PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Eine Performance-Neubewertung von GeForce GTX 1080 Ti, Titan X, Xp & V


Leonidas
2019-02-19, 17:13:57
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/eine-performance-neubewertung-von-geforce-gtx-1080-ti-titan-x-titan-xp-titan-v

Der_Korken
2019-02-19, 17:36:57
Ich finde es gut, dass der Performance-Index aktuell gehalten wird. Klar ersetzt er Einzelbenches nicht, aber man hat eine ganz gute Skala, um z.B. neue Grakas sofort ins alte Gefüge einzusortieren. Die Korrekturen sehen erstmal nach Haarspalterei aus, aber wenn sich Fehler aufaddieren, kann man sich am Ende ganz schön verrechnen.

seba86
2019-02-19, 18:54:12
Das ist aber sehr viel Detail-Arbeit, chapeau!

Ich hoffe du hälst den FullHD auf ewig bei... habe gerade in den letzten Tagen alte Recviews von "einer perfekten FullHD-Karte" oder "FullHD schnell genug nur ohne AA" gelesen. Ersteres war auf die 750Ti und zweites auf eine GTX 460 gemünzt glaube ich ^^ Will sagen, irgendwann wird auch 2080Ti für FullHD zu langsam sein, wie es zZ. immer mehr die 1060 trifft...

Summerbreeze
2019-02-19, 20:38:26
Auch von mir Chapeau für diese tolle Detailarbeit.

Ich hätte mal eine Frage zur Radeon Pro Duo (Polaris) im 4K Index.
Kann man diese Karte wirklich (wenn ich vom Pro Modus auf Adrenalin umschalte) zwischen R7 und RTX 2070 einordnen?
Ich meine, skaliert die Karte so dermaßen gut?
Lt. Index hat sie ja ~ 100% mehr Leistung als eine RX 580. Das kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.
Oder ist das auch nur ein irgendwie errechneter Wert?
Wäre sehr Nett, wenn mir das jmd. beantworten könnte.

cat
2019-02-19, 20:43:29
Ich bin bis heut verwirrt wenn jemand von Titan X redet und nicht Maxwell oder Pascal dazu sagt.
Titan Xp ist glassklar, aber "Titan X" allein, ist mir zu wenig Kontext.https://i0.wp.com/www.babeltechreviews.com/wp-content/uploads/2016/08/Pascal-TX-v-Maxwell-TX-2.jpg

Zergra
2019-02-19, 21:38:57
Wäre sehr Nett, wenn mir das jmd. beantworten könnte.

Ist kein Polaris sondern Fury....

Lehdro
2019-02-19, 22:44:17
Ich bin bis heut verwirrt wenn jemand von Titan X redet und nicht Maxwell oder Pascal dazu sagt.
Titan Xp ist glassklar, aber "Titan X" allein, ist mir zu wenig Kontext.https://i0.wp.com/www.babeltechreviews.com/wp-content/uploads/2016/08/Pascal-TX-v-Maxwell-TX-2.jpg
GTX Titan X = Maxwell
Titan X = Pascal

Summerbreeze
2019-02-19, 22:47:37
Ist kein Polaris sondern Fury....

Achso, dann ist die Polaris diejenige unterhalb der Vega in der Liste. Die habe ich vorher übersehen.
Danke.

Leonidas
2019-02-20, 05:12:15
2x richtig.

Ich hätte es sicherlich irgendwo sagen können, das es um die Pascal-basierte Titan X geht. Und bei der Pro - die gibt es wirklich zweimal.

forenhoernchen
2019-02-20, 17:52:11
Hiho,

kleine Korrektur: im Übersichtsartikel wurde die RVII nur beim 4K Index hinzugefügt, nicht aber beim FullHD...

Bin auch ein Fan von den beiden Indizes. Klar wird der FullHD Index nicht mehr so wichtig sein wie der 4K Index, aber dennoch ist er über die Jahre einfach ein schönes Gradmaß über mehrere Graka-Generationen geworden. Außerdem ist es auch immer interessant, wie die Grafikkarten sich in den jeweiligen Auflösungen schlagen (imho kann man so ein wenig die Langhaltbarkeit der Graka besser einschätzen, weil wenn eine Graka im FullHD eher unterperformt im Vergleich zum 4K Index, dann klingt das einfach danach, dass sie CPU-Hungriger ist und daher im FullHD Bereich erst später Grafikkartenlimitiert arbeiten wird.

Lowkey
2019-02-20, 17:53:47
Der Full HD Index verliert immer noch nicht an Bedeutung und ist für Upgradefragen notwendig.

forenhoernchen
2019-02-20, 18:02:25
Der Full HD Index verliert immer noch nicht an Bedeutung und ist für Upgradefragen notwendig.


Ich würde ihn auch nie freiwillig abschaffen wollen. Gerade Leute wie mich, die immer seltener die Karte tauschen (meine Radeon 7950 geht erst dieses Jahr in Pension), können diesen Vergleich gut brauchen. Und wie gesagt. Besonders im Bundle mit dem 4K Index kann man auch eher eine Langhaltbarkeitsprognose abgeben...