond
2019-02-12, 08:24:34
Du musst selber wissen, ob dir diese Flexibilität das Geld für einen neuen Rechner Wert sind. Neuen Speicher würde ich für das Ding nicht mehr kaufen, höchstens gebraucht.

Florida Man
2019-02-12, 08:43:51
Natürlich muss ich das selbst wissen. Daher frage ich ja, ob es signifikante Gründe gibt.

Ben Carter
2019-02-12, 08:56:57
DDR3 würde ich auch nicht mehr kaufen. Wenn du virtualisierst usw. dann hast du definitiv einen Nutzen von mehr Kernen. Da würde dann je nach Budget mal einen AMD oder Intel 8 Kerner ins Auge fassen, wenn es eilt. Wenn nicht, weiterhin Zen 2 abwarten.

Thunder99
2019-02-12, 11:59:30
Ich stehe vor der gleichen Frage (bei einem E3-1230v3) und spiele auch auf dem Rechner. Wenn bis Spätsommer warten kannst mach das, da dann die Preise wahrscheinlich sehr attraktiv sind und zusätzlich Zen 2 da ist.
Vorteil: Gute Preise (RAM/SSD) + neue Produkte mit mehr Chance auf gute Performance zu guten Preisen, da Konkurrenz da ist.

robbitop
2019-02-12, 14:13:55
Auf Zen2 im Sommer warten. Dann kann man IMO auch ordentlich zulangen. Topmodell mit wahrscheinlich 16C und dazu schön schnellen ddr4. Ein 32GB Kit aus 2 Modulen mit wenigstens 3200 MHz und ab geht‘s. :)
Jetzt könnte man zwar auch aufrüsten aber wahrscheinlich wird man mehr P/L bekommen.

Schnippa
2019-02-12, 14:28:37
Achja die Sehnsucht nach Zen2...hoffentlich werden die Hoffnungen erfüllt! Ist schon erstaunlich, dass man mit 7 Jahren alten Ivy Bridge/Haswell CPUs noch so gut fährt (beim Gaming)...Nicht, dass die SingleCore Leistung immer noch unter nem Haswell liegt :D

qiller
2019-02-12, 14:35:33
Mir gehts ähnlich mit meinem i7-4770k@4.3GHz. Da ich aber schon 32GB RAM habe und auch sonst das System einwandfrei läuft, werd ich auch gechilled Zen 2 oder vlt. sogar Intels neue Architektur (Ice-Lake?) abwarten. Außerdem möchte ich gleich einen größeren Sprung zu >8Kernen und PCIe4 hinlegen. Auf jeden Fall wird meine nächste CPU keine aus der 12/14nm-Fertigungstechnologie sein, um mal die aktuellen Intel und AMD CPUs auszuschließen.

Pirx
2019-02-12, 14:38:47
Tjo, die übergroße Masse hat schon lange keinen wirklichen Aufrüstdruck mehr. Daher sind die Hersteller sicher händeringend auf der Suche nach Möglichkeiten, die teuren CPUs und GPUs "besser" zu beanspruchen (4K, 5K, 8K, RT). Wenn das so weitergeht reichen den meisten wirklich die Einsteigermodelle oder sogar Smartphone-CPUs.

ontopic: nein;)

Krinet
2019-02-12, 14:44:58
Zum zocken nicht, aber für die Virtualisierung lohnen sich schon mehr Kerne und RAM.

Bin deshalb auch auf 8 Kerne und 64GB DDR-Ram

Screemer
2019-02-12, 14:50:39
Achja die Sehnsucht nach Zen2...hoffentlich werden die Hoffnungen erfüllt! Ist schon erstaunlich, dass man mit 7 Jahren alten Ivy Bridge/Haswell CPUs noch so gut fährt (beim Gaming)...Nicht, dass die SingleCore Leistung immer noch unter nem Haswell liegt :D
das immer noch leute rumrennen, die behaupten zen wäre clock by clock langsamer als ein haswell :ugly:

qiller
2019-02-12, 15:06:32
das immer noch leute rumrennen, die behaupten zen wäre clock by clock langsamer als ein haswell :ugly:

Naja, kommt wie immer drauf an. Und einer der Hauptgründe für ein CPU-Upgrade für mich wäre auch Video-Encoding und dank der stärkeren Nutzung von AVX-Befehlen des x265-Codecs, sieht es hier nicht so gut für AMD aus:

https://images.anandtech.com/graphs/graph12725/97985.png

Kann sich natürlich mit dem neuen AV1-Codec und deren Encoder alles noch ändern. Aber ich habe nicht vernommen, dass AMD die AVX-Schwäche mit Zen2 abstellen möchte. Das wird AMD in Zukunft immer mehr auf die Füße fallen. Hab letztens gelesen, dass irgendein neues Spiel auf None-AVX CPUs nicht mehr läuft. Man merkt also, AVX wird von den Programmierern nicht mehr so stiefmütterlich behandelt, wie vor ein paar Jahren.

Schnippa
2019-02-12, 15:12:08
das immer noch leute rumrennen, die behaupten zen wäre clock by clock langsamer als ein haswell :ugly:

Nicht Clock by Clock, der Haswell taktet ja auch höher...und nicht langsamer, sondern NICHT schneller ;)

https://cpu.userbenchmark.com/
Intel 4790k Single-Core Points 121 vs Ryzen 2700x S-Core-Points 119

PassMark - CPU Mark
Single Thread Performance

Intel 4790k 2530 Pts vs Ryzen 2700x 2195 Pts

Und nein, ich bin kein Intel FanBoy ;P

Hast du denn Beispiele, die das Gegenteil belegen?

Einen hab ich gefunden...
Cinebench r15
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu_benchmark-cinebench_r15_single_core-7
Intel 4790k 169 Pts vs Ryzen 2700x 177 Pts

Screemer
2019-02-12, 15:21:51
threadripper liegt gleichauf mit dem 4790k im singlethread bei wohl identischen 4,4ghz boost. was zeigt uns das? vielleicht, dass userbench ist für den hintern ist?


Kann sich natürlich mit dem neuen AV1-Codec und deren Encoder alles noch ändern. Aber ich habe nicht vernommen, dass AMD die AVX-Schwäche mit Zen2 abstellen möchte.
avx-schwäche, der neugeborene bruder von dx11-schwäche. cool.

https://img.purch.com/r/711x457/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9YL0kvNzY0NTUwL29yaWdpbmFsL2ltYWdlMDE1LnBu Zw==
https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-2700x-review,5571-10.html
https://img.purch.com/r/711x457/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9CLzMvNzkwOTU5L29yaWdpbmFsL2ltYWdlMDE1LnBu Zw==
https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-2700x-review,5571-10.html


AVX2 hängt so sehr an der speicherandbinung der cpu, dass es nicht mehr feierlich ist. mal davon ab dass avx2 auf amd natürlich halfrate (wenn nicht handoptimiert wird für 2xmull+2xadd) ist und nur skylake-x/sp bietet avx512 und das nutzt hvenc auch wenn vorhanden. zen2 soll übrigens 256bit breite vector einheiten bekommen (gerüchte, da in gcc für zen2 die optimierung von avx für die 128bit alus geändert wurde) und ist damit, dann in der lage doppelt avx doppelt so schnell abzuarbeiten wie jetzt (wenn dafür nicht die tdp gesprengt wird wie bei intel und avx512).

Schnippa
2019-02-12, 15:48:59
threadripper liegt gleichauf mit dem 4790k im singlethread bei wohl identischen 4,4ghz boost. was zeigt uns das? vielleicht, dass userbench ist für den hintern ist?

Das ist mal eine durchdachte Schlussfolgerung:biggrin: Wo siehst du denn die Zen Single-Core Performance?

Sind wir schon offtopic? :confused:

Screemer
2019-02-12, 16:02:13
Sind wir schon offtopic? :confused:
völlig.

userbenchmark zieht bei cpus wie den k modellen von intel quasi durch die bank oc ergebnisse an. die ryzen sind quasi nicht übertaktbar und laufen out of the box bei sc am taktlimit. warum man sich dann wundert, wenn man sagt, dass es keine quelle für einen guten vergleich @stock ist muss man mir mal gerne per pn beantworten.

btw:
https://abload.de/img/tempsnip40kit.png
sätze wie: nicht das die singlecoreleistung noch unter einem haswell liegtsind einfach komplett daneben. spezifiziere was du meinst oder lass sowas einfach stecken.


Natürlich muss ich das selbst wissen. Daher frage ich ja, ob es signifikante Gründe gibt.
wenn du dir die szenarien in denen dein ivy zu langsam ist nicht selbst beantworten kannst, wie sollen wir das tun?

wäre folgendes gut für dich?
-höhere min. fps
-glattere frametimes
-mehr dedizierte kerne/threads für deine vm

kann du einen der punkte mit ja beantworten, dann wäre ein upgrade zumindest nicht sinnlos.

SKYNET
2019-02-12, 16:37:36
für aktuell würde ich da nicht aufrüsten, graka und CPU langen noch dicke für die meisten sachen, und sonst halt bis juni warten, Zen2 anschauen und entscheiden.

sun-man
2019-02-12, 16:53:56
Ganz grundsätzlich. Intel oder AMD oder isses egal? Gibt ja Leute die nur das eine oder das andere wollen. Den Schritt vom 2500k@(weiß ich nicht mehr) Ghz zum Ryzen habe ich, trotzdem 390 (damals) beim zocken gemerkt.

Crunshperformance? Was juckst wenn da 6VMs mit 4Gbyte Speicher laufen sollen. Ich hab zumindest mit 3'ern subjektiv das bessere Gefühl gehabt. Kann ich aber nicht beweisen.

qiller
2019-02-12, 18:47:36
https://img.purch.com/r/711x457/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9YL0kvNzY0NTUwL29yaWdpbmFsL2ltYWdlMDE1LnBu Zw==
https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-2700x-review,5571-10.html
https://img.purch.com/r/711x457/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9CLzMvNzkwOTU5L29yaWdpbmFsL2ltYWdlMDE1LnBu Zw==
https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-2700x-review,5571-10.html


AVX2 hängt so sehr an der speicherandbinung der cpu, dass es nicht mehr feierlich ist. mal davon ab dass avx2 auf amd natürlich halfrate (wenn nicht handoptimiert wird für 2xmull+2xadd) ist und nur skylake-x/sp bietet avx512 und das nutzt hvenc auch wenn vorhanden. zen2 soll übrigens 256bit breite vector einheiten bekommen (gerüchte, da in gcc für zen2 die optimierung von avx für die 128bit alus geändert wurde) und ist damit, dann in der lage doppelt avx doppelt so schnell abzuarbeiten wie jetzt (wenn dafür nicht die tdp gesprengt wird wie bei intel und avx512).

Danke nochmal für die 2. Quelle, takt- und threadbereinigt sind das ~35% x265-Performancevorsprung, wenn man den 4.9GHz i7-8700k gegen den 4.2GHz Ryzen 7 2700X stellt (ich hoffe TGH hat da die AVX-Offsets deaktiviert). Oder anders ausgedrückt, Intels 12Threader ist taktbereinigt knapp schneller als AMDs 16-Threader. Ich würd da schon von einer Schwäche sprechen. Aber wenn die Gerüchte stimmen, gibts ja kein Grund zur Sorge :>.

Florida Man
2019-02-13, 07:01:07
Die Antwort auf die Frage, ob ich mit einer neuen Kombination aus RAM, CPU und Board signifikante Verbesserungen in aktuellen oder angekündigten Spielen hätte, habe ich bislang überlesen. Es geht mir nicht darum, wann man günstig Hardware kaufen kann - sondern ob das überhaupt ansatzweise erforderlich ist. Für Gaming.

Mond
2019-02-13, 08:10:00
Für Gaming sicherlich nicht. Nur wenn dir bessere Virtualisierungsperformance wichtig ist.

sun-man
2019-02-13, 08:16:14
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/526806-intel-core-i7-3770k-fuer-2019-a.html#post9660372

Thunder99
2019-02-13, 11:41:42
Die Antwort auf die Frage, ob ich mit einer neuen Kombination aus RAM, CPU und Board signifikante Verbesserungen in aktuellen oder angekündigten Spielen hätte, habe ich bislang überlesen. Es geht mir nicht darum, wann man günstig Hardware kaufen kann - sondern ob das überhaupt ansatzweise erforderlich ist. Für Gaming.
Da hilft nur Benchmarks anzuschauen und für sich zu interpretieren was das Ergebnis für die eigenen Ansprüche sagt.

Wenn CPU A (deine alte CPU) 60FPS schafft und B 80FPS dann kann man aus meiner Sicht mit beiden Spielen aber eventuell sind die Frametimes von B besser. Es kommt aber wie immer auf das Spiel an.

Ich würde an deiner Stelle warten bis mindestens Sommer und dann das neue Angebot mit deinen Bedürfnisse vergleichen. Außer du hast Spiele die schon jetzt von mehr Kernen profitieren und entsprechend flüssiger/runder laufen als jetzt.

robbitop
2019-02-13, 12:06:43
Siehst du in deinen Lieblingsspielen, wenn du die Auflösung mal auf Minimum drehst. Wenn dir die fps reichen -> nicht aufrüsten. Wenn nicht -> aufrüsten

Das kommt wirklich auf Spiel, Szene und Anspruch an. Wahrscheinlich reicht die CPU für 99%.

Ich finde es ist immer sinnvoll, dass Upgrades möglichst große Speünge ermöglichen.

Für den 9900K gilt das und für Zen 2.

Popeljoe
2019-02-13, 23:22:02
Ist eben auch die Frage, was für dich "signifikant" bedeutet. Für mich sind das mindestens 50% Zugewinn. Anderen Usern juckt es sicherlich bei 10% in den Fingern ihren Rechner aufzurüsten.

Cubitus
2019-02-14, 09:33:51
Ich würde bis zum nächsten großen Grafikkartenwechsel warten und dann den kompletten Unterbau austauschen.
Ram kannst du ja erweitern, falls nötig 2x16 Riegel oder nochmals 2x8 dazu und fertig.