PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Mesh-Hardware verschiedener Hersteller mischen?


Lawmachine79
2019-02-22, 13:49:16
Hey Leute, ich habe ein Ubiquit Amplifi HD-System mit 2 Satelliten. Kann ich es mit einem FritzRepeater, der Mesh-Support bietet als zusätzlichen Satelliten kombinieren? Vorteil eines FritzRepeaters ist, dass er einen Ethernet-Anschluss hat, die Amplifisatelliten nicht.

lumines
2019-02-22, 21:26:55
Leider nein, jedenfalls nicht ohne die Nachteile normaler Repeater. Das ist leider der Nachteil solcher Mesh-System. Sie sind komplett proprietär.

Es gab einmal vor langer Zeit die Bestrebungen so etwas zu standardisieren, aber daraus ist leider nie etwas geworden. "Mesh" ist heute nur ein Marketing-Begriff und alles andere als ein Standard. Die Technik hinter diesen Mesh-Systemen ist teilweise sehr gut, aber man muss sich damit immer innerhalb der Produktpalette des jeweiligen Herstellers bewegen.

Screemer
2019-02-22, 22:02:44
Es gab einmal vor langer Zeit die Bestrebungen so etwas zu standardisieren, aber daraus ist leider nie etwas geworden. "Mesh" ist heute nur ein Marketing-Begriff und alles andere als ein Standard. Die Technik hinter diesen Mesh-Systemen ist teilweise sehr gut, aber man muss sich damit immer innerhalb der Produktpalette des jeweiligen Herstellers bewegen.
und selbst die sind teilweise untereinander nicht kompatibel. lawmashine hat amplifi hardware von ubiquiti im einsatz da gibt zwei serien, die man nicht mischen kann. nur die router sind mit beiden typen von meshknoten kompatibel.

Annator
2019-03-06, 20:40:54
und selbst die sind teilweise untereinander nicht kompatibel. lawmashine hat amplifi hardware von ubiquiti im einsatz da gibt zwei serien, die man nicht mischen kann. nur die router sind mit beiden typen von meshknoten kompatibel.

Das betrifft nur die Kits, weil die Hardwaregebunden zum Router sind. Standalone AmpliFi Instant oder AmpliFi HD Meshpoints kann man immer hinzufügen nur die Kit Meshpoints nicht zu anderen Routern. Dafür sind die Kits halt billiger als alles einzeln zu kaufen.

Screemer
2019-03-06, 20:57:40
stimmt. ich bild mir grad ein, dass ich folgendes bild das letzte mal mit nem kreuzchen bei den jeweils anderen meshknoten gesehen hatte:

https://help.amplifi.com/hc/article_attachments/360024883914/AmpliFI_Router_Compatibility_Table.jpg

hab ich mir vielleicht eingebildet.

was ich allerdings ziemlich blöd finde ist, dass es die instant-knoten nicht mehr einzelln zu erwerben gibt. zwei bekannte von mir haben auch das instant gekauft und bräuchten jetzt jeweils einen oder zwei knoten dazu und die gibt's einfach nirgendwo. die waren nämlich günstiger als die "sticks".

Annator
2019-03-06, 21:09:01
Die könnten dann ja einen einzelnen HD noch dazu kaufen wenn man die wirklich nicht mehr findet. Oder das Set verkaufen und gleich Unifi APs nehmen. Die können auch Mesh und das nicht schlechter. Brauchst dann aber afaik einen Cloudkey.

Screemer
2019-03-06, 21:44:32
schon klar. die hd waren von anfang an teurer als die flachen boxen. ich fand die extra reihe für die bundles von anfang an irgendwie "naja". wenn ich ubi hardware nutze, dann hab ich immer auf die "reguläre" ware zurück gegriffen. bei meiner mutter im betrieb haben wir glaub ich gesamt so 15 aps verbastelt. ich fand die einfach gut und simpel zu warten, auch wenn ich mal keine zeit hab für die 350km anfahrt.