PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redet mir mal bitte den iiyama Prolite XUB2792QSU-B1 aus.


MadManniMan
2019-02-19, 16:17:23
Oder auch nicht ... https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html?hloc=at&hloc=de

300 € sind eigentlich Oberkante-Unterlippe, aber man will ja nicht zweimal kaufen ... Alternative wäre eventuell dieser AOC, weil 100 € günstiger: https://geizhals.de/aoc-q3279vwf-a1716544.html

Kleiner Bedarfs-Checkup:
- kein TN (mehr)
- ab 27"
- gern auch mit grundsätzlicher Spieleeignung, aber für 144-Hz fehlt mir genauso das Geld wie die Zeit, ernsthaft zu spielen

dreas
2019-02-19, 16:24:44
der aoc hat ein mva-panel, was zu ghosting neigt und noch dazu glänzend.
die hz range ist für vernünftiges freesync bei beiden zu klein.
der aoc wäre mir bei der größe auch mit zu wenig auflösung unterwegs.

im grunde ist keiner der beiden wirklich vernünftig. der aoc aber auf gar keinen fall.

MadManniMan
2019-02-19, 16:47:58
der aoc hat ein mva-panel, was zu ghosting neigt und noch dazu glänzend.

Hab ich erst jetzt gesehen ... der ist glossy. Es gibt ihn nochmal mit einem IPS-Panel und in matt, da aber gleich wieder teurer. Hm.


die hz range ist für vernünftiges freesync bei beiden zu klein.

Wie gesagt: Gaming second. 144 Hz und LFC hätte ich auch gern, aber das liegt gerade außerhalb des Budgets (sowohl monetär als auch zeitlich).


der aoc wäre mir bei der größe auch mit zu wenig auflösung unterwegs.

Och, das wäre durchaus OK. Habe hier dieselbe Pixeldichte.


im grunde ist keiner der beiden wirklich vernünftig. der aoc aber auf gar keinen fall.

Der iiyama hat allgemein recht gute Kritiken bekommen und ist wohl ein guter Allrounder - und bietet auch sowas nettes wie Höhenverstellung, was ja für einen Arbeitsmonitor nicht verkehrt ist ;)

BK-Morpheus
2019-02-19, 16:56:07
Ich habe den Iiyama und bin sehr zufrieden.
IPS glow ist mir nicht negativ aufgefallen, Bildqualität allgemein gut (deutlich schöner, als TN) und dank der neuen Treiber bin ich super glücklich, dass ich jetzt Freesync nutzen kann.
Die Freesync-Range habe ich nach unten hin von 48Hz auf 30Hz angepasst mit dem CRU Tool.

Das Teil hat halt im Vergleich zu vielen anderen Monitoren auch einen richtig soliden Standfuß mit sämtlichen Einstellmöglichkeiten.

KakYo
2019-02-19, 17:44:01
Nutze den iiyama auf der Arbeit, taugt, kann man kaufen. Als Apple Nutzer fehlt mir allerdings USB C

SKYNET
2019-02-19, 18:43:58
https://geizhals.de/samsung-c27jg50-lc27jg50qquxen-a1869341.html?hloc=at&hloc=de

Tigershark
2019-02-19, 19:19:39
Also dann rede ich dir den mal aus.
Hatte mir vor ein paar Wochen 2 bestellt, um auf ein Dual Monitor Setup zu gehen. Komme vom Dell Ultrasharp 2713H und was soll ich sagen - der ist auch weiterhin der Monitor der Wahl. Die iiyama hatten beide furchtbare Lichthöfe (besonders links unten, aber alle Ecken waren suboptimal), starkes ips glow und graues schwarz. Ist jetzt alles nicht untypisch aber ich war echt schockiert, wie sehr die auch kalibriert gegen meinen 6(?) Jahre alten Dell abstinken. Schade, denn sie sind schlank, ohne bling bling und mit freesync bis 70Hz und ips Panel auch günstig. Aber GUT sind sie imho leider nicht, außer man nutzt sie nur für surfen und office. Aber Gaming oder gar Filme fand ich unerträglich.

MadManniMan
2019-02-19, 22:37:17
Die Freesync-Range habe ich nach unten hin von 48Hz auf 30Hz angepasst mit dem CRU Tool.

Das geht? Goil!


Das Teil hat halt im Vergleich zu vielen anderen Monitoren auch einen richtig soliden Standfuß mit sämtlichen Einstellmöglichkeiten.

So kacke mein aktueller glossy TN ist, der Standfuß hat auch alle Möglichkeiten. Ist kein Must-Have, aber fast!


Nutze den iiyama auf der Arbeit, taugt, kann man kaufen. Als Apple Nutzer fehlt mir allerdings USB C

Was speziell taugt an ihm?


https://geizhals.de/samsung-c27jg50-lc27jg50qquxen-a1869341.html?hloc=at&hloc=de

Den habe ich auch schon gesehen - aber leider keine Reviews gefunden.

Hat ja auch ein VA-Panel, ist das nicht eher (siehe ganz oben der erste Kommentar) anti-zock-tauglich?

Und: ich suche eher einen Allrounder. Trotz sich aufdrängenden Wortwitzes bin ich da gegenüber einem Curved Panel ein wenig skeptisch. Hm.


Also dann rede ich dir den mal aus.
Hatte mir vor ein paar Wochen 2 bestellt, um auf ein Dual Monitor Setup zu gehen. Komme vom Dell Ultrasharp 2713H und was soll ich sagen - der ist auch weiterhin der Monitor der Wahl. Die iiyama hatten beide furchtbare Lichthöfe (besonders links unten, aber alle Ecken waren suboptimal), starkes ips glow und graues schwarz. Ist jetzt alles nicht untypisch aber ich war echt schockiert, wie sehr die auch kalibriert gegen meinen 6(?) Jahre alten Dell abstinken. Schade, denn sie sind schlank, ohne bling bling und mit freesync bis 70Hz und ips Panel auch günstig. Aber GUT sind sie imho leider nicht, außer man nutzt sie nur für surfen und office. Aber Gaming oder gar Filme fand ich unerträglich.

Deine Kritik bezieht sich also auf die Kontrast- und Farbdarstellung? Ich komme von einem TN ^^

Der Ultrasharp hat im Vergleich ne andere Preisklasse (> 400 €, also noch kaufbar), ein paar Hz weniger, kein Freesync und 6 ms Werksangabenlatenz ...

Tigershark
2019-02-19, 23:09:17
Also auch vs TN wird das Schwarz kacke sein, da bin ich recht sicher. Mir war der Helligkeitswerte auch runter geschraubt noch viel zu hoch. Immerhin aber keine PWM Regelung.
Also nein, ich meine nicht nur Kontrast und Farbdarstellung, aber vielleicht habe ich auch einfach zu viel erwartet. Der Dell ist trotz „lahmem“ Panel sehr spieletauglich. Als ich getestet habe, gab es noch kein FS mit NV Karten,kann also diesbezüglich nichts sagen.

MadManniMan
2019-02-20, 07:40:44
Danke für Deinen Input!

Ich denke jetzt auch schon seit gestern die ganze Zeit darüber nach, ob ich eher VA oder IPS haben möchte - also so generell mit all den pauschalen Vor- und Nachteilen. Und da ich (ohne konkrete Erfahrung, reine Gedankengänge) eher ein IPS-Tüp bin, dem dunkles Schwarz nicht sooo wichtig wäre und der sich eher über leichte Response-Vorteile freut, wären Deine Ausführungen jetzt noch keine Totschlagargumente gegen den iiyama für mich.

Dummerweise denke ich jetzt zunehmend über die IPS-Variante des AOC von ganz oben nach :D

BK-Morpheus
2019-02-20, 10:08:42
Hatte vor dem IPS nen VA und hatte beim Wechsel auf das IPS Panel etwas Angst vor schlechtem schwarz und diesem Glow, aber bin von Beginn an mit dem IPS zufrieden gewesen, auch wenn das vorherige VA Panel noch stärkere Kontraste (bzw. Schwarzwerte) hatte.

Schnippa
2019-02-20, 11:58:57
Wenn dein Geldbeutel es zulässt bestelle dir 2 Monitore deiner Wahl bei einem guten Händler (vielleicht mit Service Aufpreis-> Rückgabeverlängerung etc. ) und teste sie nebeneinander, das hat mir die Entscheidung leichter gemacht...Bei dem IPS hat mich der Glow gestört (Montagsmodell?), ich hab dann den kontrastärmeren TN genommen, da stimmte das Gesamtbild...

Dant3
2019-02-20, 13:18:06
Den Iiyama hatte ich auch 2 mal hier. Beide hatten einen sehr starken, gelblichen IPS Glow in den Ecken. Im Vergleich zu meinem alten Dell U2414h war das wirklich katastrophal schlecht und ich habe am Ende auch keinen der beiden behalten.

Zergra
2019-02-20, 13:32:08
Mal was anderes, würde eig etwas gegen den MSI Optix MAG27CQ sprechen? Bin am überlegen von 4K auf 1440p zu wechseln, da mir die 32Zoll je nach Spiel doch etwas zu groß sind.

MadManniMan
2019-02-20, 14:47:19
Hatte vor dem IPS nen VA und hatte beim Wechsel auf das IPS Panel etwas Angst vor schlechtem schwarz und diesem Glow, aber bin von Beginn an mit dem IPS zufrieden gewesen, auch wenn das vorherige VA Panel noch stärkere Kontraste (bzw. Schwarzwerte) hatte.

Ich kenne und ärgere mich über den Glow vom Laptop meiner Freundin, aber prinzipiell ist dieses Display sooo viel besser als meines hier ... letztlich sitze ich ja davor.

Und gerade im Moment habe ich wieder sonniges Streiflicht, was ich eigentlich sehr genieße - nur sehe ich mich gerade beim Tippen in der Spiegelung ¯\_(ツ)_/¯


Wenn dein Geldbeutel es zulässt bestelle dir 2 Monitore deiner Wahl bei einem guten Händler (vielleicht mit Service Aufpreis-> Rückgabeverlängerung etc. ) und teste sie nebeneinander, das hat mir die Entscheidung leichter gemacht...Bei dem IPS hat mich der Glow gestört (Montagsmodell?), ich hab dann den kontrastärmeren TN genommen, da stimmte das Gesamtbild...

Hm, das wäre ne Idee. Amazon sollte da z.B. schon ganz gut funktionieren, oder?

Frage ist dann: nehme ich einfach die beiden AOC-Varianten mit 32", also einmal VA und einmal IPS? Oder nehme ich dann maximal unterschiedliche Geräte?


Mal was anderes, würde eig etwas gegen den MSI Optix MAG27CQ sprechen? Bin am überlegen von 4K auf 1440p zu wechseln, da mir die 32Zoll je nach Spiel doch etwas zu groß sind.

Für mich ist der leider ne Spur zu teuer, kommt ja über 400 € raus.

Dant3
2019-02-20, 14:55:30
Mal was anderes, würde eig etwas gegen den MSI Optix MAG27CQ sprechen? Bin am überlegen von 4K auf 1440p zu wechseln, da mir die 32Zoll je nach Spiel doch etwas zu groß sind.
Ein Freund von mir hatte sich den geholt, ist jetzt aber mittlerweile auf den Acer XF0 XF270HUA gewechselt.
Primär weil die Farben beim MSI wirklich sehr blass waren (im Vergleich zu seinem alten IPS Monitor), außerdem konnte man bei aktiviertem Overdrive, wovon es auch nur eine Stufe gab, nichts mehr an der Helligkeit verändern. Der Monitor fuhr die Helligkeit dann sehr stark hoch und man musste damit leben, sofern man Overdrive benutzen mochte.
In dunklen Räumen könnte dies definitiv störend sein.