PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man sich irgendwo "Heatmaps" vom Verkehr zu bestimmten Zeiten ansehen?


Lawmachine79
2019-02-17, 18:22:44
Hey Leute, ich suche so eine Verkehrsanzeige wie sie Google Maps auch hat. Google Maps zeigt aber nur die momentane Belastung. Ich suche etwas, wo ich mir quasi in einer Art Zeitraffer die "Durchschnittsauslastung" von Hauptverkehrsstraßen anzeigen lassen kann, also welche Straßen ab wann wieder "befahrbar" werden.

Beispiel: die B8 Richtung Süden rein nach Düsseldorf ist teilweise bis 10:15 dicht, während die Autobahnen so ab 9:30 meine ich recht schnell freier werden.

Ich suche irgendeine Website oder ein Programm, dass mir solche Fragestellungen recht präzise beantworten kann.

ne0
2019-02-17, 18:32:43
bei maps.google.de kannst du in der Routenplanung abfahrt ab in Tag und Uhrzeit einstellen. Er zeigt dir daraufhin an wie es um den Verkehr gestellt ist.

anorakker
2019-02-17, 18:37:05
Bei Google Maps Verkehr anzeigen lassen dann in die Map klicken, z.b. ne Strasse.
Dann kannst du unten "aktuelle" und "normale" Verkehtslage anzeigen lassen. Dann ist auch direkt ein Wochentag und die Tageszeit anwählbar und man sieht die übliche Verkehrslage in der Map angezeigt.

Trap
2019-02-17, 18:56:21
Wenn man alle in bestimmter Zeit erreichbare Ziele sehen möchte gibt es dafür auch direkt Karten:
https://app.traveltimeplatform.com/search/0_lat=52.54483&0_lng=13.33500&0_mode=driving&0_time=d1550562800696

Butter
2019-02-17, 19:11:27
Waze kann so etwas in der Art, Startzeit wird errechnet, wenn man eine bestimmte Ankunftszeit vorgibt.

Lawmachine79
2019-02-17, 22:44:06
Geil Leute, exakt das wollte ich.

GSXR-1000
2019-02-18, 01:07:51
Beispiel: die B8 Richtung Süden rein nach Düsseldorf ist teilweise bis 10:15 dicht, während die Autobahnen so ab 9:30 meine ich recht schnell freier werden.

.
Da sieht man wie subjektives Empfinden täuschen kann. Hab letztens noch ein Projekt der Uni Duisburg gesehen, wo exakt diese Streckenvergleiche ausgewertet wurden. Die B8(n) als Verlängerung der A59 ist zu nahezu allen Zeiten die schnellste Verbindung zwischen Duisburg und Düsseldorf (wenn man eben auf der Rheinseite sein Ziel hat), auch wenn es subjektiv von Autofahrern oft anders wahrgenommen wird.
Hintergrund ist wohl, das der langsam rollende Verkehr auf der Autobahn als "schneller" empfunden wird, als der an Stellen stehende Verkehr auf der B8 (vor den Knotenpunkten beispielsweise mit der A44), dabei aber vergessen wird, das die strecke selbst deutlich laenger ist.
Google bestätigt das übrigens auch genauso, auch und gerade in den Rushhours.

Lawmachine79
2019-02-18, 03:04:44
Da sieht man wie subjektives Empfinden täuschen kann. Hab letztens noch ein Projekt der Uni Duisburg gesehen, wo exakt diese Streckenvergleiche ausgewertet wurden. Die B8(n) als Verlängerung der A59 ist zu nahezu allen Zeiten die schnellste Verbindung zwischen Duisburg und Düsseldorf (wenn man eben auf der Rheinseite sein Ziel hat), auch wenn es subjektiv von Autofahrern oft anders wahrgenommen wird.
Hintergrund ist wohl, das der langsam rollende Verkehr auf der Autobahn als "schneller" empfunden wird, als der an Stellen stehende Verkehr auf der B8 (vor den Knotenpunkten beispielsweise mit der A44), dabei aber vergessen wird, das die strecke selbst deutlich laenger ist.
Google bestätigt das übrigens auch genauso, auch und gerade in den Rushhours.
Geht nicht um Umwege, sondern um einen Umzug mit meiner Freundin. Wir arbeiten an unterschiedlichen Orten und suchen eine Stadt im Umland, in der wir beide eine vernünftige Fahrzeit haben.

Speznaz
2019-02-18, 03:08:17
Wer will denn nach Düsseldorf rein fahren? Sowas macht man doch nicht. ;)