PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win xp internetzugang per 56k-modemkarte geht nicht

Kurgan
2003-03-10, 12:04:01
moin mädels !

1. ich bin kein xp-profi
2. suche hat nicht viel ergeben
3. HILFE !!!

ich war gestern bei einem bekannten (aadw) und habe versucht dem seinen rechner (fujitsu siemens) mit hilfe der eingebauten (msp irgendwas) modemkarte zu einem internetzugang zu verhelfen. da angeblich alles da war hab ich sicherheitshalber nur software mitgenommen (der sagte am telefon was von bs win98 .. gut das ich auch 2k und xp mithatte :D)
über system/hardware wird das modem nicht nur erkannt, nein, modem abfragen funzt auch ohne fehlermeldung .. trotzdem gehts nicht.

ich hab dann erfahren das das kabel von der telefondose an den rechner von einem 'computerfachmann' zusammengebaut wurde .. der hat den (wie heisst der rj45-stecker eine nummer kleiner ???)-stecker selbst drangeklemmt ... da es spät war und ich auch keinerlei werkzeug dabei hatte hab ich abgebrochen ..
nachdem ich dieses getestet hatte: das analoge telefon funktioniert an dem zusammenschraub-kabel, der rechner meldet mir aber immer "kein freizeichen". ich hab diverse call-by-call provider ausprobiert, immer das gleiche egebnis. kurz vor dem abreiten sagte er mir noch, das er eine "0190"-nummernsperre hat einrichten lassen.

jetzt die fragen: kann es an der nummernsperre liegen ? 019x haben ja die cbc-provs ..
oder ist das kabel falsch verdrahtet ? owohl das telefon funktioniert ?
oder gibts noch was, was ich übersehen hab ?

Kurgan
2003-03-10, 20:48:04
1. *push*
2. irgendjemand wird ja wohl irgendwas wissen, oder ?

acrophobia
2003-03-11, 00:05:30
Originally posted by Kurgan
der rechner meldet mir aber immer "kein freizeichen".

Im Normalfall sollte dein Modem wenigstens versuchen eine Anwahl durchzuführen. Wenn er dir direkt meldet das er kein Freizeichen bekommt dann stimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas mit der verkabelung nicht!

Kurgan
2003-03-11, 01:41:58
Originally posted by acrophobia

Im Normalfall sollte dein Modem wenigstens versuchen eine Anwahl durchzuführen. Wenn er dir direkt meldet das er kein Freizeichen bekommt dann stimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas mit der verkabelung nicht!

naja, direkt ist etwas übertrieben ..
ich klicke auf verbinden, dann steht da in dem fenster die nummer, ein paar sekunden passiert nix und dann steht da "kein freizeichen" ..

wenn dieses scheissding extern wär könnte ich wenigstens hören ob er versucht zu wählen ..aber so ... scheissdreck ist das

ps: übrigens hab ich so schwierigkeiten mit wählverbindung weil mein letztes analg-modem 1998 ausgemustert wurde ... danach isdn und seit 2000 dsl

Matthias2x
2003-03-11, 01:51:16
muß er evtl. mit dem Telefon eine Nummer (meistens die 0) vorwählen um ein Freizeichen zu bekommen? Könnte aber auch am Kabel liegen, mal spaßenshalber ein Ersatzkabel ranklemmen. Es hilft oft auch den eingebauten Modemlautsprecher mal auf "Laut" zu stellen, dann hörst du wenigstens akustisch ob das überhaupt Modem anwählt...

Kurgan
2003-03-11, 01:59:02
Originally posted by Matthias2x
muß er evtl. mit dem Telefon eine Nummer (meistens die 0) vorwählen um ein Freizeichen zu bekommen? Könnte aber auch am Kabel liegen, mal spaßenshalber ein Ersatzkabel ranklemmen. Es hilft oft auch den eingebauten Modemlautsprecher mal auf "Laut" zu stellen, dann hörst du wenigstens akustisch ob das überhaupt Modem anwählt...

nop, keine 0 nötig ..
beim internen modem gibts nen modemlautsprecher ???
ich hab bei den optionen angeklickt der soll "laut wählen", aber zu hören is nix ..hat mich aber auch nicht verwundert, pci-modem halt ...
und das mit kabel scheint das naheligendste, bloss hätt ich schon gern ein paar varianten mehr .. sind über 100km dahin und ich komm höchstens am we dazu ..

ps: ich hasse es wenn leute mit vorsintflutlicher technik ankommen .. hatte highendrechner hier .. stand 1997 !!!
aller pipofax drin: scsi, 2x brenner, 8x cdrom, card-leser, 2gb hd ..

..,-
2003-03-11, 18:35:55
kurz vor dem abreiten sagte er mir noch, das er eine "0190"-nummernsperre hat einrichten lassen.

jetzt die fragen: kann es an der nummernsperre liegen ? 019x haben ja die cbc-provs ..
Ich kann mir nicht helfen, aber das klingt für mich schon verdammt plausibel ...

In dem Fall würde ihm ja z.B. der Test mit der - hihihi - AOL-CD, die er jeden Morgen im Briefkasten findet, weitehelfen.

Kurgan
2003-03-11, 19:16:06
Originally posted by ..,-

Ich kann mir nicht helfen, aber das klingt für mich schon verdammt plausibel ...

In dem Fall würde ihm ja z.B. der Test mit der - hihihi - AOL-CD, die er jeden Morgen im Briefkasten findet, weitehelfen.

öh .. mit dem hab ich noch öfter zu tun, ist der bruder meiner freundin .. den mach ich mir nicht zum feind :D

ich such mal nen provider mit ner anderen nummer .. kennt jemand einen ?

Schweijk
2003-03-11, 19:50:10
das problem hatte ich auch schonmal, kann dir leider nix genaues sagen is schon zu lange her aber ich weiß noch das irgendwo in den modemeinstellungen ein häkchen entfernt werden musste

Kurgan
2003-03-11, 20:14:13
Originally posted by Schweijk
das problem hatte ich auch schonmal, kann dir leider nix genaues sagen is schon zu lange her aber ich weiß noch das irgendwo in den modemeinstellungen ein häkchen entfernt werden musste

hm, da gibts aber einige möglichkeiten .. hab sicher auch schon ein paar durch ..
bisschen konkreter wär also nicht schlecht ;)

Xanthomryr
2003-03-11, 20:30:47
Hast du Telefon und Modem zusammen an der Dose dran?
Wenn ja steck mal das Telefon aus und lass nur das Modem eingesteckt.
Ich habe bei mir auch keine Verbindung übers Modem bekommen wenn das Telefon noch eingesteckt war.

/edit: Ich tippe aber auch auf die gesperrten 0190er.

Kurgan
2003-03-11, 22:54:24
Originally posted by Grendel
Hast du Telefon und Modem zusammen an der Dose dran?
Wenn ja steck mal das Telefon aus und lass nur das Modem eingesteckt.
Ich habe bei mir auch keine Verbindung übers Modem bekommen wenn das Telefon noch eingesteckt war.

/edit: Ich tippe aber auch auf die gesperrten 0190er.

nein, telefon war nicht angeschlossen .. schon zu testzwecken (leitungsprüfung :D) ..

Matthias2x
2003-03-12, 01:36:44

nop, keine 0 nötig ..
beim internen modem gibts nen modemlautsprecher ???
ich hab bei den optionen angeklickt der soll "laut wählen", aber zu hören is nix ..hat mich aber auch nicht verwundert, pci-modem halt ...
und das mit kabel scheint das naheligendste, bloss hätt ich schon gern ein paar varianten mehr .. sind über 100km dahin und ich komm höchstens am we dazu ..

ps: ich hasse es wenn leute mit vorsintflutlicher technik ankommen .. hatte highendrechner hier .. stand 1997 !!!
aller pipofax drin: scsi, 2x brenner, 8x cdrom, card-leser, 2gb hd ..

ein Lautsprecher sollte schon drin sein, kann auch ein Piezoelement sein, wwas isses denn für ein Modem (Hersteller, Typ etc.). also wenn du nix hörst, scheint mir schon was faul zu sein. evtl. doch die Leitung?!

Kurgan
2003-03-12, 02:25:14
Originally posted by Matthias2x

ein Lautsprecher sollte schon drin sein, kann auch ein Piezoelement sein, wwas isses denn für ein Modem (Hersteller, Typ etc.). also wenn du nix hörst, scheint mir schon was faul zu sein. evtl. doch die Leitung?!

ich hab auch immer mehr die leitung in verdacht .. ein Aztech MSP 3880 56 K PCI Modem (kann auch 3885 gewesen sein .. mist, vergessen)

hab mich schlau gemacht: die haben einen "built-in-buzzer" .. damit meinen die wohl den pieper .. kein piepen, aber wählen und kein freizeichen = kabel defekt , sagt mir jedenfalls meine logik