PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 13. Februar 2019


Leonidas
2019-02-14, 10:56:54
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-13-februar-2019

nairune
2019-02-14, 11:12:00
Hast du dir mal Vergleichsscreenshots mit DLSS von Metro angesehen? Wenn ja, kann ich deinen Absatz dazu nicht verstehen. In dem Spiel ist das Feature absoluter Abfall, da kann man dann auch gleich die Auflösung runterstellen.

Lehdro
2019-02-14, 11:36:22
Hast du dir mal Vergleichsscreenshots mit DLSS von Metro angesehen? Wenn ja, kann ich deinen Absatz dazu nicht verstehen.
Genau:

Was das Upscaling betrifft, sollten Sie allerdings realistische Vorstellungen behalten. Eine "gleiche Qualität" bei niedriger Auflösung und nochmals per TAA geglättetem und darüber hinaus auch noch durch das Raytracing-Denoising weichgewaschene Bild ist nicht zu erwarten. Auch wenn Nvidias PR gerne behauptet, mit DLSS seien vergleichbare Qualitäten wie mit nativer Darstellung zu erzielen, dies ist nicht wirklich realistisch, gerade in Full HD. Ein Wundermittel ist DLSS hier nicht, wohl aber eine gute Methode, um die Raytracing-Performance bei einem vertretbaren Qualitätsverzicht in gut spielbare Bereiche zu bringen.

ottoman
2019-02-14, 14:12:34
Computerbase sagt ähnliches:
Man kann es derzeit nur so sagen: DLSS lohnt sich in Metro Exodus aktuell nicht. Bei keiner Grafikkarte und auch bei keiner Auflösung. Wer mehr Performance benötigt, sollte die Auflösung reduzieren. Dann ist die Bildqualität immer noch besser als bei einer höheren Auflösung mit DLSS. Und die Framerate dennoch höher.

Kulasko
2019-02-14, 14:57:08
Mal ganz unabhängig von der aktuellen DLSS-Qualität, Beschleunigungsfeatures auf langsameren Karten zu beschränken bzw zu deaktivieren macht Nvidia in meinen Augen echt nicht sympathischer als ohnehin schon.

FlashBFE
2019-02-14, 15:40:16
Natürlich hat das Feature selber noch einen (minimalen) Bildqualitätsverlust, aber augenscheinlich stört dies bis jetzt niemanden so weit, das dies eine größere Thematisierung ergeben würde.
Ich fasse es nicht. Früher(TM) wurde die Texturfilterung mit Testprogrammen haarklein auseinander genommen und jede Optimierung, ob man sie in irgendeinem Spiel sieht oder nicht, scharf kritisiert. Heute wird nicht mal mehr hingeguckt. Der Qualitätsverlust in Metro ist heftig. Alleine schon die Bezeichnung "Kantenglättung" geht doch komplett am Thema vorbei.

Dabei finde ich die Idee und die Technologie dahinter durchaus interessant. Aber neuronale Netze zu trainieren, damit was Sinnvolles hinten rauskommt, ist eben noch kein Kinderspiel. Und dann müsste das auch noch für alle Spiele, Auflösungen und am besten auch noch verschiedene Szenen pro Spiel gemacht werden, denn für einen allgemeinen Ansatz sind die NN noch nicht brauchbar. Das ist also ein Thema, was solche Leuchtturmprojekte wie BF5 umsetzen können, aber nichts für die Masse der Spiele.

Lehdro
2019-02-14, 16:53:03
Ich fasse es nicht. Früher(TM) wurde die Texturfilterung mit Testprogrammen haarklein auseinander genommen und jede Optimierung, ob man sie in irgendeinem Spiel sieht oder nicht, scharf kritisiert. Heute wird nicht mal mehr hingeguckt. Der Qualitätsverlust in Metro ist heftig.

Naja, ich kann dir jetzt auf Anhieb 3 große Tests verlinken die DLSS recht heftig den Sinn absprechen im Sinne der Qualität, zumindest wenn man nicht hohe FPS mit RT auf Kosten der Bildqualität forcieren will, was auch schon ansich schizophren ist. Scheint nur so das Leo das nicht so gelesen/gesehen hat...nur so erklärt sich seine Aussage.

DLSS ist in Metro Exodus stand heute auf jeden Fall in den Augen der meisten Tester ein absoluter Reinfall.

Gast
2019-02-14, 21:19:57
DLSS ist in Metro Exodus stand heute auf jeden Fall in den Augen der meisten Tester ein absoluter Reinfall.

DLSS mit Raytracing ist immer noch sehr viel schöner als kein Raytracing mit höherer Auflösung. Insofern erfüllt es durchaus seinen Zweck.

Mega-Zord
2019-02-15, 00:17:52
Als harter NV-Fanboy muss ich ja schon sagen, dass ich DLSS nicht verwenden würde. Höchstens auf einem kleinen 4k Display. Aber RT hat mir sogar sehr gut gefallen in Metro. Man kommt der Realität in sehr kleinen Schritten näher.

Leonidas
2019-02-15, 04:19:33
Hast du dir mal Vergleichsscreenshots mit DLSS von Metro angesehen?


Nein, bin noch nicht dazu gekommen. Aber das würde jetzt sowieso anstehen, kommt also noch aufs Menü.


Ich bitte demzufolge um Entschuldigung auf die Aussage mit dem minimalen BQ-Verlust. Die bezog sich auf frühere DLSS-Tests.