PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P8Z77-V Premium: Was stimmt nicht, und wenn ja wie rette ich die Daten


Opprobrium
2019-02-17, 16:13:30
Hey,

ich habe hier ein Problemsystem, und kann den Fehler nicht wirklich finden.

Es ist ein ASUS P8Z77-V Premium Board, und das System bootet nicht. Der LED/Q-Code den das Board ausspuckt lautet 49. Dieser Code ist im Handbuch nicht vorhanden, und auch das Netz hat mir da nicht wirklich weiterhelfen können.

Außerdem leuchtet ein auf dem Board vorhandener MemOK Indikator rot, was auf Probleme mit dem Speicher schließen läßt. Durch langes drücken führt der dann irgendwelche Kompatibiltätssettings durch, was aber nichts gebracht hat.

Nun habe ich aber so ziemlich alles gewechselt und getestet was möglich ist: Speicher entfernt und mit nur einem Riegel getestet. Komplett anderen Speicher getestet. CPU ausgebaut. Extra eine neue CPU hier im Forum gekauft weil ich sicher war, daß die alte CPU kaputt war. CMOS Reset versteht sich von selbst. Alles abgestöpselt bis auf die Systemplatte, Maus, Tastatur, Monitor.

Immer das gleiche. System springt an, Bildschirm bleibt schwarz, Q-Code: 49

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, daß das Board selbst tot ist. Und da ergiebt sich nun das größte Problem an der Geschichte:

Da auf dem Rechner ein Raid Verbund bestehend aus zwei HDDs und einer bei dem Board mitgelieferten 32GB mSata SSD eingestellt war habe ich keine Ahnung, wie ich an die Daten kommen soll. Das ist ja kein einfacher Software Raid, und während ein in den letzten Wochen eingesetzter AusweichPC zwar ohne Probleme die Systemfestplatte erkannt hat, so wurde das Raidsystem nicht erkannt. Bei dem System handelte es sich ebenfalls um eine ASUS Board mit mSata Slot, allerdings Haswell statt IvyBridge.

Falls hier nicht jemand irgendeine Wunderlösung parat hat um das alte Board doch irgendwie wiederzubeleben: Muß man sich da jetzt ein identisches Board kaufen um die Daten retten zu können? Soviel Geld würden wir nämlich ungerne in eine so alte Architektur stecken... ;(

LivingAudio
2019-02-17, 18:02:52
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?91082-Maximus-IX-Hero-wont-boot-with-memory-slots-A1-A2-populated

Das klingt nach deinem Fehler - vielleicht hilft es auch bei dir den RAM in anderen Slots zu checken?

Alles hab ich aber nicht gelesen :freak:

Opprobrium
2019-02-18, 11:16:43
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?91082-Maximus-IX-Hero-wont-boot-with-memory-slots-A1-A2-populated

Das klingt nach deinem Fehler - vielleicht hilft es auch bei dir den RAM in anderen Slots zu checken?

Alles hab ich aber nicht gelesen :freak:
RAM hatte ich wie gesagt schon umgesteckt etc. Habe dann aber durch den verlinkten Thread einfach mal ein BIOS Flashback probiert, quasi als letzte Option. Zu meinem erstaunen funktioniert jetzt alles wieder problemlos.

Das Problem trat nach einem einfachen Lüftertausch an. Wie man sich dadurch das BIOS zerschießen kann bleibt mir zwar ein Rätsel, aber nun ja... Danke für den Link :smile: