PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIS Radeon 9700 (np) mit pro Taktraten?


AmericaN77
2003-03-10, 13:27:10
Habe soeben meine Radeon9500 (Schachbrett) gegen eine Radeon9700 umgetauscht und musste feststellen, dass mir Rivatuner Radeon9700pro Taktraten anzeigt.

Ist das ein Rivatuner Bug oder habe ich tatsächlich eine 9700 mit pro Taktraten erwischt?

Core: 324
MEM: 310

Gibt es ein Tool was die Taktraten sicher ausliest?

gbm31
2003-03-10, 13:37:48
der rivatuner ist da ziemlich zuverlässig...

was steht denn auf deinem ram?

Anonym_001
2003-03-10, 13:55:21
Es ist schon bei einigen vorgekommen das auf 9700er Karten das Bios der Pro drauf war. Außer dem Takt (Speicher) gibt es ja auch keine Unterschiede bei den Karten.

AmericaN77
2003-03-10, 13:58:55
Also auf dem Ram steht Infineon 3.3.

Ich muss aber dazusagen, dass ich das OS und den Grakatreiber nicht neuinstalliert habe. Also 9500 raus und 9700 rein. Vielleich rühert daher die Konfusion des RivaTuners.

Anonym_001
2003-03-10, 14:02:20
Du läßt die 9700 mit dem Mod Treiber laufen?
Installiere den Treiber neu.
Das hat aber trotzdem nichts mit dem Takt zu tun.

AmericaN77
2003-03-10, 14:04:29
Nein natürlich habe ich den Mod vorher entfernt. :D

So hier ein paar Screens

http://www.whoom.de/bilder/riva1.gif


http://www.whoom.de/bilder/riva2.gif


http://www.whoom.de/bilder/riva3.gif

Ich habe nichts verschoben gehabt, nur beim RivaTuner die Taktratenerkennung (Detect Now) angeklickt.

AmericaN77
2003-03-10, 14:14:21
Lt. diesem Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=49970&highlight=his+radeon+9700+pro+takt

scheint es wohl doch zu stimmen. Na dann bin aber froh, weil ich eh nicht der Grafikkartenübertakter bin, dass ich jetzt für 277 € eine Quasi Radeon 9700 Pro erwischt habe. Erspart mir das lästige Ausprobieren und Temperaturüberwachen. :D

Anonym_001
2003-03-10, 14:21:39
Da kannst du aber froh sein. Karten mit dem Infineon Speicher lassen sich sehr schlecht übertakten. Es ist schon großes Glück das die Karte mit 310MHz Takt läuft.

Legende
2003-03-10, 14:23:39
Ich wäre vorsichtig. Hab auch ne HIS mit PRO Taktraten bekommen. In letzter Zeit bemerke ich jedoch Grafikfehler. Battlefield 1942, Aquanox 2, C&C Generals. Vor allem bei Generals kommen sie häufiger. Ich hab 4 Gehäuselüfter also hab ich kein Hitzestau. Also vorsicht. :) Ich teste zur Zeit ob es eventuell an etwas anderem liegen könnte.

Das schlimme dabei ist noch, daß auf der Rechnung die echten Taktraten stehen. Wenn die Karte also durchbrennt hab ich keine Garantie. Allerdings wie wollen die dann testen ob ich die Karte übertaktet habe? Na ja ich hab die ja nicht übertaktet, hab sie ja schon so bekommen. :)

Anonym_001
2003-03-10, 14:28:34
@Legende

Hat deine HIS auch 3,3ns Infineon oder 3,6ns Hynix Speicher?

Es kann ja sein das der Hersteller bei seiner Karte das Spannungsproblem beim Infineon behoben hat. Dann sollte es mit den 310MHz klappen.

gbm31
2003-03-10, 17:40:55
es könnte auch eine karte sein, die schon jemand hatte, der zum ocn das bios verändert hat.

3.3ns entspricht 303 mhz, 3.6ns 275 mhz.

ich glaube kaum, daß ein hersteller diese spezifikation nicht beachtet.

ich würde mal eine mail an den hersteller mit biosversion und karten s/n schicken...

Legende
2003-03-10, 19:47:40
Ich weiss nicht genau was fü einen Speicher ich hab. Auf den Bausteinen steht:

HY5DU283222
F-36 230A

Anonym_001
2003-03-10, 19:54:13
Originally posted by Legende
Ich weiss nicht genau was fü einen Speicher ich hab. Auf den Bausteinen steht:

HY5DU283222
F-36 230A

Ist Hynix Speicher mit 3,6ns.

feierfresse
2003-03-10, 20:56:09
Hatte bei einer His genau das selbe Problem!
Wegen Wellen hab ich sie zurückgegeben!
Ich finde HIS ist müll!
Hab jetzt Connect3D und bin zufrieden!

MfG

AmericaN77
2003-03-10, 21:00:41
Originally posted by feierfresse
Hatte bei einer His genau das selbe Problem!
Wegen Wellen hab ich sie zurückgegeben!
Ich finde HIS ist müll!
Hab jetzt Connect3D und bin zufrieden!

MfG

Habe keine Wellen. Kann mir halt nen Sony 18 Zoll TFT leisten und brauch nicht auf so eine CRT Krücke zurückgreifen. DVI RULES!

HIS ist GEIL.

Connect3D hat ne bescheuerte Verpackung.


:D

Anonym_001
2003-03-10, 21:06:49
Originally posted by feierfresse
Hatte bei einer His genau das selbe Problem!
Wegen Wellen hab ich sie zurückgegeben!
Ich finde HIS ist müll!
Hab jetzt Connect3D und bin zufrieden!

MfG

Nur gut das beide (HIS und Connect3D) die Karten nicht selbst bauen sondern BBA Karten vo Sapphire geliefert kriegen.
Das einzige was sie machen sind Aufkleber drauf und ab in den Karton.

sneipa
2003-03-11, 19:38:50
Originally posted by AmericaN77
Habe soeben meine Radeon9500 (Schachbrett) gegen eine Radeon9700 umgetauscht und musste feststellen, dass mir Rivatuner Radeon9700pro Taktraten anzeigt.

Ist das ein Rivatuner Bug oder habe ich tatsächlich eine 9700 mit pro Taktraten erwischt?

Core: 324
MEM: 310

Gibt es ein Tool was die Taktraten sicher ausliest?

ganz kurze frage nebenbei...wo haste die umgetauscht und haste was dafür gezahlt ? denn meine 9500 is am sack (schon so gekauft) und ich geh am samstag umtauschen zu fun-computer, wollte wegen dem fragen ob die das bei mir auch machen ?
mfg
sneipa

AmericaN77
2003-03-13, 01:44:20
Ich hab sie bei MMComputer.de gekauft und dort hat man auch als Selbstabholer 14 Tage Rückgaberecht und davon hab ich ganz einfach Gebrauch gemacht.

Die HIS hab ich dann paar Straßen weiter gekauft.

Übrigens läuft sie auf 310er Ramtakt nicht völlig stabil musste sie um 5 Mhz auf 305 Mhz zurückdrehen damit sie ordentlich durchläuft.

Aber der MotherNature Test quittiert das mit gerade mal 0.1 Frames Verlust.