PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - ein paar fragen wegen win 7 > win 10


Gast
2019-02-12, 18:04:33
sers,

also ich habe hier einen selbst zusammengebauten pc mit einen original aktiviertem win 7 ultimate 64bit key den ich damals von mindfactory gekauft habe, nun ich habe den kostenlosen upgrade zu win 10 damals nie benutzt gehabt sehe aber via google desöfteren berichte die recht frisch sind von z.b. januar 2019 das es anscheinend immernoch gehen soll wenn man bei win 10 installation / aktivierung seinen win 7 key benutzt um win 10 zu aktivieren, nun meine frage, an welche hardware wird der key genau gebunden? nur Motherboard? oder mehr? Weil bevor ich meine win 7 installation komplett entferne und es dann doch nicht funktioniert, würde ich z.b. meine ssd wo win 7 installiert ist vom pc abstöpseln und eine normale hdd als test für die win 10 installation nutzen umzusehen ob mein win 7 key funktioniert oder halt nicht, die frage ist natürlich ob das gehen würde oder wäre dann der cd key auch an die hdd hardware gebunden?

Hoffe mir kann da jemand behilflich sein, danke schonmal :)

Corny
2019-02-12, 20:10:01
Du kannst Windows 10 mit dem Windows 7 Key aktivieren. Sowohl nach dem Upgrade oder auch nach einer Neuinstallation. Mir ist derzeit keine Einschränkung bekannt.

Platos
2019-02-13, 01:08:57
Bei mir gings damals nicht mit Upgraden, indem ich einfach win10 installiert habe und dann den ausgelesenen Win7 Key eingegeben habe.

Es ging aber, indem ich Win7 frisch installiert habe (ohne jegliche Updates oder sonstiges) und dann direkt den Update-Assistent gezogen und so upgegraded.


https://www.chip.de/downloads/Windows-10-Update-Assistent_97600470.html

Screemer
2019-02-13, 01:13:59
kommt auf den key an. retailkeys sind nicht an ne hardware gebunden und lassen sich einfach bei der win10 installation eingeben.

Gast
2019-02-13, 04:37:48
also mein win 7 ultimate x64 sp 1 key ist wohl nen OEM aber die frage war ja ob es sich an die hdd (wo ich testweise win 10 installieren wollte) bindet, der rest des pcs bleibt ja gleich bis auf das ich die ssd mit win 7 erstmal rausziehen wollte wegen den test.

Komme grad nicht wirklich weiter. Corny schreibt kein problem, platos schrieb es ging bei ihm nicht und screemer schreibt kommt auf den key an. Gibt es evtl irgendwo nen key check ob es für win 10 funzen würde?

danke trotzdem für die antworten!

HOT
2019-02-13, 05:41:31
Einfach Win10-Stick mit MediaCreationTool machen und mit dem Win7-Key neu installieren. Die Hardwarebindung erfolgt ans Mainboard, kann aber durch Neuinstallation trotzdem an neue Hardware gebunden werden. Ein Limit hab ich bisher nicht festgestellt. Installationen mit Win7/8-Keys sind immer Boardgebunden.

exxo
2019-02-13, 21:17:40
Einfach Win10-Stick mit MediaCreationTool machen und mit dem Win7-Key neu installieren. Die Hardwarebindung erfolgt ans Mainboard, kann aber durch Neuinstallation trotzdem an neue Hardware gebunden werden. Ein Limit hab ich bisher nicht festgestellt. Installationen mit Win7/8-Keys sind immer Boardgebunden.

Das ist zutreffend, kann aber auf dem folgenden Weg umgangen werden

Wenn man einen Microsoft Account ( ggf auch nur für Windows 10) verwendet und die Installation an diesen Account bindet, kann man Windows 10 beliebig oft auf verschiedenen Mainboards installieren.

Man gibt lediglich bei allen auf die Erstinstallation folgenden Installationen statt dem Windows Key den Microsoft Account im Setup Wizard ein.

Zu einem späteren Zeitpunkt kann man ohne weiteres den Microsoft Account wider entfernen und ein lokales Benutzerkonto erstellen.

Auf diesem Weg ist Windows 10 nicht mehr an eine bestimmte Hardware gebunden, sondern an die Person, die den Microsoft Account besitzt

Platos
2019-02-14, 10:02:15
Es ging bei mir schon, nur hald einfach per Upgrade und nicht per Direktinstallation. Habe so nun auch Win10.

Und einen Account wollte/will ich hald nicht.

Gast
2019-02-15, 06:53:22
Danke für die antworten, habe einiges dazu gelernt!

also ich hab mir via microsoft media creation tool version 1809 die win 10 x64 version 1809 iso downloaden lassen und dann mit dem tool rufus v3.4 einen bootbaren usb stick erstellt (anscheinend wird dieses tool empfohlen, daher hab ich es einfach damit gemacht), den rest kann ich wohl nur noch selber testen/versuchen ob mein win 7 OEM key für die win 10 installation angenommen wird/funktioniert (hab ja mit dem win 7 key damals nie den free upgrade auf win 10 gesichert gehabt), rechner bleibt ja der gleiche nur als test wird eine hdd verwendet statt meine richtige ssd wo noch win 7 installiert ist.

Was mich aber wundert, mein usb stick ist usb 3.0 glaub sie ist abwärts kompatible zu 2.0 (bin mir nicht sicher) aber ich habe keine ahnung wo ich den usb stick dann beim booten reinstöpsel in den usb 2.0 oder 3.0 am pc gehäuse oder ist das egal?

danke schonmal für die antworten <

Mischler
2019-02-15, 16:07:38
Das Rufus Tool hättest du nicht gebraucht. Das Media Creation Tool kann auch bootfähige USB-Sticks erstellen.

Windows 10 bringt Standard USB 3.0 Treiber mit also kannst du den Stick für die Installation ruhig an den USB 3 Port anschließen.