PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompakter Router/AccessPoint mit 5Ghz


Bojo
2019-02-14, 20:19:35
Da bei uns im Haus das WLAN nicht überall ausreichend gut empfangbar ist, würde ich im Flur gerne noch einen weiteren Access Point montieren. Dieser sollte folgende Anforderungen erfüllen:
- 5GHz,
- min 1 LAN-Port (daran soll eine bridge für eine Smarthomesteuerung),
- kompakt,
- am liebsten einigermaßen ansehnlich und weiß.

Blicke bei Amazon nicht durch. Was ist bezahlbar und taugt einigermaßen?

T86
2019-02-14, 21:24:39
Fritzbox 7530
Klein und weiß - aber eindeutig überdimensioniert

Sowas sollte eigentlich reichen?
https://geizhals.de/zyxel-wre6602-wre6602-eu0101f-a1818330.html?show_description=1

Corny
2019-02-14, 21:38:26
Von AVM gibts den FritzRepeater 1750€. Der hat einen LAN-Port, was aber in deinem Fall nur ausreichend ist, wenn der Repeater selbst nicht über LAN versorgt werden soll.

Bojo
2019-02-14, 22:33:39
Von AVM gibts den FritzRepeater 1750€. Der hat einen LAN-Port, was aber in deinem Fall nur ausreichend ist, wenn der Repeater selbst nicht über LAN versorgt werden soll.
Bei der Frage bin ich mir gerade unsicher. Würde ihn eigentlich lieber über LAN einbinden, da der Empfang an der avisierten Montageposition schon nicht sehr gut ist.

Die Fritzbox ist leider schon wieder nicht so richtig kompakt und unauffällig.

mawel
2019-02-15, 07:36:21
Welcher Router ist denn schon vorhanden?
Fritz 1750E ist schon ein guter Repeater, wenn mehr Lan benötigt wird schalte doch einfach nen Switch davor. Theoretisch würde auch ein LAN Splitter ausreichen. Dann ist an beiden LAN Ports zwar nur 100MBit möglich, ist aber genug Bandbreite für ne Smarthome Steuerung und Internetverteilung ohne anspruchsvollen Datenverkehr innerhalb des Netzes.
Telekom Speed Home WiFi Solo wäre auch eine Option mit 2xGbit onboard.

konkretor
2019-02-15, 13:09:09
https://geizhals.at/ubiquiti-unifi-ap-ac-in-wall-uap-ac-iw-a1606321.html?hloc=de


https://geizhals.at/?cat=wlanap&xf=1199_Ubiquiti%7E7037_2

Bojo
2019-02-15, 15:38:45
https://geizhals.at/ubiquiti-unifi-ap-ac-in-wall-uap-ac-iw-a1606321.html?hloc=de


https://geizhals.at/?cat=wlanap&xf=1199_Ubiquiti%7E7037_2
Top, danke!

Genau so etwas schwebte mir vor.

Annator
2019-02-15, 15:51:24
Top, danke!

Genau so etwas schwebte mir vor.

Aber vorsichtig der Unifi Kram macht süchtig. Hab auch nur mit einem AC Lite angefangen. Jetzt habe ich zwei Lite, einen Nano, einen Cloudkey und zwei Switche. :)