PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutscher Netzwerkausrüster


D3fault
2019-02-19, 22:45:06
Abend zusammen,

nachdem ganzen theater um Huawai und ericsson die letzen wochen, wollte ich mal nachfragen ob jemand ein deutscher hersteller bekannt ist??

Rohde und Schwarz und AVA Optic würden mir auf die schnelle einfallen, aber das sind alles keine Produkte für den Customer Bereich.

sei laut
2019-02-20, 08:51:26
Selbst wenn es den gäbe, würden die doch auch nur mit Chips aus dem asiatischen Raum hantieren. Dann hast du keinen Gewinn.

Produktionsfabriken gibts hier ja quasi keine mehr.

Benutzername
2019-02-20, 12:25:46
Siemens, SEL/Alcatel haben auch mal mobilfunk gemacht. Aber defactio Marktführer sind für LTE, 5G etc. pp die chinesen. die hatten halt den vOrteil später in den MArkt zu kommen und mit software defined radio anzufangen und die ganze ältere spezialiserte teure Hardware so überflüssig und auch flexibler zu machen. So kann man teilweise neue Funkstandards per software nachrüsten anstatt teuer die anlagen umbauen zu müssen.

Dabei ist Huawei sogar relativ offen was Hard- und software angeht für Inspektionen.

Ich halte das ganze Gewese nur für Protektionismus der eigenen hinterherhinkenden Telcoindustrie und natürlich die Buchstabensuppe-Dienste möchten ihre Hintertürchen haben. die die chinesen natürlich nur China geben.

D3fault
2019-02-20, 19:05:35
Aber würdet Ihr da aktuell einen markt sehen ??

nach dem motto "Made in Germany"

Lokadamus
2019-02-20, 19:53:36
Lancom scheint der einzige zu sein.

Ansonsten gibt es noch https://www.viprinet.com/de/produkte oder AVM.
https://www.tdt.de/

D3fault
2019-02-20, 21:29:28
@Lokadamus danke für die Links ;)

Werde ich mir dann mal genauer anschauen

D3fault
2019-02-20, 21:31:38
Anders gefragt, was wäret ihr bereit zu zahlen für einen Router für zuhause made in Germany? incl chip fertigung und software entwicklung in D

sei laut
2019-02-21, 08:24:37
Aber würdet Ihr da aktuell einen markt sehen ??
nach dem motto "Made in Germany"
a) Ich sehe das Problem nicht per se bei der Hardware. ;)
b) Unsere eigenen Geheimdienste sind doch kein Deut besser
c) Man sollte offene Designs (und quelloffene Treiber) fördern, wie das purism versucht. Transparenz. Da ist mir dann auch egal, woher es kommt.

Kurzum: Nein, so ein Buzzword Label braucht kein Mensch.
Edit: Achso, weg vom Intel Monopol in der CPU Branche. Was die ME (Management Engine) macht, ist ein Skandal für sich.

Gast
2019-03-23, 00:54:10
Anders gefragt, was wäret ihr bereit zu zahlen für einen Router für zuhause made in Germany? incl chip fertigung und software entwicklung in D


Für ein gutes highend Gerät. mit richtig guter SW. offen für mods usw..
400€