PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu RAID-System (Stripe)


Sonyfreak
2019-02-18, 21:54:14
Ich bin günstig an eine gut ausgestattete HP xw9300 Workstation (https://support.hp.com/hk-en/document/c00293051)gekommen, in der drei 74GB 10K Raptor Festplatten im Stripe-Verbund verbaut sind.
http://666kb.com/i/e1ds7ajdvb9rf13t6.png

Dazu habe ich jetzt 2 Fragen:


Kann ich mir irgendwie die SMART-Werte der Platten anzeigen lassen? Im CrystalDiskMark wird das RAID-System leider nicht erkannt.
Wenn ich mir noch eine vierte passende Platte kaufe und sie im Controller dazu konfiguriere, kann ich das RAID damit direkt vergrößern oder ist das komplizierter?


Würde mich freuen, wenn mich hier jemand erleuchten könnte. :)

mfg.

Sonyfreak

Mega-Zord
2019-02-19, 00:15:14
1. Das hängt leider nicht an CDM sondern am Controller. Die OS-Ebene hat ja gar keinen direkten Zugriff auf die Hardware-Platten mehr, sondern nur noch auf das Volume.

2. Das hängt von der Firmwarre des Controllers ab, aber ich schätze, du must ein neues Volume erstellen.

Aber so etwas in der Art muss ich mir auch mal bauen. Genügend Raptoren und VelociRaptoren müsste ich hier haben :)

myMind
2019-02-19, 07:19:25
Ich bin günstig an eine gut ausgestattete HP xw9300 Workstation (https://support.hp.com/hk-en/document/c00293051)gekommen, in der drei 74GB 10K Raptor Festplatten im Stripe-Verbund verbaut sind.


Kann ich mir irgendwie die SMART-Werte der Platten anzeigen lassen? Im CrystalDiskMark wird das RAID-System leider nicht erkannt.
Wenn ich mir noch eine vierte passende Platte kaufe und sie im Controller dazu konfiguriere, kann ich das RAID damit direkt vergrößern oder ist das komplizierter?


SMART-Werte bekommst du höchstwahrscheinlich nicht raus, da die Platten im nVidia Chipset-RAID laufen.

Zum Vergrößern müsstest Du erst einmal das nVidia Pflegetool für das RAID installieren oder mal ins BIOS schauen, ob so etwas dort unterstützt wird. Handbuch lesen.

Es ist aber einfacher, stromsparender, ausfallsicherer und viel schneller eine SSD zu verbauen. Das Gerät stammt aus der WinXP/Vista Ära. Bestenfalls für Hardwarearchologie brauchbar.

Sonyfreak
2019-02-19, 08:24:32
1. Das hängt leider nicht an CDM sondern am Controller. Die OS-Ebene hat ja gar keinen direkten Zugriff auf die Hardware-Platten mehr, sondern nur noch auf das Volume.OK, dann werde ich die Platten einzeln abhängen und in einem anderen PC testen. Ist ja zum Glück kein Problem. :)
2. Das hängt von der Firmware des Controllers ab, aber ich schätze, du musst ein neues Volume erstellen.Dann probiere ich es einmal aus und wenn es nicht funktioniert, mache ich es auf diese Weise. :uponder:
Aber so etwas in der Art muss ich mir auch mal bauen. Genügend Raptoren und VelociRaptoren müsste ich hier haben :)Spaß macht es auf alle Fälle, aber die 10K-Platten und besonders deren Zugriffe machen sich akustisch überdeutlich bemerkbar. ^^

SMART-Werte bekommst du höchstwahrscheinlich nicht raus, da die Platten im nVidia Chipset-RAID laufen.

Zum Vergrößern müsstest Du erst einmal das nVidia Pflegetool für das RAID installieren oder mal ins BIOS schauen, ob so etwas dort unterstützt wird. Handbuch lesen.Es gibt gleich nach dem BIOS ein RAID-Tool, das man mit einer Tastenkombination aufrufen kann. Dort werde ich mich noch einmal umsehen.

Es ist aber einfacher, stromsparender, ausfallsicherer und viel schneller eine SSD zu verbauen. Das Gerät stammt aus der WinXP/Vista Ära. Bestenfalls für Hardwarearchologie brauchbar.Es war mir schon beim Kauf bewusst, dass die Workstation sogar von meinem Subnotebook performancetechnisch in die Knie gezwungen wird. Allerdings macht mir das herumbasteln daran viel Freude. Da mit Logik und Vernunft zu kommen ist zwar verständlich aber nicht zielführend. :D

Danke jedenfalls für die Tipps! :up:

mfg.

Sonyfreak