PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook: Distanz zwischen Kühler und Chip überwinden


Gast
2019-02-15, 13:17:37
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich in einem Notebook die Wärmeleitpaste der GPU und CPU getauscht (mit Erfolg, beide ca. 15°C kühler unter Last). Dabei habe ich gesehen, dass ein Abstandhalter zwischen Kühler und Mainboard vom Mainboard abgegangen ist, und jetzt an der Schraube vom Kühler hängt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das schon vor vor meinem "Eingriff" so war, weil ich die Schrauben in der richtigen Reihenfolge gelöst habe.

Leider war es mir nicht möglich, das zu kleben, da man schlecht an die Stelle kommt, und der notwendige Anpressdruck doch recht hoch ist. Die Schraube bekomme ich auch nicht raus, sonst hätte man ja evtl. einen zusätzlichen Abstandshalter kleben können, und dann mit einer längeren Schraube für den notwendigen Zug sorgen können.

Dadurch wird jetzt ein Chip, dessen Funktion ich nicht kenne, nicht mehr vom Kühler bzw. vom Wärmeleitpad des Kühlers berührt. Alle anderen Elemente (GPU/CPU sowie weitere Chips) sind aber zum Glück passend abgedeckt, da die sonstigen Schrauben intakt sind und den Kühler gut anpressen (sonst wären ja die gemessenen Temperaturen nicht so viel besser).

Meine Idee wäre es jetzt, das schmale Wärmeleitpad zu entfernen, und eine ausreichend große Menge eines wärmeleitenden Materials zwischen Kühler und Chip zu packen. Der Stoff sollte natürlich nicht elektrisch leitend sein, sondern nur die Wärme gut an den Kühler abgeben. Den Stoff würde ich an den Kühler kleben, sodass er dann an den Chip gepresst wird. Ist die Idee sinnvoll, und wenn ja, welcher Stoff würde sich dazu eignen? Der Spalt beträgt geschätzt ca. 3mm, ohne Wärmeleitpad sind ca. 4mm zu überbrücken.

Das Notebook an sich funktioniert einwandfrei, mache mir nur Sorgen, dass irgendwann der ominöse Chip kaputt geht, da er die Abwärme nicht mehr richtig abgeben kann. Den jetzigen Zustand könnte man gut mit "Schrödingers Katze" beschreiben...

Danke für Ideen!

T86
2019-02-15, 15:04:10
Ein dickeres pad ist die einfachste Lösung

Bis 3 oder 4 mm bekommt man problemlos
Würde ein dickes aber weiches pad nehmen
Damit der kühler auf cpu und gpu richtig aufliegt und nicht kippelt

Sowas für Grafikram zb:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F121310767111 3mm
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F111316852944 4mm

Musst mal gucken gibts in 1, 1,5 und 2mm noch

Mach mal Fotos vom Spalt, dem Bauteil und dem kaputten Halter

Gast
2019-02-15, 15:11:58
Ein dickeres pad ist die einfachste Lösung

Bis 3 oder 4 mm bekommt man problemlos
Würde ein dickes aber weiches pad nehmen
Damit der kühler auf cpu und gpu richtig aufliegt und nicht kippelt

Sowas für Grafikram zb:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F121310767111 3mm
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F111316852944 4mm

Musst mal gucken gibts in 1, 1,5 und 2mm noch

Ah, perfekt! Wusste gar nicht, dass es sie auch in diesen Größen gibt.
Denke, ich bestell dann mein ein bisschen Variation, damit die passende Größe dabei ist.

Weiß jemand zufällig, ob es für so was einen Shop in Hamburg gibt?

Danke noch mal!

Gast
2019-02-15, 16:48:22
Mach mal Fotos vom Spalt, dem Bauteil und dem kaputten Halter

Mache ich, sobald ich die dickeren Pads habe, weil ich das NB erst dann wieder öffnen möchte (ist Fummelarbeit).

Gast
2019-02-15, 19:23:19
Sorry für den Trippe Post!

Habe jetzt doch das Notebook noch mal geöffnet, da ich die passende Größe bestellen möchte.

Hier die Fotos... und sorry für die schlechte Qualität, mein Handy wollte nicht so richtig fokussieren, musste mit einer Hand den Kühler fest halten.

https://ibb.co/kMgbLcp
https://ibb.co/nMjN3Dr

Auf dem ersten Bild sieht man die frei schwebende Schraube mit dem Abstandshalter, der eigl. auf das Mainboard gehört. Rechts davon sieht man das weiße Wärmeleitpad am Ende des Kühlers. Dieser schwebt doch nur einen ca. 0,5mm heraus, hatte erst im Kopf, dass die Lücke links davon auch gefüllt sein müsste, aber das ist ja gar kein Wärmeleitpad, auch wenn das ein bisschen so aussieht. Habe jetzt einmal 0,5mm und einmal 1mm bestellt (das Artic Pad @ Amazon, damit es morgen schon da ist. Ist zwar ein paar EUR teurer, aber was solls).

Auf dem zweiten Bild sieht man die drei schwarzen Chips. Kein Plan, wofür die sind... (ja, den weißen Wärmepad-Krümmel habe ich weg gemacht ;-))

T86
2019-02-15, 23:11:49
Da würd ich gar nix kaufen

Das Blech leicht runter biegen bei demontiertem kühler
Dann hast mehr Druck an der Stelle.
Sind im übrigen Spannungswandler.
In dem bga Format geben die ihre Wärme auch an die Platine ab
Und können auch bis 125c vertragen in der Regel problemlos.

Gast
2019-02-16, 16:48:01
Nee, habe jetzt drei Lagen vom Wärmeleitpad genommen, waren doch ca. 3mm zu überbrücken. So passt jetzt wieder alles.

Danke für die Tipps und Infos!

Gast
2019-02-19, 01:05:44
Moin!

Habe jetzt doch noch mal eine Frage...

Ich bin mit der CPU-Temperatur (auch unter Prime95) sehr zufrieden, kann sie jetzt inkl. Turboboost vernünftig nutzen.

Die GPU (GTX1060) macht aber weiterhin Probleme. Overwatch lässt sich z.B. auf 1080p mit 60FPS-Lock nur auf Mittel (ohne Umgebungsverdeckung usw.) spielen, die Temp pendelt dann schon bei 80-90. Und das, obwohl ich schon auf 0.850V und 1650MHz beschränkt habe.

Meint ihr, Flüssigmetal statt der Artic MX4 WLP würde helfen? Sollte doch bestimmt noch mal 5-10°C bringen, oder nicht?

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören... danke!

joe kongo
2019-02-20, 14:33:31
Bringt nichts, die Temperatur wird nicht an einer schlechten Wärmeleitung zwischen Chip und Kühlkörper liegen, sondern am Kühlkörper selbst.

T86
2019-02-20, 17:14:19
3 lagen vom Wärmeleitpad sind auch nicht gerade ideal
Die Luft dazwischen isoliert auch noch.

Hätte das Stück Blech einfach runter gebogen.
Wärme übertragen tut das eh nicht wirklich.
Sieht aus als wäre es nur mit wenigen dicken Schweißpunkten verbunden mit dem kühler.

Das Blech vergrößert wohl nur die Oberfläche der Wandler und bischen Biegen hätte nix geschadet für mehr anpressdruck