PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Kein Sound mehr


Mr.Fency Pants
2019-02-24, 21:48:20
Ich nutze eine USB Soundkarte (Line 6 GX), die bisher immer top funktioniert hat. Wollte jetzt seit Langem mal wieder mit nem Kumpel online zocken und da die externe Karte keinen Mikro Eingang hat (ist hauptäschlich für Mucke und E-Gitarre am PC), habe ich auf den Onboard Sound umgeschaltet (war immer im Bios deaktiviert). Mit dem Onboard Sound machte der PC keinen Pieps mehr, also wieder umgesteckt, Onboard im Bios wieder deaktiviert (dann halt ohne Mikro daddeln) und seitdem habe ich auch über die USB Karte keinen Sound mehr. :confused: Mehrfach neu gestartet, Systemwiederherstellung von heute Morgen probiert...nix. Hab auch nochmal die AMD Treiber aktualisiert, falls da die Soundkarte noch irgendwo mit reinpfuscht, aber das hats auch nicht gebracht. Die AMD Soundkarte wird im Gerätemanager angezeigt, habe dies aber deaktiviert (wie vorher auch)

Die USB Karte ist Standardgerät und wird auch erkannt, es kommt nur kein Sound. Beim Abspielen von MPs startet der WMP, das wars dann aber auch schon.
Beim Windowsstart kommt ein ganz kurzes Knacken und man hört wie er den Sound initialisieren will, den Startsound spielt er aber schon nicht ab.

Jemand eine Idee, oder riecht das nach Neuinstallation? Ich habe das Gefühl, dass da irgendwo noch eine Einstellung/Treiberrest mit reinpfuscht.

Breegalad
2019-02-25, 20:10:32
evtl. im Mixer gemutet?
den Onboard-Chip tät ich auch nicht deaktivieren, sondern dessen Treiber (wieso AMD? ist doch höchstwahrscheinlich Realtek) reinstallieren/aktualisieren (höchstens Micro muten)
Ein/Ausgänge mit Audacity optisch kontrollieren
Klinkenstecker abreiben und in der Buchse drehen
ich bin ein Freund von frischen Installationen, aber hier sollte es ohne gehen
edit
den Treiber der USB-Karte entfernen incl. Deinstallation, Hardware neu erkennen lassen

Mr.Fency Pants
2019-02-26, 10:56:09
Hallo, Danke für die Rückmeldung. Werde auch mal die USB Karte frisch installieren, ebenso den Onboard Sound. Zusätzlich zur Realtek Onboard scheint auch noch der Soundchip auf meiner AMD Graka mit reinzuspielen.

Ein Kabel- oder Muteproblem schließe ich aus, sonst würde WMP etwas abspielen, und man würde es nur nicht hören. Das ist aber leider nicht der Fall.

Mr.Fency Pants
2019-02-28, 12:29:53
Sehr merkwürdig, wenn ich die USK Karte abklemme, dann hab ich ganz normal wieder Sound, sobald ich diese wieder per USB verbinde, kein Sound egal über welche Soundkarte. Auch Neuinstallation und Treiberupdate haben nix gebracht. Jemand noch eine Idee?

Solar
2019-02-28, 19:14:37
Zeig mal deine Soundeinstellungen

windowstaste + soundeinstellungen eingeben

Djudge
2019-03-01, 10:46:28
Ich denke auch, wenn die USB "aktiv" ist wird sie zum Standardgerät und ist gleichzeitig irwie stumm. Mal die Pegel kontrolliert? Kann sein, dass die ganz nach links gewandert sind.


http://praxistipps.s3.amazonaws.com/windows-sound-erhoehen_844609a7.png

Mr.Fency Pants
2019-03-06, 08:51:58
Hallo, hatte jetzt alles mal probiert, aber nix hat geholfen. Nach dem Neuinstall klappt jetzt alles wieder wie es soll. :)

Breegalad
2019-03-06, 19:30:15
:up: