PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU springt ständig von low auf high


Scoty
2019-02-13, 13:50:45
Habe seit kurzem ein neues System mit einen i7 9700k. Nun habe ich bemrkt ob wohl im Windows der Energiemodus auf ausgegelichen steht wie ich es immer nutze die CPU quasi nie konstant unten bleibt sondern ständig von low auf full geht, auch wenn ich nichts mache. Windows ist frisch installiert und es läuft nichts im Hintergrund was das erklären würde. Bei meinen alten i7 6700K habe ich das so nicht gehabt glaube ich. Im Afterburne kann man es schön sehen wie die CPU ständig arbeitet. Auch im CPU-Z sieht man es das es dauernd hoch springt.

Edit: Im YT ein Video gefunden wo man es auch schön sieht und bei mir ist es auch so. Soll angeblich aber normal sein?
https://www.youtube.com/watch?v=fBf6ZKGJob0

Lowkey
2019-02-13, 13:52:51
Mal im Taskmanager schauen was da die CPU belastet?

Scoty
2019-02-13, 13:59:46
Da sieht man eben nichts. Wenn ich nichts mache, also keine Mouse bewege ist die CPU bei konstant 2-3%. Wenn ich Mousezeiger kurz bewege oder im Chrome denn Tab wechsle kann es auch mal extrem kurz auf 6% gehen. Ok habe mal die anzeige so geändert das die die Programme die am meisten CPU ressourcen brauchen ganz oben sind. Da sehe ich dann GCloud was zu der Gigabyte Software gehört. Die arbeitet immer wieder und springt mal kurz hoch mit bis zu 0.9%. Aber selbst wenn ich die beende macht es keinen Unterschied da der Chrome das selbe auch macht und Windows eigene Dienste.

Im Gigabyte Bios habe ich gesehen gibt es die Option FCLK Frequency for Early Power On welche auf 1G gestellt ist. Da kann man auch Normal (800Mhz), 1Ghz oder 400Mhz einstellen. Kann das damit auch zusammenhängen? Ist mein erstes Gigabyte Board und kenne die Funktion so nicht, glaube bei meinen Asus gab es das nicht vorher oder nannte sich anders wobei ich da nicht weiß was da eingestellt war wenn vorhanden gewesen.

The Unknown
2019-02-13, 17:27:18
Habe seit kurzem ein neues System mit einen i7 9700k.

TOP! Die CPU läuft genau so wie DU sie eingestellt hast, ausbalanciert.
Sie darf selbst entscheiden zwischen ihren Taktraten... und keine Sorge, die CPU taktet noch viel schneller hoch und runter als das CPU-Z das anzeigen könnte.:wink:

Stell auf Energiesparmodus oder Leistung und der i7 bleibt mit den Taktraten unten oder eben dann Oben.

seba86
2019-02-13, 18:03:15
Bei jedem surfen/Seitenwechsel springt (jede) CPU auf auf ihren Turbo-Burst, egal ob es Sinn macht oder nicht. Deswegen surfe ich oft im Energiesparmodus bzw. gedeckelt auf den Basis-Takt. Der Geschwindigkeitsunterschied ist gegen 0.

Vielleicht mal mit ProcessExplorer gegenchecken. Ist aber durchaus normal (Win 10 Zwangsupdates, Indexierungen etc.)

Scoty
2019-02-13, 18:11:12
Energiesparmodus habe ich kurz getestet aber auch da springt er herum. Das die CPU was macht wenn ich was tue ist klar, da reicht Mousezeiger bewegen schon aus aber wenn ich nichts mache sollte es doch konstant bei 800 bleiben?

seba86
2019-02-13, 18:14:47
Nö, ist bei den Coffee Lake i7 8750H auch der Fall: Bei Energie-sparen, selbst wenn man minimal und maximal CPU-Last explizit auf 1% festlegt, switcht er zwischen 800 und 1200 Mhz hoch, fand ich auch doof. Früher waren die Intel wirklich auf 800 Mhz festgetackert.

Scoty
2019-02-13, 19:01:00
Ok denn ich meine beim 2600k und 6700k war es auch immer unten außer man machte was wie Programm starten oder so. Wobei ich schon sehe das sehr oft über 4000 geht bis zum maximal Takt. Gut so lange das keine Auswirkung auf die Temps hat mache ich mir erst mal keine Sorgen. CPU Lüfter dreht um die 500 so wie auch die 3 Gehäuse Lüfter und im normalen Betrieb habe ich wie erwähnt um die 28 Grad. Wenn ich die Lüfter einmesse dreht der CPU um die 260 und die anderen etwas unter 500 und da hat die CPU dann ca. 33 Grad.

Lowkey
2019-02-13, 20:07:43
https://abload.de/img/loadexk75.jpg

So schaut es aus. Höchstleistung ohne C-states.


LatencyMon findet fast alle Verursacher, aber hat mich ein paar Nächte gekostet.

Scoty
2019-02-13, 20:25:13
Welche CPU? Wobei wie erwähnt es liegt nicht an irgendeinen Hintergrund. Kenne mein System und weiß wie es am vorigen PC lief. Verwende die selben Programme wie zuvor. Vielleicht ist das bei denn neuen CPUs ja wirklich normal.

Lowkey
2019-02-13, 20:25:47
9900k

HisN
2019-02-13, 20:28:11
Wenn Windows neu installiert ist, indiziert es sich erst mal selbst und alle angeschlossenen Laufwerke.
Dann führt der Windows-Defender eine Checksummenbildung durch.
Und wenn Du den Windows-Media-Player das erste mal startest indiziert er alle Multimedia-Dateien auf Deinen Laufwerken.
Nachher lädt Windows im Hintergrund nur die nächsten Updates runter.
Das kostet CPU-Leistung.
Warum sollte ein "frisch installiertes Windows" denn nicht mit sich selbst schrippen?

Ich kann mich an Windows98-Zeiten erinnern, wo Du User geheult haben, das ihre Festplatten 3 Tage lang nach einer Neuinstallation gerödelt haben wie verrückt, genau aus diesem Grund.

Von einer Neu-Installation auf eine CPU-Last zu schließen ist .... nicht zielführend.

Aber ich will ja konstruktiv sein.
Starte ein Live-Linux. Schau nach ob es da auch so ist.
Ist es nicht so: Ist Windows Deine Baustelle
Ist es auch so: Hast Du ein Hardware-Problem.

Macht das Sinn? Eventuell. Ich weiß nicht wie ein Linux im Idle mit sich selbst schrippt.

Scoty
2019-02-13, 20:28:39
Ok der 9900k ist ja nicht so anders als der 9700k. Kannst mal Screenshot von Afterburner zeigen und da nur die CPU Clock und nicht die CPU Kerne wie bei meinem Screen im ersten Post. So neu ist Win10 auch nicht. Läuft jetzt paar Tage.

Wiedersprüchliche Aussagen verwirren halt extrem. Hardware Problem kann man ausschließen denn dann müsste die Temp ja auch schlecht sein, ist sie aber nicht. Linux kenn ich mich nicht aus.

Im ersten Post ist auch ein yt Video und da schreibt einer das ist normal.

Lowkey
2019-02-13, 21:01:46
Mein Fehler: hatte den Takt auf 5ghz gestern fest gemacht und nicht mehr daran gedacht.

Die CPU kann bei mir nicht springen. Der Minimale Leistungszustand ist auch auf 100% in den Energieoptionen.

Mit allen Stromsparfunktionen muss der Turbo auf zwei Kernen dermaßen springen.

Scoty
2019-02-13, 21:17:14
Was heißt kann nicht springen? Einfach normal laufen lassen, also auf Standart.

Gast
2019-02-13, 23:46:47
Im Bios Intel(R) Speed Shift Technology disablen, dann springt die CPU nicht mehr so stark, da dann Windows 10 wieder die Kontrolle über die P-States/Frequenz hat.

"Intel(R)Speed Shift Technology allows the processor to ramp up its operating frequency more quickly and the improves the system responsiveness."

Feature ist eigentlich der Effizienz/Energieeinsparung geschultet. Der Prozessor erkennt in Hardware schneller auch geringste Lastanforderungen und geht schneller mit dem Takt hoch und arbeitet dadurch Aufgaben schneller ab und geht dann auch genauso schnell wieder runter. Klingt erst einmal nicht plausibel, aber das schnelle auf und ab bringt (laut Intel) mehr Effizienz und Energieeinsparung als die entsprechende Softwarefunktion im Betriebssystem.

Scoty
2019-02-14, 07:37:20
Habe das gnaze mal aufgenommen inkl Taskmanager anzeige:
https://drive.google.com/open?id=1kHOCsW0MoWcjdyyso6APzam0bjOL3j0c

anddill
2019-02-14, 07:46:21
Im Bios Intel(R) Speed Shift Technology disablen, dann springt die CPU nicht mehr so stark, da dann Windows 10 wieder die Kontrolle über die P-States/Frequenz hat.

"Intel(R)Speed Shift Technology allows the processor to ramp up its operating frequency more quickly and the improves the system responsiveness."

Feature ist eigentlich der Effizienz/Energieeinsparung geschultet. Der Prozessor erkennt in Hardware schneller auch geringste Lastanforderungen und geht schneller mit dem Takt hoch und arbeitet dadurch Aufgaben schneller ab und geht dann auch genauso schnell wieder runter. Klingt erst einmal nicht plausibel, aber das schnelle auf und ab bringt (laut Intel) mehr Effizienz und Energieeinsparung als die entsprechende Softwarefunktion im Betriebssystem.

Nennt sich "Race to idle" und macht total Sinn.

Scoty
2019-02-14, 09:27:49
Bios ist am letzten Stand. Von denn Temperaturen her ist alles normal wo man meinen sollte das diese höher sein müssten wenn die CPU so oft im oberen bereich ist. Aber das was nicht stimmt sage ich ja die ganze Zeit. War gerade per Teamviewer mit meinen Freund verbunden, und bei dem rennt viel mehr im Hintergrund und ob wohl auch Teamviewer rannte war bei ihm die CPU zu 90% bei 800 immer unten, bei mir hingegen wo ich alles geschlossen was in der Taskleiste an Programmen steht habe ich dennoch dieses Ausschläge, zwar nicht mehr so krass wie wenn alles laufen würde aber nicht annähernd so ruhig bei 800 wie bei ihm.

Habe im Bios sogar bei der CPU alles was mit CPU State zu tun hat was vorher auf Auto war eingeschalten aber auch das brachte nichts.


Edit: Ok danke, werde dieses Intel(R)Speed Shift Technology mal aus machen, da steht auf Auto glaube ich.

Edit2: Bingo. @Gast du bist mein Hero des tages. Habe es aus gemacht und dieses ständige rauf und runter hat aufgehört. Jetzt ist er viel mehr bei 800 als vorher ob wohl alles im Hintergrund wieder läuft wie immer. Nur ganz selten schlägt er mal wirklich voll aus auf max, meist sind die Ausschläge bis eher 1200 bis 1500 aber nur sehr kurz. Auf das muss man erst mal kommen das diese komische Funktion das verursacht.

@anddill
In wie fern macht das Sinn das die CPU ständig hoch und runter geht. Ich kann mir nicht vorstellen das dies auf dauer gut tut der CPU ständig auf max zu gehen.

Erstes Bild ist mit Speed Shift, zweite ohne

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65671&stc=1&d=1550135635

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65672&stc=1&d=1550135635

fdk
2019-02-14, 10:48:46
Solche Spielzeugtools unter Windows kannst du für sowas komplett vergessen, da du hier immer nur Stichproben angezeigt bekommst. Und wie Anddill schon angemerkt hat versucht die CPU so schnell wie möglich wieder in den tiefstmöglichen P-State zu kommen. Dadurch taktet sie sich fix hoch um die Zeit in höheren P-States kurz zu halten.

Wenn das tool nun in diesem Moment ein Sample von der Auslastung zieht hast du natürlich eine Spitze, auch wenn die CPU davor 900 Millisekunden bei 800Mhz Däumchen gedreht hat.

Was du für deine Fragestellung bräuchtest wäre etwas wie powertop unter linux (direkt von intel). Keine Ahnung ob es für Windows was ähnliches gibt.
https://wiki.ubuntuusers.de/PowerTOP/

aufkrawall
2019-02-14, 10:59:19
Use wattmeter and give a shit. Mit dem Höchstleistungs-Energieprofil liegen laut Tools hier mit Skylake konstant 4,2GHz an, am Wattmeter ist der Verbrauch trotzdem nicht höher als mit ausbalanciert (<30W fürs Gesamtsystem). Musste hier mit dem ASRock Z170-Board dafür nur Package C-State im Bios auf Auto (nicht on/off) stellen.