PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für den Kauf einer Kühl-Gefrier-Kombination


Franconian
2019-02-19, 15:38:57
Es ist der Kauf einer Kühl-Gefrier-Kombination geplant, da ich das alte kleine Einbaugerät und die Blenden entsorgen will, sollte in die ~ 60er Lücke ein großes freistehendes Gerät ~ 180-200 cm im typischen Edelstahl-Look kommen, Gefrierschrank unten.

Nun kotzt mich schon wieder an, dass jeder Hersteller 30 Varianten im Sortiment hat und ich mich natürlich noch nie im Leben mit so einem emotionslosen Klump wie einem Kühlschrank befasst habe. Daher möchte ich gern wissen:

- Wie sehr lohnt sich A+++ wirklich? Kann man die Milchmädchenrechnung mit Verbrauchsdifferenz x Strompreis = Ersparnis pro Jahr wirklich machen, oder werden die angegebenen Werte sowieso nie erreicht weil sie irgendwelche Sonderprogramme gelten etc wie man es von der Waschmaschine kenn?

- Gibt es irgendwelche Must-Have Features auf die man beim Kauf achten sollte?

Der ist mir ins Auge gefallen und ist auch preislich so bei den 500-600 € die ich ausgeben wollte, ich schaffe es bisher nicht nachzuvollziehen, was die Geräte mit weit über 1.000 € groß anders können, aber wie gesagt, ich bin da sehr unbedarft.

https://www.amazon.de/Bosch-KGV39VL33-Kühl-Gefrier-Kombination-Kühlteil-Gefrierteil/dp/B00HJSTFEI/

dreas
2019-02-19, 15:45:17
schön wäre natürlich eine kühlfunktion und eine innenbeleuchtung :)
ob a+ oder noch paar +zeichen mehr, ist letztlich wurscht. wenn die etagenaufteilung und möglichkeit für größere getränkeflaschen gegeben sind, kann man nicht viel falsch machen.

ist letztlich keine raketentechnologie.

Daredevil
2019-02-19, 16:01:08
Ein paar Sachen zum A+++

1. Schau mal bei deinem Stromanbieter nach, ob es da vielleicht eine Förderung gibt. Bei Entega im Öko Strom Tarif gibt es aktuell 50€ Bonus für den Kauf eines A+++ Gerätes.
2. Kleiner Stromverbrauch bedeutet auch unter Umständen weniger Lärmbelästigung
3. Kleiner Stromverbrauch bedeutet in jedem Fall weniger Hitzeentwicklung und demnach mehr "Puffer" nach oben hin, falls uns wieder 35°C Sommer bevorstehen. Alte Kühlschränke und ineffiziente heizen in solchen Tagen so sehr den Raum auf, dass sie im Grunde permanent in ihrer eigenen Wärme stehen und Unmengen an Energie verbrauchen.
4. Strompreise steigen aktuell ständig an, ein Kühlschrank hat man gut und gerne 5-15 Jahre.

Aus dem Grund würde ich bei Neukauf aktuell ausschließlich nur auf A+++ bzw. effiziente Geräte gehen.
Wir haben uns vor knapp 2 Wochen folgendes Geräte gekauft ( 399€ - 50€ halt... ) und sind aktuell ganz zufrieden damit. Das Licht oben ist bläulich und wird leicht verdeckt... aber da gibt es schlimmeres.
https://www.amazon.de/gp/product/B07GJD83SN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Lyka
2019-02-19, 16:07:31
Vom reinen Stromverbrauch her ist natürlich die Frage, wieviel Verbrauch dein bisheriger Kühlschrank hatte ... ich bin von einem min. 20 Jahre alten Kühlschrank auf einen leicht größeren A+++ Kühlschrank umgestiegen und meine Stromkosten sind durchaus sehr stark gesunken, so dass ich die Kosten für den Kühlschrank in 4-5 Jahren +- amortisiert habe

Franconian
2019-02-19, 18:01:45
Also, haben tu ich dieses Ding, ist halt ein kleines 145 cm Einbaudings und mittlerweile knapp 8-10 Jahre alt, war halt bei der Küche dabei die wir abgelöst haben. So einen wieder zu kaufen dass er da reinpasst kostet auch 500-600 €, da reiß ich lieber den Rahmen ab und stell ein großes Standgerät hin.

https://www.neff-home.com/de/produktliste/K1674X6

Energieverbrauch: 244 kWh/Jahr - A+

Demnach wäre wohl schon ein A++ Gerät eine Ersparnis. Aber mir geht es auch gar nicht so um den Strom, ob ich da in 5+ Jahren 20-30 € spare ist mir relativ egal, da wohne ich hier sicher nicht mehr und wer weiß ob sich ein Kühlschrank dann mitnehmen lässt oder ob wieder eine EBK vorhanden ist, daher möchte ich auch kein irre teures Gerät mitnehmen wenn die Chance besteht, dass ich ihn nicht mehr verwenden kann.