PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteilfrage


Mortalvision
2019-02-17, 16:26:40
Ich bin echt hin und hergerissen. Mein nächster Rechner wird entweder 9700k OC (/Zen3) mit 2080 OC oder Vega VII UV/OC.

Das ganze soll nicht 24/7 laufen, aber durchaus zum fröhlichen Gaming dienen. Überlegung bisher: BQ Straight Power 11 650W oder ein Platinum/ Titanium Netzteil. Lautstärke ist nicht so wichtig, eher die technische Qualität, damit das OC auch so richtig fetzt ;)

Lohnt sich 750W? Budget erstmal egal.

T86
2019-02-17, 17:06:16
Wofür lohnen?

Du kennst die Antwort doch eh... nein

Benutzername
2019-02-17, 17:17:42
Zuerst solltest Du dir klar werden welche Hardware Du kaufen willst (CPU, MoBo, GraKa) und dann das Netzteil ausgucken. mit "9700k OC (/Zen3) mit 2080 OC oder Vega VII UV/OC" hälst DU Dir alles offen ohne etwas festzulegen.

Mortalvision
2019-02-17, 19:02:36
Hmm, ich war bei Zen3 davon ausgegangen, dass AMD die 5 GHz mit 8C/16T auch nur mit der Brechstange schaffen wird.

Eine 2080 ist in der Tat mindestens 100W genügsamer als die VII. Die VII müsste ich erstmal ausloten, ob sie besser mit UV oder OC läuft. Und ich hoffe sehr auf eine gute 3slot custom Lösung der Marke Red Devil.

Also wirds wohl auf das Straight Power 11 mit 650W hinauslaufen. Gibt es in der Leistungskategorie etwas, das wesentlich besser elektrisch arbeitet? Garantie und Lüfterrauschen sind mir egal.

T86
2019-02-17, 19:57:44
Alle neuen Produkte die das obere Ende der Nahrungskette abdecken laufen mehr oder minder am Limit.
OC wird immer uninteressanter.
Zumindest von high End Hardware.
Den Verbrauch verdoppeln für 5 bis 10% mehr fps finde ich Zimlich dämlich.

Ich persönlich möchte keinen pc mehr der unter Last
Besonders durstig ist.
Ich hab aus fx Zeiten mit der Radeon 290 zwar auch ein 650W NT
Aber mit 65W cpu und 150W Gpu Zimlich unnötig
Mein kleiner ryzen 1600 verdoppelt seinen Verbrauch im übrigen auch für 400mhz mehr ;)
Also wird drauf verzichtet - hab davon eh nichts gemerkt

Mortalvision
2019-02-17, 20:25:56
Danke für die Hinweise! Da ich aber wahlweise open world rpg oder Strategiespiele suchte, muss ich mehr oder minder in den sauren Intel Apfel beißen ;) (wenn zen3 nicht rockt), und ja, endgame in Stellaris läuft @5 GHz und ddr4-3600 nun mal flüssiger als auf 3,5 GHz @ ddr3-1600

Mega-Zord
2019-02-17, 22:35:48
Ich betreibe einen 9900k @ 5 GHz und einer 980 Ti mit einem ordentlichen 550 Watt Netzteil. Damit laufen Wenn ich die CPU mit 250 W belaste und die Graka ebenfalls, zieht das Netzteil ca. 600 W aus der Steckdose. Dabei sollte man bedenken, dass diese Leistungsaufnahme doch etwas realitätsfern ist. Sicher gehen aktuelle Grafikkarten gerne ans TDP-Limit von 250 W oder mehr, aber ein 9900k ist im Regelbetrieb sehr weit weg davon. Mehr 100 W hat mein 9900k in Spielen noch nie gesehen.

Demnach lohnt sich ein 750 W Netzteil eher nicht. Aber hier werden demnächst einige User aufschlagen und mit den Lastspitzen argumentieren. Es kann sein dass aktuelle Grafikkarten solche Spitzen weit über der TDP für wenige Millisekunden machen. Vielleicht machen das Grafikkarten auch schon viel länger und bisher hat nur niemand genau nachgeforscht. Ein gutes Netzteil steck so kurzzeitige Überlast locker weg.