PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adrenalin 2019 Edition 19.2.2


Linmoum
2019-02-13, 23:50:56
Support For


AMD Radeon VII
Far Cry® New Dawn
Metro Exodus™
Sid Meier’s Civilization® VI: Gathering Storm
Crackdown 3™

Up to 5% performance gains with AMD Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.2.2 on a Radeon™ RX 590 RS-287



Fixed Issues


Using the Alt+Tab shortcut out of a fullscreen application or game may be slow or take longer than expected when using a display connected by DisplayPort.
Apply and Discard buttons may not appear in some areas of Radeon Overlay under the Radeon WattMan overclocking tab.
Radeon WattMan may fail to apply memory clock changes on AMD Radeon VII.
AMD Radeon VII may intermittently experience a system hang when attempting to perform a timeout detection and recovery on Windows®7 system configurations.
Radeon WattMan may display the incorrect max fan/temperature values for AMD Radeon VII.
Radeon WattMan may experience issues with changed values failing to save or load when multiple changes are applied at once.
AMD Radeon VII may experience intermittent system stability issues on some X399 motherboards.
Player Unknown’s Battlegrounds may intermittently experience an application crash when changing post-processing settings.
Radeon Settings may experience an application hang when loading the performance histogram in a game profile through game manager.
Update Notifications may sometimes incorrectly list the currently installed driver as an available upgrade.
Apex Legends™ may intermittently experience line corruption on AMD Radeon VII.

Known Issues


Using the Alt+Tab shortcut out of a fullscreen application or game may be slow or take longer than expected when using a display connected by DisplayPort.
Apply and Discard buttons may not appear in some areas of Radeon Overlay under the Radeon WattMan overclocking tab.
Radeon WattMan may fail to apply memory clock changes on AMD Radeon VII.
AMD Radeon VII may intermittently experience a system hang when attempting to perform a timeout detection and recovery on Windows®7 system configurations.
Radeon WattMan may display the incorrect max fan/temperature values for AMD Radeon VII.
Radeon WattMan may experience issues with changed values failing to save or load when multiple changes are applied at once.
AMD Radeon VII may experience intermittent system stability issues on some X399 motherboards.
Player Unknown’s Battlegrounds may intermittently experience an application crash when changing post-processing settings.
Radeon Settings may experience an application hang when loading the performance histogram in a game profile through game manager.
Update Notifications may sometimes incorrectly list the currently installed driver as an available upgrade.
Apex Legends™ may intermittently experience line corruption on AMD Radeon VII.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-2-2

aufkrawall
2019-02-13, 23:55:31
wtf, die known issues sind die fixed issues. i bims fervirt...

dargo
2019-02-14, 00:19:22
i bims fervirt...
;D

Alter... ich komme mit dem Installieren gar nicht mehr nach. Ständig kommen neue Treiber. :freak: Lohnt das überhaupt? Am 15.02 müsste eigentlich wieder was Neues für Anthem kommen.

Kartenlehrling
2019-02-14, 00:27:11
Das hier ist die win7 Version für mein Win8.1.


Radeon Settings Version - 2019.0212.1912.34565
View Release Notes - https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-2-2
Driver Packaging Version - 18.50.21.01-190212a-339149E-RadeonSoftwareAdrenalin2019 Provider - Advanced Micro Devices, Inc.
2D Driver Version - 8.1.1.1634
Direct3D® Version - 9.14.10.01377
OpenGL® Version - 25.20.15000.13547
OpenCL™ Version - 25.20.15021.1007
AMD Mantle Version - 9.1.10.0295
AMD Mantle API Version - 102400
AMD Audio Driver Version - 9.0.0.9910
Vulkan™ Driver Version - 2.0.68
Vulkan™ API Version - 1.1.96

VaporVader
2019-02-14, 08:18:48
hier die "aktualisierten" Known Issues:

Battlefield™ V players may experience character outlines stuck on screen after being revived when the game is set to using DirectX®12 API.
Mouse lag or system slowdown is observed for extended periods of time with two or more displays connected and one display switched off.
FRTC may disappear from the Radeon Settings Global Graphics options on some system configurations when upgrading Radeon Software.
Radeon WattMan clock gauges may sometimes not change or appear incorrect when custom settings have been set on AMD Radeon VII.
Changes made in Radeon WattMan settings via Radeon Overlay may sometimes not save or take effect once Radeon Overlay is closed.
Fan speeds may remain elevated for longer periods than expected when using Tuning Control Auto Overclock in Radeon WattMan on AMD Radeon VII. A workaround is switching fan control to manual mode.

N0Thing
2019-02-14, 13:46:36
;D

Alter... ich komme mit dem Installieren gar nicht mehr nach. Ständig kommen neue Treiber. :freak: Lohnt das überhaupt? Am 15.02 müsste eigentlich wieder was Neues für Anthem kommen.

Für Anthem gab es doch schon im 19.1.2 einen (bis zu) 7% Performance Boost, da müssen sie für die marginal veränderte finale Version nicht extra einen Treiber bringen, sofern es keinen Bugfix bedarf.

Solange du keinen Bug hast, der unter den Fixed Issues auftaucht, oder der Treiber ein Feature mitbringt, was du gerne hättest, musst du auch nicht zwangsläufig den Treiber wechseln.

FlashBFE
2019-02-14, 16:10:15
hier die "aktualisierten" Known Issues:
Punkt 2 bei den known Issues wird also weiterhin mitgeschleppt. Kriegen solche drastischen Probleme keine Priorität oder wissen die Entwickler schlicht keine Lösung?

N0Thing
2019-02-14, 16:27:47
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Problem keine Priorität haben soll, dafür dürfte es zu viele Systeme betreffen, auch Produktivsysteme. Wir kennen halt die Ursache nicht und damit auch nicht den Aufwand, den AMD für einen Bugfix betreiben muss und welche Konsequenzen dieser wiederum hätte.

dargo
2019-02-14, 16:39:14
Für Anthem gab es doch schon im 19.1.2 einen (bis zu) 7% Performance Boost, da müssen sie für die marginal veränderte finale Version nicht extra einen Treiber bringen, sofern es keinen Bugfix bedarf.

Solange du keinen Bug hast, der unter den Fixed Issues auftaucht, oder der Treiber ein Feature mitbringt, was du gerne hättest, musst du auch nicht zwangsläufig den Treiber wechseln.
Es gab bei der Demo stellenweise erhebliche Framedrops. Muss natürlich nicht am Treiber liegen, kann auch die Applikation sein. Ich erwarte dennoch einen überarbeiteten Shadercache.

Battlefield™ V players may experience character outlines stuck on screen after being revived when the game is set to using DirectX®12 API.
Verhält sich das bei jeder API anders? Das würde natürlich erklären warum ich die Konturen noch habe.

aufkrawall
2019-02-14, 16:52:42
Es sind zwei komplett unterschiedliche Treiber im Userspace. Wenn das Problem beide betrifft, muss es logischerweise auch in beiden gefixt werden.

Loeschzwerg
2019-02-15, 07:13:59
Hat jemand Infos bezüglich den offiziellen Treibern für Mobiles?

“So starting next month we will make our most advanced discrete level graphics drivers available with Ryzen mobile and those users can get that direct from amd.com”
Das war die Aussage von der CES.

Dino-Fossil
2019-02-15, 11:08:07
Auf dem AMD-subreddit gab es kürzlich die Aussage, dass es Ende des Monats soweit sein soll.
Allerdings konnte ich keine Belege finden, also mit Vorsicht genießen.

Da wir seit kurzem auch ein Ryzen-Notebook im Haus haben, das noch mit uralt-Treiber läuft, würde ich da gerne einen aktuelleren installieren...

Loeschzwerg
2019-02-15, 11:46:27
Danke. Noch habe ich da keinen Druck, es laufen alle Games.

dargo
2019-02-16, 11:46:49
Interessant... bei diesem Treiber scheint AMD wieder den Shadercache für BFV @DX12 überarbeitet zu haben. Jetzt ruckelts am Anfang nicht wie verrückt ne länge Zeit. Es gibt nur für wenige Minuten gelegentlich kleine Stocker und dann läufts flüssig.

Andron
2019-02-16, 13:33:18
Interessant... bei diesem Treiber scheint AMD wieder den Shadercache für BFV @DX12 überarbeitet zu haben. Jetzt ruckelts am Anfang nicht wie verrückt ne länge Zeit. Es gibt nur für wenige Minuten gelegentlich kleine Stocker und dann läufts flüssig.

Im Horizon 4 Benchmark zeigt der erste Durchlauf nach dem Treiberupdate auch deutlich weniger Ruckler als bei den vorherigen Treibern. Außerdem ist sind die FPS reproduzierbar um ca 4-5% gestiegen.

SKYNET
2019-02-16, 13:40:22
Punkt 2 bei den known Issues wird also weiterhin mitgeschleppt. Kriegen solche drastischen Probleme keine Priorität oder wissen die Entwickler schlicht keine Lösung?

wieviele leute nutzen 2 displays? nun kannst dir selber ausrechnen wie hoch die sache auf der prioritätenliste steht. :smile:

dargo
2019-02-16, 13:46:15
Im Horizon 4 Benchmark zeigt der erste Durchlauf nach dem Treiberupdate auch deutlich weniger Ruckler als bei den vorherigen Treibern. Außerdem ist sind die FPS reproduzierbar um ca 4-5% gestiegen.
Muss ich noch testen. Auch lustig... bei dem Treiber muss ich PT wieder auf -1% setzen damit mein UV funzt. Das wechselt von Treiber zu Treiber etwas. :tongue:

Edit:
Tatsächlich... ich erreiche wieder meine alten 81fps im Benchmark. (y)

FlashBFE
2019-02-16, 15:45:04
wieviele leute nutzen 2 displays? nun kannst dir selber ausrechnen wie hoch die sache auf der prioritätenliste steht. :smile: Das weiß vermutlich nicht mal AMD. Aber bei Grafikkarten, die schon seit Jahrzehnten mehrere Ausgänge haben, ist das einfach eine Grundfunktion, die sauber laufen muss.

DeadMeat
2019-02-16, 15:59:10
Der 19.2.1 war der erste der 2019er der bei mir das "HDMI TV aktivieren" flackern beseitigt hat, bin mal gespannt ob das nun wieder kommt oder dauerhaft gefixt wurde. Relive geht auch wieder zuverlässiger nur kann ich keinen Ton aufnehmen da ansonsten das Video merkwürdig schnell abläuft.

Taigatrommel
2019-02-16, 21:39:11
World of Warcraft mit DirectX 12 funktioniert bei mir nach wie vor nicht wirklich, bzw. so schlecht, dass es unspielbar ist. Ansonsten funktioniert der Wattman für Radeon VII auf jeden Fall zuverlässiger als noch mit dem 19.2.1 - allerdings sehe ich da nach wie vor Handlungsbedarf: Er zeigt mir nach wie vor teils extreme Spitzen an, so habe ich schon mehrfach Werte von über 10.000 MHz als Chiptakt gesehen.

mjs
2019-02-25, 14:17:15
Muss ich noch testen. Auch lustig... bei dem Treiber muss ich PT wieder auf -1% setzen damit mein UV funzt. Das wechselt von Treiber zu Treiber etwas. :tongue:

Edit:
Tatsächlich... ich erreiche wieder meine alten 81fps im Benchmark. (y)
Interessant, habe den 19.2.2 am Wochenende aufgespielt und ausgiebig Horizon 4 gespielt -meine Karte bleibt deutlich leiser (wie immer Energiesparen eingestellt) -ich habe noch keinerlei Versuche mit den neuen Undervolting Funktionen gemacht.
Haben die etwa die Spannungen allgemein runtergeschraubt (die Karte dreht anders als sonst in dem Spiel den Lüfter nicht mehr so hoch)?

Andron
2019-02-25, 17:42:13
Interessant, habe den 19.2.2 am Wochenende aufgespielt und ausgiebig Horizon 4 gespielt -meine Karte bleibt deutlich leiser (wie immer Energiesparen eingestellt) -ich habe noch keinerlei Versuche mit den neuen Undervolting Funktionen gemacht.
Haben die etwa die Spannungen allgemein runtergeschraubt (die Karte dreht anders als sonst in dem Spiel den Lüfter nicht mehr so hoch)?

Welcher Treiber war denn vorher drauf? Auf den ersten Adrenalin 2019 Versionen liefen Forza Motorsport 7 und Horizon 4 sehr schlecht. Wenn im Vsync / FPS-Limit gespielt wird, sinkt die GPU Last mit den aktuellen (und den älteren) Treibern bei gleicher Bildrate recht ordentlich. Das äußert sich bei mir auch merklich in Lautstärke und Stromverbrauch.

mjs
2019-02-25, 18:13:41
Welcher Treiber war denn vorher drauf? Auf den ersten Adrenalin 2019 Versionen liefen Forza Motorsport 7 und Horizon 4 sehr schlecht. Wenn im Vsync / FPS-Limit gespielt wird, sinkt die GPU Last mit den aktuellen (und den älteren) Treibern bei gleicher Bildrate recht ordentlich. Das äußert sich bei mir auch merklich in Lautstärke und Stromverbrauch.
Hi,
zuvor 18.11.1 -die ersten 2019er habe ich wegen der von Dargo gemeldeten Performance-Einbrüche vermieden.
Vsync ist/war immer an -deswegen wundert mich das Ergebnis ja so.

Absolut Top -auch neu ist, dass das Treiberoverlay jetzt auch in Windows angezeigt wird.

BlackArchon
2019-02-25, 19:25:58
Von Version zu Version wurden die Blackscreen-Probleme auf meiner Vega 64 schlimmer und schlimmer, deshalb bin ich jetzt erst mal ohne Vega unterwegs. :(
Beim 19.2.2 war es zuletzt so schlimm, dass in ca. einem von drei Fällen, wo ich ein Spiel beendet habe und zum Windows-Desktop zurück komme, plötzlich die Lüfter langsam immer schneller drehen und es wenige Sekunden danach einen schwarzen Bildschirm gibt. Dann hilft nur noch die Reset-Taste am Rechner. Ein einziges Mal hat Windows so lange überlebt, dass es einen Bluescreen im Grafiktreiber aufzeichnen konnte.
Hardware-Beschleunigung unter Firefox konnte ich auch schon lange nicht mehr nutzen, weil dann das Bild stottert.

3D-mäßig ist alles super, aber der 2D-Treiber bei Vega ist wirklich gar nicht so gut. Echt schade, aber das Thema Vega werde ich erst wieder in ein paar Monaten probieren. :(

Rolsch
2019-02-25, 19:45:46
Habe für die neue Vega natürlich auch gleich den neuen Treiber installiert und es funktioniert alles perfekt! Besonders angetan bin ich von dem neuen Overlay. Status Anzeige, Wattmann Profile laden und speichern und das alles unter Windows und in Spielen mit einem Tastendruck. Gut gemacht AMD!

Auf der alten Polaris war mein letzter 18.9.x übrigens richtig zäh dagegen, hat manchmal Sekunden gehangen ohne das was passiert ist.