PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kundenverarsche Reisebuchung


Surrogat
2019-02-17, 21:42:38
Jedes Jahr wieder ist es soweit, der alljährliche Urlaub oder die urlaube wollen gebucht werden und so macht man sich schon mit Sorgenfalten auf die Suche nach Preisen, Flügen, Hotels etc.

Wohl dem der sich für eine Pauschalreise samit integriertem Flug entscheidet, doch auch hier lauern diverse Fallen. Noch weitaus schlimmer aber ist es wenn man Flug und Unterkunft getrennt bucht.

Schaut man sich die üblichen Seiten so an, dann fällt einem sofort auf das diese nicht nur massiv überladen sind, auch klicken ständig irgenwelche Fenster (teils Werbung) auf und nerven einfach nur. Sich dabei auf das wesentlich zu konzentrieren ist weit mehr als schwierig und so nutzen die lieben Reisefirmen dies wohlweislich aus um hier und da kleine Extrafeatures an den unwissenden Mann zu bringen, seien es Features wie "Reiserundumschutz", die schon vorab im Formular angeklickt sind (EU wo bist du?) oder nutzlose Services anderer Art.

Auch immer schön und irgendwie immer wieder das gleiche, die Seiten vergessen regelmässig die eingegebenen Daten, so das man immer und immer wieder aufs neue alles suchen und eingeben muss.

Will mir da noch einer erzählen das das Zufall ist?
Und das die Preise für die armen Schweine mit Kindern in den Schulferien gerne auch mal doppelt so teuer sind, ist mittlerweile auch normal...

Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich habe langsam keinen Bock mehr auf diesen Mist!

Filp
2019-02-17, 22:48:11
Hab noch nie über ein Portal was gebucht und nie Probleme gehabt.

Franconian
2019-02-17, 22:57:42
Nie Probleme mit dem Buchen über Holidaycheck gehabt.

Der Sinn von Pauschalreisen ist eben, dass man nicht getrennt bucht, aufgrund von diversen eingekauften Flügen ist das auch häufig günstiger. In den klassischen Urlaubsländern mit klassischem Hotelurlaub macht man das auch nicht. Was anderes ist natürlich wenn man sich ne Ferienwohnung sucht.

Ansonsten: Geh in ein Reisebüro. Die können schneller und Übersichtlicher die Flugkombinationen etc auf einen Blick sehen, meist ist es sogar gleich teuer wie online, manchmal sogar günstiger weil sie dort was haben was es online nicht gibt.

Extras wie Reiserücktritt (meist 1 Jahr günstiger als eine einzelne Reise, kündigen halt nicht vergessen) immer einzeln buchen.

GSXR-1000
2019-02-17, 23:31:08
Nie Probleme mit dem Buchen über Holidaycheck gehabt.

Der Sinn von Pauschalreisen ist eben, dass man nicht getrennt bucht, aufgrund von diversen eingekauften Flügen ist das auch häufig günstiger. In den klassischen Urlaubsländern mit klassischem Hotelurlaub macht man das auch nicht. Was anderes ist natürlich wenn man sich ne Ferienwohnung sucht.

Ansonsten: Geh in ein Reisebüro. Die können schneller und Übersichtlicher die Flugkombinationen etc auf einen Blick sehen, meist ist es sogar gleich teuer wie online, manchmal sogar günstiger weil sie dort was haben was es online nicht gibt.

Extras wie Reiserücktritt (meist 1 Jahr günstiger als eine einzelne Reise, kündigen halt nicht vergessen) immer einzeln buchen.

Ich versteh die Problematik des TS auch nicht. Gerade der Tipp mit dem Reisebüro ist ein guter.
Da ich auch nie Pauchalreisen mache, buche ich immer im Reisebüro (eigentlich immer im gleichen, die ADAC Reisbüros sind meiner Erfahrung ziemlich gut).

Wenn ich dann die Bestpreise vergleiche (online Preise via Skyscanner) sind die reinen Flugpreise eigentlich genau die, die ich vom ADAC bekomme, und oftmals günstiger, als die, die ich von einschlägigen "Bestpreisportalen" bekomme. Gut beim ADAC zahl ich dann 30 EURO Buchungsgebühr drauf, dafür hab ich aber einen Ansprechpartner bei allen Problemen, wenn mal wieder die R+F Tickets nicht früh genug rausgeschickt werden. oder selbst wenn mal ein Flug ausfällt oder was auch immer.
Hotels buche ich inzwischen ausnahmslos (für den Urlaub) über booking.com. Extrem grosse auswahl, in den meisten Fällen keine Vorauszahlung oder Online Kreditzahlung notwendig, nahezu ausnahmslos Bestpreise, authentische Bewertungen und vor allem: in vielen Fällen sogar bis 3 Tage vorher kostenlos stornierbar.

Aber klar, sowas wie Reisebüro kommt ja für unsere neue digitale Generation eigentlich nicht mehr in Frage, das ist ja soooo oldschool.
Ich halte das (für Urlaubsreisen) immer noch für die absolut beste Variante, es gibt im zweifel auch gescheite Beratung, und Kostentechnisch liegts auf gleichem Niveau, denn nahezu alles was du online buchen kannst, kannst du auch in Reisebüros zu vergleichbaren Konditionen buchen.

Philipus II
2019-02-18, 23:53:52
Ich nutze für Flüge Skyscanner (bei festen Terminen) und Skyexplorer (bei flexiblen Terminen). Wenn ich aus irgendwelchen Gründen nichts passendes finde und wirklich ans Ziel muss nehme ich mir die Zeit und prüfe die IATA-Matrix. Nach Möglichkeit buche ich direkt bei der Airline. Hotels buche ich überwiegend via Booking.com. Dank Werbeblocker sind die Seiten auch ok.

Mosher
2019-02-19, 00:13:54
Ich nutze für Flüge Skyscanner (bei festen Terminen) und Skyexplorer (bei flexiblen Terminen). Wenn ich aus irgendwelchen Gründen nichts passendes finde und wirklich ans Ziel muss nehme ich mir die Zeit und prüfe die IATA-Matrix. Nach Möglichkeit buche ich direkt bei der Airline. Hotels buche ich überwiegend via Booking.com. Dank Werbeblocker sind die Seiten auch ok.
Mehr oder weniger Dito. Nach einigen schlechten Erfahrungen mit dem Firmen-Reisebüro bin ich dazu übergegangen, meine Flugreisen immer manuell und selbst zu buchen. Billiger, bequemer (Umstiege). Ausschlaggebend waren diese elenden Lügen 'Leider gibt es keinen Flug mit der Route a-b-c. Das bietet keine Airline an'

Bei der Airline angerufen, 5 Minuten später Wunschticket 20% günstiger als beschissenes Ticket vom RB. Vielleicht war auch einfach das RB kacke.

Wo RBs allerdings unschlagbar sind, sind eben diese Pauschalreisen, die aufgrund irgendeiner Kontingentpolitik unfassbar günstig sind und der eine oder andere Geheimtipp durch kompetente Reiseberater.

Nur leider bin ich halt null die Zielgruppe dafür.

Mit Booking habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Sagen wir 70/30 positiv /negativ

Hotels buche ich wenn es geht über Kontakte, hauptsächlich deshalb, weil man beim Online-Buchen ja doch noch oft genug nicht genau die Zimmerkonfig. bekommt die man bestellt hat.

Klickibunti Nerv - Reiseseiten meide ich wie die Pest.

Freestaler
2019-02-19, 01:01:23
@Surrogat, ich leide mit Dir. Ich nerf mich auch. Vorallem wenn man Zeitlich bzw. Wegen speziellen Ansprüchen eingeschränkt ist und alles sehr genau prüfen muss. Da muss ich immer aufpassen, das ich mir nicht komplett die Laune verhaue und auf sturr schalte. Gerade die grossen Portale.

=Floi=
2019-02-19, 07:00:01
ist es nicht so, dass außerhalb der saison die rabatte einfach höher sind.
wenn zur saison alle urlaub machen wollen ist der preis doch egal. irgendwo müssen die auch geld verdienen und bezweifle, das die mit dem rest des jahres groß was verdienen.

nalye
2019-02-19, 08:54:08
Gerade bei Hotels kann man immer mal anrufen und fragen, ob man denn den gleichen Preis wie zum Beispiel bei HRS oder so bekommen kann - in 9/10 Faellen ziehen die mit weil die erstens die Provision fuer den Zwischenhaendler nicht abdruecken muessen und zweitens gerade HRS gerne mal Geld zurueck behaelt. Fluege meistens auch nur direkt bei der Airline, es sei denn man bucht wirklich eine Pauschalreise

bnoob
2019-02-22, 16:31:54
Als jemand der barrierefrei buchen muss meide ich Reisebüros wie der Teufel das Weihwasser, die verkacken IMMER was, und Ansprüche ergeben sich daraus meistens keine.

Es hilft nur sich persönlich zu kümmern.

Da ist dann über Portal suchen und direkt beim Anbieter buchen angesagt.

Ein freundlicher Anruf beim Hotel der Wahl wirkt Wunder, ich bin noch N I E über dem HRS-Preis rausgekommen.

Der Powertipp ist übrigens, bei den Ressorthotels in die man normalerweise von Pauschalreisenanbietern geschickt wird Restkapazitäten zubuchen, wenn man ohnehin vor hat meistens außerhalb unterwegs zu sein.

Dann hat man zwar kein all inclusive Bändchen, aber eine sehr hübsche, billige und häufig gut gelegene Location.

Das kritischste sind die Flüge, aber wenn man 90 Tage vor Reisetermin dran denkt alles gut.

Philipus II
2019-02-25, 22:45:56
Billiger, bequemer (Umstiege). Ausschlaggebend waren diese elenden Lügen 'Leider gibt es keinen Flug mit der Route a-b-c. Das bietet keine Airline an'

Ja, seitdem mir mal Lufthansa mit Umstieg in Frankfurt gebucht wurde statt Easyjet Direktflug für 1/4 der Kosten habe ich da auch umgeschalten. Flugmeilen schön und gut, aber dafür sind mir Zeit und Geld zu schade, auch wenn es Arbeitszeit und Unternehmensvermögen ist.

Mega-Zord
2019-02-25, 22:55:35
Meine letzte Pauschalreise ist 10 Jahre her und die habe ich im Reisebüro gebucht. Ich kenne das Problem aber auch bei diversen Flug- und Hotelseiten. Ständig poppt irgendwas auf und behauptet, es sei gleich ausverkauft. Am krassesten ist es aber imo bei Viagogo, einer Ticketbörse. So unddurchsichtig und fishy... die bekommen nicht einen Cent mehr von mir.

Ja, ich denke, das Ganze hat Methode. Darauf zu warten, dass jemand vergisst, den Haken bei einer shady Versicherung zu entfernen, ist schon ein starkes Stück. Meine letzten Flüge wurden direkt bei der Luftwaffe gebucht.

pest
2019-02-26, 00:46:51
Ich bin letztes Jahr 4 mal ins Ausland geflogen und habe bestimmt 20 Hotels gebucht. Verstehe das Problem nicht wirklich :?

Das einzige was mich wirklich genervt hat, war, als ich eine spontane Pauschalreise wollte (1 Woche Kreta).
Ich habe nur eine Seite gefunden die sich an meine Reisedaten gehalten hat. Bei allen anderen Seiten hat man das immer als Empfehlung verstanden.

Für Flüge mache ich immer 1-4 Vergleichsseiten auf und buche dann manchmal direkt bei den Airlines
Bei Hotels bin ich faul und nehme Booking oder TripAdvisor. Ich buche Hotels oft auch erst 1-2h vorher. Da hatte ich nur in Albanien Probleme ;)

Iceman346
2019-02-26, 08:39:40
Meine letzte Pauschalreise ist 10 Jahre her und die habe ich im Reisebüro gebucht. Ich kenne das Problem aber auch bei diversen Flug- und Hotelseiten. Ständig poppt irgendwas auf und behauptet, es sei gleich ausverkauft. Am krassesten ist es aber imo bei Viagogo, einer Ticketbörse. So unddurchsichtig und fishy... die bekommen nicht einen Cent mehr von mir.

Ja, ich denke, das Ganze hat Methode. Darauf zu warten, dass jemand vergisst, den Haken bei einer shady Versicherung zu entfernen, ist schon ein starkes Stück. Meine letzten Flüge wurden direkt bei der Luftwaffe gebucht.

Natürlich ist dieser sensorisch Overload inklusive versuchter FOMO Induktion Methode. Ähnliche Technik wie bei den lustigen Anrufverkaufsendern "Nur noch X Stück!".

Und Viagogo ist durch und durch fragwürdig, und der Weiterverkauf dort wird mittlerweile von vielen offiziellen Anbietern verboten. Gibt ja mehr als genug Parasiten die Karten nur kaufen um diese dann teurer zu verscheuern.

Was das Urlaub buchen angeht hab ich eigentlich ganz gute Erfahrungen mit Expedia gemacht. Dort Flug und Hotel zu buchen klappt meist gut und die Preise sind auch nicht teurer als wenn man z.B. den Flug separat bucht.

Wenn ich reine Flüge buche greife ich meist auf flights.google.com zurück. Kein Schnickschnack, kein Bling Bling, einfach nur eine Preissuche.

Dark198th
2019-03-05, 08:53:30
Ich verstehe die Problematik nicht. Wenn wir eine Ferienwohnung buchen, kümmern wir uns selbst um die Flüge. Ansonsten buchen wir Pauschalreisen und das hat ja auch eine ganze Menge Vorteile. Auch bei einer Pauschalreise kann man die Flüge und Routen individuell buchen lassen, einen vernünftigen Reiseberater vorausgesetzt. Bei Urlaub hier in Europa wie Spanien, Griechenland etc. kann man auch selbst über Portale buchen, vor allem wenn man am Zielort schon öfter Urlaub gemacht hat. Günstiger ist das aber nicht, daher empfehle ich das Reisebüro des Vertrauens. Oft ist das hier sogar günstiger als bei den gängigen Portalen und man hat einen Ansprechpartner.

Die Vorteile einer Pauschalreise verkennen viele, vor allem in letzter Zeit gab es ja wieder einige Beispiele, wo eine Pauschalreise von Vorteil ist.

Zunächst mal ist die gesamte Reise durch den gesetzlich vorgeschriebenen Reisesicherungsschein gegen eine Insolvenz des Reiseunternehmens versichert. Geht eine Fluggesellschaft in Insolvenz und stellt den Flugbetrieb ein, ist dies ein Problem des Reiseveranstalters. Bucht man die Flüge selbst, bleibt man auf den Ticketpreisen sitzen. Hotels bekommt man auch nicht wirklich günstiger, die verdienen ihr Geld eher mit den Leuten, die nicht pauschal buchen.



Auch eine Reiserücktrittsversicherung kann sinnvoll sein. Das muss jeder individuell entscheiden. Dese Versicherungen kosten aber nicht die Welt.

Krank werden kann jeder schnell, vor allem wenn man weit in die Zukunft bucht. In diesem Jahr haben wir bisher 2 Reisen im Gesamtwert von ca. 11.000 EURO. Dagegen steht eine Versicherung im Wert von 200 EUR für 365 Tage die dann auch für andere Reisen bis nächstes Jahr März gilt.

Auch mit den Eltern kann ja immer mal etwas sein. Meine Mutter ist über 80. Wie gesagt, muss man individuell buchen. Pauschal ablehnen oder als nutzlos würde ich eine solche Versicherung nicht bezeichnen.