PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : macOS Installation wie muss ich mir das vorstellen


Swp2000
2019-02-25, 13:33:39
Hallo Leute,

bevor ich mein System produktiv einsetze möchte ich macOS erstmal etwas verstehen. Wie funktioniert es, wie mache ich was....Ist mein erster Mac.
Hierbei komme ich auf einige Fragen.

1.) Wenn ich macOS neu installiere und nach dem Löschen der Partition MacOS ausschalte, startet er mir mit einem Ordner in dem ein Fragezeichen ist. Ok soweit verständlich, es ist kein System installiert. Starte ich ihn dann wiederum mit cmd+r komme ich in die Internet Recovery, eine sich drehende Weltkugel zeigt sich mir.
Hier nun zur Frage, sollte sich dieses Bild nicht nur dann zeigen wenn ich keine Recovery Partition mehr habe? Diese kann ich ja normalerweise nicht so einfach löschen, jedenfalls nicht wenn ich nicht von einem USB Stick boote. Ist das korrekt?

2.) Wenn ich ein Backup angelegt habe, mit Time Maschine beisplw. auf einem NAS, so sehe ich von einem Windows Rechner als auch von einem Mac in dem entsprechenden Ordner eine "xxx.sparsebundle Datei"mit dem Namen des Macs.
Mache ich hingegen ein Backup auf eine externe Festplatte und gehe auf diese, wird mir hier sofort der Inhalt der sparesbundle Datei gezeigt. Ist es hier per mac nicht möglich auch die sparsebundle Datei gezeigt zu bekommen? Möchte ich neben dem Backup auch noch andere Datei auf diese Platte kopieren ist es so ja nicht möglich, da ich diese ja direkt in die Sparsebundle-Datei kopieren würde. Kann mir jemand sagen wie ich das machen muss?

3.)Ich hatte heute um zu sehen wie TM funktioniert den Mac mit cmd+r neu gestartet und in das TM wiederherstellen Menüpunkt gegangen.Dort habe ich mir mal angesehen wie das mit den Backups aussieht. Das erste war vom 3 Januar diesen Jahres. Hab dann abgebrochen und den Rechner neu gestartet. Im Anschluss auf Mojave geupdatet. Sieht zwar schön aus aber manchen Sachen liefen nicht richtig. Hier habe ich bewusst nochmal ein Backup gefahren um zu sehen ob er mir in den Backups nun auch Mojave zeigt. Da ich Im Anschluss mit cmd+r wieder gestartet und auf High Sierra per Backup zurück wollte, ist mir in der Liste der Backups bzw. Der Wiederherstellungspunkte aufgefallen das viele Backups fehlen. Alle Backups zwischen 3-26. Januar fehlen dort. Der früheste Punkt ist der 27. was ist mit den alten Backups passiert. Kann ich die wieder anzeigen lassen? Oder was ist da passiert? wieso ist das so?

Hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten.

Gammelobst
2019-02-25, 23:53:26
Moin,

hier mal ein Link (https://www.macworld.co.uk/how-to/mac-software/mac-recovery-mode-3674052/) mit Infos zum Recovery-Mode und den diversen startoptionen dafür.

zu 2.: 2 Partitonen auf der ext HDD? eine für TimeMachine und die andere für dateien? mal probiert?

3. Neue Version von macOS immer erstmal zur Sicherheit auf ne externe SSD knallen und die Daten von der internen migrieren. Isses toll -> auf interne klonen. Isses ned so dolle -> wieder von Intern booten.


cya

Evil E-Lex
2019-02-26, 14:36:20
Mache ich hingegen ein Backup auf eine externe Festplatte und gehe auf diese, wird mir hier sofort der Inhalt der sparesbundle Datei gezeigt.
Bei einer mit HFS+-formatierten externen Festplatte wird keine Sparsebundle-Datei angelegt, da diese nicht nötig ist. Die TimeMachine-Backups landen dann im Verzeichnis "Backups.backupdb". Du kannst natürlich neben diesem Verzeichnis noch weitere Verzeichnisse anlegen.

Swp2000
2019-05-18, 16:39:00
Gibt es eine Möglichkeit die Recovery Partition im Festplattendienstprogramm zu löschen? Oder geht das nur übers Terminal?