PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Motorenexperten" hier unterwegs? Turbo "stottert"


Blase
2019-02-18, 11:10:49
Hallo,

ich fahre einen Audi TT 2.0 TFSI von Ende 2011.

Seit einiger Zeit steht wohl der Turbo nicht mehr zur Verfügung - bzw. wenn ich halt das Gaspedal so weit "durch" drücke, dass er sich einschalten sollte, fängt der Wagen an zu "stottern". Die Leistung kommt nicht an, es holpert und der Wagen wird eher langsamer. Es geht dann auch ziemlich schnell die Motorkontrolleuchte an. Fahre ich wieder "normal", erlischt sie auch sehr schnell wieder.

Fahre ich "ohne" Turbo, trete also das Gaspedal nicht "durch", fährt der Wagen ganz normal und beschleunigt - halt nur etwas langsamer.

Ich weiß, "Ferndiagnose" und so. Ich wollte einfach nur mal horchen, ob hier jemand was dazu sagen kann und ich nicht ganz "blöd" bei Audi demnächst beim Werkstattmeister stehe und die mir einen vom Pferd erzählen können.
Ist das was eher "Bekanntes", kann man evtl. zu den anfallenden Kosten was sagen? Könnte ich evtl. sogar vorab etwas "nachschauen"?

Ich freue mich über jede Meinung hierzu.

MfG Blase

Monkey
2019-02-18, 11:15:57
Verrohrung dicht? Eine Schelle am Lader abgerutscht? Evtl zieht er nur Falschluft.

Ansonsten auslesen, lmm oder Nockenwellensensor Mal prüfen

Argo Zero
2019-02-18, 11:17:36
Fehlercode?

[dzp]Viper
2019-02-18, 11:24:07
Das wird eher nicht am Turbo liegen. Auch bei normaler Fahrweise nutzt du den Turbo.
Ich gehe eher davon aus, dass hier was mit dem Luftmassenmesser nicht stimmt. Aber 100% genau wird dir das im Forum niemand sagen können. Es gibt da zu viele Möglichkeiten.

Du wirst nicht darum herum kommen zur KFZ Werkstatt zu fahren und dort den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

P.S. Ich würde nicht zu lange so fahren. Wenn das Problem tiefer liegt, könntest du dir im schlimmsten Fall auch den Motor komplett kaputt fahren.

Annator
2019-02-18, 11:30:12
Kann da immer nur sowas empfehlen:
https://obdeleven.com/de/

Schnell mal Fehlerspeicher auslesen bei allen VAG Fahrzeugen. Gibts aber bis jetzt nur für Android.

BlacKi
2019-02-18, 11:31:58
zuerstmal fehlercode auslesen.

zu deiner formulierung "turbo einschalten": so funktioniert der abgasturbolader nicht.

aber die neueren TTs sollen wohl einen elektrischen turbo tatsächlich haben, dort "könnte" man von einem einschalten vl sprechen.

fehlerspeicher wird dir entweder die lösung bringen, oder zumindest weiterhelfen.

Mortalvision
2019-02-18, 11:37:04
Turbo ist für mehr Luft zuständig. Klopf mal den Luftfilter aus. Ansonsten ab zur Werkstatt!

BlacKi
2019-02-18, 11:43:45
ein verstopfter LUFI würd ich glatt ausschließen. eher falschluft beim ladedruckaufbau, der computer merkt das was nicht stimmt und spritzt weniger ein, oder spritzt zuviel ein, weil der ladedruck entweichen kann. sowas in der art.

MiamiNice
2019-02-18, 12:02:30
MfG Blase

Würde damit auch in die Werkstatt fahren. Probleme am Turbo können recht schnell nicht nur recht teuer werden sondern auch den Motor zerstören. Das ist dann ultimativ teuer.

Btw, super Geschmack :biggrin: Phantomschwarz?

Blase
2019-02-18, 14:21:11
Hey und Hallo in die Runde,

dass hier in so kurzer Zeit so viel Feedback eintrudelt, hätte ich nicht gedacht :)

Ja, in meinem laienhaften Verständnis war Turbo = das was passiert, wenn man zu 100 Prozent aufs Gas tritt :freak: Also dann, wenn die zusätzliche Luft ins Spiel kommt ;D

Ich schätze, einen Fehlercode werde ich nicht auslesen können. Der "Boardcomputer" gibt das imho nicht her und ein zusätzliches Gerät habe ich nicht.

Die Kiste muss im März durch den TÜV, würde ich dann miteinander verbinden wollen. Ich wollte halt zumindest eine Ahnung davon haben, was das möglicherweise sein könnte und entsprechend, auf was ich mich hier rein finanziell werde einstellen müssen.

Mit etwas Glück kann es also auch eine - sehr wahrscheinlich entsprechend kostengünstig - Kleinigkeit sein. Na mal sehen...

Habt vielen Dank für das Feedback!

Phantomschwarz?

(y):wink:

MfG Blase

[dzp]Viper
2019-02-18, 14:22:45
Klar gibt das der Bordcomputer her. Du musst aber eben zu einer Werkstatt fahren. Hat dein Auto einen Turbo, dann hat es auch ein Steuergerät und irgendwo eine Schnittstelle um dieses auszulesen. Ist ja nicht dein Job das zu wissen.. du musst eben zum KFZler fahren.

/edit: Oder haben ich deinen Text eben missverstanden? :ugly:

BlacKi
2019-02-18, 14:27:19
zieh den tüv einfach einen monat vor und bring ihn jetzt in die werkstatt, das spart vermutlich viel geld.

ich würde so nicht weiterfahren, höchstens in die werkstatt.

BeetleatWar1977
2019-02-18, 14:28:54
Check mal Ölstand - wir hattens bei unserem Renault, es fing an das bei Vollast die Leistung wegblieb - wurde immer schlimmer, bis dann plötzlich ganz Schluß war..... als nächstes kam die Warnleuchte für den Öldruck(so 500m später). Letzten Endes waren es die Lager vom Turbo, der hatte immer dann blockiert wenn er auf Ladedruck ging.... zum Glück war der Ölverlust auf der Abgasseite, der Diesel hätte mir sonst "davonlaufen" können.....

Monkey
2019-02-18, 14:29:44
15€ Bluetooth Adapter und Torque für Android reichen ja zum auslesen, oder 20€ in die Kaffeekasse bei Audi.

Ben Carter
2019-02-18, 14:52:12
Ich würde bei dem Verhalten auch auf ein Problem mit der Luft schließen. Am ehesten irgendwo undicht. So etwas macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn der Turbo die meiste Leistung bringt (was bei Vollgas bzw. hoher Motordrehzahl der Fall ist).

lg Ben

ilPatrino
2019-02-18, 15:11:59
das verschlucken klingt nach falschluft oder luftmassenmesser.

MiamiNice
2019-02-18, 15:50:00
Ich würde damit nicht bis zum März warten. Gerade der Turbo ist schon sehr empfindlich und kann u.U. den Motor in den Tod reißen.

sun-man
2019-02-18, 16:19:00
Klare, sorry, aber wir sparen uns die Analyse, fahren den Motor/Kat/Turbo in Dutt um auch ja erst im März bei der HU festzustellen was kaputt ist. Das kann jetzt nicht wirklich Dein ernst sein.
Such Dir bestenfalls ein Audi-Forum, da tummeln sich sicherlich genug Menschen die für nen Heiermann auslesen.

Argo Zero
2019-02-18, 16:34:13
https://www.youtube.com/watch?v=1W5PCYFXLJ4

"Mein Auto stottert" kann von einem 5 EUR Schlauch bis 2.000 EUR Turbolader sein. Deswegen können wir ohne Fehlercode und dann ggf. Live-Daten Auszug keine Einschätzung vom Problem machen können per Ferndiagnose.

Monkey
2019-02-18, 16:47:38
Ein Turbolader stottert aber nicht einfach so, behaupte ich Mal. Entweder ölt der und hinten kommt entsprechend was raus, er pfeift beim spoolen oder baut keinen Ladedruck mehr auf.

Was auch sein könnte wäre eine Defekte Zündkerze, Kabel oder Zündspule.

Chrisch
2019-02-18, 16:48:40
Bei den TFSI Motoren ist es häufig die Unterdruckverschlauchung unter der Ansaugbrücke oder aber das Ventil (Membran) zur KGE undicht. Oftmals auch beides in Kombination.

Sollte Luftmäßig alles Ok sein dann ggf Zündspulen/Kerzen, ebenfalls nen bekanntes Problem bei den TFSI

Blackpitty
2019-02-18, 18:44:30
alles Rätsel raten, auslesen und fertig. Wenn dann da steht, Druckverlust im Bereich xyz usw. dann braucht man sich jetzt auch keinen Kopf zerbrechen.

und ein Turbolader dreht mit sobald der MotorAbgase ausstößt und das beginnt sobald man den Schlüssel rumdreht und noch nicht 1x das Gaspedal berührt hat.(außer E Turbolader)

CompuJoe
2019-02-18, 21:17:23
Bei den TFSI Motoren ist es häufig die Unterdruckverschlauchung unter der Ansaugbrücke oder aber das Ventil (Membran) zur KGE undicht. Oftmals auch beides in Kombination.

Sollte Luftmäßig alles Ok sein dann ggf Zündspulen/Kerzen, ebenfalls nen bekanntes Problem bei den TFSI

Würde ich auch sagen Ladedrucksensor, evtl. die Membrane gerissen.