PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rift - Oculus Rift - Anfängerfragen und diverse Probleme


Blase
2019-02-20, 08:18:58
Moin in die Runde,

ich hatte gestern meine ersten Berührungspunkte mit der Rift - und muss schnellstens Abhilfe bezüglich diverser Auffälligkeiten schaffen.

Wir haben einen Windows 10 "Messe-PC", an welchem die Oculus betrieben werden soll. An der Messe wird der PC nur sporadisch oder gar kein Internet zur Verfügung haben. Es wird eine virtuelle Tour in einem Haus dargestellt.
Eingerichtet hat das ein anderer, der aber nur bedingt zur Verfügung steht (und auch ohnehin nicht viel Fragen beantworten kann) - also muss ich mich da jetzt in kürzester Zeit "einarbeiten". Im Zugriff habe ich das System erst heute Nachmittag wieder.

Ich hatte gestern im Test folgende Probleme / Auffälligkeiten:

- Die Rift (Brille) selbst wird beim Windows Start zwar noch erkannt (laut Komponentenübersicht in der Rift Software => grüne Haken), läuft aber nicht, wenn eine Rift Anwendung gestartet wird. Es kommt kein Bild. Erst wenn man die Rift auf HDMI und USB wieder herausnimmt und erneut einsteckt (oder erst einsteckt, wenn Windows gestartet ist), läuft die normal.

- Habe ich es richtig verstanden, dass die Rift Software allgemein eine Internetverbindung braucht? Denn habe ich kein Netzwerk, startet die Software überhaupt nicht. Doppelklick, nichts passiert. Sobald die Kiste am Netz hängt, habe ich keine Probleme mit dem Start der Software.

- Ist es also folgerichtig, dass eine Kalibrierung, die ja über die Rift Software selbst ausgelößt wird, nur "online" erfolgen kann? Hintergrund ist ja, wie geschrieben, dass das ein Messe PC wird, der zwischen verschiedenen Messen hoppt, dort aufgebraut wird und in der Regel KEIN Internet zur Verfügung hat. Nach einem Neuaufbau an einem anderen Stand (mit möglicherweise anderen Räumlichen Gegebenheiten) macht eine Kalibrierung doch aber bestimmt durchaus Sinn, oder?

- Und bezüglich der Kalibrierung - muss man wirklich das komplette "Tutorial" mit dem fliegenden Roboter, der einem die Disks zum Einstecken in die Geräte nacheinander reicht, wirklich durchspielen? Oder kann man die Kalibrierung auch abkürzen?

Wie geschrieben, ich hatte just gestern meine ersten Berührungspunkte mit der Rift und aber gleichzeitig furchtbar wenig Zeit, hier das Ding soweit "fit" zu machen, dass ich es ruhigen Gewissens aus der Hand geben kann. Das bedingt natürlich auch eine Einweisung in meinen Gegenüber, was wiederum bedingt, dass ich hier alles verstanden habe... :freak:

Danke für Feedback.

MfG Blase

Razor
2019-02-20, 20:16:53
Oh mann... glaubst Du ernsthaft, dass Dir hier jemand in diesem Einsatzscenario helfen kann?

Aber vielleicht kurz zu einigen der Punkte:
- Oculus startet natürlich auch ohne iNet, siehe Screen, wenn Du es nicht glaubst
- ändert sich das Umfeld, muss neu kalibriert werden... werden die Sensoren exakt so aufgestellt, wie zuvor, dann nicht
- USB-Verbindungsprobleme (und danach sieht es aus) wurden hier im Forum zu Genüge diskutiert... einfach mal danach suchen
- selbstverständlich kann die Kalibrierung auch "ohne" durchgeführt werden... dafür gibt's Tools (siehe USB-Verbindungsprobleme)

Allgemein hast Du vermutlich das falsche Mittel zum angedachten Zweck erwischt. Für eine "virtuelle Tour durch ein Haus auf Messe" sollte es ein Headset mit InsideOut-Tracking tun... jede WMR-Brille tut das ab rund 200€... für einen Messestand hoffentlich nicht zu viel. Auch die Kalibrierung dürfte damit einfacher sein, da keine (externen) Sensoren.

Razor

RLZ
2019-02-21, 11:44:07
Oh mann... glaubst Du ernsthaft, dass Dir hier jemand in diesem Einsatzscenario helfen kann?
Vielleicht ja doch?

- Die Rift (Brille) selbst wird beim Windows Start zwar noch erkannt (laut Komponentenübersicht in der Rift Software => grüne Haken), läuft aber nicht, wenn eine Rift Anwendung gestartet wird. Es kommt kein Bild. Erst wenn man die Rift auf HDMI und USB wieder herausnimmt und erneut einsteckt (oder erst einsteckt, wenn Windows gestartet ist), läuft die normal.
Hardwareproblem... USB Treiber aktualisieren, ansonsten ordentliche USB Karte einbauen.

- Habe ich es richtig verstanden, dass die Rift Software allgemein eine Internetverbindung braucht? Denn habe ich kein Netzwerk, startet die Software überhaupt nicht. Doppelklick, nichts passiert. Sobald die Kiste am Netz hängt, habe ich keine Probleme mit dem Start der Software.
Nein. Solange deine Anwendung keine Verbindung braucht ist alles ok.

- Ist es also folgerichtig, dass eine Kalibrierung, die ja über die Rift Software selbst ausgelößt wird, nur "online" erfolgen kann? Hintergrund ist ja, wie geschrieben, dass das ein Messe PC wird, der zwischen verschiedenen Messen hoppt, dort aufgebraut wird und in der Regel KEIN Internet zur Verfügung hat. Nach einem Neuaufbau an einem anderen Stand (mit möglicherweise anderen Räumlichen Gegebenheiten) macht eine Kalibrierung doch aber bestimmt durchaus Sinn, oder?
Jede minimalste Änderung am Setup braucht Neukalibrierung. Auf Messen gilt für Rift eh: Abends abbauen und wegsperren. Morgens neu aufbauen. Dauert mit Kalibrierung keine 5 Minuten.

- Und bezüglich der Kalibrierung - muss man wirklich das komplette "Tutorial" mit dem fliegenden Roboter, der einem die Disks zum Einstecken in die Geräte nacheinander reicht, wirklich durchspielen? Oder kann man die Kalibrierung auch abkürzen?
Für die Kalibrierung muss man kein Tutorial durchspielen. Die kann man in den Hardwareoptionen durchführen.

Für Messe noch wichtig:
Minimal 2 VR Cover Leder Facial Interfaces mit Desinfektionstüchern nach jeder Demo.
Ersatzrift sollte auch selbstverständlich sein.

Daredevil
2019-02-21, 11:56:17
Und falls du Internet brauchst, besorg dir doch einfach eben einen LTE Stick mit ein paar GB Traffic. Das kostet nicht die Welt und kann einem schon mal das Leben erleichtern.
Ohne Internet würde ich da nicht auftreten, falls man mal ein Update o.ä. ziehen muss bzw. schnell mal was googlen will, weil eben Probleme auftreten.

Blase
2019-02-21, 12:58:53
Hallo in die Runde,

habt vielen Dank für euer Feedback - nachdem ich mich noch weiter damit beschäftigt habe, wurde Vieles klarer :)

Oh mann... glaubst Du ernsthaft, dass Dir hier jemand in diesem Einsatzscenario helfen kann?

Ja, dachte ich - ist ja auch so passiert :wink:

Ich habe gesehen, dass wohl nicht das aktuellste Update bezüglich Oculus eingespielt war. Nach der Aktualisierung startet Oculus auch ohne Internet. Ich habe aber innerhalb der Brille nicht den "Home" Bereich - oder wie der heißt (das geräumige Zimmer mit Blick auf die Natur) zur Verfügung. Auch andere Bereiche liefen wohl nicht oder meckerten schlicht, dass kein Internet zur Verfügung steht.

Entsprechend wurde eine LTE Box angeschafft, mit welcher der PC betrieben wird.

Hardwareproblem... USB Treiber aktualisieren, ansonsten ordentliche USB Karte einbauen.

Ich konnte es nicht wirklich reproduzieren. Zum Schluss ging es "meistens", aber eben auch nicht immer. Es wurde mit keinerlei Verlängerungskabeln gearbeitet und es werden die USB 3.0 Ports des Mainboards (Bezeichnung kann ich nicht nennen) genutzt. Erkannt - laut Komponentenübersicht - wird die Brille IMMER. Aber eben manchmal kommt einfach kein Bild, obwohl eines kommen müsste (man hört sogar Ton über die Brille). Einmal kurz Brille ab stöpseln und wieder dran löst aber das Problem immer - für die komplette Dauer bis zum Neustart des Systems. Damit kann man leben. Treiber jedenfalls waren aktuell, soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte.

Jede minimalste Änderung am Setup braucht Neukalibrierung. Auf Messen gilt für Rift eh: Abends abbauen und wegsperren. Morgens neu aufbauen. Dauert mit Kalibrierung keine 5 Minuten.

Ja, ich habe die "Sensoren Kalibrierung" den Herrschaften gezeigt, die geht ja wirklich schnell von der Hand. So werden die das während der Messen machen.

Auch für Desinfektionstücher und Co. ist gesorgt.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

MfG Blase