PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia Geschäftsergebnisse Q4/2018: Das Rekordjahr 2018 endet mit ...


Leonidas
2019-02-20, 16:31:05
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nvidia-geschaeftsergebnisse-q42018-das-rekordjahr-2018-endet-mit-einem-krachenden-quartalsrueck

JVC
2019-02-20, 18:12:30
"Aufgrund der Spitzen-Ergebnissen in den drei vorhergehenden Quartalen reicht es in der Gesamtrechnung für das Kalenderjahr 2018 (bei nVidia das Finanzjahr 2019) trotzdem für klare Umsatz- und Gewinnrekorde. Erstmals wurde dabei eine zweistellige Milliarden-Umsatzzahl mit 11,72 Mrd. Dollar erreicht, dies sind +20,7% gegenüber dem Vorjahr."

Einfach gesagt: NV geht es immer noch viel zu gut.
Und was sagt uns das ?: Tu ist, für das gebotene, noch immer viel zu teuer.

m.f.g. JVC

Gast
2019-02-20, 19:35:26
Nach dem 2. Absatz hatte ich schon kein Bock mehr zu lesen.
Was für ein Blödsinn.
Wieso hätte Nvidia den Crytoboom nicht mitnehmen sollen? Damit man keine Peaks bei Umsatz und Gewinn bekommt? Und statt dessen alles AMD überlassen?

Gast
2019-02-20, 21:02:27
[I]
Und was sagt uns das ?: Tu ist, für das gebotene, noch immer viel zu teuer.



Wenn man den massiven Gewinneinbruch sieht ist Turing alles andere als zu teuer

GSXR-1000
2019-02-21, 07:49:22
"Aufgrund der Spitzen-Ergebnissen in den drei vorhergehenden Quartalen reicht es in der Gesamtrechnung für das Kalenderjahr 2018 (bei nVidia das Finanzjahr 2019) trotzdem für klare Umsatz- und Gewinnrekorde. Erstmals wurde dabei eine zweistellige Milliarden-Umsatzzahl mit 11,72 Mrd. Dollar erreicht, dies sind +20,7% gegenüber dem Vorjahr."

Einfach gesagt: NV geht es immer noch viel zu gut.
Und was sagt uns das ?: Tu ist, für das gebotene, noch immer viel zu teuer.

m.f.g. JVC

Sorry. Aber diese aussage ist in ihrer absolutheit mit der groesste schmonz den ich hier seit jahren gelesen habe.
Aus einem gesamtkonzernunternehmensergebnis ueber ein jahr, die produktmarge eines einzelnen produktes von 100erten im portfolio, welches dazu im Zeitraum auch nur knapp 4 monate verfuegbar war, interpolieren zu wollen ist selbst fuer 3dcenter niveau unterirdisch.

etp_inxession
2019-02-21, 08:51:30
nV selbst sagt ja, das die Preise der neuen Karten nicht angenommen werden.
Und der Markt wartet bis sich die Preise einpendeln.

Bin mal gespannt wer daran was ändern sollte, wenn nicht nV selbst.

Die 1660 wird interessant.

Alle anderen Karten sind entweder mit guten Konkurrenten versehen oder schlicht wirklich zu teuer.

Turing spielt in den vorgelegten Quartalszahlen sicher nur eine untergeordnete Rolle.
Deren Verkäufe sind mMn nicht so schlecht, wie oft dargestellt.

Was mich allerdings tierisch nervt ist die drückende nVidia PR die allgegenwärtig ist.
So viel RTX wie dir in den sozialen Medien von OEMs und Händlern aufgedrückt wird, bewirken bei mir nur das Gegenteil. "Gefällt mir nicht mehr".

nVidia geht es gut. Mining wurde zuerst unter- und dann überschätzt.

Trotzdem danach noch zu einem positiven Jahresergebnis zu kommen ist nicht so schlecht.

Ich frage mich nur, wo die ganzen Mining Karten sind.
Der Gebrauchtmarkt müsste überschwemmt sein.

Ist er aber nicht ...

Rabiata
2019-02-21, 12:36:30
Wenn man den massiven Gewinneinbruch sieht ist Turing alles andere als zu teuer
Zu teuer => die Leute behalten ihre alten Pascal-Karten und überspringen eine Generation.
Dazu kommt das Ende des Mining-Booms, wofür Turing allerdings nichts kann.

Gast
2019-02-21, 21:28:54
Zu teuer => die Leute behalten ihre alten Pascal-Karten und überspringen eine Generation.


Die Leute kaufen sich das was sie sich leisten können.

Billigere Karten würden zwar logischerweise zu mehr verkauften Karten führen, aber nicht unbedingt zu mehr Umsatz. Und man bräuchte schon deutlich mehr Umsatz um mit günstigeren Karten den selben Gewinn einzufahren.

daha_Gast
2019-02-23, 10:06:03
Also wenn ich die Kurven richtig interpretiert habe, dann war das 4.Q. das letzte mal 2011 das schwächste Quartal, sowohl was Umsatz als auch Gewinn betrifft

Rabiata
2019-02-23, 11:06:54
Die Leute kaufen sich das was sie sich leisten können.

Billigere Karten würden zwar logischerweise zu mehr verkauften Karten führen, aber nicht unbedingt zu mehr Umsatz. Und man bräuchte schon deutlich mehr Umsatz um mit günstigeren Karten den selben Gewinn einzufahren.
Wenn jemand dasselbe Budget hat, das er zum Erscheinen von Pascal hatte, dann könnte er sich damit jetzt eine RTX kaufen, die in der Leistungshierarchie eine Stufe tiefer steht als bei GTX. Diese hätte annähernd

denselben Preis
dieselbe Leistung
denselben Stromverbrauch

Dafür lohnt es sich überhaupt nicht einzukaufen, außer für jemand der unbedingt Raytracing will. Von anderen Kunden (wenn sie rational denken) wäre der Umsatz = 0.