PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tod eines Familienmitglieds und lang geplanter Besuch...


GastKA
2019-02-19, 14:32:12
Hallo Leute,

das ist ein etwas ungewöhliches anliegen, aber ich weiß derzeit echt nicht mehr weiter!
Meine Großmutter ist leider am Montag von uns gegangen. Sie hatte Lungenkrebs als nichtraucherin. Die Ärzte meinten, sie ist Gott sei dank friedlich von uns gegangen. Wir vermissen sie und die trauer ist natürlich da, aber so ist das Leben und sie hat wenigstens ein gutes alter erreicht (Mitte 80).

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Ich habe mir vor langer Zeit ein treffen ausgemacht mit einer Frau aus dem Ausland, die sich schon vor Wochen das Flugticket usw. gekauft hat. Sie wollte mich dieses Wochenende besuchen kommen, und wir schreiben uns schon echt sehr lange. Ich kann jetzt schwer absagen, nachdem wir das alles schon geplant und organisiert haben. Ich bin ein Mensch, der eigentlich selten über Gefühle, Schmerzen oder Probleme redet, aber ich kann es ja auch schwer garnicht erwähnen und das einfach überspielen, als wäre nichts passiert. Ich könnte jetzt einen Rat von euch gebrauchen! Soll ich ihr das erzählen bevor sie kommt, oder erst ansprechen wenn sie angekommen ist, ich weiß echt nicht wie ich mit dieser Situation jetzt umgehen soll verdammt :(

Danke schonmal!

Lowkey
2019-02-19, 14:41:12
Trauer kann man verschieben und begrenzen. Die Frau kann dich ablenken. Ich sehe da kein Problem. Jeder trauert anders. Robin Williams war auch ein lustiger Zeitgenosse. Es gibt keine ideale Lösung. Was sollen die anderen Leute denken, wenn du Party mit einer fremden Frau machst? Die Leute interessiert es nicht.

Daredevil
2019-02-19, 14:43:14
Mach einfach das, was dir dein Bauch sagt und versuche, weder deine noch ihre Zeit zu verschwenden.
Jede Entscheidung, die ihr zusammen treffen könnt, ist nicht verkehrt, solange beide sich wohl fühlen.

Godmode
2019-02-19, 14:49:39
Würde ich der Frau auf jeden Fall sagen. Und ob du zum Begräbnis willst oder nicht, dass ist allein deine Sache. Du kannst dich nämlich auch noch später von deiner Oma verabschieden.

[dzp]Viper
2019-02-19, 15:04:50
Ich würde es der Frau auch sagen. Sie kommt ja schließlich zu dir.
Wenn du ihr wichtig bist, dann kommt sie sogar gerne... scheint ja nicht irgendeine Freundin zu sein sondern schon jemand der wichtig ist sonst würde sie nicht mal eben einen Flug zu dir buchen.

Gast
2019-02-19, 15:19:08
Was würde Oma wollen?

Monger
2019-02-19, 16:05:12
Was willst du denn selbst? Ich würde mit offenen Karten spielen: "Hey, ich bin im Zwiespalt. Meine Oma ist gerade gestorben. Ich weiß gerade selber nicht so genau wie ich damit umgehen sollen, aber ich würde mich trotzdem gerne mit dir treffen. Wäre wohl nicht die Art von Treffen die wir eigentlich geplant haben, aber ich würde dich trotzdem gerne sehen. Gemessen an den Umständen überlasse ich dir aber die Wahl."

Wenn du hier im Forum drüber reden kannst, warum nicht mit einer Frau die du schon lange kennst?

Lyka
2019-02-19, 16:08:49
das Problem liegt auch am Schlechten Gewissen und dann geteilt auf beide Personen. Ich war lediglich auf 2 von 4 Beerdigungen meiner Großeltern, es wurde aber auch nicht von mir erwartet, dass ich dort anwesend bin.

GBP
2019-02-19, 16:29:41
Es nicht zu sagen - nein, macht man nicht.
Einmal sollte man ehrlich sein. Gerade dann, wenn es etwas am Anfang ist. Sonst verschweigt man gleich von Anfang an etwas.
Und zweitens würde dieses verschweigen einen selbst belasten und immer etwas verwirren.
Und drittens würde sie eh irgendwas merken und wenn sie dann erst fragen muss, wären wir wieder bei Punkt 1, was letztendlich einen Abzug in der Vertrauensnote bedeuten würde.

Also ganz einfach, ohne Schnörkel oder sonstwas mitteilen was passiert ist und fertig.
Und ansonsten wurde ja alles geschrieben: Trauer kann man verschieben. Und man kann miteinander sprechen. Und man hat auch gleich etwas, was einen _etwas_ zusammenschweissen würde.

Ehrlich sein, fertig. Keine auch nur annähernd große Sache daraus machen.

GastKA
2019-02-19, 20:24:36
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!
Meine Familie und ich waren am letzten Tag bei ihr im Spital und das war ja auch so etwas wie ein Abschied, aber ich werde aufjedenfall zu ihren Begräbnis gehen.

Und ihr hatten vollkommen Recht das ich es ihr vorher sagen sollte. Ich hab das getan und das war genau das Richtige. Sie meinte sie wird Rücksicht auf meine Gemütszustand nehmen und mir beistehen. Freut mich echt total!

Ihr habt mich echt geholfen.

Vielen dank dafür nochmals!

Ash-Zayr
2019-02-20, 07:48:44
wenn er es sagt, dann wird das als "durch die Blume" oder Wink mit dem Zaunpfahl von ihr verstanden, dass sie doch bitte webzubleiben hat und alles absgesagt wird. Er würde damit eine Reaktion provozieren, die er gar nicht will! Er will ja nicht das Treffen gefährden, sondern nur fragen, ob er diese News vor oder nach Ankunft ausgibt. Tut er es vorher, wird es falsch verstanden, vonwegen...ach, der Arme trauert und traut sich mir nun nicht zu sagen, dass er das absagen will....dann mache ich das besser pro-aktiv......nee.....lass mal....und soooo wild ist es für einen familienfremden nun nicht...sie selbst wird ja nicht persönlich betroffen sein, und wenn der TS während ihrer gemeinsanen Zeit nun nicht gereade permanent in Tränen dem Zusammenbruch nahe, was dann tatsächlich belastend und unangenhem für sie wäre und unfair ihr gegenüber, steht einer Unbeschwertheit auch nichts im Wege.

GSXR-1000
2019-02-20, 08:15:00
wenn er es sagt, dann wird das als "durch die Blume" oder Wink mit dem Zaunpfahl von ihr verstanden, dass sie doch bitte webzubleiben hat und alles absgesagt wird. Er würde damit eine Reaktion provozieren, die er gar nicht will! Er will ja nicht das Treffen gefährden, sondern nur fragen, ob er diese News vor oder nach Ankunft ausgibt. Tut er es vorher, wird es falsch verstanden, vonwegen...ach, der Arme trauert und traut sich mir nun nicht zu sagen, dass er das absagen will....dann mache ich das besser pro-aktiv......nee.....lass mal....und soooo wild ist es für einen familienfremden nun nicht...sie selbst wird ja nicht persönlich betroffen sein, und wenn der TS während ihrer gemeinsanen Zeit nun nicht gereade permanent in Tränen dem Zusammenbruch nahe, was dann tatsächlich belastend und unangenhem für sie wäre und unfair ihr gegenüber, steht einer Unbeschwertheit auch nichts im Wege.
Genau deinen ersten punkt wuerde ich genauso kritisch sehen. Deshalb wuerde ich das fruehestens dann ansprechen, wenn die person da ist.
Gerade bei dates in dieser konstellation ist die unsicherheit und (Sorry) auch das gesunde Misstrauen besonders gross und gerade Frauen lauschen verstaerkt auf zwischentoene und hoeren gerne das gras wachsen.
Somit wuerde ich stark annehmen, das eine thematisierung vor dem date sehr leicht als entschuldigung, rueckzieherversuch oder aehnliches gewertet wuerde. Ich wuerde daher dringend bis zum persoenlichen gespraech auge in auge warten.

Daredevil
2019-02-20, 12:01:16
Ich wuerde daher dringend bis zum persoenlichen gespraech auge in auge warten.
Das ist halt eine sehr egoistische Sicht, was anderes habe ich von dir aber auch nicht erwartet.
Die Dame bucht einen Flug, nimmt sich die Zeit und erwartet vermutlich ein feuchtfröhliches Wochenende mit ihm und im schlechtesten Fall erwartet sie ein trauernden Mann, welcher mit den Gedanken völlig woanders ist und dann ist sie gezwungen, die Tage mit ihm zu verbringen und kann nicht mal raus aus dieser Situation. Manche können mit sowas gar schlecht umgehen, deswegen wäre, wie oben schon gesagt, eine Kommunikation erstrebenswert.

Mann muss ihr ja nicht die Wahl lassen, ob sie kommen will, oder eben nicht. Man sagt ihr, was Sache ist und sagt ihr ebenso, dass man sie trotzdem sehen will/sie deswegen nicht sehen will. Danach weiß sie erstmal bescheid und kann darauf ebenso selbst entscheiden, ob sie sich das geben möchte.
Jeder geht mit sowas ja eben anders um, der Threadersteller ebenso, wie sein Besuch auch.

@GastKA
Freut mich, dass dort Verständnis aufgebracht wurde. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende zu zweit und viel Kraft! :)

sun-man
2019-02-20, 12:36:07
Passt doch. Wenn die Dame hier her kommt weil Ihr euch gut versteht oder ggfs mehr draus werden kann? Dann gehört genau das dazu, so traurig es ist. Der Oma hilft es nicht wenn Du alleine trauerst, Dir auch nicht.

Meine Oma, 2004 verstorben, hätte tatsächlich in etwas so reagiert:
"Was willst Du? Mit mir alten Schachtel telefonieren/mich 4h besuchen wenn Du diese tolle Frau treffen kannst? Junge, schwul bist Du doch nicht etwa" BJ 27 halt :D

Mal davon ausgehen das die Dame jetzt nicht nur ne Geschäftspartnerin ist.

GSXR-1000
2019-02-20, 13:08:44
Das ist halt eine sehr egoistische Sicht, was anderes habe ich von dir aber auch nicht erwartet.
)

Ach darespatzl, was du wieder als egoistisch bezeichnest.

Es gibt einfach Dinge, die bespricht man persönlich, und nicht fernmündlich/schriftlich in jedweder Form. Derart emotionale Dinge gehören definitiv dazu. Noch dazu, wenn man sich bisher überhaupt noch nicht (?) persönlich begegnet ist?
Es dient dazu, wichtige sachen eben unverfälscht und autentisch zu besprechen und vor allen Dingen: Mögliche, in dieser Konstellation fast vorhersehbare Missverständnisse auszuschliessen, da das persönliche Gespräch ein echter Dialog, inklusive Körpersprache etc ist.

Aber du siehst das anders, bitte. Wundert mich (um mal deiner Attitüde zu folgen) auch nicht, für dich ist wohl auch der Laufpass via SMS oder Whatsapp message absolut nicht egoistisch, sondern einfach nur fair.

Du solltest schon versuchen zu verstehen, was andere meinen, bevor du dem Geifer freien Lauf lässt ...