PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sanierung kosten?


/dev/NULL
2019-02-19, 08:47:48
Gibt es jemand, der in der letzten Zeit eine Sanierung in einem Haus vorgenommen hat? besonders Dachausbau?

Ich schaue mir derzeit nen Objekt an wo 50qm Wohnung saniert + 50qm Dach komplett neu ausgebaut werden müssen, das Angebot des Maklers scheint mir eher wenig, mit nem Architekten komme ich/will ich bislang nicht rein (erstmal Finanzierung klären.

Habt ihr nen Erfahrungswert, was man bei "Dach, wo man innen die Ziegel sieht" -> Wohnraum hinblättern muss?
Also Dämmung, Dachfenster, Gipskarton?

Semmel
2019-02-19, 10:37:34
Ich kenne einen ähnlichen Fall in dieser Größe, ist allerdings mit schon einige Jahre her und waren ~50k.

Dann kenne ich noch einen anderen Fall mit einer 120qm Wohnung unter dem Dach, da warens gleich ~150k.

/dev/NULL
2019-02-19, 10:43:14
Dann wären 75k mit Badezimmer und Trockenbauwänden nicht sooooo abwegig...

Naja vielleicht doch mal mit einem Architekten reingehen.

Filp
2019-02-19, 10:46:06
Kann man doch nie allgemein sagen, kommt aufs Haus etc an.
Meine Schwester hat nen dreistöckiges altes Haus von 18xx mit 350m² komplett Saniert, inkl neues Dach, Fassade und Versetzung des kompletten Treppenhauses und das für ca 150k. Sie haben viel in Eigenleistung gemacht, aber letztendlich war es halt deutlich weniger als viele andere im Bekanntenkreis so für deutlich kleinere Häuser im Verhältnis gezahlt haben.

Heelix01
2019-02-19, 12:54:32
Ist immer die Frage was du an Eigenleistung bringen kannst und willst.
Isolieren, latten und platten verschrauben, spachteln etc. bekommt man alles alleine bin.
Effektiv brauchst du nur die Fenster mit Installation und Elektrik.

Bäder hängt vom Umfang und natürlich Eigenleistung ab. Pauschale Aussagen absolut keine Chance.
Du kannst nen entkerntes Bad mit 2-3.000 Euro machen oder auch 10-15.000

/dev/NULL
2019-02-19, 14:23:54
Ich will eigentlich ausser rausreißen möglichst wenig selber machen, bekomme ich mit ner 40h Woche sonst nicht wirklich hin.
Auch werde ich wegen der Finanzierungsraten nur begrenzt lange Zeit lassen wollen.

Bei Dachdämmung ist ggf auch Gewährleistung nach VOB interessant es NICHT selber zu machen. Und spachteln/schleifen? ganz ehrlich, habs bei nem Kumpel mitgemacht und beschlossen sowas immer nem Trockenbauer zu überlassen - der braucht ein Drittel der Zeit und es sieht am Ende besser aus.

Werde wohl doch mal mit nem Architekten reingehen.

Semmel
2019-02-19, 16:32:12
Und spachteln/schleifen? ganz ehrlich, habs bei nem Kumpel mitgemacht und beschlossen sowas immer nem Trockenbauer zu überlassen - der braucht ein Drittel der Zeit und es sieht am Ende besser aus.


Nur musst du, dank staatlicher Abzocke, ca. fünf Stunden arbeiten um eine Stunde Handwerkerzeit bezahlen zu können.
Von daher lohnt sich Eigenleistung normal immer. (außer du verdienst extrem gut) Es würde sich daher lohnen, eine unbezahlte berufliche Auszeit zu nehmen, wenn du dann mehr Eigenleistung erbringen kannst. Damit würdest du sogar deinen Grenzsteuersatz senken und netto weniger verlieren.

Es ist leider so, dass der Staat sinnvolle Arbeitsteilung extrem bestraft und damit Eigenleistung indirekt fördert.

/dev/NULL
2019-02-19, 17:09:44
Nur musst du, dank staatlicher Abzocke, ca. fünf Stunden arbeiten um eine Stunde Handwerkerzeit bezahlen zu können.
Von daher lohnt sich Eigenleistung normal immer. (außer du verdienst extrem gut) Es würde sich daher lohnen, eine unbezahlte berufliche Auszeit zu nehmen, wenn du dann mehr Eigenleistung erbringen kannst. Damit würdest du sogar deinen Grenzsteuersatz senken und netto weniger verlieren.

Es ist leider so, dass der Staat sinnvolle Arbeitsteilung extrem bestraft und damit Eigenleistung indirekt fördert.

Ich glaube das es bei mir etwas weniger ist, aber ja bei 42€/h für nen Handwerker muss ich auch rund 2h arbeiten. (Dafür kann ich den Handwerker dann auch gleich wieder steuermindernd absetzen ;-))

Hab halt viel beim Kumpel geholfen und gemerkt was man selber kann und was eher nicht -> mal versucht als Laie ne Decke ordentlich abzuhängen, damit das Ergebnis grade ist?
Wir haben zu zweit 4h an nem 6 qm Flur gearbeitet.. am Ende hat es vorne wie hinten nicht gepasst.. der Trockenbauer braucht keine Stunde und es ist besser als unser Versuch (den wir dann abgebaut hatten.

Ist kein Ding Steckdosen zu verkabeln, aber Sicherungskasten macht der Profi.. und die Steckdosen werden dann mit e-check abgenommen.

Würde jetzt Fliesen auch eher machen lassen, als mich Jahrelang über "haste nicht besser gekonnt" zu ärgern.

Mal sehen.

Erstmal die Bank überzeugen, dass es ne super Idee ist, dann sanieren, dann vermieten ;-)

derpinguin
2019-02-19, 17:41:31
Nur musst du, dank staatlicher Abzocke, ca. fünf Stunden arbeiten um eine Stunde Handwerkerzeit bezahlen zu können.
Von daher lohnt sich Eigenleistung normal immer. (außer du verdienst extrem gut) Es würde sich daher lohnen, eine unbezahlte berufliche Auszeit zu nehmen, wenn du dann mehr Eigenleistung erbringen kannst. Damit würdest du sogar deinen Grenzsteuersatz senken und netto weniger verlieren.

Es ist leider so, dass der Staat sinnvolle Arbeitsteilung extrem bestraft und damit Eigenleistung indirekt fördert.
Die meisten arbeiten nicht zum Mindestlohn.

Capt'N Coax
2019-02-19, 19:56:14
Für ein Haus mit ca. 200qm, bisher:

- Elektrik Kernsaniert, 13000,-
- Neue Heizung inklusive Heizkörper, Leitungen und Badanschlüsse sowie Keramik, knapp 40000,-
- zwei baugleiche, kleine Bäder, ca. 6000 ,-

Inklusive viel Eigenleistung in Sachen Abriss. Trockenbau mache ich mit nem Maurerkumpel, wenn ich mit der Scheisse fertig bin, bin ich selbst n halber Trockenbauer.

Es kann nicht schaden, wenigstens zu helfen, wenn man die Chance hat. So kann man auch später Dinge selbst reparieren, für die man sonst Mondpreise bezahlt.

Außerdem ist man echt schockiert, wie schnell man Wände abreissen kann, wenn der Abstemmhammer nur dick genug ist HÖHÖHÖ

Yggdrasill
2019-02-19, 20:36:49
Habt ihr nen Erfahrungswert, was man bei "Dach, wo man innen die Ziegel sieht" -> Wohnraum hinblättern muss?
Also Dämmung, Dachfenster, Gipskarton?
Wenn du "von innen die Ziegel siehst" kannst du gleich einmal Dach neu eindecken rechnen, wegen Unterspannbahn. Bin nicht mit den aktuellen Preisen auf dem Laufenden aber da solltest du 20000-30000 € einplanen. Könnte günstiger werden wenn die alten Ziegel noch sehr gut sind und wieder drauf können.
Bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube wir haben 2002 ungefähr 8000 € Materialkosten für 60-70 m² Dachfläche gehabt.
Der Innenausbau dürfte etwas günstiger werden, da habe ich aber keine richtigen Relationen.
Gasheizung mit Teilverrohrung neu + kleines Bad komplett neu und modern machen lassen hat bei mir recht aktuell 20000 € gekostet.
Eine Pelletzentralheizung für ein 4 Parteien Mehrfamilienhaus komplett mit Heizkörpern und Rohren lag bei 38000 €.

Wegen Selbstausbau: Nur wenn das passende Werkzeug verfügbar ist und man Bock darauf hat und es sich zutraut. Alles andere artet in Stress und Ärger aus. Siehe abgehängte Decke...
Am besten mit dem Architekten und den Gewerken absprechen was man machen kann und sollte. Das Dach willst du z.B. nicht selber decken, ganz sicher. :D

Heelix01
2019-02-19, 21:47:00
Ah naja ... unterspannbahn muss es nicht wirklich sein. Es hängt vom Dach ab, du kannst das problemlos mit Zwischenspanfolie und Dämmung machen.
Aber wie gesagt man muss schauen ob man etwaiges Kondenzwasser nach unten abgeleitet bekommt, Giebel, Dachwinkel, wie ist es eingedeckt.

Wie gesagt Dach neu nur fürn Ausbau ist nicht nötig, wenn man irgendwann das Dach eh neu macht aber Folie einziehen.

Bei uns steht auch Überarbeitung EG an, Wohnzimmer, Küche und Bad ... wobei ich keine Leitungen etc. nicht anfassen muss.

Stormtrooper
2019-02-23, 15:48:53
Wie stark sind deine Sparren überhaupt?
Oft sind die bei alten Häusern "nur" 16cm. 16cm reichen aber nicht um die Dämmwerte nach EnEV einzuhalten. Da muß dann bei einem gedeckten Dach noch ordentlich Untersparrendämmung dazu.