PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Firefox einen PC aufhängen?


Snoopy69
2019-02-23, 14:02:01
Kann Firefox einen PC aufhängen?
Gestern hing sich mein gesamtes System nach einer unregelmäßig langen Zeit auf. Selbst STRG+ALT+ENTF ging nicht. Kann FF dafür verantwortlich sein? Wenn ja, wie finde ich heraus, was es genau an FF sein könnte?

dildo4u
2019-02-23, 14:22:03
Könnte sein es nutzt Hardwarebeschleuigung wenn der GPU Treiber nicht stabil ist kann es abkacken.Manchmal sieht man das bei YouTube wenn ein Video komplett Grün wird.

Lokadamus
2019-02-23, 14:47:07
Ansonsten wäre die Frage, welche Addons in FF installiert sind oder wie alt das Profil ist.
Steht etwas in der Ereignisanzeige? Defekte Sektoren können Probleme verursachen.

PatkIllA
2019-02-23, 14:54:02
Wobei das dann eher einen Bug in Hardware/Treiber/OS triggert.
Ein Anwendungsprogramm sollte den Rechner nicht aufhängen können.

looking glass
2019-02-23, 15:27:10
Bist dir sicher, dass das System komplett weg ist? Ich hatte das Problem mit einem mehrere Jahre alten Profil vor einiger Zeit, das es jedesmal beim Start von Firefox soviel Ressourcen brauchte, dass das komplette System wie eingefroren war. Dauerte so ne Minute oder 2, dann hatte es sich gefangen und arbeitete ganz normal weiter. Da die Festplatte dabei rödelte wie nichts gutes, gehe ich mal von einer defekten Profildatei aus, die zu einem read loop führte, der sich dann noch zig Wiederholungen selbst abschoss.

Neues Profil half, jedenfalls mir.

Aber da können zig Sachen reinspielen, allein was Addons angeht...

Gast
2019-02-23, 20:05:00
Ein Betriebssystem darf per Definition nicht von einer Anwendung zum Absturz gebracht werden.

Dummerweise sind Betriebssysteme aber nicht fehlerfrei, also kann es natürlich vorkommen, dass eine Anwendung was macht was im Endeffekt das Betriebssystem zum Absturz bring.

Snoopy69
2019-02-23, 23:59:46
Aber benutzt FF auch die Hardwarebrschleunigung, wenn ich nur in Foren, im Chat oder YT unterwegs bin?

Und ja, das komplette System was weg, sonst hätte ich was anderes geschrieben.
Der Affengriff half zb nichts. Letztes mal kann ich an den PC, da zeigte die Systemuhr mindestens 1h zurück an. Und das wäre nach 2h nicht wieder gelaufen. Ohne Reset oder ganz aus ging nichts mehr

lumines
2019-02-24, 00:25:09
Sollte er eigentlich. Der Compositor sollte auf jeden Fall in irgendeiner Form mit der GPU interagieren.

LivingAudio
2019-02-24, 08:51:22
ich hatte mal den Fall das die Übertaktung der CPU nur im Firefox zu Problemen geführt hatte. Bei anderen Anwendungen bzw. bei Spielen war alles stabil. Irgendwas hat er da ordentlich ausgereizt damals

Gast
2019-02-24, 11:57:35
Aber benutzt FF auch die Hardwarebrschleunigung, wenn ich nur in Foren, im Chat oder YT unterwegs bin?


Ja, das sollte aber trotzdem keinen Absturz verursachen, maximal einen neustart des Grafiktreibers.

Aber wie gesagt Software ist niemals fehlerhaft, und jede fehlerhafte Software kann einen Absturz verursachen.

Yggdrasill
2019-02-25, 18:23:49
Hardwareprobleme nicht vergessen. Bei mir hat sich vor einem Jahr der neue Rechner auch auch sehr unregelmäßig häufig (aber nicht nur) beim Surfen mit Opera aufgehängt. War ein Temperaturproblem der CPU, Spiele zocken ging aber stundenlang.