PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-7-Support endet Januar 2020


Gast
2019-02-13, 06:50:09
Ab dem 14. Januar 2020 wird es demnach keine Sicherheits-Updates, Aktualisierungen oder keinen technischen Support mehr durch Microsoft geben.

Heißt das jetzt, das man ab 2020 nicht mehr nutzen kann und sollte?

Wie seht ihr das sollte man jetzt doch lieber auf Windows 10 umsteigen?
(Eigentlich liebe ich mein Win 7)

Bin auf eure Meinungen sehr gespannt

Gast
2019-02-15, 19:46:19
Ich denke das sollte jeder für sich entscheiden. Ich spiele Windows7 updates immer erst 1-2 Monate später ein. Zuviele Updates waren die letzten Monate fehlerhaft.

Und auch wenn ab Januar nichts mehr kommt, hätte ich keine Skrupel bis Sommer es normal weiterzunutzen. Viele Schädlinge kommen eher durch doppelklicken auf Programme & Webseiten auf das System.
Danach wäre ein Umstieg auf Windows8 mit classic shell denkbar, das läuft noch weiter

Darkman.X
2019-02-15, 23:22:41
Weiterhin benutzen können? Ja.
Sollte man es tun? Nein.

Das wird wie beim Support-Ende von WinXP sein: Die allgemeiner Empfehlung wird ein Upgrade auf Win10 sein, aus Sicherheitsgründen. Es wird aber auch welche geben, die auf Win7 bleiben und nach Tipps suchen oder geben, was man alles machen sollte.....siehe dazu als Vergleich den WinXP-Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10179334).

lumines
2019-02-16, 10:30:43
Windows ist keine statische Plattform. Versionen kommen und gehen. Schon beim Release von Windows 7 war klar, dass es irgendwann auslaufen würde wie eben schon bei allen Versionen vorher.

Ehrlich gesagt sehe ich keinen Sinn darin Windows-Releases künstlich länger zu benutzen als realistisch möglich ist. Wenn du eine stabile Plattform suchst, dann werden dich die allermeisten Betriebssysteme leider irgendwann enttäuschen. Solange du in Windows investiert bist, investierst du eben auch darin, dass die Versionen irgendwann von der Bildfläche verschwinden werden. Es gibt in dem Sinne kein stabiles Windows, das man sein ganzes Leben über unverändert benutzen kann.

Wenn du eine stabile, Windows-kompatible Plattform suchst, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Abseits von GNU kenne ich kein OS oder Userland, das sich nicht über einen gewissen Zeitraum verändert. Wobei GNU und die POSIX-Schnittstellen schon eine relativ stabile Sache sind, allerdings ist der Einstieg eben mit Aufwand verbunden. Als "Belohnung" lernt man die meisten Sachen nur genau ein Mal und dann nie wieder. Auch wenn heute wahrscheinlich kein normaler Nutzer mehr sich mit den Coreutils auf der Konsole bewegen will und seine Dokumente mit LaTeX kompilieren und rendern will, sollte man die Vorteile nicht komplett als Nerdkram abtun. Wer vor 35 Jahre Dokumente in LaTeX geschrieben hat und auf alten Unix-Kisten unterwegs war, kann das heute noch exakt genau so ohne Veränderung machen.

Disconnected
2019-02-16, 11:12:29
Wenn man auf der Windows-Schiene bleiben will, führt kein Weg an Windows 10 vorbei. Selbst wenn man nicht sofort zum Supportende umsteigt, wird es irgendwann keine neuen Treiber und Software mehr geben, die unter Windows 7 laufen. Das wird wahrscheinlich schneller der Fall sein als man denkt.

Djudge
2019-02-16, 12:49:15
wird es irgendwann keine neuen Treiber und Software mehr geben, die unter Windows 7 laufen. Das wird wahrscheinlich schneller der Fall sein als man denkt.

Im Gegenteil ist es aber auch nicht besser. Es gibt Hardware für die es zB nur XP oder Win7 Treiber gibt. Muss man gucken wie man das löst. Wenn einem die Hardware lieb und teuer ist einfach weiter machen, muss ja nicht unbedingt an das böse Interwebs.

Benutzername
2019-02-16, 12:57:06
Im Gegenteil ist es aber auch nicht besser. Es gibt Hardware für die es zB nur XP oder Win7 Treiber gibt. Muss man gucken wie man das löst. Wenn einem die Hardware lieb und teuer ist einfach weiter machen, muss ja nicht unbedingt an das böse Interwebs.


In Fabrikhallen habe Ich Steurrechner gesehen die noch mit Windows NT zu laufen schienen. die hängen aber auch nicht am Internet. und Ich bezweifele, daß da irgendwer irgendwelche Spiele von zu Hause drauf installieren will. Es kommt eben immer auf den Einsatzzweck an.

Ich habe hier auch noch einen alten Laptop mit XP drauf, aber für Internet nehme Ich das MXlinux, daß parallel installiert ist. XP eigentlich nur zum daddlen von alten Spielen. Alte Archive kann ich ja auch mit dem Linux kopieren. Ins WWW würfde Ich wohl eher weniger gehen wollen mit XP. Läuft der neueste Firefox da überhaupt noch drauf? Selbst Pale Moon hat den 32-bit support augfegeben.

Disconnected
2019-02-16, 13:22:34
Im Gegenteil ist es aber auch nicht besser. Es gibt Hardware für die es zB nur XP oder Win7 Treiber gibt. Muss man gucken wie man das löst. Wenn einem die Hardware lieb und teuer ist einfach weiter machen, muss ja nicht unbedingt an das böse Interwebs.
Natürlich. Ich ging aber von allgemeiner Nutzung als PC aus und nicht als Steuerrechner für Spezialhardware. Ich habe aber z.B. schon erlebt, dass ein Scanner, der nur bis Vista funktionierte dann aber reibungslos unter Linux lief.

greeny
2019-02-16, 14:06:41
Läuft der neueste Firefox da überhaupt noch drauf? Selbst Pale Moon hat den 32-bit support augfegeben.
*Kopf schüttel* Ff 52 (ESR 52.9.0) war der letzte, der noch mit XP und Vista funktionierte.

Lokadamus
2019-02-16, 15:10:48
Windows ist keine statische Plattform. Versionen kommen und gehen. Schon beim Release von Windows 7 war klar, dass es irgendwann auslaufen würde wie eben schon bei allen Versionen vorher.Du kannst den Leuten hier nicht einfach die Wahrheit erzählen. Wenn die erfahren, dass Win10 1809 in ein paar Jahren kein Support mehr hat, dann drehen die durch.

https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

Wie man den Leute dann das nächste Upgrade auf das nächste Windows machen soll, wird schwierig zu erklären sein. MS hat da schon was getestet und es gleich wieder geschlossen.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Insider-Preview-Build-18836-20H1-Gruss-aus-der-ferneren-Zukunft-4311074.html

Rooter
2019-02-16, 18:07:10
Ab dem 14. Januar 2020 wird es demnach keine Sicherheits-Updates, Aktualisierungen oder keinen technischen Support mehr durch Microsoft geben.

Heißt das jetzt, das man ab 2020 nicht mehr nutzen kann und sollte?Das Problem ist halt, dass jeder Bug, der ab Februar 2020 in Win10 gefixt wird, potentiell auch in Win7 vorhanden sein kann, wo er aber nicht gefixt wird.
Anders ausgedrückt ist jeder in Win10 gefixte Bug ein potentieller Exploit für Win7.

Wie seht ihr das sollte man jetzt doch lieber auf Windows 10 umsteigen?
(Eigentlich liebe ich mein Win 7)Warum willst du jetzt schon umsteigen wenn es doch noch für 1 Jahr Updates gibt?

Es gibt in dem Sinne kein stabiles Windows, das man sein ganzes Leben über unverändert benutzen kann.Ja aber Win10 kommt doch "as a service", daher werden wir sicher auch in 20 Jahren noch Win10 haben!!!!!111 :uhippie:
:wink:

Selbst wenn man nicht sofort zum Supportende umsteigt, wird es irgendwann keine neuen Treiber und Software mehr geben, die unter Windows 7 laufen. Das wird wahrscheinlich schneller der Fall sein als man denkt.Glaube ich nicht. Win7 ist ähnlich beliebt wie WinXP es war, das wird schon ein paar Jahre dauern bis die Softwarehersteller es aufgeben.
Neue Treiber wird es natürlich kaum noch geben.

MfG
Rooter

Opprobrium
2019-02-16, 18:35:23
Bin mal gespannt ab wann MS die Windows 7 Nutzer mit freundlichen Hinweisen attackiert :smile:

Den Umstieg auf Windows 8 mit Classic Shell der hier im 2. Post angesprochen wird würde ich nicht empfehlen. Teilweise wird Windows 8 ja jetzt schon nicht mehr von den Hardwareherstellern unterstützt...

Rooter
2019-02-16, 19:13:07
Bin mal gespannt ab wann MS die Windows 7 Nutzer mit freundlichen Hinweisen attackiert :smile:Nur wenn man das Update installiert hat, das die Attacke ausführt. ;)
Ich installiere schon seit langem nur noch "Security only"-Updates aus dem Update-Katalog.

MfG
Rooter

Disconnected
2019-02-16, 19:30:43
Jupp, Windows 8/8.1 ist BS. Wird bei mir auf zweigeisig hinauslaufen: Windows 10 nur für Spiele, Linux für den Rest. Die genaue Konstellation überlege ich mir noch.

Gast
2019-02-17, 00:17:02
Wenn es sich wie bei Windows XP verhält wird es noch Updates bis zum October 2026 für Windows7 geben. Der Support für Windows XP endet übrigens erst jetzt gerade im April.

Ich schreibe diese Zeilen auch gerade auf meiner kleinen Windows XP Kiste.
Sie hat mich einen langen Weg begleitet auf dem ich seit 2014 bis jetzt immer schön die Windows POSReady 2009 Updates ein gepflegt habe. Das hat immer gut funktioniert und mir ist auch kein Fall bekannt das ein eingepflegtes System einem bereits bekanntem/gefixten Exploit zum Opfer gefallen ist.
Leider wird alles im April vorbei sein und ich werde mein Windows XP vom Netz nehmen.

Bei Windows 7 wird es vermutlich genauso ablaufen nur eben bei weitem nicht so lange dauern. Vor allem auch da die "Qualität" des M$-Support und deren Updates seit ca. 1 Jahr einfach nur noch unfassbar schlecht sind.


Ich würde dem Themen Starter erst mal raten abzuwarten da ich glaube das die Zukunft nicht mehr im x86/x64 sondern im ARM Bereich liegen wird.
Leider gibt es aber noch viel zu wenig Software in vergleich. Es wird also noch Zeit brauchen die man hoffentlich noch mit Windows 7 überbrücken kann.

https://www.msembedded.biz/en/embedded-software/windows-embedded-posready-7/

lumines
2019-02-17, 17:23:08
Ich würde dem Themen Starter erst mal raten abzuwarten da ich glaube das die Zukunft nicht mehr im x86/x64 sondern im ARM Bereich liegen wird.

Im Bereich stark verdongelter Geräte ist ARM schon heute gut dabei, aber bei Desktop-Windows werden wir wahrscheinlich nur noch x86_64 sehen. Bevor ARM-SoCs da offen und modular genug sind, ist Windows wahrscheinlich schon längst eingestampft worden. Nur weil hin und wieder einige Windows-Geräte mit ARM-SoC auftauchen, würde ich das nicht mehr als Trend werten. Dafür wurden schon zu viele Geräte wieder eingestampft.

Der Nutzen von ARM gegenüber x86_64 hängt stark vom SoC-Hersteller ab. Einige Hersteller schreiben grottige Treiber, andere drehen einfach irgendwann den Support ab. ARM funktioniert nur in komplett gemanagten Umgebungen gut, bei denen der Gerätehersteller mit dem SoC-Hersteller feste Verträge über die Supportdauer abschließen kann. Das sind heute eben Android-Geräte, Chrome OS und z.B. Konsolen wie die Switch. Apple einmal außen vor, weil die ihre SoCs selbst machen.

Man kann ARM-SBCs seit mittlerweile über fünf Jahren problemlos als Privatperson kaufen. Treibertechnisch hat sich praktisch nichts getan. Ich habe mir das lange genug angeguckt und deshalb glaube ich nicht, dass ARM für Desktops (so wie wir sie heute kennen) jemals irgendeine Relevanz haben wird. Und wie gesagt, Apple und solche gemanagten Geräten einmal außen vor.

Ja aber Win10 kommt doch "as a service", daher werden wir sicher auch in 20 Jahren noch Win10 haben!!!!!111 :uhippie:
:wink:

Vielleicht werden wir das sogar. Eventuell wird es einfach eine sehr lange Zeit als Legacy-System (neben ihrer Chromium-Runtime, auf der irgendwann alle relevante MS-Software laufen wird) weiterlaufen und durch die kleinen, inkrementellen Upgrades können sie vielleicht sowohl Unternehmen als auch Privatkunden so weit in die stetigen Upgrades und ihre eigenen Dienste einspannen, dass Windows 10 immer genug Geld für eine Art ewigen Maintenance-Mode abwerfen wird. Wenn das nicht klappt, dann haben sie eben ihre gesamte Software auf Chromium portiert und können einfach ein anderes OS als Plattform benutzen. Wirklich verlieren können sie so eigentlich nicht, auch wenn sie immer mehr die Kontrolle verlieren.

Ich meine, IBM gibt es auch noch, obwohl die noch weniger den Sprung geschafft haben als MS.

Der große Witz ist ja, dass es MS insgesamt relativ gut geht. Trotzdem war die Zukunft ihrer Dienste und Software nie ungewisser als heute. Man weiß im Grunde nur, dass sie irgendetwas mit Web und Cloud machen wollen und alles dorthin pushen. Irgendwie scheint das zu funktionieren, aber was das genau für bestehende "Legacy-Software" unter Windows bedeutet, weiß niemand so genau.

Gast
2019-02-17, 22:14:49
Ja aber Win10 kommt doch "as a service", daher werden wir sicher auch in 20 Jahren noch Win10 haben!!!!!111 :uhippie:
:wink:

Ironischerweise wurden die Supportzeiten mit Windows 10 tatsächlich deutlich verringert. Microsoft wäre es am liebsten man installiert alle sechs Monate eine neue große Version.

Lurtz
2019-02-18, 07:20:09
Ja aber Win10 kommt doch "as a service", daher werden wir sicher auch in 20 Jahren noch Win10 haben!!!!!111 :uhippie:
:wink:

Ironischerweise wurden die Supportzeiten mit Windows 10 tatsächlich stark reduziert. Idealerweise installierst du jedes halbe Jahr eine neue große Version...

Cyphermaster
2019-02-18, 08:09:54
Jupp, Windows 8/8.1 ist BS. Wird bei mir auf zweigeisig hinauslaufen: Windows 10 nur für Spiele, Linux für den Rest. Die genaue Konstellation überlege ich mir noch.
Ist bei mir schon so. Als wenig-Spieler überlege ich grade sogar den Komplettumstieg, den ich vermutlich sogar schon gemacht hätte, bräuchten nicht speziell meine Handvoll Lieblingsspiele (im Gegensatz zu anderen, v.a. AAA-Titeln) ziemlich viel Gefrickel in WINE.

Gast
2019-02-18, 13:57:26
Man kann ARM-SBCs seit mittlerweile über fünf Jahren problemlos als Privatperson kaufen. Treibertechnisch hat sich praktisch nichts getan. Ich habe mir das lange genug angeguckt und deshalb glaube ich nicht, dass ARM für Desktops (so wie wir sie heute kennen) jemals irgendeine Relevanz haben wird. Und wie gesagt, Apple und solche gemanagten Geräten einmal außen vor.


Mag ja alles sein aber in den letzten fünf Jahren sind doch einige neue Faktoren eingetreten was ganz deutlich macht das die x86/x64 Technologie so ziemlich am Ende ihres Weges ist.
Was kommt denn da noch groß außer Fertigung verkleinern, Cache vergrößern und mehr Kerne? Von den Sicherheits Mängeln der x86/x64 Hardware will ich erst gar nicht reden.

Es wird sich auch im Desktop Bereich was bewegen müssen denn die inefficiente, unflrxieble x86/x64 CPU Architectur wird in Zukunft nicht mehr viel auf die Beine stellen können. Es wäre doch auch im Sinne aller gerade wenn man in so "Trump" Zeiten wie wir lebt. Das man nicht zu 100% von einem Land und deren Zwei Firmen abhängig ist wenn man wo eine CPU einbauen möchte oder!

Mich würde es in keinster weise stören wenn es nur komplette ökosystem ähnlich wie bei den Konsolen zu kaufen gäbe so lange es Auswahl und Konkurentz gibt.
Ich hoffe das sich der Desktop in Zukunft in diesen Bereich entwickelt alles andere schaut mir eher nach stillstand aus.

Bis da hin kann man doch noch W7/W8.1 als Brücke nutzen. Ich würde jedenfalls kein neues Geld mehr an M$ verschwenden. Wobei ich habe ihr neuestes Produkt ja nicht mal geschenkt genommen :D

Exxtreme
2019-02-20, 19:06:04
Mag ja alles sein aber in den letzten fünf Jahren sind doch einige neue Faktoren eingetreten was ganz deutlich macht das die x86/x64 Technologie so ziemlich am Ende ihres Weges ist.
Was kommt denn da noch groß außer Fertigung verkleinern, Cache vergrößern und mehr Kerne? Von den Sicherheits Mängeln der x86/x64 Hardware will ich erst gar nicht reden.

Stellt sich die Frage welche Technologie denn weiter ist. :D Und da sehe ich absolut nichts was da sehr gute Performance zu vernüftigen Preisen liefert. Zumal die Grenze von x86/64 die Physik ist. Und diese Grenze werden andere Technologien auch nicht überwinden können.

lumines
2019-02-20, 19:08:55
Mich würde es in keinster weise stören wenn es nur komplette ökosystem ähnlich wie bei den Konsolen zu kaufen gäbe so lange es Auswahl und Konkurentz gibt.

Ein iPad kannst du schon heute kaufen

Lokadamus
2019-02-22, 09:03:19
Mag ja alles sein aber in den letzten fünf Jahren sind doch einige neue Faktoren eingetreten was ganz deutlich macht das die x86/x64 Technologie so ziemlich am Ende ihres Weges ist.

Bis da hin kann man doch noch W7/W8.1 als Brücke nutzen. Ich würde jedenfalls kein neues Geld mehr an M$ verschwenden. Wobei ich habe ihr neuestes Produkt ja nicht mal geschenkt genommen :DKannst dir nen Mac kaufen.

https://www.golem.de/news/intel-apple-soll-ab-2020-auf-arm-prozessoren-umschwenken-1902-139561.html
Apple könnte nach Einschätzung Intels ab 2020 von hauseigenen zu ARM-Prozessoren wechseln.

Opprobrium
2019-03-22, 12:56:13
Bin mal gespannt ab wann MS die Windows 7 Nutzer mit freundlichen Hinweisen attackiert :smile:


So it begins...

https://www.theinquirer.net/inquirer/news/3072923/microsoft-starts-displaying-get-windows-10-nag-screens-in-windows-7

Gast
2019-03-24, 19:50:02
So it begins...

https://www.theinquirer.net/inquirer/news/3072923/microsoft-starts-displaying-get-windows-10-nag-screens-in-windows-7

wieso sollten win 7 nutzer attackiert werden? Ich mein auf win 7 habe ich ja die "freiheit" ohne probleme selbst zu entscheiden ob ich das update installieren will oder ob ich es ignorieren/ausblenden will ;)

https://imgur.com/a/VE8nGiN