PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AIO WaKü (Corsair H60)


hq-hq
2019-02-20, 20:27:33
Hi,

wollte mal fragen ob hier jemand bereits eine mehrjährige Erfahrung mit AIO Wasserkühlungen hat.

Dachte mir probierst es einfach mal aus, Corsair gibt ja 5 Jahre Garantie.
Eine kleine H45 verbaut alles super, leise und reicht für einen i5 8400 sogar im passiven Betrieb bei geschlossenem Gehäuse, erst die Abwärme der Grafikkarte nötigt zum aktiven Betrieb - oder hohe anhaltende CPU-Last.

Gestern hab ich für einen 8600k eine Corsair H60 bekommen. Da sich die Pumpe nicht regeln lässt (läuft über SATA-Stromanschluss immer auf vollgas) wollte ich sie vorab mal anschliessen und hören wie laut die Pumpe ist.

War begeistert, es war einfach nichts zu hören. Unglaublich!

Dann gleich montiert, Pumpe absolut unhörbar, Lüfter dreht hoch.
Coretemp zeigt >70°C für alle Kerne an... Pumpe an- und abstecken konnte sie nicht zum Anlaufen bewegen, erst als ich auf das Pumpengehäuse geklopft habe surrte sie los... eigentlich war die Temperatur sogar moderat, da die VCore bei ~1.4V lag und der Takt bei 5.2GHz. Ohne OC fällt das vielleicht nicht sofort auf... jedenfalls, seit dem läuft die Pumpe.

Wie zuverlässig sind denn diese AIO Systeme?
Pumpe?
Undichtigkeit?
Kühlmittelverlust?
Leistungsverlust?

Lowkey
2019-02-20, 20:48:00
Die Pumpe ist der Schwachpunkt und irgendwann in 10 Jahren wird sie schleifen und ausfallen. Selbiges gilt für den Lüfter. Auslaufen usw. kann da nichts.

Thomas Gräf
2019-02-20, 20:50:04
Ich studiere die Tage deswegen gerade die amazon User Kommentare.
Es gibt quasi keinen Hersteller wo die Käufer kein Pech hatten.
So nach einem Jahr gehts los mit den Fehlern.
Aber ja es gibt auch viele die glücklich sind mit ihrer AiO.
Denkemal alle verwenden die gleichen Zulieferteile und man nimmt als Käufer automatisch an der Qualitäts Lotterie teil.

Hab ja auch ne AiO, an meiner Graka is ne Vega LC, bis jetzt noch alles unauffällig. :freak:

Fusion_Power
2019-02-20, 20:53:15
Hatte eine nette 120mm AIO von Cooler Master, da war trotz 5 Jahren Garantie auch nach knapp 2 Jahren die Pumpe im Eimer, bzw funktioniert noch wie vorher nur wesentlich LAUTER. :ugly:
Durch das Prinzip der AIO kann man auch die Pumpe leider nicht austauschen, ist halt etwas blöd aber dafür haben AIOs eben andere Vorteile.

Taigatrommel
2019-02-20, 21:07:39
Ich verbaue quasi exklusiv nur noch AiO Lösungen. Ich habe mir damals die allererste Corsair Lösung gekauft, welche auch nach über fünf Jahren proplemlos lief. Meine zweite Corsair, ich glaube eine H100, lief ebenfalls vier Jahre problemlos, derzeit ist sie eingemottet. Beide hatten nie Probleme mit Störgeräuschen der Pumpe, Lecks oder sonstigen Dingen.

Derzeit nutze ich eine Alphacool Eisbär, wo es leider anders aussieht. Die Pumpe rattert immer mal gerne, das eher dezente Geräusch geht mir weit mehr auf den Senkel als die im Gehäuse düsende Radeon VII bei 2900+ RPM. Bei der wiederum ist halt interessant, dass man sie erweitern kann, bzw. das sie aus gewöhnlichen Wakü-Bauteilen besteht. Fürs aktuelle Gehäuse waren beispielsweise die Schläuche zu kurz, also habe ich sie mal auseinandergebaut, die alten Schläuche durch andere ersetzt und wieder zusammengebaut. Auch das Befüllen funktioniert problemlos, auch wenn es nervig und zeitaufwendig ist.

Ich sehe den großen Vorteil für mich einfach darin, keinen großen Klotz mehr direkt auf dem Mainboard sitzen zu haben, eine AiO lässt sich sehr einfach in bestehende Plätze für Gehäuselüfter einbauen, ohne je wirklich irgendwo im Weg zu sein. Sollte ich die Eisbär ersetzen, würde ich ohne zu zögern wieder eine AiO Lösung kaufen....vermutlich solange, bis dann mal ein Leck dem Vertrauen ein schnelles Ende bereitet. ;)

hq-hq
2019-02-20, 21:08:17
Hm, mit den 5 Jahren Corsair Garantie hab ich jetzt nicht die Bauchschmerzen... aber gleich beim zweiten AIO System und schon klemmt die Pumpe - auweia.

Die Nutzerkommentare hab ich auch studiert mit dem Ergebnis: es braucht einfach eine lange Garantie.

Die Werbebilder ziegen auch immer wieder Einbaulagen die unlogisch sind.
Als höchsten Punkt würde ich die schlauchlose Radiatorseite vorschlagen, damit sich Luft dort sammeln kann und den Kreislauf möglichst wenig stört (hochkant, Schläuche unten).

---
@Taigatrommel
Eine richtige Wasserkühlung hab ich ja auch noch mit Phobya 1260 Radiator, die AIOs sind halt praktisch, kompakt und einfach zu installieren.
Also mit etwas Glück sollten die beiden Corsairs die 5 Jahre schaffen :-)

Lowkeys Worte in Gottes Ohr :-D

Taigatrommel
2019-02-20, 21:13:36
Hm, mit den 5 Jahren Corsair Garantie hab ich jetzt nicht die Bauchschmerzen... aber gleich beim zweiten AIO System und schon klemmt die Pumpe - auweia.
Irgendwas schiefgehen kann bei neuer Hardware immer. Der Vorteil an gewöhnlichen Luftkühlern ist eben: Es kann quasi nichts kaputt gehen, da es lediglich ein Metallklotz ist. Da kann schlimmstenfalls einer der Lüfter schleifen oder rattern (eine Fehlerquelle, die am Ende auch am AiO Radiator sitzt), ansonsten gibt es ja keine Möglichkeiten für technische Defekte. Genau darin sehe ich noch einen der größten verbliebenen Pluspunkte für normale Luftkühler.

Die Hersteller sprechen ja immer wieder von verbessertem Geräuschverhalten und besserer Lebensdauer der Pumpen, was sie natürlich nicht vor werksseitigen Defekten schützt.

hq-hq
2019-02-20, 22:54:32
AIO WaKü Systeme gibt es halt schon relativ lange, das die Pumpen noch immer zicken wundert mich halt... nach so langer Zeit sind die Fehler normal abgestellt ...

Also Flüssigkeitsverlust hast du nicht gemerkt nach 4 oder 5 Jahren?
Die H45 hat leicht geblubbert beim Einbau und die Pumpe etwas gerattert bis die Luft sich oben im Radiator gesammelt hatte.
Bei der H60 blubbert nix... Pumpe läuft ohne Rattern.

Diese riesigen Luftkühler find ich ja auch klasse, nur können sie im geschlossenen Gehäuse ihre mächtige Fläche gegen einen gut positionierten kleinen Radiator IMO nicht ausspielen.

Der Himalaya von Alpenföhn hat mit einem 140mm Lüfter eine 4°C höhere maximale Coretemp als die kleine Corsair H60 - und der Aufbau ist offen. Mit zwei Lüftern am Himalaya sieht es wieder anders aus. Über einen langen Last-Zeitraum müsste der Himalaya mit einem Lüfter die 4° aber wieder einholen.

Die Platzvorteile sind offensichtlich: https://abload.de/thumb/wakue_vs_luft_1232xjvs.jpg (http://abload.de/image.php?img=wakue_vs_luft_1232xjvs.jpg)

Yggdrasill
2019-02-20, 23:33:54
Ich habe leider erst ein Jahr Erfahrung mit AiO aber kann ganz aktuell auf nicht so positive Erfahrungen zurückblicken. Hatte mir wegen der hohen TDP vom Threadripper lieber eine Enermax Liqtech II AiO wegen der Größe der Luftkühler geholt und letztes Wochenende die erste Entlüftung daran vorgenommen. Hatte mich gewundert warum der Prozessor nach mehreren Stunden fast im Idle kochend heiß war und bei Anstieg der Last trotz Lüftervollast abgestürzt ist.
Wohin die Flüssigkeit verschwunden ist oder ob von Anfang an zu wenig drin war habe ich aber auch keine Ahnung, das guckt man ja nicht gleich nach.

qiller
2019-02-21, 00:25:10
Seit 10 Jahren läuft an einem unserer Rechner eine Corsair H70 problemlos (Lüfter wurden aber schon 1x getauscht), davon 5 Jahre 24/7 Dauerbetrieb in einem Server. Zur Zeit kühlt sie einen alten i7-930@4GHz. Seit 2 Monaten läuft eine 360er Enermax Liqtech II für unseren AMD Epyc 24Kerner, der auf 170er TDW gesetzt wurde (Standard sind 155W). Temperaturen liegen bei angezeigten 21°C Idle und 39°C Prime95-Volllast. Da ich aber glaube, dass das Supermicro-Board den 10°K-Offset nicht einrechnet, sind die korrekten Temparaturen eher 31°C/49°C. Die Lüfter laufen selbst bei Volllast nur mit 500U/min. Der Wärmeübergang wurde mit Flüssigmetall verbessert. Hoffen wir mal, dass unsere Liqtech etwas länger hält als Yggdrasill's :F.

Taigatrommel
2019-02-21, 02:57:19
Ich habe leider erst ein Jahr Erfahrung mit AiO aber kann ganz aktuell auf nicht so positive Erfahrungen zurückblicken. Hatte mir wegen der hohen TDP vom Threadripper lieber eine Enermax Liqtech II AiO wegen der Größe der Luftkühler geholt und letztes Wochenende die erste Entlüftung daran vorgenommen. Hatte mich gewundert warum der Prozessor nach mehreren Stunden fast im Idle kochend heiß war und bei Anstieg der Last trotz Lüftervollast abgestürzt ist.
Wohin die Flüssigkeit verschwunden ist oder ob von Anfang an zu wenig drin war habe ich aber auch keine Ahnung, das guckt man ja nicht gleich nach.
Hatten nicht irgendwelche Liqtech Kühler von Enermax für den TR irgendwelche Dichtheitsprobleme? Merkwürdig ist das schon, eigentlich sollte dies nicht passieren, erst recht nicht nach so kurzer Betriebszeit.

Fusion_Power
2019-02-22, 02:19:58
Hab eigentlich nie verstanden warum meine Cooler Master Nepton 120XL Pumpe nach 2 Jahren von einem Tag aufn anderen mit lautem knarzen und rattern angefangen hat. War plötzlich und wurde ab da nur schlimmer statt besser. Wir haben das Ding irgend wann mal am Radiator geöffnet um Wasser nachzufüllen, das ging aber trotz laufender Pumpe quasi gar nicht. Raus lief auch nix, lustich. Ich habs aber nicht auf fehlende Flüssigkeit sondern einfach defekte Pumpe geschoben. Gekühlt hat das Ding nämlich noch genau wie zuvor aber das Geräusch war unerträglich.
Hab jetzt Luftkühlung, leider trotz teurer Noctua Lüfter schlechter als die AIO im kleinen Mini-ITX Gehäuse aber naja, dafür hoffentlich langlebiger.

bnoob
2019-02-22, 12:24:54
War immer sehr zufrieden mit meiner H60 (2nd), bis auf einmal die Pumpe nicht mehr vernünftig gepumpt hat (lauter ist sie deswegen nicht geworden)

Mittlerweile habe ich sie wieder aus dem Lager geholt und die komplette Pump/Kühleinheit ist zerfressen und undicht.

Wartungsfrei ist was anderes.

exxo
2019-02-22, 21:33:54
Das es große Probleme mit AIO Pumpen geben soll, wage ich zu bezweifeln.

Die H60 ist übrigens schon recht alt.

Ich habe hier noch eine H50 in Betrieb die mittlerweile 10 Jahre alt ist.

hq-hq
2019-02-23, 23:16:02
was ich mal meine gelesen zu haben war, dass man AIO Systeme nicht lange herumliegen lassen soll, ein steter Betrieb wäre nötig

eventuell entmischt sich die Kühlflüssigkeit :confused:
ist natürlich schade, dass die Netzradiatoren nicht aus Kupfer gefertigt werden, die 5 bis 10€ Aufpreis hätte ich gerne bezahlt (bzgl. Korrosion Kupfer vs Aluminium)

downforze
2019-05-22, 16:31:42
Es gibt eine AIO aus Vollkupfer. Kostet auch nur 70 oder 80€, wenn ich mich nicht irre.
Bei den AIOs kann man den Kühler auf der CPU doch wunderbar austauschen. Einmal Schläuche auftrennen und mit besserem Wasserkühler ersetzen und einen PVC-Schlauch aus dem Baumarkt per Schlauchschelle mit dem aufgetrennten Schlauch der AIO verbinden.
An den Fittings wird im Werk per Heißluft ummantelt. Das zusammengezogene Plastik bekommt man nie mehr gelöst. Daher besser Schlauch auftrennen.
Ich hatte noch nie Probleme mit einer ausgefallenen Pumpe und meine erste Wasserkühlung hatte ich schon 2002.

Ex3cut3r
2019-05-22, 19:23:25
Raff hat doch mal Probleme mit einer Aio gehabt, hat ihn sein Netzteil und die Titan gekostet (wenn ich es richtig verstande habe)
Ansonsten ist ein Noctua oder Dark Rock Pro wartungsarmer und sicherer, die Kühlleistung ist wohl auch die selbe, aber wer will ich heute noch so einen Monster Kühler ins Gehäuse stecken?

Jv6EXj6_WXg

Marodeur
2019-05-24, 11:39:27
Dadurch das bei mir alles auf dem Kopf steht sollte schonmal die Grafikkarte überleben. :D

Hab im Winter meine bisherige große WaKü im Zuge einer Aufrüstung und eines Gehäusetausches gegen eine AIO ausgetauscht und bin positiv überascht. Wurde bei mir eine EVGA CLC 280 bei der ich die Lüfter aber ausgetauscht habe. War ein B-Ware Angebot ohne Montageschrauben aber Schrauben habe ich daheim genug. Montiert in der Front. Auch hier die Pumpe sehr leise und die Leistung für meinen Ryzen 5 mehr als ausreichend. Lüfter steuer ich grob über den Regler am Gehäuse, geht sehr gut. Nur zum surfen auf unterster Stufe ist fast nix mehr zu hören (auch weil ich alle Festplatten entfernt habe, nur noch SSD). Ältere Spiele zock ich auch so auf niedrigster Stufe. Nur wenn die Grafikkarte mehr Luft braucht geh ich halt mit den Gehäuselüftern etwas hoch.

Mal sehen wie sich das Teil die nächsten paar Jahre schlägt. Bisher noch keine Probleme aber sind ja erst ein paar Monate, da sollts auch noch nix geben.

Isen
2019-05-24, 12:44:57
Ich bin von der, Eisbaer angetan, 4 Schrauben lösen, Kühlerplatte (Finnen) einfach zu reinigen. 2 Dichtungsringe leicht auszutauschen. Pumpe ebenfalls leicht auszutauschen und sogar gegen eine stärkere. Beide Pumpen gibt es vom Hersteller einzeln zu erwerben.
Wer sich davor nicht scheut, kauft die Eisbaer einmal und kann sie für 12-18€ komplett Generalüberholen. Die Eisbaer profitiert ziemlich stark von dickeren Radiatoren (XT+)
Nachteil: Mit der stärkeren Pumpen-Variante ist eine GPU ebenfalls ohne Probleme einzubinden (Muss man aber selber machen und Garantie ist futsch) Die LT-Variante (Standard-Verbaute) schwächelt dort dann ein wenig, es sei denn, man hält die Menge der zusätzlichen Schläuche respektive des gesamten Kreislauf so klein wie möglich. Alphacool hat sogar nen Video (https://www.youtube.com/watch?v=Vfj_37tCAqc) dazu :D


Ich hoffe, dass Alphacool irgendwann die Eisbaer ein wenig mehr in die Breite umändert (Eisbaer XT o.Ä), sodass 2x LT-Pumpen eingebaut werden können, oder eine größere Variante, die mehr schaufeln kann. Dazu müsste der Tank etwas größer gestaltet werden und ca 4cm breiter. Platz ist ja genug vorhanden aufm Board.

medi
2019-05-24, 19:38:37
Was haltet ihr denn von sowas hier?
Alphacool Eissturm Blizzard Copper 45 (https://geizhals.de/alphacool-eissturm-blizzard-copper-45-2x140mm-komplettset-11472-a1839066.html?hloc=de)
Denke gerade ernsthaft darüber nach mir ne WaKü für den kommenden Ryzen zuzulegen...

Daredevil
2019-05-24, 19:49:06
Ich kann von einer Alphacool Eisbär 420mm reden, die war nach genau einem Jahr im Arsch.
Das Wasser hat nicht mehr zirkuliert, keine Ahnung ob der Radi oder die Pumpe einen weg hatte, der CPU Block selbst war auch leicht versifft, lange wäre das eh nicht gegangen.

Deswegen und auch wegen vielen negativen Kommentaren Allgemein würde ich von eine AiO abraten, wenn man das ganze wirklich als "langfristige gute Kühllösung" betrachen möchte, ohne viel Wartung reinzustecken. Als Extremkühlung ist es natürlich Klasse, aus optischen Gründen ebenso, aber ein 24/7 High Performance System sollte man m.M. nach nicht damit betreiben, wenn man ein gewisses Ausfallrisiko niedrig halten möchte.
Dazu sind aktuelle Noctua Luftkühler viel zu nah an einer annehmbaren Kühlleistung dran bzw. ein richtiges WaKü Set mit regelmäßiger Wartung ist deutlich Risikoärmer.

PS: Alphacool hat mir natürlich den kompletten Kaufpreis erstattet, trotzdem war es insgesamt eine negative Erfahrung.

medi
2019-05-24, 20:40:11
Hmm Schade, viel Wartung wollte ich eigentlich nicht investieren. Dafür fehlen mir Zeit und Muße - hab ja eher so ein Feierabend-Zockersystem wobei die Betohnung auf Abend liegt.

Daredevil
2019-05-24, 21:34:08
Wenn man jetzt nicht jenseits von 200w pro CPU agiert ( Was ein gewisser Bastelspaß und damit Wartung auch gerne mal in Kauf nimmt ), ist der größte Noctua Tower Kühler mehr als ausreichend, ohne jegliche potentielle Störfaktoren eine AiO.
Aber das ist halt nur mein Eindruck, manche andere haben nur stets positives zu berichten. :)

Kleiner Test vom Noctua @ 180w
Unter 70°C Coretemp bei 2x ~1000rpm
Das ist in etwa die Leistung, die man auch von einer 240er AiO erwarten kann. ( Bei Ich-sitze-Oberkörperfrei-vor-dem-PC Zimmertemperatur. :D )
https://abload.de/img/unbenanntmdj69.png

medi
2019-05-24, 23:05:48
Ich hatte es halt etwas im Auge ne spätere Grafikkarte dann mit in den Kühlkreislauf einzubinden. Die Teile werden ja immer hitzköpfiger.

Daredevil
2019-05-24, 23:09:54
Mhm, das kann ich verstehen.
Ich hatte mit dem Alphacool Eisbär auch eine GTX1080 mit dem Alphacool Eiswolf mit eingebunden und die Handhabung ist dort wirklich sehr gut, das muss man Alphacool lassen. Es ist Kinderleicht, Radiatoren/Komponenten zu wechseln/hinzuzufügen ohne Wasser abzulassen oder ein WaKü Profi zu sein. In der Hinsicht ist das Set bzw. diese Reihe wirklich sehr empfehlenswert.

Isen
2019-05-25, 05:37:41
Wieso viel Wartung?
Seit rund 2 Jahren ohne Wartung bei Täglich 6-10 Stunden im Betrieb.
Viel eher ist es ja gut, wenn man überhaupt eine Wartung durchführen kann, so wie man es beim Tower-Kühler im reinigen von Staub und erneuern der Paste tut.
Wenn man dann auch noch einfach die Pumpe austauschen kann, was will man mehr?

Solange keine Pastelfarben oder nicht zugelassenes Liquid etc verwendet wird, sehe ich da keinen Grund übermäßige Wartungen durchführen zu müssen.

Wenn ich an meine Eheim oder Liang Pumpe zurückdenke, vor rund 7 Jahren, sind die nach etwa einem Jahr hopps gegangen, schlecht sind die dafür aber nicht, passiert halt.
Ob nun AiO oder Custom, die Gefahr einer Undichtigkeit oder Defekt der Pumpe ist immer gegeben.

Eine Custom muss ebenso wenig oft gewartet werden, es hängt immer damit zusammen, was du in den Kreislauf kippst, wie oft du diese Mechanisch beanspruchst (Viele wechsel, unachtsame Behandlung, Transport etc) und was für Komponenten verwendet werden.
Tower-Kühler sind Wartungsarm, beanspruchen dafür mehr Platz und bringen entsprechendes Gewicht mit sich und sind auf eine Komponente die gekühlt werden soll beschränkt, sind nicht zu erweitern oder veränderbar.

Ein Leistungsstarkes System im Mini-ITX Format, wo zusätzlich übertaktet werden soll, ist mit einem großen 150-220W Tower-Kühler nicht möglich, Platz fehlt und schränkt in der Wahl des Gehäuses, und weiteren Komponenten ein.
Was will man, was erwartet man, entsprechende Komponenten kauft man, fertig.
Will man ein Risikoloses System, nimmt man Tower-Kühler und muss mit geringerer Leistung- und weniger schöner Optik, und eingeschränkter Auswahl bei Komponenten, Gehäuse und co leben. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

medi
2019-05-25, 09:15:23
Bei mir ist halt die Wahl zw. 100€ für den Noctua NH-U12A oder 90€ mehr für ne Wasserkühlung, die dann noch die Option aufs Einbinden einer künftigen Graka hat. Als Tower hab ich nen BigTower, wo in der Front oder im Boden maximal ein 240er Radiator reinpassen würde und im Deckel bis zu 420mm (65mm Höhe).
Bei soviel Fläche böte sich eine WaKü Lösung doch eigentlich an?
Transportiert wird der Rechner nie und laufen tut er im Schnitt 2h am Tag.

Isen
2019-05-25, 09:38:30
Der Deckel alleine reicht schon aus. Wobei ich da eher Zukünftig denken würde, und da eher 1x 240/80 + 360er Radiatoren nehmen würde. Wenn mal das Gehäuse gewechselt werden möchte, so hat man mit der Radiatorgrößen nicht so große Einschränkungen, wie mit einem einzelnen 420er.
Zudem kannst du bei späterer Hinzuziehung der GPU bestimmen, dass die warme Plörre von der GPU nochmal durch den zweiten Radiator fließt, bevor es auf die CPU trifft (o. umgekehrt)

Was versprichst du dir von einer WaKü/AiO ?
Bei 2h am Tag wär mir eine WaKü ob nun Custom oder AiO ein Overkill. Da würde ich fast sagen, kauf dir ne Konsole für das Geld und ne APU für Office. Dark Rock 4 (kleinere Bruder vom Pro) für knapp 60€ tuts auch, da muss es nicht der teure Noctua sein.
Keine Ahnung, 2h am Tag... ist wie nen Lambo der in der Garage steht und nur zum Aldi ausgefahren wird *gg* - gut, so sehe ich das, wie du es siehst, ist natürlich deine Sache auch was du für Sinniger hältst. Bei einer WaKü kannst du diese praktisch jeder Zeit deinen Ansprüchen gestalten/umändern.
Für CPU Only würde ich erstmal den kleinen 240/80er nehmen und Komponenten erwerben, die bei Erweiterungen einem entgegenkommen und erleichtern, dazu zählen auch Schnellverschlüsse.
Kommt dann eine potente GPU hinzu, kannst du einen 360er mit einbinden. Klassische Customs sind da Anwenderfreundlicher mittlerweile, bei der Eisbaer mangelt es da an Pumpleistung out of box.

medi
2019-05-25, 09:48:00
Was versprichst du dir von einer WaKü/AiO ?
Bei 2h am Tag wär mir eine WaKü ob nun Custom oder AiO ein Overkill. Da würde ich fast sagen, kauf dir ne Konsole für das Geld und ne APU für Office.

Es gibt bei mir eigentlich nur ein Kriterium: Der Rechner muss möglichst lautlos laufen. Der steht nämlich im Schlafzimmer und ab und an zock ich wenn Frauchen schon im Bett liegt oder noch im Bett liegt - dann kann ich nen Fön nicht gebrauchen - das stört dann nämlich ihren Schlaf und damit mein Zocken :freak:
Deswegen hab ich bisher immer nur Komponenten gekauft, die möglichst wenig Strom verbraucht haben und diese dann noch untervoltet bzw. gedrosselt. Zweites Kriterium war dann noch minimale Wärmeabgabe. Letzteres fällt nun aber weg da jetzt ne Klimaanlage ins Schlafzimmer kommt. Also ist nur noch das Kriterium Lautstärke entscheident :D
Wobei mir die optimale Kühlung der Komponenten auch recht wichtig ist.

Konsole geht bei mir gar nicht. Habs mal mit ner PS3 versucht und letztendlich hat die dann nur als BluRay Player hergehalten. Gezockt wurde nach ein paar gescheiterten Versuchen überhaupt nicht drauf :freak:

Isen
2019-05-25, 09:51:15
Wenn du eh nicht übertaktest, sondern genau das Gegenteil tust, bist du mit nem potenten LuKü bestens beraten. Sorgloseres Kühlen mit angenehmer Lautstärke für bis zu 100€ respektive 190€ (bedingt mit Abstrichen) kriegst du mit ner WaKü nicht hin, die wär teurer. Gescheite Lüfter für den Radiator müssten schließlich auch her, die mitgelieferten sind nicht so der Bringer, wenn man mal die von Noctua vergleicht.

Ich weiß nicht, wie deine Ansprüche zu interpretieren sind, mir wär sone 190€ WaKü für den Zweck rausgeschmissenes Geld, da würde ich in deiner Situation, wo auch noch ne Klimaanlage im Zimmer ist, son guten Noctua LuKü, den du ja bereits ins Auge gefasst hast, den Vorzug geben. Wobei es nen kleinerer Dark Rock für knapp 60€ es genauso gut tut. Wobei Service und Lüfter bei Noctua klar die bessere Wahl ist. Klar, für 190€ kriegst du ne WaKü, die auch leise ist, aber der LuKü kriegt das genauso hin und ist quasi > Einbauen und vergessen. Da geht nix kaputt, außer der Lüfter, nach geschätzt 10 Jahren (Überspitzt) bei nur 2h Laufzeit am Tag :D

medi
2019-05-25, 16:39:22
Hmm, stimmt schon irgendwie. Hauptsächlich würde ich es ja wegen der Grafikkarte machen aber die aktuelle GTX1070 hab ich auch so im Griff und in den nächsten 2 Jahen kommt vermutlich auch keine neue in meinen Rechner. Und wenn es soweit ist kann ich ja immer noch zur Wakü Lösung greifen.
Dann lass ich es wohl doch erst mal. Danke für den Tipp mit dem Dark Rock. Hab ich mal auf meine Liste genommen. :up:

downforze
2019-05-25, 21:53:06
Dieses Noctua Gehype wird langsam nervig. Je höher man übertaktet, desto weniger effizient wird Luft. Die AIO wäre in jedem Fall vorzuziehen. Deutlich teure AIOs kühlen auch nicht besser als billige. Das zeigen alle Tests, wo die Lüfter standardisiert wurden.

Daredevil
2019-05-25, 23:14:43
Dieses Noctua Gehype wird langsam nervig. Je höher man übertaktet, desto weniger effizient wird Luft.
Effizient? Wie meinst du das?
Ein Noctua bzw. großer Towerkühler funktioniert auch nur, weil die Flüssigkeit in der Heatpipe verdampft und sich dann an den Lamellen abkühlt.
Eine Heatpipe Kühlung ist also demnach eine autarke WaKü in Mini, so große Unterschiede gibt es da nun einmal nicht, solange man keine riesen Radiatoren verbaut.

Ein großes Problem wird irgendwann der CPU Block selbst, weil die Wärme nicht mehr so schnell aufgenommen werden kann. Da braucht man dann keinen AiO CPU Kühler sondern was hochwertigeres.

hq-hq
2019-05-26, 11:08:44
allerdings ist in einer Heatpipe so wenig Flüssigkeit, dass wenn man eine aufschneidet keine finden wird :freak:, obwohl in den Röhrchen fast nichts ist leiten sie erstklassig Wärme (bis zu 100 kW/mK)
-> https://tfaws.nasa.gov/files/TFAWS-2014-AT-05.pdf

downforze
2019-05-27, 14:44:51
Effizient? Wie meinst du das?
Ein Noctua bzw. großer Towerkühler funktioniert auch nur, weil die Flüssigkeit in der Heatpipe verdampft und sich dann an den Lamellen abkühlt.
Eine Heatpipe Kühlung ist also demnach eine autarke WaKü in Mini, so große Unterschiede gibt es da nun einmal nicht, solange man keine riesen Radiatoren verbaut.

Ein großes Problem wird irgendwann der CPU Block selbst, weil die Wärme nicht mehr so schnell aufgenommen werden kann. Da braucht man dann keinen AiO CPU Kühler sondern was hochwertigeres.
Die AiO- CPU Kühler haben so wenig Kupfer, dass man mit etwas mehr Masse noch deutlich bessere Ergebnisse erreichen könnte. Billiger kann man das aber erreichen, in dem man einen Radiator dazuschaltet, denn neue Wasserkühler sind echt teuer.

Daredevil
2019-05-27, 14:52:09
Bei der Eisbär konnte ich beobachten, dass es schlicht Limitierungen gibt bei der Wärmeabgabe ab einer bestimmten Spannung, so dass selbst eine WaKü mit 420mm Radi Probleme bekommt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ein weiterer Radiator dort bessere Dienste geleistet hätte, weil das Problem zwischen CPU und dem Wasser in dem CPU Block saß. Selbst Liquid Metal hat dem nur ein wenig geholfen.

Aber für dieses Zweck hier, also mal Abends ein wenig daddeln, spielt das ja keine große Rolle.

downforze
2019-05-27, 15:43:57
Dann bringt ein riesiger Kupferblock auch nicht mehr. Wenn die CPU enorm viel Abwärme produziert existiert kein Weg mit Kupfer das so schnell aufzunehmen. Dann ist dein Kupferblock lauwarm und die CPU trotzdem zu heiß.

Daredevil
2019-05-27, 16:23:15
Ich habe auch nirgendwo davon gesprochen, dass mehr Kupfer verbaut werden soll, das warst du. :D
Ich sprach davon, einen komplexeren und moderneren Block zu fertigen, wie das eben bei aktuellen CPU Blocks von Ekwb ect. der Fall ist. Der kostet aber meist schon alleine soviel, wie eben eine komplette 120mm AiO Lösung.

BlacKi
2019-05-27, 16:28:12
der eisbär hat aber auch eine schlechte grundplatte, nichtmal lamellen, sondern eine glatte plane kupferplatte mit minimalster oberfläche, die für die schlechteste wärmeübertragung veranwortlich ist, die man mit kupfer erreichen kann.

Daredevil
2019-05-27, 16:34:30
Wieso sollte sie keine Lamellen haben? Das hat sie durchaus, zumindest habe ich den Innenraum welche identifiziert, als ich sie mal gereinigt habe. :)

downforze
2019-05-27, 19:14:46
Lamellen haben doch heutzutage alle Wasserkühler. Ich wüßte nicht, was man da noch optimieren kann, außer mehr Material zu nehmen.

Isen
2019-05-28, 00:52:42
der eisbär hat aber auch eine schlechte grundplatte, nichtmal lamellen, sondern eine glatte plane kupferplatte mit minimalster oberfläche, die für die schlechteste wärmeübertragung veranwortlich ist, die man mit kupfer erreichen kann.

Das stimmt nicht. Woher nimmst du den Bullshit?!
Es liegt eine Platte mit einem Schmalen Schlitz in der Mitte, wodurch das Wasser gepresst wird, darunter befinden sich eine Vielzahl von Lamellen.. diese Plate (Design) ist die selbe, wie sie beim hauseigenen NexXxoS CPU Kühler verwendet wird: (http://www.abload.de/img/phobya10uds0j.jpg) <- Review und Quelle (https://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/253435-user-review-mini-cpu-kuehler-roundup-alphacool-nexxxos-xp-light-vs-phobya-uc-1-extreme.html)
https://abload.de/img/eisbaergxj3s.png (https://abload.de/image.php?img=eisbaergxj3s.png)
Eisbaer Quelle (https://youtu.be/2NglIX5NTig?t=806)

BeetleatWar1977
2019-05-28, 06:43:46
Lamellen haben doch heutzutage alle Wasserkühler. Ich wüßte nicht, was man da noch optimieren kann, außer mehr Material zu nehmen.
Anderes Material? Silber hätte zB eine 15-20% bessere Wärmeleitfähigkeit... da wirds dann halt richtig teuer^^

Marodeur
2019-05-28, 09:50:27
Gabs da nicht mal Kühler mit Silber?

Isen
2019-05-28, 09:54:09
Jop. Der Kryos. Gibt es auch Heute noch.

Lowkey
2019-05-28, 09:56:21
Dann bringt ein riesiger Kupferblock auch nicht mehr. Wenn die CPU enorm viel Abwärme produziert existiert kein Weg mit Kupfer das so schnell aufzunehmen. Dann ist dein Kupferblock lauwarm und die CPU trotzdem zu heiß.

This.

Mein uralter CPU Block hat mehr Masse und ist ein paar Grad besser als der neuere XPX. Die CPU ist heiss und der Block bzw. das Wasser relativ kühl. Das Problem hatte ich mit dem 7700k wie mit dem 9900k. Die Wärmeabgabe stimmt einfach nicht mehr. Das Rätsel habe ich nie lösen können.

7700k mit AIO = Lüfter laufen bei jedem Lastanstieg auf 100%. Mit der Steuerung auf 25% sind sie unhörbar und an der CPU Temperatur ändert sich nichts.


Will sagen: der Wärmeübergang zwischen CPU und AIO/Custom läßt sich einfach nicht verbessern oder die Anzeige stimmt nicht.

Taigatrommel
2019-06-16, 08:44:23
Ich habe gestern meine Eisbär 360 komplett auseinander gebaut, gereinigt und neue Schläuche wie auch Anschlüsse installiert. Da ich mittelfristig kein Interesse habe, meine Radeon VII unter Wasser zu setzen, habe ich dabei die Schnellkopplungen entfernt.

Eines muss ich Alphacool beim Design lassen:
Dies dürfte so ziemlich die wartungsfreundlichste AiO sein, die man finden kann. Die Anschlüsse lassen sich problemlos durch gängige Teile aus dem regulärem Wakü Bereich ersetzen, da beispielsweise auch der Radiator bei Alphacool "von der Stange" kommt. Die Kühler-/AGB-/Pumpenkombo lässt sich problemlos öffnen, vier Schrauben entfernen, zwei Dichtungsringe beiseite legen und mann kann die Konstruktion auseinander nehmen. Wie hier bereits gesagt, lässt sich die Pumpe tauschen, Alphacool bietet dabei auch noch eine Version mit mehr Leistung für größere Kreisläufe an.

der eisbär hat aber auch eine schlechte grundplatte, nichtmal lamellen, sondern eine glatte plane kupferplatte mit minimalster oberfläche, die für die schlechteste wärmeübertragung veranwortlich ist, die man mit kupfer erreichen kann.
Dies kann ich nun aus eigener Erfahrung widerlegen, dort ist alles andere als eine plane Kupferplatte. Unter dieser Jetplate aus Plastik sind eine vielzahl an feinen Wasserkanälen, welche sogar recht tief ins Kupfer gehen, ich habe da Ablagerungen vorsichtig mit einer Rasierklinge entfernt und diese ging mittig überraschend tief durch die Kanäle.

Was etwas nervig und umständlich ist, ist die neue Befüllung der Komponenten:
AGB füllen, Block und Radiator umdrehen, Wasser reinschütteln - dies muss man vier bis fünfmal wiederholen, dann ist eine grobe Füllung erreicht. Nun sollte man den Block an ein NT anschließen, damit die Pumpe den Kreislauf mal in Bewegung bringt. Nun zu guter letzt muss man noch 2-3x vorsichtig auffüllen, damit nicht zuviel Luft im System ist.