PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester CPU-Kühler (Luft)


-=*]m4$$4|<a[*=-
2019-02-25, 09:31:11
Mahlzeit,

was ist aktuell der beste CPU Kühler (Luft)?

Soll für einen AM4 sein.

Grüße

PiCiEi
2019-02-25, 10:42:04
Ich habe den hier Noctua NH-D15 (https://geizhals.de/noctua-nh-d15-se-am4-a1579537.html). Allerdinge für Intel und du musst schauen ob er in dein Gehäuse passt, da er doch nicht gerade klein ist :)

-=*]m4$$4|<a[*=-
2019-02-25, 11:34:17
Ich habe den hier Noctua NH-D15 (https://geizhals.de/noctua-nh-d15-se-am4-a1579537.html). Allerdinge für Intel und du musst schauen ob er in dein Gehäuse passt, da er doch nicht gerade klein ist :)

Was ein Klopper :)

Timbaloo
2019-02-25, 11:43:45
Aber ein empfehlenswerter. Ich habe ihn in der "S"-Ausführung mit nur einem Lüfter. Leise, kühl. Aber halt teuer und wie erwähnt auch nicht ganz klein.

gbm31
2019-02-25, 12:21:42
+1 für den Noctua NH-D15.

In der Bucht als B-Ware erschwinglich.

Kühlt einen 2700x zuverlässig leisest.

Wenn dein Board als ersten Steckplatz einen PCIe 1x hat, dann geht der normale, sonst brauchst du den S (asymmetrisch).

Timbaloo
2019-02-25, 13:00:19
Ah stimmt, der S ist auch asymetrisch, hab ich ganz vergessen.

Cyphermaster
2019-02-25, 13:31:34
+1. Bietet ein recht ausgewogenes Verhältnis von Silent-Fähigkeiten und maximaler Kühlleistung, d.h. die imho beste Performance über das gesamte Band an Belüftung. Leider nicht grade ein Billigheimer, dafür sehr gut verarbeitet. Alternative wäre für mich noch der Alpenföhn Olymp (minimal besser bei maximaler Belüftung, minimal schlechter bei minimaler Belüftung), der ist aber praktisch genauso groß und teuer.

BigKid
2019-02-25, 16:12:02
+1 für den Noctua...

Aber - und das muss man auch mal sagen - er ist sowohl Sauteuer wie auch Potthässlich...
Warum Noctua es nicht gebacken kriegt neutralere Farbern zu nehmen ist mir nicht so ganz klar...

In meinem Bastelsystem (mein Ryzen 1700X aus Teilen die ich hier im Forum recht günstig erstehen konnte und mit dem ich sehr viel Spass hatte/habe) wird von einem macho hr-02 rev b - gekühlt... Ein Kühler vom dem ich ebenfalls überzeugt bin und der fast nur halb soviel kostet... Der Punkt ist: Der gute Ryzen ist nicht so ein Hitzkopf wie mein mit Schlumumpe gefüllter Intel 8700k...
Den Ryzen hält auch der Macho gut kühl und bleibt dabei leise...
Und der Schraubenzieher der beim Macho dabei ist, ist echt brauchbar - eine der meist genutzten Dreingaben um ehrlich zu sein...

Andererseits hab ich letztens mal nett beim Noctua Support angefragt ob ich 4 Schrauben für einen GEBRAUCHT erstandenen (das hatte ich denen auch so mitgeteilt) Lüfter nachbekommen könnte...
Kein Problem - komplett Kostenfrei zugesendet bekommen !

x-dragon
2019-02-25, 16:48:58
Ja der Support ist echt super, mein alter Noctua-Kühler (https://geizhals.de/noctua-nh-c12p-a336007.html) feiert dieses Jahr sein 10jähriges dank zahlreicher Umrüstkits und leistet auch auf einer AM4-Plattform immer noch super Dienste :D.

Gynoug MD
2019-02-26, 06:56:33
Noctua, sonst nix!
Montage (inkl. Anpressdruck), Verarbeitung, Haltbarkeit, Service, alles 1a, wer "schick" will, soll sich ein Handtäschchen kaufen.:tongue:

Dunkeltier
2019-02-26, 22:24:57
m4$$4|<a[*=-;11936220']Mahlzeit,

was ist aktuell der beste CPU Kühler (Luft)?

Soll für einen AM4 sein.

Grüße


Bester ist immer relativ. Von der Leistung her sicher der Noctua NH-D15 gefolgt vom Thermalright ARO-M14 (Nachfolger des HR-02 Macho Rev B. mit Ryzen-Kompatibilität). Ich persönlich verwende den Cryorig H7 Ultra, weil mir in meinen seitlich verglasten Showcase auch die Optik und RAM-Kompatibilität sehr wichtig ist. Und da krieg ich bei Noctua ob der Konstruktion (Seiten sind nicht umgefalzt und er hat keinen vernünftigen Deckel) und der Farbe des Lüfters nun mal keinen harten im Garten.

Benutzername
2019-02-27, 00:27:48
Noctua, sonst nix!
Montage (inkl. Anpressdruck), Verarbeitung, Haltbarkeit, Service, alles 1a, wer "schick" will, soll sich ein Handtäschchen kaufen.:tongue:

Einfach ein Gehäuse ohne Fenster benutzen, dann ist es egal wie die Lüfter aussehen. :biggrin:

Stimmt schon, die meist beige und braunen Lüfter von Noctua sehen echt schrecklich aus, aber erstens erkennt man die sofort zwischen allen anderen Herstellern und wenn man wirklich so empfindlich ist kann man ja auch die schwarzen Varianten kaufen, die sie anbieten mit bunten Ecken nach Wahl. Oder nimm genug Stückzahl ab, dann wird Noctua auch eine Sonderserie in quietsch-pink eloxiert mit neongrün leuchtenden Lüftern bauen. ;D

Gynoug MD
2019-02-27, 02:37:38
Genau, die gängigsten Modelle von Noctua gibts mittlerweile auch in schwarz oder grau, gut, müßte man dann auch wieder dazu kaufen.
:uponder:

btw Ich kann den schlanken Bruder des D14/15, den Single-Tower Noctua NH-U14S, wärmstens empfehlen, viel schmaler und leichter als die dicken D15-Klopper und im Alltag bei mir kaum höhere Temps.

Lowkey
2019-02-27, 09:20:33
Der mächtigeste Luftkühler ist immer noch der Scythe mit 20cm Lüfter. Kühler Mainboard, Speicher, Grafikkarte und Gehäuse mit.


http://www.scythe-eu.com/uploads/tx_cfamooflow/Susanoo-Mounted2.jpg


Mit 20er Noctua sieht es vllt etwas häßlich aus.

SKYNET
2019-02-27, 10:45:46
Der mächtigeste Luftkühler ist immer noch der Scythe mit 20cm Lüfter. Kühler Mainboard, Speicher, Grafikkarte und Gehäuse mit.


http://www.scythe-eu.com/uploads/tx_cfamooflow/Susanoo-Mounted2.jpg


Mit 20er Noctua sieht es vllt etwas häßlich aus.


geht so, nen noctua nh-c14 oder nh-d14 ist schon besser, und das bei nur halber lüfterdrehzahl... bei gleicher drehzahl sind sie fast 10°c. kühler, und der d15 rippt das ding dann gänzlich.

Döner-Ente
2019-03-02, 15:50:51
Muss es denn "der Beste" sein ? Klar kann man viel Geld für einen guten Noctua-Klotz ausgeben und hat dann den Gold-Standard an Luftkühler im Rechner...die Frage ist doch, ob das notwendig ist und nicht ggf. Overkill.
Hatte vorher auf meinem Intel auch einen Macho-Klotz drauf und jetzt auf dem 2600 einen Arctic Freezer (https://www.computerbase.de/2018-03/arctic-freezer-33-esports-one-test/)...kostet die Hälfte von den dicken Klötzen, ist halb so fett und kühlt dennoch gut und leise - sofern man keine Übertaktungsrekorde brechen will, reicht der vollkommen aus.

Benutzername
2019-03-08, 17:06:48
Muss es denn "der Beste" sein ? Klar kann man viel Geld für einen guten Noctua-Klotz ausgeben und hat dann den Gold-Standard an Luftkühler im Rechner...die Frage ist doch, ob das notwendig ist und nicht ggf. Overkill.
Hatte vorher auf meinem Intel auch einen Macho-Klotz drauf und jetzt auf dem 2600 einen Arctic Freezer (https://www.computerbase.de/2018-03/arctic-freezer-33-esports-one-test/)...kostet die Hälfte von den dicken Klötzen, ist halb so fett und kühlt dennoch gut und leise - sofern man keine Übertaktungsrekorde brechen will, reicht der vollkommen aus.

Preismäßig kann man wohl einen Wraith Prism von einem boxed Ryzen 2700X für fünf t€URonen unbenutzt von ebay oder den diversen Kauf/Vwerkauf Foren wohl kaum schlagen für einen kleineren Ryzen oder Athlon. mit oder ohne G.


Ob der Arctic Freezer besser wird wenn man einen Noctua Lüfter draufschraubt?

T86
2019-03-08, 18:30:31
Dieser ganze Hype um die hässlichen noctua Lüfter

Ein guter Lüfter muss nicht 20€ kosten
Und ein guter kühler auch nicht 50€ aufwärts

Ist doch ganz einfache Physik eine 6mm heatpipe reicht für 30W bis 50W etwa eine 8mm entwas mehr so grob als Richtwert
Die Oberfläche des Kühlers bestimmt dann wie viel Luft bewegt werden muss.
Es gibt auch verschiedene heatpipes vom Innenaufbau
Netz oder Rillen etc Dh die obigen Werte sind nur grob.

Dh ein einfacher 120er Tower kühler mit 4 heatpipes kann ohne Murren eine 150W cpu Kühlen. Also ein 20€ kühler wenn der Hersteller nicht irgendwas verkackt hat.
Ein Modell mit 5 oder 6 dann halt mehr - 35€ und fertig
Oder was mit 4 Stück 8mm heatpipes.
Tendenziell brauchen die 8mm etwas mehr Energie Bzw sind Träger.
Deswegen sitzen die gern auf gpus in der Mitte ;)

SKYNET
2019-03-08, 21:20:19
Dieser ganze Hype um die hässlichen noctua Lüfter

Ein guter Lüfter muss nicht 20€ kosten
Und ein guter kühler auch nicht 50€ aufwärts

Ist doch ganz einfache Physik eine 6mm heatpipe reicht für 30W bis 50W etwa eine 8mm entwas mehr so grob als Richtwert
Die Oberfläche des Kühlers bestimmt dann wie viel Luft bewegt werden muss.
Es gibt auch verschiedene heatpipes vom Innenaufbau
Netz oder Rillen etc Dh die obigen Werte sind nur grob.

Dh ein einfacher 120er Tower kühler mit 4 heatpipes kann ohne Murren eine 150W cpu Kühlen. Also ein 20€ kühler wenn der Hersteller nicht irgendwas verkackt hat.
Ein Modell mit 5 oder 6 dann halt mehr - 35€ und fertig
Oder was mit 4 Stück 8mm heatpipes.
Tendenziell brauchen die 8mm etwas mehr Energie Bzw sind Träger.
Deswegen sitzen die gern auf gpus in der Mitte ;)


leider sind diese hässlichen lüfter das beste wenn man es leise und viel durchsatz will, die bequiet können nur leise, und enermax kann nur durchsatz(dafür mehr als die noctua)...

T86
2019-03-09, 10:06:51
Alle Hersteller kochen nur mit Wasser.
Keiner kann zaubern und jeder Lüfter ist immer nur ein Kompromiss aus Durchsatz und Lautstärke und dem Design.
Bei viel Entwicklungsaufwand wird halt das Lager und die Form optimiert.
Im Endeffekt spielt es auch kaum eine Rolle ob sich Eigenschaften im Detail unterscheiden.
Lüfter hängen eh an einer Steuerung vom Mainboard und es kommt schlicht nicht auf die letzten 10% Performance an weil das in der Praxis einfach nichts ausmacht.

Lowkey
2019-03-09, 10:09:51
Ja das ist eine typische Massenbewegung. Jeder kauft es und je mehr es kaufen, desto öfter wird es empfohlen. Die Qualität stimmt, aber der Rest des Marktes wird ausgeblendet.

Die 20cm Lüfter von Noctua sind einzigartig in der Qualität. Die restlichen 20er Lüfter sämtlicher Hersteller schleifen.


PS: laut dem Noctua Mitarbeiter vor 1 1/2 Jahren verstehe er den Run auf Noctua nicht wirklich. Die verdienen sich doof und dämlich.

T86
2019-03-09, 10:24:27
Ja find ich alles Zimlich merkwürdig
Hab hunderte verschiedene Lüfter in den Händen gehabt.
Wirklich richtig schlecht waren da nur die ganz billigen Noname Dinger.
Vibrationen oder unrunder Lauf etc.
Alles wo ein lesbarer Name drauf stand war auch zu gebrauchen.
Von laut / leise rede ich dabei ja gar nich wenn der Kunde ein 92er Lüfter mit 2000 Touren bestellt dann bekommt er den auch von Hersteller xy welcher Name da hinterher draufsteht ist ja eh egal und 2000 Touren sind halt auch nicht leise auf 12v
Wenn die Reglung auf dem Board aber funktioniert dann passt das.
Die paar retail Lüfter Hersteller so zu Hypen ist auch Quatsch - die ganzen oem Dinger mit Riesen Auflagen funktionieren einfach und fertig.
Da kräht kein Hahn nach wenn einer schreibt mein neuer Dell Büro Rechner ist aber schön leise


Ist aber alles Zimlich OT
Ein großer kühler mit 5 oder 6 heatpipes und 140er Lüfter
Hat Potential wenn man nach dem bessten sucht
Hohes Gewicht und viel Drehzahl hilft auch
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=3175_140~817_AM4~885_5&sort=p&hloc=de&v=e

Die geben sich die Klinke in die Hand
Die Physik lässt sich nicht überlisten

Mr.Magic
2019-03-09, 21:00:01
Wegen laut werdendem Lager ausgetauscht*: BeQuiet 0/4, Noctua 0/6, Enermax 13/28, Cooler Master 3/6, Scythe 1/2, Revoltec 2/2, Xilence 6/6

*Alle durch Lüftersteuerung auf flüsterleise geregelt.

ps: Die Lager geben, nach meiner Erfahrung, innerhalb der ersten zwei Jahre auf. Die danach noch klaglos funktionieren, tun das ewig.

Cyphermaster
2019-03-11, 09:08:49
Leute, das ist doch alles OT. Der Threadstarter wollte explizit Empfehlungen für den besten Luftkühler, keine Abhandlung über Lüfterlager oder persönliche Einschätzungen über Gewinnspannen von Herstellerfirmen.

Butter
2019-06-04, 10:55:49
Der beste Luftkühler, ist doch für jeden subjektiv, wenn die Lautstärke keine Rolle spielt, schneiden alle gut ab.

Wenn das Gehäuse eng ist, geht kein Tower Kühler, wenn die Lautstärke eine Rolle spielt...

Der TS sollte mal etwas mehr ausführen.

Eisenoxid
2019-06-04, 18:00:24
Ich hab hier einen "Le Grand Macho RT" (https://geizhals.de/thermalright-le-grand-macho-rt-a1442034.html?hloc=de) :freak: verbaut. Kommt kühlleistungstechnisch nicht an einen NH-D15 ran, ist aber ebenfalls sehr sehr leise und baut vor allem nicht ganz so hoch (>160mm); was bei meinem Gehäuse den Ausschlag brachte. Er hält meinen (geköpften) 8700K auch bei den aktuellen Temperaturen unter 70°C. Falls der NH-D15 also zu hoch sein sollte, sonst nicht passt, oder evtl. auch zu teuer scheint - wäre der evtl. eine Alternative.

Badesalz
2019-06-18, 10:21:14
PS: laut dem Noctua Mitarbeiter vor 1 1/2 Jahren verstehe er den Run auf Noctua nicht wirklich. Die verdienen sich doof und dämlich.Im deutschsprachigen Raum trägt imho grundsätzlich Luxx dazu. Und die gleichen Foristen die dann auch bei PCGH marodieren.

Der LeGrand ist bis "280W" ausgeschrieben. Der Macho RevB bis "240". Ob das solche Welten sind, wenn man eine 125W CPU auch OC fährt? Dachte immer, wenn man den RevB an seine Grenzen bringen sollte, wird man weniger über den LeGrand und eher über eine WaKü nachdenken.

Hier ist immernoch ein RevB in Benutzung und der erste Lüfter, der weiterhin absolut tadellos rennt. Für mich, der in einem sehr gut gedämmten Midi die CPUs nur bis kurz vorm Sweetpoint übertaktet, hat das Teil damals wie heute das Thema CPU-Kühlung mit einem einzigen Paukenschlag ad acta geschossen.

Einen NH-D15S finde ich schon Stück besser. Nicht aber nahezu doppelt so gut :rolleyes:

MartinRiggs
2019-06-18, 10:48:53
PS: laut dem Noctua Mitarbeiter vor 1 1/2 Jahren verstehe er den Run auf Noctua nicht wirklich. Die verdienen sich doof und dämlich.

Lustig wenn ein Mitarbeiter die eigene Firma nicht versteht.
Die Qualität der Kühler/Lüfter ist exzellent, weiter vorne im Thread hat einer seinen Noctua 10 Jahre und ich auch, hab damals das Kit für die Sockel 115x-Montage kostenlos zugeschickt bekommen
https://noctua.at/de/products/discontinued-products/nh-u12p

und einen AM4-Umstieg macht der auch noch locker mit.

Badesalz
2019-06-18, 11:30:40
Lustig wenn ein Mitarbeiter die eigene Firma nicht versteht.Wo steht das?

Wenn nur die Pipes ordentlich zugemacht sind dürfte ein Kühler auch 200 Jahre halten :wink: Wo soll da das Problem sein? Lüfter dagegen gibt es so einige sehr gute.

Sardaukar.nsn
2019-06-18, 20:52:29
Wenn es dir um Preis/Leistung geht, würde ich auf jeden Fall einen Thermalright Macho (TDP = 240W) in Betracht ziehen. Läuft bei mir seit 8 Jahren auf einem 4,5 Ghz SandyBridge. Würde ich aber sofort wieder auf einem i9 testen.

Das System im Wandel der Zeit seit 2011: https://imgur.com/a/arirzbp

Schnippa
2019-06-19, 13:33:27
Prolimatech Megahalem Rev. C, ein exotischer Top-Kühler, abseits der BeQuiet/Thermalright's dieser Welt.


Geheimtipp auf dem Gebrauchtmarkt =)

Benutzername
2019-06-19, 13:34:43
Lustig wenn ein Mitarbeiter die eigene Firma nicht versteht.
Die Qualität der Kühler/Lüfter ist exzellent, weiter vorne im Thread hat einer seinen Noctua 10 Jahre und ich auch, hab damals das Kit für die Sockel 115x-Montage kostenlos zugeschickt bekommen
https://noctua.at/de/products/discontinued-products/nh-u12p

und einen AM4-Umstieg macht der auch noch locker mit.

ein weiterer Faktor ist, daß Noctua nicht dauernd neue Kühler und Lüfter auf den Markt wirft, was auch wirklich unnötig ist. die Physik ändert sich ja nicht wirklich. einfach langweilig stabil gute Qualität liefert und super Kundenservice. Das spricht sich bei den extremübertaktern natürlich rum, die drehen dann Videos für ihren youtube channel und dann kaufen die Fans die teuren noctua. Auch wenn vermutlich die meisten uach mit was billigerem absolut klar kämen. Andererseits buy once, cry once.

Benutzername
2019-06-19, 13:37:45
Prolimatech Megahalem Rev. C, ein exotischer Top-Kühler, abseits der BeQuiet/Thermalright's dieser Welt.


Geheimtipp auf dem Gebrauchtmarkt =)

Ja. Ist letzendlich fast egal, wie genau die gebaut sind. Im rpinzip bestimmt nur die Anzahl der heatpipes und die Fläche der Kühlrippen wie gut ein solcher Kühler kühlt. wie genau die heatpipes intern aufgebaut sind (Netz, gesintert...) spielt fast keine Rolle. Den Püster kann man zur Not tauschen.


Was Ich bei dem Megahalem aber nie verstanden habe ist, warum die Rippen getrennt in links und rechts sind.

Badesalz
2019-06-19, 15:51:01
Prolimatech Megahalem Rev. C, ein exotischer Top-Kühler, abseits der BeQuiet/Thermalright's dieser Welt.Der kann platztechnisch aber schon eine Herausforderung werden ;) Für einen Macho braucht man eigentlich nur Platz zur Seitenwand.

@Benutzername
ein weiterer Faktor ist, daß Noctua nicht dauernd neue Kühler und Lüfter auf den Markt wirftHmm. Wenn man CB "Tests", nach Noctua durchsucht, bekommt man 47 Seiten mit Treffern. Bei Thermalright sind es 15 ;)

Benutzername
2019-06-26, 16:59:40
@Benutzername
Hmm. Wenn man CB "Tests", nach Noctua durchsucht, bekommt man 47 Seiten mit Treffern. Bei Thermalright sind es 15 ;)

Ja, weil die auch alles doppelt und dreifach testen, wenn die Lüfter aus dem beige-braunen ins graue Angebot wechseln. Oder wenn wieder neue von den schwarzen mit bunten Ecken kommen. sind aber alle technisch alle dasselbe.

Oder nur einen einzelnen aus dem Angebot in verschiedenen Größen. das bläht die zahl dann doch alles etwas auf.

Sam Pau
2019-06-27, 03:45:10
Erstaunlich, dass immer wieder der Noctua alleine genannt wird.

Die folgenden Kühler sind alle innerhalb von 1-4° Grad nahezu gleich auf.
Der Le Grand Macho kühlt genauso oder besser als der Noctua.
Natürlich muss man hier Äpfel mit Äpfel vergleichen.
Also entweder Le Grand Macho mit zwei Lüftern gegen Standard Noctua oder Standard Le Grand Macho mit Noctua mit einem Lüfter.

NH-D15, True Spirit 140 Power, Le Grand Macho, R1 Ultimate, Dark Rock Pro 4, PH-TC14PE.

Da sollte man einfach nach Gefühl und aktuellem Angebot kaufen, wobei Thermalright in Deutschland im Vergleich zu den anderen günstig ist.

Wer absolute Kühlleistung möchte ohne Rücksicht auf Lautstärke und eine kleine Turbine im PC tolerieren kann, sollte sich einen True Spirit 140 Power mit einem TY-143 Lüfter oder einen Silver Arrow IB-E Extreme holen. Damit wird jeder Noctua um Längen geschlagen.

Viel wichtiger für eine gute Kühlung ist ein dazu passender Airflow und eine nicht zu dick aufgetragene WLP.
Der beste Kühler bringt einem nichts, wenn nicht genügend Luft bzw. sogar warme Luft angesaugt wird oder wenn die warme Luft nicht schnell genug entweichen kann.

Damit sollte jede AiO geschlagen werden.

Custom Wasserkühlung ist natürlich die Königslösung.

Badesalz
2019-06-27, 08:11:35
"Bester" ist imho immer eine Frage des persönliches Schwerpunktes.

Wenn der Preis nicht völlig egal ist und die Optik nicht ausschlaggebend, kommt man am Macho kaum vorbei.
Wobei der schonmal 10€ billiger war... Zu viel Lob ist wohl auch nicht gut :ulol:

Michalito
2019-06-27, 11:06:02
Der Macho ist gut, aber der True Spirit POWER 140 ist noch mal besser. 147A Lüfter dann nat.

localhost
2019-06-27, 20:40:33
Also ich muss gestehen, die Problematik bei 1151 Boards, wonach bei Kühlern mit starkem Anpressdruck diese verbiegen und zerstört werden können, hat mich total Irre gemacht. Letztendlich habe ich den BQ Dark Rock Pro 4 gekauft, obwohl ich ein Scythe Mugen 5 Rev B. besaß, welches ja eigentlich ausgereicht hätte. Der Scythe Support antwortet nicht einmal, wenn man ein neues Montageset zum Testen kaufen will.

Badesalz
2019-06-29, 12:39:41
Der Macho ist gut, aber der True Spirit POWER 140 ist noch mal besser. 147A Lüfter dann nat.Sag ich doch. Die Frage des Schwerpunktes bei "besser". Der TrueSpirit + 147A kann für niemanden besser sein, der Wert auf die Geräuschkulisse legt.

Gast
2019-07-20, 23:53:47
Wegen laut werdendem Lager ausgetauscht*: BeQuiet 0/4, Noctua 0/6, Enermax 13/28, Cooler Master 3/6, Scythe 1/2, Revoltec 2/2, Xilence 6/6
Gibt es überhaupt so viele verschiedene Lüfterhersteller?
Kommen die meisten davon nicht wahrscheinlich eh von EBM/Papst?

Mr.Magic
2019-07-21, 02:59:10
Gibt es überhaupt so viele verschiedene Lüfterhersteller?

Klar. Selbst bei der gleichen Marke. Scythe NMB-MAT (Panaflo), Scythe Kama Flow und Scythe Gentle Typhoon sind z.B. von verschiedenen Herstellern.

GBP
2019-07-21, 08:48:34
Ich habe noch den Thermalright HR-02 Macho mit dem PCGH-Luftquirl.
Das Teil sitzt auf nem Intel 4790k (dieser Zweit-Rechner wird ersetzt) und braucht entsprechend irgendeinen Adapter für AM4.
Ich hebe alle Kartons auf, aber ehrlich gesagt habe ich so null Ahnung, wo der Karton ist mit all den übriggebliebenen Kleinteilen.

Lohnt es sich nochmal zu gucken und es ist auch was passendes für AM4 mit dabei?
Oder mal bei Thermalright (oder nem Laden) fragen?
Oder kackegal und kauf Dir gefälligst eine neue Kühlung für den bald ankommendenden 3900x, GBP? :)

- kein übertakten
- soll trotzdem auch im Sommer auf alle Taktfrequenzen hochtakten
- leise ist wichtig

Screemer
2019-07-21, 09:19:38
Tr hatte zur Einführung von ryzen ein kostenloses am4 Kit angeboten. Jetzt bekommt man es für 5€, wenn tr die Rechnung vom Kühler zuschickt: http://www.thermalright.de/news

Im Handel kostet es inkl. vsk ~15€.

sun-man
2019-07-21, 09:21:12
Also ich hab den Macho seit meinem 2500k @4200. Das AM4 Kit bekam man zugeschickt als der Ryzen kam. Ich sehe da keine Probleme, leiser ist das ganze eh.

GBP
2019-07-21, 09:31:54
Danke Euch.
Fragt sich jetzt nur, wie schnell das geht. Die CPU müsste Freitag oder Samstag ankommen. Ihr kennt das - man will sofortigst loslegen. :)
Aber dann einbauen mit dem boxed-Kühler und dann nochmals alles zerlegen für die Backplate? Ungeduld... Hehe..

Habe vorhin einige Rezensionen gelesen zu dem Umbaukit. Ohne Ende gebogene Adapter, so dass das alles nicht wirklich passte. Äh...

Benutzername
2019-07-21, 19:53:32
Danke Euch.
Fragt sich jetzt nur, wie schnell das geht. Die CPU müsste Freitag oder Samstag ankommen. Ihr kennt das - man will sofortigst loslegen. :)
Aber dann einbauen mit dem boxed-Kühler und dann nochmals alles zerlegen für die Backplate? Ungeduld... Hehe..

Habe vorhin einige Rezensionen gelesen zu dem Umbaukit. Ohne Ende gebogene Adapter, so dass das alles nicht wirklich passte. Äh...


Du brauchst das board nicht wieder ausbauen, wenn Du den Kühler wechselst. Das board kommt schon mit Backplate, die eigentlich alle Kühler verwenden oder eben diese Plastikdinger mit den Nasen für den mitgelieferten Kühler.

Daredevil
2019-07-21, 19:59:43
Aus aktuellem Anlass Daten vom hässlichen Noctua DH15s mit zwei 140mm Lüftern.

Idle 32w @ 600rpm:
https://abload.de/img/aida14ijy3.png

Gaming Last 130w @ 1000rpm:
https://abload.de/img/aida2m7kv5.png

Stresstest 212w @ 1500rpm:
https://abload.de/img/aida34hksv.png

Trotz der Außentemperaturen immer noch völlig im Rahmen, ich bin jeden Tag erneut begeistert von dem Biest. :)

Edit: 3930k@4.6Ghz@1.38v

Peek&Poke
2019-08-10, 20:14:39
Nur mal zum Vergleich Ryzen 3600 Be Quiet Pure Rock 40-45 idle 65-80 Grad Last
gleiches System Thermalright Aro M14 33-36 idle 58-68 Last

Hätte ich so nicht erwartet. Die große Bodenplatte des Aro nimmt anscheinend besser die lastspitzen des Ryzen auf.

Sam Pau
2019-08-10, 21:42:25
Der große Unterschied ist, dass die Bodenplatte des ARO-M14 plan ist.
Gefühlt 99% der erhätlichen Kühler haben eine konvexe Platte wegen Intel.

Peek&Poke
2019-08-10, 22:31:44
Hatte das mit der planen Grundplatte für Marketing Gewäsch gehalten. Der pure rock kann höchstens im micrometer Bereich konkav sein. Scheint aber tatsächlich etwas auszumachen. Die Lastspitzen durch den Boost werden viel besser abgeführt.

Badesalz
2019-08-12, 10:39:44
Aus aktuellem Anlass Daten vom hässlichen Noctua DH15s mit zwei 140mm Lüftern.Kann der Macho2 das nicht mit einem Lüfter? :|

@Peek&Poke
Der pure rock kann höchstens im micrometer Bereich konkav sein.Ja. Und zwar paar Hundert Micrometer. Wenns nur wenige wären würde das keine Tendenzen ergeben, weil wenige Micrometer ist das was der Anwender schon mit nicht ganz idealem Auftrag der WLP verursacht.

Benutzername
2019-08-12, 16:12:12
Kann der Macho2 das nicht mit einem Lüfter? :|



Hat der Macho nicht viel mehr Fläche als der dh-15s? Zu prüfen wäre auch, wie der Noctua mit nur einem Lüfter kühlt. ein zweiter scheint ja nciht so viel zu bringen im Allgemeinen.

(und einen Test mit drei 140 mm Lüftern natürlich ;))

Badesalz
2019-08-12, 16:48:40
Kann schon sein (Fläche). Dafür kommt er halt mit einem wirklich guten Lüfter aus und braucht keinen hervorragenden. Schlägt sich am Ende alles im Preis nieder...

Air Force One
2019-08-13, 08:54:16
Bedeutet das, man sollte/könnte den NH-D15S Plan schleifen?

Daredevil
2019-08-13, 08:59:47
Kann der Macho2 das nicht mit einem Lüfter? :|


Keine Ahnung, hab keinen Macho. :- )
Ich kann nur teilen, was ich teilen kann.
Falls jemand hier Kühler x hat, kann er sich ja bei 200w+ Tests zeigen.

Badesalz
2019-08-13, 10:57:52
Bedeutet das, man sollte/könnte den NH-D15S Plan schleifen?Konnt ich früher mal. Schleifbank mit Magnettisch mit einem feinen Schleifstein und dann einer Polierscheibe.
War auf 10µ genau. Wenn man sowas hat, kann man das...

Dunkeltier
2022-01-06, 23:57:40
m4$$4|<a[*=-;11936220']Mahlzeit,

was ist aktuell der beste CPU Kühler (Luft)?

Soll für einen AM4 sein.

Grüße


Habe mir einen Jonsbo HX6250 für 57 Euro am 4. Januar über AliExpress kommen lassen (um kurz nach Weihnachten rum bestellt). Was ein extremes Monster, 6x Heatpipes und angeblich für bis zu 250W gedacht. Finde die gefalzten Seiten und den magnetischen Deckel oben als Abschluss tausend Mal schöner und besser in einen Luftstrom zu integrieren als alles was Noctua oder Cryorig anbieten. Auch das es kein Dual-Tower ist. Sieht immer alles so zerklüftet aus... Werde den die Tage verbauen und vielleicht Pics machen. Kein Bock mehr auf einen Importeur zu warten.

https://pics.computerbase.de/9/8/7/3/8-4f990a86e4926571/2-630.ebfd7cf5.jpg

https://pics.computerbase.de/9/8/7/3/8-4f990a86e4926571/6-630.e0fb52de.jpg

https://www.computerbase.de/2021-05/jonsbo-hx6250-grosser-250-watt-kuehler-gewaehrt-kuehlkoerpern-raum/

Dunkeltier
2022-01-09, 00:13:12
Wie viel CPU-Kühler passt ins Gehäuse? Ich so: "Ja!"

https://abload.de/img/img_20220109_000359nzj2x.jpg

Im Laufe des Tages erfolgen dann noch die Abschluss-Arbeiten. Alles schön sauber machen und noch 2x Lüfter vorne unten zu den Laufwerken hinsetzen.

mojojojo
2022-02-16, 13:21:23
AFAIK denken sich die Hersteller, die die Seiten offen lassen was dabei. Ich meine mal mal irgendwo in einem Review von einem großen Tower gelesen zu haben, dass es je nach Lüfterdrehzahl kühlungsmäßig keinen wirklichen Unterschied macht aber dadurch, dass der weg eingeengt wird, ein höherer statischer Druck benötigt- und damit das Setup bei gleicher Kühlleistung potentiell lauter wird.

Und ich nehme mal an, die Jungs und Mädels bei Noctua oder auch bei BeQuiet z.B. sind zu dem Schluss gekommen, dass sich mit offenen Seiten die gleichen Temps bei geringerer Geräuschentwickelung erreichen lassen.
Zumindest sehr niedrige Drehzahlen, bzw. halb passiv dürfte so wesentlich besser funzen. Wenn man in hohe Drehzahlbereiche geht, wo der Lüfter eh lauter wird, wird’s mit geschlossenen Seiten vielleicht besser sein.
Naja, ich traue auch zumindest Noctua und BeQuiet schon zu, da die richtige Designentscheidung zu treffen.

Oben einen Deckel drauf packen finde ich aber auch definitiv schöner als das Ganze nackig zu lassen, wie z.B. Noctua das macht.

Dunkeltier
2022-06-14, 20:27:23
Mal ein kleines Status-Update, so schaut es mit geschlossenen Seitenteil und zusätzlicher LED-Beleuchtung (in der Farbe Blau) aus:
https://abload.de/img/img202206141913289rkb0.jpg


https://abload.de/img/img20220614191255gwjso.jpg

https://abload.de/img/img20220614191407idjdo.jpg


Oben und vorne pustet alles rein, hinten inklusive dem Netzteil unten (zieht sich die warme gefilterte Gehäuseluft) alles raus.

CPU-Temperatur nach über 20 Minuten OCCT CPU-Test (im Sommer) ~75°C:
https://abload.de/img/occt59jlt.png

In normalen Spielen wird die CPU nicht mal ansatzweise so warm. Kritik und Verbesserungsvorschläge gerne erwünscht!

---

Nachdem ich die beiden 80mm Lüfter ein halbes Jahr später mal reingekloppt habe, arbeitet auch die Micron Enterprise-SSD wesentlich kühler (davor & danach):

https://abload.de/img/micron93002qjwo.png

https://abload.de/img/micron9300-2pgjqr.png

mojojojo
2022-07-18, 21:33:08
So: Der BeQuiet Dark Rock Pro 4 ist es nicht.

Ich habe seit dem Neubau meiner Kiste mit I9-12900 (non K) an der Kühlung rumgedoktert, da ich diese 200W CPU nicht sauber gekühlt bekommen habe. Eig. bewegt man sich mit dieser CPU ja noch gut innerhalb der Spezifikation dieses Kühlers, deshalb dachte ich, ich habe etwas falsch montiert, Wärmleitpaste verkackt oder bin schlicht von einer mies geformten CPU/Sockel Kombination betroffen.

Aber letzte Woche nach dem 3. mal neu montieren und diverse Settings durchtesten habe ich dann doch mal beim BeQuiet Support angerufen, um mal zu fragen wie das alles so ist...
Naja und nachdem man mir dort durch die Blume mitgeteilt hat, dass die Angabe "Kühlungskapazität bis zu 250W TDP" bei BeQuiet nicht gleichbedeutend ist mit "Damit kann man eine CPU mit 250W TDP kühlen.", habe ich mich an den Amazon Support (wo ich den kram her hatte) gewendet und denen mein Leid und auch die BeQuiet Aussage mitgeteilt. Und zum Glück haben die den Kühler (und auch die BeQuiet Gehäuselüfter aber das ist eine andere Geschichte) zurückgenommen obwohl die Rücksendefrist schon deutlich abgelaufen war. Schwein gehabt.

Lange Rede kurzer Sinn: Jetzt ist ein Noctua NH-D15S drauf (ohne zweiten Lüfter) und die CPU läuft bei gleicher Spannung mal eben schmale 10°-12° kühler. Streng genommen etwas weniger, da er im Cinebench R23 Run jetzt 92° erreicht hat und vorher hat er an der 100° Marke (Gehäuse offen/geschlossen macht keinen unterschied) geknabbert. Also einzelne Cores haben dies kurzeitig erreicht. Die CPU hatte dabei gaaaanz leicht gedrosselt. Ohne Drossel wäre man gefühlt irgendwo zischen 102° und 105° gelandet, denke ich mal.
Naja ist jetzt jedenfalls 'n ganzes Stück kälter.

Und die CPU läuft jetzt auch mit etwas weniger Spannung stabil. Ich denke mal, das liegt am besseren Montage Mechanismus und dem daraus resultierenden, etwas passigeren Sockeldruck. jedenfalls bin ich jetzt bei 'nem Cinebench Run mit der niedrigeren möglichen Spannung noch locker im 80° Bereich und alles ist gut.

Edit: Der PC ist gerade trotz Testerei tatsächlich doch nochmal eingefroren, also ist es jetzt nach der Korrektur nur noch 0,01V weniger als mit dem Dark Rock um wirklich stabil zu laufen. Der Unterschied bezüglich der Spannung/Stabilität ist also nurnoch minimal. (Wenn überhaupt wirklich vorhanden)

r3ptil3
2022-08-28, 21:55:55
Nochmals bezüglich der eigentlichen Frage:

Der NH-D15 ist es nicht, sondern der Deepcool Assassin III.

Nicht sofort den ersten Test aus dem Internet als Basis nehmen, sondern auf die Tester achten, welche mit der gleichen WLP testen. Der Deepcool ist dann nicht viel, aber doch messbar vor dem D15. Zudem noch günstiger.

mojojojo
2022-09-01, 09:23:36
Ganz ehrlich: Bei dem Preisunterschied zu Noctua, wäre es auch OK, wenn er minimal schlechter ist.

Keine Blockade des 1. PCIe Slots, auch ohne asymmetrischen Aufbau (wie der NH-D15S, den ich habe), ist ja auch nicht verkehrt.

Die RAM Kompatibilität, bei Einsatz eines 120er Lüfters vorne, bzw. ohne vorderen Lüfter, leidet etwas da die Aussparung in den Lamellen nicht so groß ist wie bei Noctua.
Aber hier muss man als Hersteller ja schlichtweg einen der beiden Tode sterben. Deepcool hat sich hier anders entschieden als Noctua. Bei dem Aufbau meines Gehäuses und meines Mainboards ist die asymmetrische Variante am elegantesten aber in vielen Fällen dürfte es das nicht der Fall sein.

Schade, ich hatte diesen Kühler nicht auf dem Schirm, ehrlich gesagt. Ansonsten hätte ich mir letzten Monat eventuell ein paar Kröten gespart...Und etwas mehr Kühlleistung gehabt. :D

Badesalz
2022-10-23, 22:40:01
Noctua, sonst nix!Wenn sie mal die Sockelanpassungen weiter mitgemacht hätten, wäre der Macho2 immernoch so TopEnd wie er das bei allen anderen Sockeln war und ist, auf welche er passt :cool: Vor allem da sobald man auch nur minimal P/L in die Wertung reinnehmen würde, hätte alles andere eh keine Chance.

Blase
2023-01-09, 10:23:20
Ich kapere mal das Thema hier, weil es hier imho gut rein passt :)

Habe meinen Noctua NH-D14 vor deutlich über 10 Jahren zusammen mit dem i7-860 gekauft. Aktuell kühlt er meinen i7-8700K zuverlässig. Meine älteste "PC-Komponente" in der Kiste :up:

Ich überlege aktuell dann auf einen der AMD 7000 X3D Prozessoren zu wechseln. Bietet Noctua unverändert Montage Kits für die neueren AMD Sockel an? Hat vielleicht einer den schon mit einer solchen CPU (NON X3D natürlich) am Start?

Und ganz allgemein - es gibt im Bereich der Luftkühlung keinen Grund, auf einen anderen zu wechseln, oder?

Freue mich über Feedback.

MfG Blase

Taigatrommel
2023-01-09, 11:28:51
Also wenn ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe, brauchst du zumindest ein AM4 Kit, dieses kannst du bei Noctua beziehen, es gibt eine komplette Infoseite inklusive Kompatibilitätsliste:
https://noctua.at/de/amd-am5-all-you-need-to-know

Laut der Liste ist der Kühler theoretisch kompatibel, jedoch halt nur mit dem AM4 Kit.

Blase
2023-01-09, 11:47:36
Danke dir für die Info :)

Der D14 wird also nicht mehr produziert, aber wenn die kostenlos das AM5-Kit raus schicken, wäre das ja super.

Echt Wahnsinns Service :up:

MfG Blase

r3ptil3
2023-01-09, 12:17:14
Passend zum Thema:

Deepcool Assasin IV wurde auf der CES vorgestellt.

https://www.techpowerup.com/303294/deepcool-assassin-iv-is-the-air-apparent-to-the-companys-cpu-cooler-lineup

Könnte der beste CPU-Luftkühler sein.

sun-man
2023-01-09, 12:23:40
Passend zum Thema:

Deepcool Assasin IV wurde auf der CES vorgestellt.

https://www.techpowerup.com/303294/deepcool-assassin-iv-is-the-air-apparent-to-the-companys-cpu-cooler-lineup

Könnte der beste CPU-Luftkühler sein.
Das Gerät ist.....ein Schuhkarton? was für ein Monster. Tut es da nicht auch ne AIO?

r3ptil3
2023-01-09, 12:38:56
Das Gerät ist.....ein Schuhkarton? was für ein Monster. Tut es da nicht auch ne AIO?

Wurde eher unvorteilhaft fotografiert. Der RAM steht frei, wie auch die hintere Abdeckung auf dem Mainboard - sieht für mich eher kompakt aus.
Schau dir mal einen NH-D15 oder Assasin III an, die sind grösser.

Und eine AIO... bloss weg davon, wenn man mit Luft das gleiche erreicht.
Ich sag nur Pumpengeräusche.

mojojojo
2023-01-09, 12:43:41
Das Gerät ist.....ein Schuhkarton? was für ein Monster. Tut es da nicht auch ne AIO?

Es soll ja noch Leute geben, die nicht mit den Nachteilen einer AIO leben wollen solange sie nicht unbedingt müssen. ;)

Ich würde sagen, der hat ähnliche Ausmaße wie ein NH-D15. Also groß, ja. Aber nichts abgefahrenes oder gar problematisches.

Taigatrommel
2023-01-09, 13:05:49
Das Gerät ist.....ein Schuhkarton? was für ein Monster. Tut es da nicht auch ne AIO?

Ich denke wer mehrfach Probleme mit diversen AiO Lösungen hatte, der wird die Nachteile in punkto Größe von entsprechend leistungsfähigen Luftkühlern gerne in Kauf nehmen.

Timolol
2023-01-14, 00:47:48
Ich denke wer mehrfach Probleme mit diversen AiO Lösungen hatte, der wird die Nachteile in punkto Größe von entsprechend leistungsfähigen Luftkühlern gerne in Kauf nehmen.

Das Teil sieht aus wie von nem Konstrukteuer der Ahnung von Thermodynamik hat. Nicht wie so viele andere Kiddie möchtegern Design Teile.

AiO ist doch auch Mist. Wakü muss man ablassen können und problemlos Flüssigkeit nachfüllen können wie im Auto auch.
Wasserpumpe und Kühler haben vor 80 Jahren schon absolut zuverlässig im PKW funktioniert. Das Problem ist eher das die Dinger oftmals einfach kacke Konstruiert sind. Das geht bei den Schläuchen los, über die Anschlüsse, die Pumpe und den ganzen Hipster Kühlmitteln.
Gute Sachen gibts, aber der Schrott überwiegt halt.

Ein Luftkühler sollte aussehen wie ne 4 eckige Box mit einfachen Kühllamellen. UND er muss gerade am besten über einen Tunnel/Rohr nach hinten ausblasen. Alles andere ist einfach unnötig und technisch absolut sinnlos.

BlacKi
2023-01-14, 08:40:07
Das Teil sieht aus wie von nem Konstrukteuer der Ahnung von Thermodynamik hat. Nicht wie so viele andere Kiddie möchtegern Design Teile.

AiO ist doch auch Mist. Wakü muss man ablassen können und problemlos Flüssigkeit nachfüllen können wie im Auto auch.
Wasserpumpe und Kühler haben vor 80 Jahren schon absolut zuverlässig im PKW funktioniert. Das Problem ist eher das die Dinger oftmals einfach kacke Konstruiert sind. Das geht bei den Schläuchen los, über die Anschlüsse, die Pumpe und den ganzen Hipster Kühlmitteln.
Gute Sachen gibts, aber der Schrott überwiegt halt.

Ein Luftkühler sollte aussehen wie ne 4 eckige Box mit einfachen Kühllamellen. UND er muss gerade am besten über einen Tunnel/Rohr nach hinten ausblasen. Alles andere ist einfach unnötig und technisch absolut sinnlos.


wobei es mittlerweile auch lösungen zum nachfüllen gibt und auch schon im test hatte. zb. auch mit meiner 1080ti, auch wenns natürlich nur eine bastellösung war, hat das wunderbar funktioniert.

Emil_i_Lönneberga
2023-01-14, 13:57:06
Ruler incoming aka Ausbau der GPU im Jahr 2022 ;D. Ist ein Lineal inzwischen bei Luftkühlern Teil des Lieferumfangs ;D?


82304

r3ptil3
2023-01-14, 14:31:08
Hat aber nichts mit der GPU zu tun, der Assasin III ist einfach riesig.

Übrigens: Ein weiteres Argument für die schöne Manli 4090.

Badesalz
2023-01-27, 17:20:18
Nochmals bezüglich der eigentlichen Frage:

Der NH-D15 ist es nicht, sondern der Deepcool Assassin III.

Nicht sofort den ersten Test aus dem Internet als Basis nehmen, sondern auf die Tester achten, welche mit der gleichen WLP testen. Der Deepcool ist dann nicht viel, aber doch messbar vor dem D15. Zudem noch günstiger.Der Titel ist auch "Bester" und nicht "Stärkster". Bei besten kommen nämlich noch die Geräusche der Lüfter dazu. Sollte man auf dem Radar haben, wenn man sich schon mit Pumpengeräuschen auskennt... Und die Lüfter beim Deepcool sind nicht grad eine Offenbarung.

Die 1.2kg erledigen dann den Vorteil bei einer 150W CPU von unterhalb 0,7° (wow...) gegenüber dem D15. Das war PCGH. Andere messen untereinander bis zu 2°. Wahnsinn :rolleyes: Bringt aber im Paket ggf. wirklich was, weil ggf. ein neues Gehäuse mit 200mm Spielraum nicht falsch wäre. Hat dann also auch gleich für mehr Volumen gesorgt :tongue:
Vor einem MachoRT können sich die beiden mit nicht mehr als 3° absetzen, bei 1000 Umins.

Wenn man keinen Noctua will geht als bester Kühler aktuell auch ein AssassinIII. Wenn man bei Noctua die Lüfter dafür kauft...

r3ptil3
2023-02-01, 14:58:17
Der Titel ist auch "Bester" und nicht "Stärkster". Bei besten kommen nämlich noch die Geräusche der Lüfter dazu. Sollte man auf dem Radar haben, wenn man sich schon mit Pumpengeräuschen auskennt... Und die Lüfter beim Deepcool sind nicht grad eine Offenbarung.

https://www.guru3d.com/index.php?ct=articles&action=file&id=54646

https://www.guru3d.com/articles_pages/deepcool_deepcool_assassin_iii_review,8.html

Wenn man keinen Noctua will geht als bester Kühler aktuell auch ein AssassinIII. Wenn man bei Noctua die Lüfter dafür kauft...

Den AS500 Plus hatte ich selber im Einsatz, welcher auf die gleichen Lüfter setzt wie der Assasin III. Ein Lüfterwechsel auf Noctua (NF-A14) bringt nichts, weder akustisch noch leistungsmässig.

Badesalz
2023-02-02, 08:45:33
Wer hat das geschrieben?

"Hier schlägt sich der Assassin III hervorragend, kann sich aber nicht vom Noctua NH-D15 (Test) absetzen: Die beiden Kühler liegen im Rahmen der Messungenauigkeiten gleichauf."

"Dazu setzt der Hersteller auf ein fast 1,5 kg schweres Ungetüm mit sieben Heatpipes und zwei Radiatoren, an denen je ein 140-mm-Lüfter angebracht wird. Deepcool hält das Versprechen halb – denn der ewige Spitzenreiter Noctua NH-D15 wird zwar nicht geschlagen, aber der Assassin III kann einen Gleichstand erreichen."

Taigatrommel
2023-09-15, 20:17:36
Passend zum Thema:

Deepcool Assasin IV wurde auf der CES vorgestellt.

https://www.techpowerup.com/303294/deepcool-assassin-iv-is-the-air-apparent-to-the-companys-cpu-cooler-lineup

Könnte der beste CPU-Luftkühler sein.
Das hat sich inzwischen ja als Nullnummer herausgestellt, jedenfalls scheint er sich nicht wirklich vom Vorgänger absetzen zu können.

Ich habe ihn jedenfalls vorhin verbaut: Verarbeitung ist top, die Installation sehr simpel und problemlos. Mir gefällt das monolithische Design ausgesprochen gut, das war für mich einer der größeren Gründe, wieso ich mich für diesen Kühler entschieden habe. Er ist jedenfalls bedeutend leichter in der Hand, als er optisch wirkt. In den Tests werden oftmals Störgeräusche erwähnt, diese sind mir jetzt in der kurzen Zeit noch nicht aufgefallen, allerdings ist der restliche Rechner im Spielbetrieb nicht gerade ein Leisetreter, die werden somit vielleicht einfach übertönt. Müsse ich mal bei reinen CPU Benchmarks genauer prüfen.

joe kongo
2023-09-16, 23:40:05
Wahrscheinlich kein oder nur wenig Abstand zu den Kühlrippen auf der Saugseite.
Weis jedes Kind dass das laut wird, wobei stark spiralförmige Lüfterblätter da im Vorteil sind.
Ist beim Noctua NH-L12S auch so, für mich unbrauchbar (bezogen auf Lautstärke) in Kombination mit dem beigelegten Lüfter wenn die Drehzahl wenige hundert rpm überschreitet.

edit: umformuliert

Badesalz
2023-09-26, 10:34:18
@joe
Ich hab keinen Lüfter in der Rig hier der nicht auf 1-2mm Abstand (Silikon) liegen würde.
Auf dem U14S genauso wie bei den ULNs vorn wie auch hinten am Phanteks T30. Egal ob Blasseite oder Saugseite.

Das ist auch nachts bis zu Teillast "supersilent" und unter Vollast "silent". Und kühlt immernoch wie Sau.
Paar Prozent weniger Flow/Druck vs. zig Prozent weniger Geräusche war für mich ein Deal ;)
Der Abstand funktioniert übrigens auch schon erwähnenswert, wenn man dafür gleich ganze Rahmen nutzt, also ohne Spalt.

joe kongo
2023-09-27, 21:01:15
Hallo Badesalz.
Nun ja, der beiliegende 15mm dicke Lüfter ist so montiert wie von Noctua vorgesehen. Da sind nur mehr 4mm Luft zu den ohnehin schon sehr kleinen Corsair Vengeance Riegeln. Und diese Luft existiert auch nur weil der Kühler nicht ganz parallel zum Mainboard ist, würde ich ihn exakt parallel biegen würde der Abstand noch kleiner werden. Lüfter oberhalb des Kühlers montieren klappt auch nicht, dazu müsste ich in die Seitenwand des Fractal Ridge ein großes Loch flexen. Und die nur 4 Heatpipes waren mir bei Kauf auch nicht bewusst, hab mich da auf Noctua verlassen, weswegen der Lüfter schon bei mittlerer Leistung aufdreht und sich anhört wie ein Spielzeugmotor.
Meine Optionen waren entweder die Heatspreader der RAMs entfernen um 3mm mehr Luft zu bekommen + Lüfter distanzieren, oder auf einen Thermaltake AXP 120-X67 zu wechseln. Der hat 6 Heatpipes und bringt so die Abwärme eines 5800X3D in die Kühlfinnen, baut um 3mm weniger hoch, Lüfter oberhalb.
Ist in Summe 10x durchdachter als der Noctua, wenn auch nicht ganz so gut verarbeitet.

Badesalz
2023-09-28, 22:58:44
Ok... MiniITX. Hab nichts gesagt ;)

joe kongo
2023-10-04, 00:03:01
Hab heute den Noctua demontiert und nun ist klar warum der Kühler die Wärme nicht abführen konnte. Das CPU Chiplet des 5800X3D hat mit 0.1mm oder mehr Wärmeleitpaste zu kämpfen gehabt.
:uhammer:

Wer bitte macht in der heutigen Zeit noch konvexe Kühlerböden, bzw welche CPU's brauchen das?

Smee
2023-10-12, 13:31:05
Hab heute den Noctua demontiert und nun ist klar warum der Kühler die Wärme nicht abführen konnte. Das CPU Chiplet des 5800X3D hat mit 0.1mm oder mehr Wärmeleitpaste zu kämpfen gehabt.
:uhammer:

Wer bitte macht in der heutigen Zeit noch konvexe Kühlerböden, bzw welche CPU's brauchen das?

Noctua begründet ihre konvexen Kühlerböden im FAQ (https://faqs.noctua.at/support/solutions/articles/101000352489-why-is-the-baseplate-of-noctua-coolers-convex-and-has-tiny-grooves-in-it-).

Es gibt auch noch Offsetbrackets (https://noctua.at/en/nm-amb12) für die Noctua-Kühler, die bringen aber wohl nur bei den 7000er Ryzens wirklich viel.

T86
2023-10-12, 14:25:35
Glasplatte und Schmirgelpapier… ist ja nun kein neuer Trick ;)
Bei dem Preis aber durchaus ärgerlich

thomas62
2023-10-12, 15:36:13
Auch Noctua mit NH-15 und R9 3900x .

mit 2 Ventis . PERFEKT

joe kongo
2023-10-13, 19:28:31
Einen 5700G und einen i7 7700 mit Haarlineal kontrolliert,
der AMD ist plan in alle Richtungen, und zwar ohne den geringsten Luftspalt.
Der Intel hat auf 1cm Länge eine minimale Delle, aber nur in einer Richtung, 90 Grad gedreht dazu ist er ohne Lichtspalt.
Vielleicht machen die Kühlerhersteller das um Wärmeleitpasten ein Geschäftsfeld zu geben,
weil plane Flächen sowohl beim Kühler als auch den CPUs sollten fertigungstechnisches kein Problem darstellen.
Da könnte man dann Ketchup für die restlichen µm verwenden.

ianm
2023-10-15, 06:18:20
Thermalright Peerless Assassin 120 - 38,90 Euro
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html?hloc=at&hloc=de

Mm4hyIHe1PM

ASeu5BjaVJo

nVIDIA
2023-10-18, 20:13:46
Ich habe seit einigen Monaten den Peerless Assassin 120 auf einem 5800X3D geschnallt. Den Test von Steve Burke kann ich nur bestätigen. Für knappe 40 oder manchmal etwas über 40€ bekommt man einen hervorragenden Kühler. Ich benutze die vernickelte Ausführung die Optisch für mich am schönsten ist. Die Verarbeitung ist auf Top Niveau und die Kühlleistung ebenfalls. Im Idle ist meine CPU im schnitt mit 37° unterwegs, bei Spielen ca. 65°. Wenn es reine CPU Benchmarks sind geht es auf 75-82°. Also völlig im Rahmen. Einige User behaupten von Lager Geräuschen der mitgelieferten TL-C12 Lüfter, dies kann ich bei mir nicht bestätigen, die Lüfter sind sehr leise. Ab 800u/min werden sie hörbar, sind dort aber noch in einem zurück haltenden Zustand. Ab 1000-1100 u/min kann man sie raus hören. Ich lasse sie mit maximal 65% Drehzahl laufen ab einer Temperatur von 75°. Das gute an den Lüftern ist jedoch der große statische Druck der schon sehr früh (ab 400 u/min) anliegt. Die NF a12 von Noctua brauchen im Schnitt 150-200u/min mehr um in etwa den gleichen Druck zu erzeugen. Die Thermalright TL-C12 Lüfter sind wirklich gut auf den Kühler abgestimmt. Ein Video habe ich vor kurzem auch über den Kühler gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=bKca5Pmmj_Q&t=1s

Sardaukar.nsn
2023-10-18, 21:25:22
Mein über 10 Jahre alter Sandy-Bridge i7-2600k läuft immer noch (inzwischen im Office-PC) meiner Frau mit dem original Thermaltake Macho von damals.

Badesalz
2023-10-28, 06:31:34
@Sarda
Das ist auch WEITERHIN einer der besten Kühler, wenn der originalle Lüfter noch mitmacht. Und der ist/war Noctua-class :cool:

Sardaukar.nsn
2024-03-06, 19:07:05
Nicht der aller stärkste, aber wohl zum Start das beste P/L-Verhältnis

https://static.mydealz.de/threads/raw/luvH9/2327960_1/re/1024x1024/qt/60/2327960_1.jpg

https://www.mydealz.de/deals/arctic-heisse-deals-zum-start-der-freezer-36-serie-2327960

Freezer 36: 19,13 € 32,99 €
Freezer 36 CO: 20,64 € 34,99 €
Freezer 36 (Black): 20,51 € 37,99 €
Freezer 36 A-RGB (Black): 24,95 € 47,99 €
Freezer 36 A-RGB (White): 25,96 € 48,99 €