PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Gaming-PC


AlcoLix
2019-02-19, 20:25:32
Hallo liebe 3D-Center Community,

ich würde mir gerne wieder ein neues System zusammenbasteln. Dieser Rechner soll vor allem die neuen Spiele umsetzen können.

Im Anhang findet ihr die Komponenten. Was haltet ihr davon? Welchen Monitor würdet ihr zum Spielen empfehlen? Was würdet ihr ändern?

Würdet ihr für das System eher eine normale SSD oder eine M2 verwenden?

Welche WLan-Karte könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank schon einmal!

Viele Grüße

dargo
2019-02-19, 21:12:05
Hol dir besser 16GB Speicher. Mit 32GB kannst du heute in Games noch lange nichts anfangen. Auch würde ich dir eher den Ryzen 5 2600X anstatt den Octacore empfehlen. Mit 16 Threads kann man heute auch noch nicht viel in Games anfangen. Später hast du immer noch die Option bei Ryzen 2 mehr in die Breite zu gehen. Das gesparte Geld investierst du dann in mindestens eine Vega 56 oder RTX 2070. Hast du einfach mehr von. Zum Gaming PC gehört auf jeden Fall ein Freesync Bildschirm. Sofern es ne Geforce wird würde ich empfehlen in die Kompatibilitätsliste von Nvidia was Freesync Bildschirme angeht zu schauen.

Achim_Anders
2019-02-19, 21:34:41
Ich würde und habe mir gerade auch ne normale sata bestellt. Die m2 ist halt kleiner und ohne Kabel, aber das ist mir egal. Und pci-e ist viel zu teuer und bringt kaum was beim gaming.

AlcoLix
2019-02-19, 22:01:26
Danke erstmal für eure Meinung :)

Wenn ich mir jetzt eine bessere Graka kaufe, reicht dann das Netzteil noch aus?
Eigentlich bin ich ja ein Intel-Verfechter was den CPU angeht aber der ist meines Erachtens einfach noch zu teuer.

Die M2 würde nur für das Betriebssystem und Officeprogramme herhalten. Die andere SSD wäre dann die Spieleplatte. Würdet ihr überhaupt noch eine HDD einbauen?

dargo
2019-02-19, 23:07:09
Also ich würde auf keinen Fall mehr eine HDD verbauen. Ist natürlich eine Frage des Budgets.

PS: dein ausgesuchtes Netzteil reicht locker auch für 300W Grafikkarten aus.

AlcoLix
2019-02-19, 23:08:05
Habt ihr vielleicht noch andere Empfehlungen was das Mainboard betrifft?

Breegalad
2019-02-20, 00:24:27
ganz allgemein noch ein paar Details, an die man besser vorher denkt:
- USB-C erwünscht?, vorne/hinten?, 3.1 gen1 oder gen2? (Zusammenspiel Gehäuse / Board)
- USB Anzahl (MSI ist da oft knapp, 3x O.Rift+Lenkrad+Maus+Keyboard = Finis bei einigen mATX-Boards)
- Länge der Grafikkarte, Festplattenkäfig teilbar/entnehmbar?
- Luftfilter Konzeption & Handling
- Lüfter Anschluss an: Mainboard, Lüftersteuerung, Netzteil oder Grafikkarte?
(3- oder 4-polig, vorne im Gehäuse sollte ein großer, langsamer sitzen)
- GK blockiert gern mal den ersten PCIe-Slot
- RAM 1.2V oder 1.35V? Standard oder XMP oder MSI A-XMP?
- kollidieren evtl. CPU- und RAM-Kühler ? (siehe BeQuiet!-Mainboard-Check)

Rampage 2
2019-02-20, 04:34:13
Die M2 würde nur für das Betriebssystem und Officeprogramme herhalten. Die andere SSD wäre dann die Spieleplatte. Würdet ihr überhaupt noch eine HDD einbauen?

Wenn "die andere SSD" die Spieleplatte werden soll, dann würde ich mir eins mit großzügiger Kapazität kaufen - also eine SATA-SSD mit 2TB, besser 4TB Speicherplatz.

Das hängt natürlich primär davon ab, ob du deine Spiele sofort wieder deinstallierst, sobald du sie für eine Weile nicht mehr spielen willst oder ob sie dauerhaft auf der Platte bleiben sollen, weil du kein Bock darauf hast, sie wieder neuinstallieren und möglicherweise neu konfigurieren zu müssen - Letzteres ist bei mir der Fall.

Deswegen hatte ich mir im Herbst 2017 eine 8TB HDD als Spieleplatte und Datengrab (Musik, Videos, Filme, Bilder, Dokumente und Dateien) zugelegt - zu dem Zeitpunkt waren SATA-SSDs mit vergleichbarer Kapazität (4TB, mehr geht gar nicht) noch viel zu teuer und obwohl sich die Preise seitdem fast halbiert haben, sind sie immer noch zu teuer (600+ Euro für eine 4TB 860 Evo).

Egal, ob du dich für 2 oder 4 TB entscheidest, kauf bitte keine QLC-SSDs (z.B. bei Samsung als "QVO" gekennzeichnet), bevor Unklarheiten über mögliche Geschwindigkeitseinbrüche (ab einer bestimmten Belegung der SSD) nicht vollständig geklärt wurden;)

Ich habe seit ein paar Wochen zusätzlich eine superschnelle NVMe-SSD mit 1TB Kapazität (noch nicht eingebaut:redface:) - neben BS und Programmen kommen dort nur Spiele drauf, die besonders Festplatten-intensiv sind (z.B. BF4, DX:MD, Arma 3, u.a.) und die restlichen Spiele, die weniger brutale Anforderungen an der Festplattenleistung haben, landen alle auf der HDD:D

Sofern es ne Geforce wird würde ich empfehlen in die Kompatibilitätsliste von Nvidia was Freesync Bildschirme angeht zu schauen.

Wobei, wenn er sich für eine GeForce entscheidet, würde ich doch für ein GSync-Monitor plädieren - nicht nur wegen der Kompatibilität (wie du schon erwähnt hast), sondern auch wegen der Qualität: keines der in Geizhals gelisteten FreeSync-Monitore haben einen Sync-Spectrum unterhalb von 30Hz - und von den 12 Modellen, die bis 30Hz abdecken, bietet kein Einziges eine Unschärfereduktion...

R2

Lowkey
2019-02-20, 09:28:40
SSDs kann man immer noch dazukaufen. Getrennte SSDs für OS und Games sind perfekt.

Bei Mainboards kann jede Empfehlung nach hinten losgehen.

Heeragon
2019-02-20, 09:49:00
Ich habe überhaupt keine herkömmliche HD mehr in meinem System.Auch kein optisches Laufwerk oder sowas.
Ich spar mir dieses ganze Kram und habe dadurch ein viel aufgeräumteres System.Dazu bin ich der Meinung das so der Luftstrom viel besser ist.
SSDs sind die Zukunft...
Ich muss mich da auch meinem Vorredner anschliessen, ich sehe keinen Sinn in dem 8 Kerner!
Nimm den normalen Ryzen 5 2600 ohne X spar 150€, besorg dir einen fetten Kühler und wenn du magst kannst du den CPU dann ja noch ein bisschen übertakten.

Krinet
2019-02-20, 09:56:22
Bei einem reinen Gaming-PC würde ich mich der Mehrheit hier anschließen und auch eher auf Ryzen 5 gehen und eine stärkere Grafikkarte nehmen, wenn das Budget beschränkt ist. Eine Vega 64 oder eine VII würde ich persönlich nicht mit einem 500W Netzteil befeuern, auch wenn es ein gutes ist. Also bei einer 300W Graka, würde ich das NT schon höher auslegen.

Als Datengrab kannst du ruhig noch eine HDD reinbauen, da muss man kein wertvollen SSD-Speicher opfern. Wenn du einen zentralen Speicher hast, kann man darauf auch verzichten.
Ob es beim optischen Laufwerk unbedingt Blu-ray sein muss, würde ich auch überlegen. Mit optischen Speichermedien hat man in der Regel noch selten zu tun. Zur Not reicht da imo auch ein DVD-Brenner für ca. 15€.

WLAN technisch habe ich gute Erfahrungen mit der hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B01EX7KNUM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Die gibt es auch in kleineren Ausbaustufen, wenn der Preis zu happig ist.

Manchmal ist Bluetooth noch ganz praktisch, da tut's das:
https://www.amazon.de/gp/product/B0096Y2HFW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

downforze
2019-02-20, 10:00:34
Bei den SSD am besten eine große. Je öfter überschrieben wird, desto schneller gibt es Fehler bei den Flashzellen. Und wenn möglich eine SLC-SSD und keine TLC/MLC.

Lowkey
2019-02-20, 10:07:07
LoL @ SLC

Wo hat man gerade downforze ausgegraben?

HDD im System? Bei der aktuellen Lüftersteuerung hört man sie sogar mit 4200rpm heraus. Optische Laufwerke habe ich seit gut 7 Jahren nicht mehr im Rechner und Festplatten widersprechen dem Zero-Fan-Modus. Netzteile wie Pure Power 11 sind manchmal deutlich besser als ihre Vorgänger, aber für die 11er Serie fehlt noch eine gewisse RMA Quote. Ich würde Pure Power nehmen, denn der reine Gaming Verbrauch liegt deutlich unter 300 Watt.

SKYNET
2019-02-20, 10:22:15
Bei den SSD am besten eine große. Je öfter überschrieben wird, desto schneller gibt es Fehler bei den Flashzellen. Und wenn möglich eine SLC-SSD und keine TLC/MLC.


SLC... :ulol: gibts da überhaupt noch was? :confused:

MLC und gut ist, das ist industriestandard derzeit(hat SLC abgelöst)... meine 951 und 840 pro haben auch beide MLC... passt!

netzteil: bitfenix whisper oder die formula gold serie, letztere wenn man auf kabel management verzichten kann...

ansonsten 32GB überflüssig wenn man nicht videoschnitt/grafik macht, 2700X hat bessere min. frames als der 2600X, aber so kurz vpr ryzen 3x00 würde ich wohl auch eher zum spar prozessor greifen, wenn du eh taktestg, greif zum 2600 non-X, und wirf den raus wenn ryzen im sommer neu aufgelegt wird.

grafikkarte je nach geldbeutel, ne V56 bekommst für nen sparpreis, ne 2070 bietet die bessere leistung...

Screemer
2019-02-20, 10:27:21
Wobei, wenn er sich für eine GeForce entscheidet, würde ich doch für ein GSync-Monitor plädieren - nicht nur wegen der Kompatibilität (wie du schon erwähnt hast), sondern auch wegen der Qualität: keines der in Geizhals gelisteten FreeSync-Monitore haben einen Sync-Spectrum unterhalb von 30Hz - und von den 12 Modellen, die bis 30Hz abdecken, bietet kein Einziges eine Unschärfereduktion...

R2

Geht der scheiß jetzt in jedem thread Los? Gsync ist was die untere Grenze des refreshbereichs angeht eine komplette Blackbox. Die Angaben sind nicht die realen min.-frequenz.

downforze
2019-02-20, 13:01:10
LoL @ SLC

Wo hat man gerade downforze ausgegraben?

HDD im System? Bei der aktuellen Lüftersteuerung hört man sie sogar mit 4200rpm heraus. Optische Laufwerke habe ich seit gut 7 Jahren nicht mehr im Rechner und Festplatten widersprechen dem Zero-Fan-Modus. Netzteile wie Pure Power 11 sind manchmal deutlich besser als ihre Vorgänger, aber für die 11er Serie fehlt noch eine gewisse RMA Quote. Ich würde Pure Power nehmen, denn der reine Gaming Verbrauch liegt deutlich unter 300 Watt.

aka "LoL, rofl"..
SLC gibt es noch zu kaufen und ist im Unternehmensumfeld noch üblich. Bei MLC werden mehr Bits adressiert -> fehleranfälliger. Bei MLC ging es einzig und allein um den Preis.
Das bekannte Turbowrite aktueller Evo-SSDs bei Samsung ist übrigens nichts weiter als ein Mix aus TLC und SLC, denn bei Schreibvorgängen wird zuerst in den schnellen SLC-Bereich adressiert.
Bei den Grafikkarten kackt ihr euch bei 1400€ nicht ein, aber hier ist der Aufpreis ganz böse. Made my day.

MLC und gut ist, das ist industriestandard derzeit(hat SLC abgelöst)... meine 951 und 840 pro haben auch beide MLC... passt!
Völliger Unsinn. MLC wird in der "Industrie" nur dort eingesetzt, wo viel ausgelesen wird. Beim Schreiben ist SLC etwa 3 x so schnell.

dargo
2019-02-20, 13:37:30
Geht der scheiß jetzt in jedem thread Los? Gsync ist was die untere Grenze des refreshbereichs angeht eine komplette Blackbox. Die Angaben sind nicht die reale min.-frequenz.
Lederjacke hat die voll im Griff. Manche Mythen sterben wohl nie aus. :usweet:

Rampage 2
2019-02-20, 15:22:10
Lederjacke hat die voll im Griff. Manche Mythen sterben wohl nie aus. :usweet:

Ist zwar ein wenig OT, aber:

Es kam mit der Öffnung Nvidias für FreeSync doch zugleich auch die Meldung, dass Geräte, die bestimmte Kriterien erfüllen, die "G-Sync Ultimate" Zertifizierung erhalten - eines dieser Kriterien ist ein erweitertes Spektrum "1-165 Hz" ;)

R2

AlcoLix
2019-02-21, 13:22:43
Die Hardware ist bestellt. Ich danke euch vielmals für eure Meinungen :)

Popeljoe
2019-02-21, 15:19:54
Die Hardware ist bestellt. Ich danke euch vielmals für eure Meinungen :)
HW bestellt ist ja ok, aber was genau? :D

Pirx
2019-02-21, 15:30:10
2600X statt 2700X, RX 580 statt 590 - von dem gesparten Geld später einen Ryzen 2 3 holen;)
achso und Asrock statt Asus
:(

Heeragon
2019-02-21, 16:35:45
Die Hardware ist bestellt. Ich danke euch vielmals für eure Meinungen :)
Wat is et denn nu?:confused:

Popeljoe
2019-02-22, 11:20:59
Wat is et denn nu?:confused:
Vermutlich kann er nicht antworten, weil er seinen alten Rechner auseinander genommen hat und der Neue noch nicht voll einsatzfähig ist. X-D

T86
2019-02-22, 12:21:43
Kein Smartphone?

Mega-Zord
2019-02-22, 12:51:51
Vermutlich kann er nicht antworten, weil er seinen alten Rechner auseinander genommen hat und der Neue noch nicht voll einsatzfähig ist. X-D

Da haben wir einen anderen Spezialisten hier im Forum :D

Popeljoe
2019-02-22, 14:11:24
Da haben wir einen anderen Spezialisten hier im Forum :D
Ich weiß nicht, auf wen du damit anspielen willst...:D

AlcoLix
2019-02-23, 15:08:52
Aus dem 2700X ist ein 2600X geworden, RAM habe ich von 32 GB auf 16 GB gekürzt, dafür gab es eine M2 SSD als OS-Platte und eine 1 TB SSD als Spieleplatte. Bei der Graka habe ich die RTX 2070 OC genommen, der Rest ist gleich geblieben :D
Beim Mainboard bin ich beim ASUS geblieben, da ich schon immer ASUS Boards hatte und nie enttäuscht worden bin. Einmal bin ich davon abgewichen und schon wurde ich eines Besseren belehrt :D

Heeragon
2019-02-23, 15:51:56
pix, or it didnt happen

w0mbat
2019-02-23, 19:16:59
Aus dem 2700X ist ein 2600X geworden, RAM habe ich von 32 GB auf 16 GB gekürzt, dafür gab es eine M2 SSD als OS-Platte und eine 1 TB SSD als Spieleplatte. Bei der Graka habe ich die RTX 2070 OC genommen, der Rest ist gleich geblieben :D
Beim Mainboard bin ich beim ASUS geblieben, da ich schon immer ASUS Boards hatte und nie enttäuscht worden bin. Einmal bin ich davon abgewichen und schon wurde ich eines Besseren belehrt :D
Top! Super System, kannst dich freuen :smile:

Und jetzt ab in den Ryzen OC/mem thread und den Speicher optimieren :D