PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD klickt plötzlich nach Windows 10 Upgrade


WhiteVelvet
2019-02-18, 12:12:06
Hallo zusammen,

habe gestern mit meiner neuen Hardware von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt. Aber plötzlich klickt meine Samsung HDD in regelmäßigen Abständen... im Internet habe ich schon etwas gefunden, dass das durch einen falschen AHCI Treiber passieren kann? Habe die Intel AHCI Version 16.5.1.1030 vom 12.06.2018. Das Board ist ein ASUS Maximus XI Hero. Das System selbst ist auf einer Samsung 1TB SSD.

Wenn die Platte im Zugriff ist, kann das alle 10-15 Sekunden vorkommen. Jetzt gerade, wo ich schreibe, höre ich nichts. Das Klicken kann auch beim Booten selbst vorkommen. Die Platte ist 7 Jahre alt, aber bis vor dem Upgrade habe ich diese Geräusche nie gehört... die kann doch jetzt nicht plötzlich kaputt sein?!

Gast
2019-02-18, 14:19:34
Zufall, hat nichts mit dem Update zu tun. Schnell ein Backup von der Platte machen und austauschen, sonst sind die Daten bald weg.

BBig
2019-02-18, 16:05:23
Schau doch mal nach den SMART-Werten (https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology) mit:
https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo

qiller
2019-02-18, 18:12:17
die kann doch jetzt nicht plötzlich kaputt sein?!

Klar kann die. 7 Jahre ist schon ein gutes Alter. Bei mir sind Samsung HDDs mittlerweile schon fast überall aussortiert, da defekt.

WhiteVelvet
2019-02-18, 19:11:08
Aber ausgerechnet, wenn Windows 10 ins Spiel kommt? Erschreckenderweise finde ich ziemlich viele Berichte im Internet dazu, wo sehr viele User über kaputte Platten schreiben, nachdem sie auf Windows 10 geupgraded haben... ist hier nichts dazu bekannt?

Smart-Werte sind alle ok. Zustand ist "gut".

Vielleicht wars ja auch das Mainboard... beim Ersteinschalten fährt die HDD hoch, man hört das typische Geräusch dazu. Aber mit diesem Board beginnt das Hochfahrgeräusch und wird nach einer halben Sekunde unterbrochen. Dann beginnt das Hochfahrgeräusch erneut nach 4 Sekunden... vielleicht mag das die Platte nicht...

Dann werde ich wohl erstmal auf SSD für den Rechner setzen. Habe von denen im Moment genug rumfliegen. Dann kommt die HDD (dann ne neue) nur noch bei Bedarf über USB-Adapter dran.

Summerbreeze
2019-02-18, 19:32:52
Hi, für mich ist das, dass Klackern des Todes.
Da schlägt der Sensemann schon mal mit ein paar Knochen den Takt ;-)

Ich spreche da aus schlechter Erfahrung. Ich habe das mittlerweile 3 mal gehabt, das eine ältere Platte irgendwann rhythmisch zu klackern anfing.
Beim ersten mal, habe ich mich noch gewundert, was die da macht. Das ging so ein paar Tage gut, bis dann kein Zugriff mehr möglich war. Smart sah sogar noch gut aus.
Ich vermute mal, das dass irgendein Elektronikproblem sein könnte?
Ich habe damals wenigstens noch die wichtigsten Daten mit jede Menge Eisspray auf die Platte herunter bekommen.
Ich würde zumindest sofort eine Datensicherung anlegen und die Platte bis dahin vom Strom nehmen um weiterem evtl Verschleiß vorzubeugen. Danach kannst ja mal schauen, wie lange sie es noch macht. Würde mich auch interessieren.

WhiteVelvet
2019-02-18, 19:52:31
Diese Platte ist zum Glück auf eine baugleiche Platte gespiegelt. Diese liegt immer im Schrank und sollte noch ein paar Jahrzehnte leben. Auf dieser Platte sind Jahrzehnte an Fotos und Musik, da bin ich paranoid :D

Das Geräusch ist übrigens kein Klick-Klick-Klick, wie ich oft lese, sondern ein Ratsch-Klick - 10 Sekunden später - Ratsch-Klick usw...

gogetta5
2019-02-19, 14:27:12
Das Geräusch ist übrigens kein Klick-Klick-Klick, wie ich oft lese, sondern ein Ratsch-Klick - 10 Sekunden später - Ratsch-Klick usw...

Der Lesekopf fährt in die Ausgangs- und dann wieder in die Leseposition. Vielleicht führt hier auch eine Energiesparoption dazu, dass dies passiert.
Hast du die Platte an einem anderen PC gestestet?

WhiteVelvet
2019-02-19, 16:52:29
Update: Kaum schließe ich die Festplatte über einen USB-Adapter an den Rechner an, ist vom Klicken NICHTS mehr zu hören! Was ist denn nu los? Doch nicht defekt?

Summerbreeze
2019-02-19, 19:35:55
Update: Kaum schließe ich die Festplatte über einen USB-Adapter an den Rechner an, ist vom Klicken NICHTS mehr zu hören! Was ist denn nu los? Doch nicht defekt?

Wohl doch ein Windows Problem?

Bei mir verhalten sich die Platten unter WinX auch etwas komisch. Standby ist nicht wirklich möglich, da die Platten spätestens nach 5 Min wieder starten. K.A. was das ist. Ich habe die jetzt erst einmal auf Dauerbetrieb laufen. Ist auch gesünder, denke ich.

Lanicya
2019-03-05, 20:29:37
@WhiteVelvet

Versuch mal mit Crystal Disk Info das Advanced Power Management (APM) der HDD zu deaktivieren.

Starte dazu Crystaldiskinfo -> Optionen -> Erweiterte Optionen -> AAM/APM Verwaltung und dann unten Advanced Power Management (APM) deaktivieren.

Ich hatte ein identisches Problem auf meinem alten Laptop nach dem Update auf Win 10 gehabt. Das Problem war und ist immer noch ein Problem mit der Firmware der Festplatte (bei mir war es eine WD Black 750GB). Der Schreibkopf der HDD wird durch das Power Management immer wieder in die "Parkposition" gefahren, was dieses Klicken verursacht (war bei mir ca. aller 15 min. und auch bei WD ein bekanntes Problem im offiziellen Forum.)
Hatte zu testen die Gegenprobe gemacht und nochmals Win 7 installiert und das Klicken war wieder weg.

Für mich war der Workaround Crystaldiskinfo im Autostart zu laden, sodass das APM immer deaktiviert war.

Schau mal ob es bei dir auch Abhilfe schafft.




gruß

Schrotti
2019-03-05, 20:59:20
Ich habe einfach alle HDDs entsorgt und durch ein NAS ersetzt (mit 2x 4TB).

Reicht mir als Datengrab.