PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Single Board Computer für Linux und Netflix, Prime Video, Parsec in 1080p60


Tobalt
2019-02-13, 14:15:59
Hallo,
ich möchte gerne einen kleinen, möglichst passiv gekühlten Singel board Computer per HDMI an den TV hängen, um damit im Titel genannte Streaming Dienste zu nutzen.

Bisher habe ich einen Rasperry Pi 3 B+ versucht. Youtube läuft mit ach und krach mit 720p, Parsec läuft mit 1080p hat aber immermal kleine Hänger. Netflix und Prime sind desaströs. Riesengefrickel wegen DRM. Unter Raspbian habe ich aufgegen. Es gänge wohl mit zB. LibreElec und dem Kodi Player, aber auch nicht in der gewünschten Auflösung.

1) Gibt es einen vergleichbaren Single Board Computer auf dem man ein gewöhnliches Linux nutzen kann (gern auch von der SD Karte). Ich glaube solche Dinger gibt es viele, aber bei keinem abseits Rapserry geht wohl wirklich irgendwas, außer man ist der totale Linux Crack (ist manchmal so mein Eindruck)

2) Reicht ein 32 bit System ? Oder benötigt man zwingend 64 bit + 64 bit Linux, wenn man die Streams via Chrome/Firefox schauen will ?

3) Falls man via Kodi Player schaut, würde das was an der 64 bit Problematik ändern ? 32 bit Platinen sind halt besser verfügbar und günstiger

Avalance
2019-02-13, 14:24:49
Hi,

wäre ein FireTV / Stick eine Option?

Ich hab so ein Ding am laufen und dahingehend keine Probleme mit bis zu 4k Inhalten auf Netflix, Prime und Youtube. Nette Fernbedienung.... läuft passiv.

Für Kram im lokalen Netz (NAS/Server etc) kann ich ggf. Kodi nutzen. Läuft alles ziemlich gut muss ich sagen.

Gibt da ja noch diese ganzen Mediaboxen (Xiaomi whatever) die auch ganz gut zu laufen scheinen.

Grüße
aVa

Virtuo
2019-02-13, 14:44:12
Hier hast du einen guten Überblick mit Mediatest.

U5Y6XwFyU2s

lumines
2019-02-13, 14:46:04
Was ist für dich ein "gewöhnliches" Linux? Raspbian ist so ziemlich das gewöhnlichste Linux, das man so bekommen kann.

Du suchst kein anderes Linux, sondern x86-Hardware in Single-Board-Computer-Formfaktor. ARM und das Netflix-DRM funktionieren zusammen AFAIK nicht unter GNU/Linux. Das hat auch nichts damit zu tun, dass man dafür ein Crack sein muss. Es sind einfach technische Limitierungen des Netflix-DRMs.

Ich kann dir kein konkretes Modell nennen, aber das wäre so mein Vorschlag.

Ob 32 Bit oder 64 Bit ist übrigens komplett egal. Wichtig ist x86 oder eben direkt ein offiziell unterstütztes System wie ein Fire Stick.

Hier hast du einen guten Überblick mit Mediatest.

https://youtu.be/U5Y6XwFyU2s

YouTube benutzt kein Widevine. Der TE will aber Widevine.

Tobalt
2019-02-13, 14:53:38
Hallo, Das ging ja schnell ! :)

zu Raspbian: Unter gewöhnlich verstand ich dass man es auf der meisten Hardware zu laufen kriegt und dann auch alle apps dafür nutzen kann. Wenn das für Raspbian gilt, dann gut. Ich hatte dem Name nach vermutet, dass es speziell für RPi angepasst ist.

Ein FireTV oä. ist im Prinzip eine Option, wenn man sich auf Netflix und Prime also Video on Demand Dienste beschränkt.

Ich hätte halt gern auch Parsec mit an Board, weil ich es viel nutze innerhalb des Heimnetztes. Parsec gibt es für Ubuntu. Heißt das dass auch auf den meisten anderen Linuxen läuft ? Kenne mich da leider gar nicht aus. Auch gibt es Parsec für Android und Raspbian:
https://parsecgaming.com/downloads

Also kann die Frage wohl so stellen:
Welcher Singleboard PC ist kompatibel mit Ubuntu 18.04 oder Raspbian oder Android und bietet h.265 und hat genug Leistung für 1080p60 mit DRM?

lumines
2019-02-13, 15:04:06
Mit H.265 als Anforderung wird es wahrscheinlich sehr dünn. Widevine beschränkt dich auf x86 und H.265 beschränkt dich auf einige der sehr aktuellen Intel-Chips.

Ich persönlich würde einfach einen der aktuellen Intel NUCs kaufen. Sind nicht viel größer als Single-Board-Computer und sind mit aktuellen Generationen der Intel-Chips erhältlich. Kostet natürlich auch mehr, aber dafür bekommst du Netzteil, Gehäuse und das Board in einem. RAM und SSD kann man ja die günstigsten Komponenten nehmen oder man nimmt direkt einen günstigen, fertigen NUC.

Tobalt
2019-02-13, 15:07:52
Danke, das sehe ich mir mal an. (zB: https://geizhals.de/zotac-zbox-pi225-pico-gemini-lake-zbox-pi225-gk-w3b-a1939392.html?hloc=de )

Bezgl Widevine und x86 bin ich etwas verwirrt. Nach meiner Recherche läuft der Kodi 18 Player auf so ziemlich jedem OS und bietet Plugins für Netflix und co. Mittels Kodi schauen ja viele leute Netflix auf dem Raspi, aber er ist halt zu schwach für 1080p. Verstehe ich etwas falsch ?

lumines
2019-02-13, 16:12:04
Sogar der erste Raspberry Pi von 2012 konnte 1080p in H.264 dekodieren. Die Beschränkung auf 720p gibt es nur durch das DRM.

Die Zotac-Kiste kannte ich gar nicht. Sieht interessant aus.

Virtuo
2019-02-13, 18:37:05
YouTube benutzt kein Widevine. Der TE will aber Widevine.


Das ist richtig! In dem Video sind aber SBCs die auch Android und Windows 10 unterstützen.

Fusion_Power
2019-02-13, 21:02:46
Ganz frisch ausm Ofen:

ODROID-N2 (https://forum.odroid.com/viewtopic.php?t=33781)

Angeblich mehr als 5x so schnell wien Raspberry Pi 3 und das für um die 65$, klingt jedenfalls schon mal vielversprechend. Lieferbar ab April.

Software support

Linux
An Ubuntu 18.04 LTS (full 64bit) image is available with Kernel version 4.9.152 LTS at this moment. This kernel version will be officially supported until Jan, 2023.
A hardware accelerated video decoder (VPU) driver is ready. We have c2player and kplayer examples which can play 4K/UHD H.265 60fps videos smoothly on the framebuffer of ODROID-N2 HDMI output.
The Mali G52 GPU Linux driver works only on the framebuffer. We tested the latest PPSSPP emulation and it can handle x3 scaling on a 4K display nicely with well implemented VSYNC.
There will be a Linux Wayland driver a few months later. We are intensively working on it together with Arm and Amlogic.
Unfortunately, there is no X11 GPU driver since Arm has no plan to support X11 for Bifrost GPUs anymore.
We hope that the Panfrost open source driver can be ported to ODROID-N2 soon.

lumines
2019-02-13, 21:18:27
Keine GPU-Treiber und kein Widevine. Für CPU-lastige Workloads bestimmt sehr gut, aber das ist genau das Gegenteil dessen, was der TE sucht.

Fusion_Power
2019-02-14, 00:36:04
Es spielt Videos flüssig in 4K, dachte darauf kommts an? :uponder:

Tobalt
2019-02-14, 07:48:41
lumines: hältst du die Nutzbarkeit von Netflix und Co via Kodi auf non-x86 für einen Mythos?

Gandharva
2019-02-14, 11:21:16
Es ist kein Mythos, aber sehr nervig. Ständig bricht irgendwas. Entweder ändert Netflix die API und die Addons (inputstream und Co.) sind mal wieder 2 Wochen oder länger kaputt. Dann ist wieder am Kernel was inkompatibel usw...

Ich hab mir das ne Weile auf einer Wetek Play 2 mit CoreElec angetan. Es macht einfach keinen Spaß.

Wenn du eine problemlos funktionierende All in One Lösung haben willst, hol dir einen NUC mit Win10 und einer halbwegs potenten GPU/CPU.

lumines
2019-02-14, 11:39:37
Es spielt Videos flüssig in 4K, dachte darauf kommts an? :uponder:

Auch, aber ohne offiziellen Support für Widevine wird es entweder gar nicht gehen oder nur sehr eingeschränkt. Das ist komplett unabhängig von der Leistung der Hardware, wobei fehlende X11-Treiber für bestimmte Software auch noch einmal von Nachteil sein können. Man kann da leider nicht nach den reinen Spezifikationen der Hardware gehen.

Avalox ist hier für eine ziemliche lange Zeit heftig auf solche SBCs abgefahren. Damals war man noch relativ optimistisch, dass der Softwaresupport irgendwann besser werden würde, aber praktisch ist das nie passiert. Es kommen noch immer haufenweise sehr potente SBCs auf den Markt, die aber alle durch fehlende Treiber praktisch unbrauchbar für moderne Streaming-Dienste sind. Nicht alle natürlich, aber die eierlegende Wollmichsau ist keins von den Geräten.

Solche Boards mit Android sind übrigens oft etwas besser aufgestellt, weil die durch die Nähe zu Smartphones eher mit dem DRM klarkommen. Hat auch wieder keine wirklichen technischen Gründe, aber Smartphones mit Android sind oft eher auf funktionierendes DRM getrimmt als GNU/Linux. Trotzdem fehlt natürlich oft ein höheres Widevine-Level und man fällt auch bei Android-Boards auf 720p bei Netflix zurück, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

lumines: hältst du die Nutzbarkeit von Netflix und Co via Kodi auf non-x86 für einen Mythos?

Es geht ja nicht pauschal um non-x86. Praktisch alle unterstützten Plattformen von Netflix laufen auf non-x86 (Fire TV, Chromecast, Apple-TV, diverse Androids). Der Unterschied ist dabei nur, dass die Hersteller der Geräte das DRM von Netflix offiziell unterstützen. Unter GNU/Linux ist x86 in Kombination mit Netflix AFAIK relativ unproblematisch, aber auch da wird sehr wahrscheinlich kein 4k gehen. Wie gesagt, hat keine technischen Gründe. Es liegt ausschließlich am Netflix-DRM.

Fusion_Power
2019-02-14, 15:21:36
Ach so, ich benutz ja keine Streamingdienste, ich gugg nur mal ab und zu Zeuch mitm VLC und der läuft halt einfach. ^^ Wußte nicht dass die Streamingdienstee alle ne Extrawurst machen anstatt einfache (Browser) Standardfunktionen zu nutzen.

Tobalt
2019-02-22, 07:11:38
habe jetzt das hier:
https://geizhals.de/msi-cubi-n-8gl-005bde-936-b17111-005-a1880936.html?show_overview=1&pg=1

dazu ein 8 gb ram riegel und ssd.

habe ubuntu drauf und es läuft alles hervorragend. Arbeits Aufwand ca 10 min.

die SSD wäre gar nicht nötig gewesen, da man das OS auch live vom Stick laufen lassen kann.

lumines
2019-02-22, 18:18:11
Freut mich, dass es so problemlos funktioniert. Generell ist es wahrscheinlich auch die zukunftssicherste Lösung von allen Plattformen.

Watson007
2019-02-22, 19:01:54
ich habe seit ein paar Wochen CoreELEC 9 auf einer Amlogic S905x-Kiste am laufen, Prime Video läuft gut, mir reichen aber auch 720p aus. Mehr als 720p scheint mit Prime Video unter Kodi/CoreELEC auf diesen Kisten nicht zu gehen.

Jedenfalls habe ich keine Probleme mit dem Prime Video-Addon unter Kodi 18, aber da diese Umsetzung inoffiziell ist kann das natürlich jederzeit kommen. Zur Not habe ich aber auch noch eine PS4 für Prime Video

Die beste All-in-One-Lösung soll das NVidia Shield sein