PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht Grafikkarte


Krinet
2019-02-15, 12:27:15
Meine neue Vega 64 GPU bringt ca. 1,3kg auf die Waage.
Muss ich mir um den PCIe Steckplatz sorgen machen oder kann er das ab?


Wenn ja, welche Vorkehrungen habt ihr getroffen?
Transportiert wird der PC nicht.

Daredevil
2019-02-15, 12:32:09
Solange die Karte gut am Gehäuse befestigt ist ( Angeschraubt ) und die PCIe Kabel die Karte hinten nicht mit nach unten ziehen, ist das kein Problem.
Ich habe ne Vega 64 Nitro+ ohne Sapphires extra Befestigung genutzt und habe keine Probleme feststellen können nach knapp drei Monaten Betrieb. Die Karte wog knapp 1.5kg.

Beim Einbau uns Ausbau solltest du sie halt dementsprechend stützen beim Einbau, nicht das sie echt ihr volles Gewicht auf den Slot aufbaut. Das muss nicht unbedingt schlimm sein, sieht aber immer sehr schmerzhaft aus für die Karte.

blood_spencer
2019-02-15, 12:36:34
Meine neue Vega 64 GPU bringt ca. 1,3kg auf die Waage.
Muss ich mir um den PCIe Steckplatz sorgen machen oder kann er das ab?


Wenn ja welche Vorkehrungen habt ihr getroffen?
Transportiert wird der PC nicht.

Bei meiner Sapphire Nitro V64 war so ein Bügel dabei welcher ebenfalls am Slotblech festgeschraubt wird und die Karte nach unten hin abstützt (keine Ahnung wie ich es besser beschreiben könnte).

Hält bombenfest.

Edit: Sowas gibt es auch als Universalhalterung zu kaufen: https://www.amazon.de/upHere-Support-Videokarte-Holster-Halterung-Raumfahrt-Aluminium-Doppelsteckplatzkarten/dp/B076GZH4ZS/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1550230626&sr=1-2&keywords=halter+aus

Lowkey
2019-02-15, 12:38:13
Neue PCI-E Steckplätze haben eine Verstärkung:

https://www.gigabyte.com/mb/100-ud/Durable-Safe

Mir sind 2-3 Boards an den PCI-E nach Jahren abgebrochen. Das waren aber uralte Bretter.

Für Grafikkarten gibt es Stützen:

https://www.caseking.de/the-cre8or-sage-sag-eliminator-grafikkarten-halter-schwarz-fsaa-001.html
https://www.pc-cooling.de/gehaeuse/zubehoer-fuer-gehaeuse/montage/1356/jonsbo-vc-01-black?

Taigatrommel
2019-02-15, 13:25:15
Ich bin jetzt seit einem guten Jahr ebenfalls Besitzer einer Vega 64 Nitro+, welche wie bereits erwähnt stattliche 1.5kg Kampfgewicht mitbringt. Ich habe die Karte ohne die erwähnte Haltung eingebaut und stattdessen sichergestellt, dass die Karte wirklich gut mit beiden Schrauben am Gehäuse verschraubt ist. Der PC wird dabei etwa einmal im Monat etwas bewegt (Staubputz) - ich hatte keine Probleme.
Eine kurze Zeit lang, die ging leider kaputt, hatte ich auch eine Sapphire Fury Nitro, das genaue Gewicht weiß ich nicht, doch die war ebenfalls recht schwer. Dort habe ich ebenfalls keine gesonderten Vorkehrungen getroffen und hatte nie Probleme.

Jetzt mit der Radeon VII bei knapp 1,3kg mache ich mir, navh den schwereren Nitros, gar keine Sorgen.

Krinet
2019-02-15, 13:36:42
Ok, dann bin ich erstmal beruhigt, danke euch.
Der genutzte Steckplatz ist einer mit Verstärkung.

Daredevil
2019-02-15, 13:39:54
Ich würde mir auch eher Gedanken machen um die Karte und nicht um den Slot. :D
Früher gab es mal öfter Probleme mit langen hängenden Karten, die sich dann leicht gewölbt haben am Ende, mit den Backplates und "Frontplates" hat sich das dann auch wieder deutlich verringert.

Die Karten sind jetzt ja schon relativ verwindungsfest geworden, als wenn man nur die Platine hatte.

Krinet
2019-02-15, 13:50:50
Die Karte macht, vllt. aufgrund des Gewichts und auch des Backplates, einen stabilen Eindruck. ;)

qiller
2019-02-15, 15:07:16
Hab bei meiner Zotac GTX980Ti Amp Extreme (Triple-Slot mit Überlänge/Breite^^) einfach nen altes Kabel am Kühlerende eingefädelt und am anderen Ende des Kabels 3-4 Knoten in entsprechendem Abstand und dieses Ende dann durch eine "Tunnelführung" am 5,25"-Käfig meines Fractal Design R4 geführt, so dass die Karte quasi am langen Ende "aufgehangen" wird. Vorher hang die Karte auch etwas durch, trotz Backplate. Jetzt ist sie gerade im Slot. Je nach Gehäuse muss man also kein Geld für ne Halterung ausgeben.

Benutzername
2019-02-16, 13:10:09
Neue PCI-E Steckplätze haben eine Verstärkung:

https://www.gigabyte.com/mb/100-ud/Durable-Safe

Mir sind 2-3 Boards an den PCI-E nach Jahren abgebrochen. Das waren aber uralte Bretter.

Für Grafikkarten gibt es Stützen:

https://www.caseking.de/the-cre8or-sage-sag-eliminator-grafikkarten-halter-schwarz-fsaa-001.html
https://www.pc-cooling.de/gehaeuse/zubehoer-fuer-gehaeuse/montage/1356/jonsbo-vc-01-black?

Oder man nimmt Rödeldraht und macht den an der Karte und dann oben am Gehäuse fest. Oder sägt sich ein Stöckchen zurecht. :D

Lowkey
2019-02-16, 13:10:59
Bissu blöd? Du klaust einfach deinem Junior den Legokasten ... ;)

SKYNET
2019-02-16, 13:21:33
habe auch sonen 1.5kg brocken(aorus extreme) im rechner, keine probleme...