PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard Nvidia Treiber statt DCH Treiber installieren?


Gast
2019-02-22, 19:58:21
Guten Abend

Gibt es eine möglichkeit die non DCH Treiber zu installieren?

Bei mir funktioniert komischerweise nur diese DCH Version.

Windows schon neu aufgesetzt, jedoch ohne erfolg.
Es kommt immer * Keine passende Hardware gefunden*

Karte ist eine MSI RTX 2080 Ventus OC



mfg
Sven

Der HeinZ
2019-02-23, 09:13:59
Moin Moin,

wenn du uns Betriebssystem und / oder System Details mitteilst können wir dir bestimmt helfen.

Gruß Matthias

chiller
2019-02-23, 10:37:23
Während der Windows 10 Installation Netzwerkstecker gezogen und dann den Treiber installiert?

Am besten alle Treiber vom Hersteller laden, auf USB ziehen, alles installieren und dann erst Netzwerk wieder einstecken.

rokko
2019-02-23, 10:54:40
Sry chiller,

aber das ist doch von vorn bis hinten keine Antwort auf seine Frage.

chiller
2019-02-23, 11:00:29
Ich habe einen Windows DCH-Treiber installiert; kann ich eine Zurücksetzung auf einen früheren, nicht-DCH-Treiber (oder Legacy-Treiber) vornehmen?
Nein. Eine Zurücksetzung auf einen Legacy-Treiber ist möglich, umfasst jedoch ein komplexes Verfahren, das zu Systeminstabilität führen kann. Wir empfehlen dies nicht.
Wenn Sie unbedingt eine Zurücksetzung auf einen Legacy-Treiber benötigen, wenden Sie sich an uns, damit unser Supportteam den Fall genauer untersuchen kann.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000031275/graphics-drivers.html

Ups, da wurde Text gefressen...

Ich denke mit komplexen Verfahren ist DDU gemeint?

Gast
2019-02-23, 12:13:47
Hallo

BS ist Windows 10 Pro 64 bit
Intel I9 9900K
Asus Z390 Mainboard und 32 GB Ram

Netzwerk war nach der Windows Installation nicht vorhanden.
In der aktuellen Windows Version scheint für mein Mainboard kein Netzwerktreiber vorhanden zu sein.
Den musste ich nachträglich von der Asus Seite installieren.

Döner-Ente
2019-02-23, 12:55:50
Es gibt einen Weg (https://www.techpowerup.com/250415/psa-nvidia-installer-cannot-continue-on-windows-october-2018-update-and-how-to-fix-it).
Windows 1809 installiert standardmäßig die DCH-Veriante, wenn es Internet während des Setups hat..ich musste mich da neulich, als ich Windows seit Ewigkeiten mal frisch aufgesetzt habe, auch erstmal schlau machen, was ein DCH-Treiber denn ist, ob man ihn los wird und ob das überhaupt nötig ist.

Ich habe ihn ehrlich gesagt drauf gelassen, anstatt mit Kommandozeilengefriemel oder DDU beizugehen. Der DCH-Treiber funktioniert hier genau so wie der "normale", es ist alles dabei und Leistungsunterschiede gibts auch keine...nachdem ich auch im Internet keine stichhaltigen Gründe dafür gefunden habe, den DCH-Treiber loszuwerden außer "ist neu und anders, will ich nicht", bleibt er halt drauf.

Thunder99
2019-02-23, 22:29:16
Wieso gibt es den überhaupt?

Schnäppchenjäger
2019-02-23, 23:05:00
Es gibt einen Weg (https://www.techpowerup.com/250415/psa-nvidia-installer-cannot-continue-on-windows-october-2018-update-and-how-to-fix-it).
Windows 1809 installiert standardmäßig die DCH-Veriante, wenn es Internet während des Setups hat..ich musste mich da neulich, als ich Windows seit Ewigkeiten mal frisch aufgesetzt habe, auch erstmal schlau machen, was ein DCH-Treiber denn ist, ob man ihn los wird und ob das überhaupt nötig ist.

Ich habe ihn ehrlich gesagt drauf gelassen, anstatt mit Kommandozeilengefriemel oder DDU beizugehen. Der DCH-Treiber funktioniert hier genau so wie der "normale", es ist alles dabei und Leistungsunterschiede gibts auch keine...nachdem ich auch im Internet keine stichhaltigen Gründe dafür gefunden habe, den DCH-Treiber loszuwerden außer "ist neu und anders, will ich nicht", bleibt er halt drauf.Naja, was wenn man die Installation manuell macht vom Nvidia Treiber und somit viele Ordner erst gar nicht mit in die Installation nimmt? Mit dem popeligen DCH-Treiber haste den ganzen Mist drauf.
Ich bleib beim Standard-Treiber, der funktioniert immer noch tadellos. Sehe auch nicht, wieso eine Neuinstallation daranwas ändern sollte. Wie hier schon gesagt wurde, vor, während, nach der Installation erstmal kein Internet !
Erst nachdem alles installiert wurde (Treiber von USB-Stick oder HomeMedia-Server) kann man das Internet wieder aktiviere :redface:

N0Thing
2019-02-23, 23:08:43
Wieso gibt es den überhaupt?

Laut Microsoft, damit die Hersteller weniger Arbeit beim erstellen der Treiberpakete haben.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/develop/getting-started-with-universal-drivers

Der HeinZ
2019-03-18, 20:03:58
Naja... man kann aber schon sagen dass auch dieser Schritt darauf abzielt dem User weiter in den Freiheiten einzuschränken. Schnäppchenjäger bringt das schon so ein bißchen auf den Punkt, es wird einfach alles mitinstalliert auch das was ich nicht haben will. Das ist ja nicht nur bei GPUtreibern der Fall sondern bei allen Treibern, Die GPU Treiber sind ja da wieder nur der Beginn um alles weitere eben auch irgendwann umzustellen. Das macht Microsoft natürlich vieles wesentlich einfacher da einheitlich, nimmt aber dem User die Möglichkeit zu bastel, und das ist etwas was ich nicht möchte. Mein PC ist ja keine Handy!
Gruss Matthias

Gast
2019-03-22, 15:15:16
Naja, was wenn man die Installation manuell macht vom Nvidia Treiber und somit viele Ordner erst gar nicht mit in die Installation nimmt? Mit dem popeligen DCH-Treiber haste den ganzen Mist drauf.
Ich bleib beim Standard-Treiber, der funktioniert immer noch tadellos. Sehe auch nicht, wieso eine Neuinstallation daranwas ändern sollte. Wie hier schon gesagt wurde, vor, während, nach der Installation erstmal kein Internet !
Erst nachdem alles installiert wurde (Treiber von USB-Stick oder HomeMedia-Server) kann man das Internet wieder aktiviere :redface:

Die DCH treiber installiert wirklich alles aka gfexperience, telemetry ect? Gibt es also echt keine clean version für die DCH treiber? Wenn das stimmt und ich irgendwann von win 7 auf diesen spyware win 10 wechsel muss ich also internet während der win 10 installation komplett trennen?

Gast
2019-04-25, 14:55:23
Man kann ja auch einfach den NVSlimmer benutzen, um die Standard und DCH Treiber von dem ganzen Müll zu befreien. So mache ich es immer und es funktioniert noch alles ganz gut. Davor natürlich die alten Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstallieren.

Pitman
2019-04-27, 23:05:51
Einfach dies hier verwenden. Etwas kompliziert aber es funktioniert

https://www.techpowerup.com/250415/psa-nvidia-installer-cannot-continue-on-windows-october-2018-update-and-how-to-fix-it