PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenrettung//Datenwiederherstellung


Monkey
2019-02-15, 21:36:40
Nabend,

meine Azubine hat mir ein Ei gelegt und ne Capture One Session mit 800-1000 Bildern von einem Job in einen Unterordner gelegt den ich heute unwissenderweise gelöscht habe (der Ordner war knapp 120gb groß und wurde direkt gelöscht ohne Umwege in den Papierkorb).

Lange Rede kurze Sinn, nach 7 Stunden hin und her mit Recuva und 80€ für EaseUS kann ich wohl sagen das ich mit meinen Mitteln nicht mehr an die Bilder komme. Gibt es andere Möglichkeiten die ich testen kann bevor ich am Montag son Datenrettungstypen anrufe?

Über Tipps würde ich mich echt freuen denn sonst wird die nächste Woche wirklich peinlich, unangenehm und teuer für mich sowie extremst bescheiden für meine Azubine.

VG

Cubitus
2019-02-15, 21:43:54
Easy Recovery von Kroll.. Kostet halt auch..

Blöde Frage, Vorgängerversionen nicht aktiv?

Monkey
2019-02-15, 21:53:56
Nein ist auf genau dem Laptop nicht aktiviert - weil nur eine Platte.

jellyfish
2019-02-15, 22:49:17
photorec (https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec) schon probiert?

Monkey
2019-02-15, 23:01:12
Ne noch nicht. Wäre es sinnig die Platte auszubauen und das ganze an einem anderen Rechner laufen zu lassen?

blackbox
2019-02-16, 00:00:31
Du hast im laufenden System versucht, die Dateien wieder herzustellen? Und der Ordner lag auf der Windows-Partition?

Yggdrasill
2019-02-16, 02:57:15
Nimm wie vorgeschlagen Photorec und eine leere Festplatte die mindestens genauso groß wie die ist auf der die gelöschten Daten lagen. Dann Photorec auf die Platte wo die Daten gelöscht wurden ansetzen und alles auf die leere Platte wiederherstellen lassen was es findet. Anschließend das Datengrab auf das gewünschte Material durchsuchen. Die Wiederherstellung dauert zwar ganz schön lange aber Photorec ist da echt nicht schlecht. Ich habe damit mal Daten auf einem ext4-Dateisystem auf einem Netzlaufwerk, das über Samba angebunden war, von einem Windowssystem aus wiederherstellen können ohne das es Probleme gab.

Monkey
2019-02-16, 09:14:44
Hey danke das werde ich später Mal probieren!

@blackbox: ja

Corny
2019-02-16, 09:54:38
@blackbox: ja


Ganz großer Fehler. Schalte den Rechner sofort aus (hart ausschalten, nicht herunterfahren!!) und bring die Festplatte zum Datenretter.
Mit deinen Experimenten hast du Schreibzugriffe auf der Festplatte ausgeführt, die sicherlich einen Teil deiner Bilder überschrieben.

Grundsätzlich gilt bei der Datenrettung: Festplatte nur lesbar einhängen (geht am einfachsten unter Linux), Image ziehen und auf dem Image die Datenrettung durchführen. So kann man selbst experimentieren ohne die Daten in Gefahr zu bringen.

Monkey
2019-02-16, 10:35:32
Das habe ich mir schon gedacht - im Nachinein. Hatte EaseUS auf eine externe Platte installiert, Recuva war schon drauf. Naja anyway, hab die Platte vorhin ausgebaut und an den Desktop gehangen und lasse das nochmal durchlaufen.

Wenns nix bringt muss ich Montag zu so nen Datenmenschen :(

Gast
2019-02-16, 15:28:49
Also wegen photorec nichts mehr findet weil du die Daten bereits überschrieben hast, kannst du dir sämtliche weitere Maßnahmen und Experten sparen. Überschrieben heißt weg.

Corny
2019-02-16, 16:23:45
Das habe ich mir schon gedacht - im Nachinein. Hatte EaseUS auf eine externe Platte installiert, Recuva war schon drauf. Naja anyway, hab die Platte vorhin ausgebaut und an den Desktop gehangen und lasse das nochmal durchlaufen.

Wenns nix bringt muss ich Montag zu so nen Datenmenschen :(


Auf externer Platte installieren hilft wenig. Windows und sonstige laufende Software schreiben ständig Daten auf die Festplatte, dabei werden deine gelöschten Daten natürlich überschrieben. Auch beim Herunterfahren schreibt Windows (ab Win8) den RAM auf die HDD, was schnell mal ein paar GByte sein können.

Monkey
2019-02-16, 16:40:58
Wäre ja zu verkraften wenn ich 10gb vermisse und 450 zum überschreiben zur Verfügung stehen.

Leider habe ich das mit dem überschreiben bis jetzt nirgends gelesen, sonst hätte ich den Laptop natürlich sofort aufgemacht. Photorecht läuft noch ne Zeit lang, witzigerweise habe ich alte jpegs in voller Auflösung gefunden aber noch kein raw von Donnerstag :(

qiller
2019-02-16, 17:17:50
Sei froh, dass die Bilder nicht auf einer SSD waren. Ich hatte auch schonmal nen Ordner aus Versehen gelöscht, nur dieser befand sich auf einer SSD. Ich habe ca. 1min später ein Recovery per Testdisk gemacht, konnte aber nur ca 1/5 wiederherstellen.

Ansonsten muss ich mich Corny anschließen. Ein Recovery sollte man immer offline mit nur lesendem Zugriff oder von einem Image aus auf ein 2. Medium durchführen.

Monkey
2019-02-16, 18:10:37
Die Bilder sind auf einer SSD (gewesen). Photorec habe ich nun komplett durchlaufen lassen (JPEG und TIFF/cr2 gesucht), es hat aber kaum was gefunden. Eigentlich nur ne Handvoll Thumbnail JPEGs die auch noch defekt sind.

Das war's dann wohl...

Gast
2019-02-16, 18:24:58
Bei SSDs werden die gelöschten Sektoren ja durch TRIM gelöscht. Am besten du machst dir Gedanken für zukünftiges Backup: https://www.borgbackup.org/
Für Windows wird es wohl auch sowas geben.

Monkey
2019-02-16, 21:07:17
"Normalerweise" benötige ich kein Backup da die Daten nach dem Job eh auf den Server gehen. Das war jetzt nur völliger Mist da die Azubine die Session in Unterordnern erstellt hat welche zum entsorgen waren.

Was mich halt nervt ist das man das nicht von alleine korrigiert wenn man sowas bemerkt...Montag wird dann definitiv ein extrem peinlicher Tag für mich.

Für den neuen Laptop mach ich grad ne externe Platte zur Sicherung fertig. Eigentlich reicht ja schon die normale Sicherung von Windows um sowas zu verhindern...

Ben Carter
2019-02-17, 09:49:00
So etwas ist immer Mist. :(

Hast du ggf. die Bilder noch (rettbar) auf Speicherkarten? Ich habe mir angewöhnt, wenn ich unterwegs bin und die Daten "nur" auf den Laptop sichere, sie so lange es geht in Kopie auf den Speicherkarten zu halten. Mit ein Grund, warum ich auch 128 GB Karten nutze.

lg Ben

Monkey
2019-02-17, 10:20:30
Die 128gb cFast Karte war drin, aber Capture One (oder Canon) erlaubt kein gleichzeitiges Sichern auf Karte (CF, cFast oder SD).

Was mich am meisten nervt ist einfach die Tatsache das sich das jetzt über eine Woche hin so entwickelt hat. Letztes Wochenende waren wir ne Uraufführung eines Musicals fotografieren. Dabei sollte die Azubine dann alle Bilder (um die 120gb) auf den Laptop kopieren und die Karten beiseite legen damit wir ein Backup haben. Was macht sie? Kopiert die Daten in 2 verschiedene Ordner auf dem Laptop damit wir ein Backup haben ^^ Resultat war dann das der Laptop fast voll war, nicht alle Daten kopiert waren und ich mich ein wenig aufgeregt habe um die Daten dann am Ende von den Karten nochmal separat auf nen Desktop/Server zu kopieren. Diese Ordner (ihre Backuplösung) habe ich dann am Freitag gelöscht, und warum auch immer war dort die Session vom Termin am Donnerstag drin.

Sowas ist mir in den letzten 10Jahren nicht passiert...bin wirklich sauer muss ich sagen. Man muss nicht alles wissen und kann sich nicht alles merken aber eine gewisse Affinität zur Technik sollte man schon haben wenn man in 4 Monaten mit der Ausbildung fertig ist - und wenn man das nicht hat sollte man wenigstens den Elan haben seine Fehler zu korrigieren oder es zumindest zu versuchen.

Rooter
2019-02-17, 10:32:01
Sie lernt Fotografin oder was?

MfG
Rooter

Screemer
2019-02-17, 10:40:35
Genaue Anweisungen sparen dir Frust und Zeit. "Mach Mal ne Kopie der Bilder auf dem Laptop" ist halt echt ne völlig frei interpretierbar Anweisung. Scheiße gelaufen. Tut mir echt leid für euch.

Monkey
2019-02-17, 10:48:53
Die Anweisung war kopiere alle Bilder auf den Laptop und lege die Speicherkarten weg damit wir die zur Sicherheit noch irgendwo haben.

Anyway...Dann gibts morgen wenigstens mal ein Telefonat das ich so bisher noch nicht hatte ;D

Monkey
2019-02-17, 11:20:29
Sie lernt Fotografin oder was?

MfG
Rooter

Ja

Ben Carter
2019-02-17, 13:16:30
Ich hoffe für dich/euch, dass der Schock bei ihr tief genug sitzt, damit sowas kein weiteres Mal passiert.

nobex
2019-02-18, 08:23:11
Von der Karte sind die Bilder nicht mehr zu retten?

Monkey
2019-02-18, 08:32:51
Nein es wurde ja direkt in den Rechner geschossen.

taddy
2019-02-18, 08:51:32
Das ist bitter :( von einer SSD hättest du die Daten aber selbst mit korrekten Verhalten (Image ziehen und die Platte weglegen) nicht sichern können.

Ich hoffe, dass dein Auftraggeber Verständnis dafür aufbringt und ihr evtl ein neues Shooting arrangieren könnt

Monkey
2019-02-19, 19:20:08
Hab gestern nochmal die komplette Platte mit EaseUS wiederhergestellt, aber nix. Kein einziges RAW. Selbst von dem anderen Job mit 5000 Bildern wurde kein einziges gefunden. Finde ich echt komisch...

Aber egal, der Kunde war easy drauf und ich hab kostenlose Nachbesserung Angeboten für den März. Mal sehen was passiert

Ben Carter
2019-02-19, 22:13:00
Ich drücke dir die Daumen, dass dafür alles klappt, scheint aber schonmal positiv zu sein, wenn der Kunde verständnisvoll ist.

Corny
2019-02-19, 22:19:50
Die Software erkennt evtl einfach die RAW Dateien nicht.
Findest du andere gelöschte Dateien?

Monkey
2019-02-19, 22:41:47
Da waren Rohdaten von Anfang 2018 zu finden welche aber nicht geöffnet werden konnten. Die Rohdaten haben die passende Größe (ca 20-23mb) und manche auch noch die richtigen Dateinamen (zB 3dc_01_19.cr2 oder so) - Nur sind die alle korrupt glaub ich. JPEGs, pdfs sind zum großen Teil alle intakt.

Ich gucke mir das morgen nochmal genauer an