PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS Xonar Essence STX II oder bei X-Fi bleiben?


WhiteVelvet
2019-02-20, 18:58:08
Hallo zusammen,

aktuell habe ich eine X-Fi Titanium HD. Irgendwie bin ich nun auf die ASUS Xonar Essence STX II aufmerksam geworden und frage mich, ob sich ein Umstieg lohnen würde. Die Treiber sollen bei der Xonar unter Windows 10 wesentlich besser sein. Aber würde man den Unterschied hören? Ich nutze zu 70% Lautsprecher und zu 30% Kopfhörer...

Wozu ist diese 7.1 Version da? So wie ich das verstehe, ist das eine Zusatzplatine? Braucht man die nur, wenn man 8 Kanäle analog anschließen will? Die "normale" Karte hat optisch-out, richtig? Darüber sollte ja 5.1 möglich sein, oder? In diversen Tests wird immer nur von Stereo gesprochen...

Zergra
2019-02-20, 20:22:32
Die STX ist eine reine Stereo Karte... Du brauchst für mehr Kanäle dann die Erweiterungskarte.

Hatte vorher auch die Titanium und die Asus ist wesentlich besser.

Schrotti
2019-02-20, 20:27:00
Was immer alle heulen wegen der Treiber.
Meine X-Fi Titanium funktioniert bestens mit samt aller Anwendungen (Creative Konsole Starter, Creative Audio Steuerung usw.).

Mir kommt keine ASUS Soundkarte ins System denn besser ist die auch nicht.

Zergra
2019-02-20, 21:15:17
Der Treiber hat viele Probleme gemacht, bei mir beim Kumpel usw. Muss ja jeder selber wissen, einige hatten auch keine Probleme.

Komisch, kenne noch drei Leute die auf die Asus gewechselt sind, und der Unterschied ist definitiv hörbar. Die hat eben wesentlich mehr Wums.