PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI vs. Asus bezüglich Mainboard- und BIOS-Qualität


looking glass
2019-02-18, 21:58:32
Gut, mein Problem das angedachte MSI ist momentan einfach nicht wirklich zu bekommen, seit 3 wochen Warteschleife.

Insofern mal Frage, wie schaut es aus, was meint ihr vergleichend:

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

Asus TUF B450-Pro Gaming

Mich interssiert vor allem, wie leicht oder schwer ist es, eine CPU Standardkonform zu betreiben (also KEIN OC), trotzdem den RAM per xmp mit mehr Takt laufen zu lassen.

Das BIOS bei Asus scheint sehr viel BS mitzubringen (Bloatware)? Wie ist da die Qualität und Updates zu bewerten?

T86
2019-02-19, 08:09:28
Für Standard betrieb mit xmp kannst du jeden Hersteller kaufen inzwischen.
Vor nem Jahr sah das aber noch anders aus.

Im Endeffekt verschwinden alle Hersteller im Einheitsbrei
Besonders tolle oder besonders schlechte gibt es nicht mehr.
Die spannenden Zeiten sind schon länger vorbei.

Dafür ist ja über die Jahre schon der ein oder andere gute Hersteller verschwunden zb DFI oder Abit
Und billigst Hersteller haben sich weiter entwickelt zb asrock
Das asrock b450 wäre im übrigen glatt meine Empfehlung
Ist von der Ausstattung für den Preis das besste.

Meiner Erfahrung nach laufen die boards die am meisten verkauft werden auch am bessten.
Die Dinger Müssen funktionieren. Schlechte Presse kann man sich da nicht erlauben.
Bei high End ist das ähnlich. Die müssen gut sein!
Die Preisklasse dazwischen ist gefühlt das Stiefkind der Hersteller.
Alles was wenig Marge hat werde ich zumindest zukünftig eher meiden.
Hatte da mit meinen asus x370pro nicht so gute Erfahrung.
Oder Hardware direkt nach Veröffentlichung meiden hilft evtl auch.

Lowkey
2019-02-19, 09:34:03
Asus TUF soll man nicht kaufen. Der Satz ging eine Weile durch die Foren und ich weiss nicht einmal mehr warum.

Asus war am Anfang mit 6 Wochen Vorsprung führend bei den AM4 Boards. Und dann im Sommer gab es auf einmal keine Updates mehr und sie waren fast 2 Monate hinterher. Irgendwelche interenen Probleme bei Asus sorgten für Unmut.

Dabei sind Tools wie der Ryzen Dram Calculator auf Asus Boards ausgelegt. Meine besten AM4 Boards waren von Asus oder MSI. Mein Asrock ist gestorben. Und das Deaktivieren von PSP auf Asrock Boards war angeblich ohne Funktion. Kein Board hatte alle Bios Optionen, wie sie in den Guides oder Tools erwartet werden.

Mein z170 Carbon war ein sehr solides Board. Deswegen sieht man auch einen gewissen Trend von Asrock auf MSI (als Empfehlung). Asus sei zu teuer und Gigabyte spielt keine Rolle mehr (weil die Fehler der Vergangenheit in der Summe seit über einem Jahr einschlagen). Ich halte gerade Gigabyte für eine Option. Es ist sauschwer die Boards wirklich im Detail zu vergleichen. Die Specs im Preisvergleich sagen fast nichts aus. Es ist immer ein Blindkauf.

looking glass
2019-02-19, 09:46:04
Das blöde ist halt, das ich das oben genannte MSI schon am 3.2. bestellt habe und nun erneut auf den 22. vertröstest wurde - allerdings ohne Garantie, das es dann verfügbar wäre.

kruemelmonster
2019-02-19, 09:56:12
Und billigst Hersteller haben sich weiter entwickelt zb asrock
Das asrock b450 wäre im übrigen glatt meine Empfehlung
Ist von der Ausstattung für den Preis das besste.

Check, habe das ASRock B450M Pro4 mit einem 2200G als Server laufen und bin sehr zufrieden. Das BIOS bietet alle wichtige (und unwichtige) Optionen, Fan-Controls funktionieren auch gut, läuft stabil und unauffällig. Vernünftiges PCIe Slot Layout und bietet einen zweiten M2 Slot (SATA-only, aber immerhin). Das Board gibt es auch als B450 Pro4 in der größeren ATX-Variante.

Döner-Ente
2019-02-19, 09:59:10
Kannst du nicht die Bestellung canceln und einfach das z. B. Asrock nehmen ?
Wie T86 schon sagt...spielt eigentlich keine große Rolle mehr, welches Board. Klar kann man sich auch noch bei Mainstream-Boards tagelang Gedanken machen um Bios-Features und dreipolig gewickelte Kolbenkompensatoren mit Fluxwasserkühlung und Iridiumeinspritzung machen...man kanns einfach aber auch bleiben lassen und eines der Boards, die sich gut verkaufen und lieferbar sind, nehmen.

Habe auch das Asrock...alles zusammengesteckt, läuft und RAM läuft per xmp auf 3200; im Zweifel wäre das aber bei MSI, Asus und co. nicht anders gelaufen.

Lowkey
2019-02-19, 10:07:28
Jo, nach sooo langer Zeit ist eine Bewertung oder Differenzierung der Mainboards kaum mehr möglich. Nach den ganzen Bios Updates ist ein Test oder eine Meinung von 2018 obsolet. Und jeder Hersteller hat gute und schlechte Boards.
Nur weil jeder hier dann Asrock XY empfielt heißt das nicht, dass du genau das gute Board bekommst. Meins war nach ein paar Tagen aus Qualitätsgründen über den Jordan, während andere User das Board noch heute in den Himmel loben. Im Gegensatz zum MSI/Asus konnte ich bei Asrock und Gigbyte die VRMs im Betrieb nicht ohne Brandblase anfassen.

Man muss nur im Detail wissen was man braucht, also zb. USB 3.1 Gen2 Anschluss oder 10 USB 3.0 Ports oder HDMI + DP + DVI ... etc. Und der Rest ist dann Glückskauf.

looking glass
2019-02-19, 11:14:32
Stornieren ist durchaus möglich, die Frage ist halt, auf was man dann umschwenkt, deshalb das genannte Asus...

SKYNET
2019-02-19, 11:37:57
also mein asrock macht keine probleme, und die VRMs waren unter 55°c.(hängt aber auch nen 120er in der seitenwand direkt über den VRMs/CPU/speicher) als ich den 2700X vorgestern mit 1.5V bei 4500MHz befeuert habe... und das bei ner 3x2 spannungsversorgung ;)

T86
2019-02-19, 11:55:53
Metall fühlt sich bei 55c bereits sehr heiß an ;)
Leitende Materialien verursachen ein anderes Wärme empfinden und Luftstrom hilft.

Das asrock b450 als atx hat den 2. m2 sogar pcie 3.0 angebunden.
So Kleinigkeiten in der Preisklasse finde ich irgendwie wichtiger als eine bestimmte bios Option.

Bei meinem asus zb wurden die tollen Spannungswandler ja gelobt bis sonst wo hin.
Stabile funktionierende usb Ports wären mir aber lieber.
Weil das kann jedes billig Board.
Von einem 160€ Board kann ich sowas anscheinend aber nicht erwarten - dafür hat es tolle Spannungswandler.
Die bei ner 65W cpu ohne oc gar nix bringen

looking glass
2019-02-19, 12:41:48
Ich schau bisher immer nach dem Soundchip, nen Realtek ALC 1220 sollte es schon sein, was aus der 890iger Familie finde ich nicht mehr passend.

mercutio
2019-02-19, 13:36:42
Da habe ich wohl Glück gehabt, ich habe letzte Woche mein Gaming Pro Carbon bei Jakob Elektronik bestellt und auch bekommen. Hat aber schon 139,- gekostet.

Ich schwankte zwischen ASrock, MSI und Gigabyte. Habe mich letzten Endes für MSI entschieden, wegen niedriger Temps der SpaWas. Das scheint im Wesentlichen das einzige zu sein, wie man die B450 Boards vergleichen kann. Das B450 Tomahawk soll noch ein bissel besser sein, was die SpaWas angeht (nur 4 statt 4x2 Phasen, dafür HiSide und LoSide doppelt bestückt.) Dafür hat es halt nur ALC890-Sound.

Lt. buildzoid (YT Influencer) implementieren die Jungs und Mädels von ASrock jede Menge Features in ihren Mainboards, die dann aber nicht unbedingt funktionieren. ZB funktioniert der Overtemp-Schutz der Spawas auf dem X470 Master SLI nicht, sprich die CPU throttled auch dann nicht, wenn die SpaWas über 120°C gehen.
Die PCGH hat das ASrock Board im Vergleich aber auf Platz 4 gelobt - fast hätte ich es gekauft, habe ich wegen dem schlechteren Sound dann aber nicht.

Das Gigabyte B450 Aorus Pro wäre meine Alternative gewesen, da muss man ggf. aber die SpaWas extra mit einem Lüfter anblasen, weil die im Test imho sehr heiß wurden.