Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - frage wegen der "1 computer" aktivierungsregel von Microsoft

Samus01
2019-02-24, 17:37:12
vorweg es geht hier nur um einen PC nur die ssd's werden ausgetauscht, hier erstmal die auflistung meines setups:

ssd 1: win 7 x64 ist aktiviert (oem cd-key) und wird gerade im PC verwendet
ssd 1: wird vom PC entfernt
ssd 2: wird in den PC eingebaut (kein OS drauf, komplett leer)
ssd 2: win 10 soll installiert werden und testweise mit dem gleichen oem win 7 cd-key von ssd 1 aktiviert werden

meine frage ist nun, sollte die aktivierung mit dem win 7 key für die win 10 installation auf der ssd 2 funktionieren (aktivierbar sein), ich jedoch wieder zurück wechseln will zu win 7 (ssd 1, ssd 2 mit win 10 würde ich natürlich wieder entfernen aus dem pc), kann da was passieren das win 7 dann evtl. nicht mehr aktiviert ist oder sowas in der art?

Wie genau ist diese regel "1 computer" per key seitens microsoft? Ich werde beide betriebssysteme nicht gleichzeitig nutzen und es ist ja der gleiche pc nur die ssds werden getauscht (ssd 1 raus vom pc, ssd 2 rein in den pc).

Mir ist es bei dem ganzen win 10 test nur wichtig das falls win 10 sich mit dem win 7 cd key aktivieren lässt und ich doch weiterhin win 7 nutzen will weil mir win 10 nicht gefällt das ich dann ohne probleme ssd 1 mit win 7 wieder in den pc einbaue und ssd 2 mit win 10 entferne und mein win 7 weiterhin aktiviert ist.

viel geschrieben... ich hoffe irgendjemand versteht was ich meine.

thanks ;)

Corny
2019-02-24, 19:45:49
Sehe keinen Grund warum dein Vorhaben nicht funktionieren sollte. Im schlimmsten Fall musst du Windows 7 nochmal erneut aktivieren.

Wenn es sich allerdings um einen dieser 5€ Keys handelt, ist es gut möglich das du irgendwann nicht mehr aktivieren kannst.

seba86
2019-02-25, 10:48:42
MS scheint etwas an der Aktivierung geändert zu haben:

Meine Aktivierung auf einem Win7-Rechner ist seit einer Woche hinfällig, aber es lässt sich trotzdem noch ohne Einschränkungen bedienen. Auch kein schwarzer Desktop und keine Hinweise ala "Muss aktiviert werden".

Samus01
2019-02-25, 12:34:52

Meine Aktivierung auf einem Win7-Rechner ist seit einer Woche hinfällig, aber es lässt sich trotzdem noch ohne Einschränkungen bedienen. Auch kein schwarzer Desktop und keine Hinweise ala "Muss aktiviert werden".

hinfällig? Meinste das bei einer neu-installation von dein win 7 dein windows 7 direkt aktiviert war/ist?

seba86
2019-02-25, 12:50:26
Ich habe die offizielle ISO ohne Key installiert - dies kann man ja im Setup überspringen.

Dann meinte Windows, "in 3 Tagen" solle ich einen Key eingeben. Aber das ist nun eine gute Woche her und es funktioniert nach wie vor unaktiviert, aber ohne jegliche Beschränkungen.

Gast
2019-02-25, 16:07:48

MS hat da nichts geändert , sind immer noch 30 Tage die man bis zur Aktivierung hat.
Die Meldung mit 3 Tagen kommt eigentlich nur wenn an einem bestehendem System was geändert wurde. Aber auch dann kommt z.B. der schwarze Bildschirm erst nach 30 Tagen.

Mal einfach slmgr -dli in der Commando Zeile ausführen, dort sollte er dir den verbleibenden Zeitraum anzeigen.