PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wissen - Unwissenheit


-tk|doc-
2003-03-10, 14:34:47
Wenn ihr die Wahl hättet:
Zwischen dem WISSEN und der UNWISSENHEIT!
Was würdet ihr nehmen?

Mir persönlkich wäre die Unwissenheit in vielen Dingen lieber. Denn wenn man viel weiß, geht man daran nur kaputt.

ciao Brain

Arkh
2003-03-10, 14:36:23
Zuviel Matrix geguckt? (Unwissenheit ist ein Segen *steak reinstopf*)

Na also mir ist Wissen schon lieber (:

starfish
2003-03-10, 14:56:23
Originally posted by Arkh
Unwissenheit ist ein Segen


u. Wissen ist Macht.

Yomin
2003-03-10, 15:00:01
exakt...
darum auch bei mir..

WISSEN!!

starfish
2003-03-10, 15:05:00
das problem an der unwissenheit, ist eben, dass du etwas (vielleicht wichtiges) nicht weist u. es aber doch existent ist.

-tk|doc-
2003-03-10, 15:31:59
Aber Wissen ist auch nur dann Macht, wenn man weis, wie man es richtig einsetzt und dies auch tut.

Außerdem ist es manchmal besser nicht alles zu wissen. Man lebt entschieden glücklicher. Manches sollte man ja schon wissen.
Doch wenn du z.B. nicht weißt, dass deine Freundin fremd geht, dann ist doch noch alles in Butter. Und wenn du es erfährst, gibt's Zoff.

ciao Brain

stabilo_boss13
2003-03-10, 16:30:40
Originally posted by starfish7985


u. Wissen ist Macht. und nichts wissen macht auch nichts!;)

Bei mir ganz klar WISSEN!

mofa84
2003-03-10, 17:45:11
Originally posted by Mr. Brain
Wenn ihr die Wahl hättet:
Zwischen dem WISSEN und der UNWISSENHEIT!
Was würdet ihr nehmen?

Mir persönlkich wäre die Unwissenheit in vielen Dingen lieber. Denn wenn man viel weiß, geht man daran nur kaputt.

ciao Brain manchmal denk ich mir es wäre besser wenn ich nicht so viel von PCs wüsste - dann wäre ich nicht ständig der Depp der "Nixwisser". :eyes:

Doomtrain
2003-03-10, 17:54:44
Originally posted by stabilo_boss13


Bei mir ganz klar WISSEN!

Dann hast du (Und alle die hier groß rumposaunen) noch nie etwas erschreckendes gesehen.

Ein Kollege von meiner Schwester hat (ohne scheiß!!) telepatische Kräfte um Dinge ohne anzufassen zu bewegen. Als ich ein Glas VON ALLEINE über den Tisch gleiten sah, habe ich einen Schock bekommen.

Glaubt mir oder nicht. Ich weiß was ich gesehen habe.....

stabilo_boss13
2003-03-10, 18:25:40
Originally posted by Doomtrain


Dann hast du (Und alle die hier groß rumposaunen) noch nie etwas erschreckendes gesehen.

Ein Kollege von meiner Schwester hat (ohne scheiß!!) telepatische Kräfte um Dinge ohne anzufassen zu bewegen. Als ich ein Glas VON ALLEINE über den Tisch gleiten sah, habe ich einen Schock bekommen.

Glaubt mir oder nicht. Ich weiß was ich gesehen habe..... Gehört zwar nicht ganz zum Thema. Aber Telekinese ist weiter verbreitet, als man gemeinhin vermuten würde. Leider sind die meisten Vorführungen nur Zaubertricks.
Parapsychologische Phänomene stecken in jedem Menschen. Sie sind in unserer hochtechnisierten Welt aber größtenteils vergessen bzw. verlernt worden. Also kein Grund einen Schock zu bekommen.

Endorphine
2003-03-10, 18:32:22
Kommt drauf an, von welchem Standpunkt aus man es sieht. Man müsste sich aussuchen können, wo man sehr sehr viel weiss und wo nicht, dann wäre es (für mich) auf jeden Fall sehr gut :)

Wenn ich aber nur die Wahl hätte zwischen allem universalen Wissen (inkl. aller Abscheulichkeiten und aller Hintergründe) und Normalwissen würde ich das Universalwissen wohl nicht wollen. Da verliert man ja jedwede Neugier, Unbefangenheit und Unschuld...

Amarok
2003-03-10, 18:34:17
Eindeutige Antwort:

WISSEN

und zwar so viel wie möglich, egal welches Gebiet

*saug*

Endorphine
2003-03-10, 18:36:50
Originally posted by Amarok
Eindeutige Antwort:

WISSEN

und zwar so viel wie möglich, egal welches Gebiet

*saug* Du würdest also auf jeden Reiz des Unbekannten verzichten? Dir würde es auch nichts ausmachen, um alle Abscheulichkeiten jedes Menschen zu wissen?

Lethargica
2003-03-10, 18:38:10
Wissen.

Das Prob ist IMO nicht, dass wir zuviel wissen, sondern das die Mehrheit nicht weiß, was wir alles wissen (lol ist der Satz bescheuert)

Amarok
2003-03-10, 18:52:02
Originally posted by Endorphine
Du würdest also auf jeden Reiz des Unbekannten verzichten? Dir würde es auch nichts ausmachen, um alle Abscheulichkeiten jedes Menschen zu wissen?
Alles zu wissen klappt sowieso nicht, dann müsste man schon alles erforscht haben (und das wird nie eintreffen)

Und zu den Abscheulichkeiten:
Ja, auch sie würde ich wissen wollen (und ein paar kenne ich sogar aus eigener Erfahrung), denn nur das Schöne wissenzu wollen wäre eine Farce, da sie nicht die Welt zeigen würde wie sie ist.

starfish
2003-03-10, 19:39:15
Originally posted by Mr. Brain
Doch wenn du z.B. nicht weißt, dass deine Freundin fremd geht, dann ist doch noch alles in Butter. Und wenn du es erfährst, gibt's Zoff.

ciao Brain

u. dass ist genau das, was ich immer wissen möchte.
das meinte ich mit meinem vorherigen post.

Originally posted by starfish7985
das problem an der unwissenheit, ist eben, dass du etwas (vielleicht wichtiges) nicht weist u. es aber doch existent ist.

es ist eben existent u. sie hat es getan.
dass du es nicht weist, ändert nichts an der tatsache, dass sie dir untreu war.
was machst du jetzt, wenn z.b. aus dem fremdgehen ein kind entsteht oder sie aids etc. bekommt?

starfish
2003-03-10, 19:41:08
wüsste man das abscheuliche u. schlechte nicht, woher wüsste man dann, was schön u. gut bzw. toll ist?

Amarok
2003-03-10, 19:45:14
Originally posted by starfish7985
wüsste man das abscheuliche u. schlechte nicht, woher wüsste man dann, was schön u. gut bzw. toll ist?
Volle Übereinstimmung!

Pinhead
2003-03-10, 19:47:58
Originally posted by Doomtrain


Dann hast du (Und alle die hier groß rumposaunen) noch nie etwas erschreckendes gesehen.

Ein Kollege von meiner Schwester hat (ohne scheiß!!) telepatische Kräfte um Dinge ohne anzufassen zu bewegen. Als ich ein Glas VON ALLEINE über den Tisch gleiten sah, habe ich einen Schock bekommen.

Glaubt mir oder nicht. Ich weiß was ich gesehen habe.....

genau, ohne das "ohne scheiß" hätt ich dirs fast nicht geglaubt

:lol:

Rangy
2003-03-10, 20:43:53
Beides nicht das wahre!
Entweder dumm und von Wissen nix wissen, oder klug und intelligent und nie zufrieden. Fragt mi net, ich saufe lieber ;D!

Lost Prophet
2003-03-10, 20:51:20
schwer

mit wissen bist du überlegen,
ohne lässt sichs leichter leben

*reim deluxe*

;D

cya axel

Fullover
2003-03-10, 20:59:29
UNWISSENHEIT

KorroX
2003-03-10, 21:09:21
wissen, soviel wie möglich. (blödes entweder oder)
auch wenn ich natürlich verstehe, dass man es gern bequem hat ( = in unwissenheit des "bösen" vor sich hin dümpelt, säuft - prost!) - irgendwie bin ich doch 'nen halbwegs aufgeklärter (philosophie!) mensch oder möchte es sein. und irgendwie gehört natürlich bildung zu diesem wissen, also fakten, theorien (auf fakten gegründete), klassische aufklärung halt, aber irgendwie hat das auch was mit wahrheit, oder pathetischer wahrhaftigkeit zu tun. bloss da stösst man dann doch sehr schnell an den glauben, der einen über seine unwissenheit hinwegtröstet, leider.

Simon Moon
2003-03-11, 15:17:14
Wissen natürlich.

Wieso?

Nun, bspw. die Freundin die fremd geht. Wenn man es nun nicht weiss, ist zwar alles in "Ordnung", aber man kennt die Wahrheit eben nicht. Also, die Tatsache, dass man betrogen wurde, ist nicht weniger existent weil man sie nicht kennt.

Klar wäre Unwissenheit irgendwie auch ein segen, aber ich denke ein Leben in dem man nicht hinter die Kulissen schauen kann (das ist doch hier mit Wissen gemeint? oder doch wie man ne Kartoffel schält? ) ist doch irgendwie unbefriedigend. Ich mein, man merkt ja das bspw. die Freundin sich auffällig anders verhält, weiss aber nicht wieso.

Aber keine Sorge, wissend werden wohl sehr, sehr wenige Leute (und die haben alle Illuminatus gelesen :D )...

Major J
2003-03-11, 15:20:27
Wenn ich die Wahl hätte würde ich es mir jeh nach Situation (so Pillen-Methode aus Matrix) raussuchen.

Gruß Jan

modelkiller
2003-03-11, 15:32:01
Ich tendiere grundsätzlich zu Wissen.

Jedoch:

Wissen wird von irgendeiner Quelle bezogen.

Welche Quelle ist vertrauenswürdig ?
Worauf basiert die Vertrauenswürdigkeit einer Quelle ?
Womöglich auf Aussagen dritter Personen und anderer Quellen, die ebenfalls ersteinmal auf ihre Vertrauenswürdigkeit geprüft werden müssen.
Die Vertrauenswürdigkeit einer Quelle ist imho heutzutage das größte Problem. Wir leben in einer Zeit, in der sich die Massen mit Begeisterung von den Medien belügen lassen (womit ich nicht sagen will, dass das grundsätzlich so ist). Was ist wahr, was nicht ?

Wissen eigne ich mir in jedem Fall an, nur.... ist es auch die Wahrheit, oder nur das was ich glauben soll zu wissen ?

Oh, Gott, ich glaube ich hab zu viel Akte X geschaut .....:-(

KorroX
2003-03-11, 17:35:45
nein haste nicht! akte x macht sich doch nur spannend, indem es halt diese im alltag feste zu scheinende grenze wisse - glauben hinterfragt... was jeder tun sollte, fast immer.

in wahrheit (ha! welch masslose arroganz, ich kenn doch so viele wahrheiten, wie kann ich da von "der" wahrheit reden") sind die grenzen fliessend. überleg mal, warum sich physiker und religionsphilosphen ärgern, dass sie sich nicht verstehen, obwohl sie auf die selben dinge antworten suchen und diese gern von ihrem gegenüber verstehen wollen würden: sie kommen beide nicht weiter.

Kennung Eins
2003-03-11, 18:01:19
UNWISSENHEIT verbunden mit KEINEM Streben nach Wissen.
Dazu noch einen IQ von 70, das wärs.

Doch wenn man das an- und abschalten könnte, und jemand würde das tatsächlich auf unwissenheit umschalten, dann drückt sich dieser Jemand ja eh nur vor seiner Verantwortung.

Obwohl es natürlich verlockend aussieht :)