PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [KB] Kompaktkamera


Hellstaff
2019-02-20, 00:59:25
Hallo Leute!

Ich würde gerne wissen, wie sich heutzutage Kompaktkameras im Vergleich zu Handykameras schlagen. Momentan besitze ich ein Samsung Galaxy A3 https://www.inside-handy.de/handys/samsung-galaxy-a3-2017 und bin mit der Qualität nicht immer zufrieden - sie verwackeln leicht und sind teilweise etwas verrauscht.

Die Frage ist, ob sich eine günstige Kompaktkamera (sagen wir ca. 150€ https://geizhals.at/?cat=dcam ) lohnt? Mein Verwendungszweck sind hauptsächlich Urlaubsfotos. Da ich unterm Jahr viel mit dem Motorrad unterwegs bin, kann ich mich mit System- bzw. Spiegelreflexkameras nicht anfreunden. Ich finde sie in dem Zusammenhang sperrig - eine handliche Kamera kann ich am Straßenrand schnell aus der Jacke ziehen und Fotos machen.

LG Hellstaff

Shink
2019-02-20, 08:53:08
Billige Kompaktkameras werden kaum mehr verkauft, weil sie kaum besser sind als Handykameras. Bei Sensoren für Handys tut sich viel in der Entwicklung, weil da wohl mehr Geld rauszuholen ist. Es bleibt den Kameraherstellern nicht viel übrig, als wirklich billige Kameras mit Handysensoren zu bauen und wirklich teure mit etwas besserem.

Meine Empfehlung wäre eine gute, gebrauchte Kompaktkamera - oder eine neue Premiumkamera.
Etwas wie die Sony RX100, Canon G-Serie, Panasonic LX oder... mit den anderen Benamsungen kenn ich mich nicht aus.

Rogue
2019-02-20, 10:42:22
Eine so günstige Kompaktkamera lohnt sich gegenüber einer guten Smartphone-Cam NICHT.
Ausnahme: Die Kompaktkamera bringt ein langes Teleopbjektiv mit das du brauchst. Sowas kann ein Smartphone nicht.

Kompaktkameras die rundherum deutlich mehr bieten, würde ich nicht mehr unter 450-500€ einschätzen.
Aus dieser Kategorie kann man natürlich ein älteres und deutlich preisreduziertes Modell nehmen und ist immernoch gut beraten.

sw0rdfish
2019-02-20, 11:47:44
https://geizhals.at/sony-cyber-shot-dsc-rx100-schwarz-a794584.html?hloc=at

Würde mindestens zu ersten rx100 greifen. Damit kann man auf jeden Fall besser Bilder als mit dem Handy machen und sie ist kompakt.

mercutio
2019-02-20, 12:14:07
Die Güte jeder Kamera hängt vom Objektiv davor ab.
Das gilt für Handys und Kompakt-Kameras. Wenn also eine Kompakte, dann auf Lichtstärke achten. Gut ist, wenn die Lichtstärke im Telebereich nicht schlechter als 1:2,8 oder 1:3,5 ist. Schlechte Werte sind zB 1:5,6. Dann nimmt Lichtstärke und Kontrast im Telebereich deutlich ab. Die Kamera müsste mit Software tricksen, um das auszugleichen. Manchmal gelingt das gut, meist eher nicht.
Ein Teleobjektiv bringt bei Portraits auch die Möglichkeit, die Person vor einem unscharfen Hintergrund herauszustellen. Handys müssen hier mit Software tricksen, klappt meist schon ganz gut, manchmal bringt es aber unerwünschte Effekte.
Ich wäre auch für eine gute Kompakte.

Rogue
2019-02-20, 13:24:44
Bitte nicht die uralten, dafür aber nicht mehr ganz so durchgeknallt teuren RX100 nehmen.
Da gibts gute Alternativen von Canon oder Panasonic.

Deinem Verwendungszweck nach solltest du dein Geld einfach in ein besseres Smartphone investieren das eine gescheite Kamera mitbringt.
Du bist da ja bisher eher auf der Einsteiger-Seite unterwegs. Wenn das Geld knapp ist, dann einfach ein höherwertiges Modell wählen das gerade durch den Nachfolger abgelöst wird bzw. wurde.
Da kann man schnell mal ein 500€ Gerät für die Hälfte kriegen. Ist auf jeden Fall besser als zwei getrennte Geräte mitzuschleppen und trotzdem einen faulen Kompromiss in Sachen Qualität zu haben.

Urlaubsfotofgrafie=es ist meist genug Licht da=auch einfache Kameras tun da ihren Job=Smartphone reicht für das allermeiste vollkommen.
In Punkto "mal schnell spontan aus der Jackentasche ziehen" , würde ich noch darauf achten das das Smartphone einen separaten Knopf an der Seite für den Kamera-Auslöser hat. Der Button startet dann auch die Kamera-App.

Hellstaff
2019-02-20, 14:17:05
Vielen Dank für Eure ausführlichen Erklärungen :)

Wenn gute Handykameras nicht so schlecht sind, welches Modell könnt ihr im Preisbereich von ca. 300€ empfehlen?

Rush
2019-02-20, 15:17:26
Für Urlaubsfotos reicht das Smartphone.
Ich bin mit den Bildern meines Xiaomi Mi A2 sehr zufrieden.

Wenn es professioneller sein darf, weil Nachbearbeitung per RAW, würde ich zur RX100 Mark 3 oder LUMIX LX15 greifen.

Rogue
2019-02-20, 15:24:19
Gibt genug Handy-Testseiten wo du mal die nicht-mehr-aktuellen Flagships durchgucken kannst.
Sowas wie Huawei P9 oder P10 (P20 pro ist vermutlich noch zu teuer). Die großen LG´s. Sony XZ1 oder 2.
Samsung Galaxy S (die heissen doch noch so oder? Ich hasse Samsung)
Nokia 8 Sirocco.
iPhones waren da auch immer "gut" (egal welche Generation).

Wobei du ja da noch andere Wünsche einfliessen lässt in das Gerät und nicht allein Kameraquali.

Falls es doch ne richtige Kamera sein soll, stimme ich Rush bei der LX15 zu. Tolles Ding!
Ansonsten Canon G7X / G7X II.

Shink
2019-02-20, 16:15:13
Viel für's Geld beim Handy:
https://www.dxomark.com/xiaomi-mi-9-camera-review/

LX15 ist gut, aber vom Eingangsposting "Kamera um 150€" etwas entfernt.

"Ultimative Bildqualität" gäbe es bei einer Kompaktkamera ohne Zoom mit großem Sensor: Ricoh GR, Fuji X70 oder XF10.

Rogue
2019-02-20, 17:54:51
Die LX15 ist auch nicht mehr neu, der Gedanke ging da sicher in die Richtung "gebraucht".