PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrische Markise - Schalter tauschen


fake1955
2019-02-25, 16:56:59
Hallo zusammen,

Ich würde gern bei meiner elektrischen Markise den Schalter auf eine andere Schalterserie tauschen. Viel verstehe ich nicht von Elektrik. Ich kann zwar eine Lampe abklemmen, aber dann hört es quasi auch auf.

Kann mir einer erklären, wie ich den neuen Schalter anschließen muss, oder ob das mit der bisherigen Verkabelung nicht funktioniert ?

Alt: https://i.imgur.com/CBG1RzL.jpg

Neu: https://i.imgur.com/AsaIaYu.jpg

Rogue
2019-02-25, 17:07:36
Schultzleiter wurde benutzt, das hat schon eine Pfeife eingebaut.
Funktioniert zwar, ist so aber eigentlich nicht zulässig.

Such dir bitte in deinem Umfeld jemand der dir das einbauen kann.
Nicht-Elektriker haben von der Elektrik, auch zum eigenen Schutz, die Finger zu lassen.
Eine Anleitung zu geben wäre verantwortungslos sorry.

fake1955
2019-02-25, 17:17:37
Jo, du hast recht.
In der Garage kommt das Stromführende Kabel an und wird dann zum Schalter und zur Markise geführt.
http://i.imgur.com/Xc2n3Vv.jpg

Aber ich werd nichts anfassen.
Danke für den Rat.

Rogue
2019-02-25, 18:02:49
Holy F und wie es aussieht sogar flexiblen Draht ohne Aderendhülsen in eine Klemme gesteckt.
Ja ne, lass das mal nen Fachmann gerade ziehen.
Muss ja nicht teuer sein, vielleicht kennt einer jemanden der einen kennt...

Yggdrasill
2019-02-25, 18:57:07
:|
Rogue hat recht, lass das einen Fachmann neu machen. Da hat einer schönen Mist zusammengebastelt.

Stormtrooper
2019-02-26, 13:23:43
Wie weit geht das Kabel von der Dose zum Schalter?
Vielleicht kannst es ohne Probleme gegen ein Vier oder Fünf adriges Kabel austauschen.

anddill
2019-02-26, 13:39:40
Ich frag mich wie da der Schutzleiter für den Markisenantrieb angeklemmt ist...

fake1955
2019-02-26, 13:40:31
So weit ist das nicht, auch alles aufputz. Allerdings eben durch die Wand durch.

anddill
2019-02-26, 13:47:16
Die ganze Sache ist nicht kompliziert, ich könnte dir ganz einfach aufschreiben welchen Draht Du wohin klemmen musst um das Ding mit dem neuen Schalter zum Laufen zu bringen. Das Problem ist auch nicht unbedingt der am Schalter verwendete Schutzleiter - kann man im Notfall machen, man sollte den Schutzleiter nur mit einem farbigen Schlauch o.ä. kennzeichnen - aber der Pfusch geht in Richtung Motor weiter, und da wirds gefährlich.
Es sei denn die ganze Sache läuft mit 24V, was ich aber nicht glaube.
Außerdem findet man in gepfuschten E-Anlagen meist hinter jedem Deckel immer schlimmere Dinge, das kann teuer werden.
Wenn Du da einen Elektriker bestellst, dann gibt es 2 Varianten. Entweder er macht das für 20€ für die Kaffeekasse, klemmt den Schalter um und verschwindet ehe Du Dir seinen Namen merken kannst, oder die Sache endet mit besorgtem Kopfwiegen und einer umfangreichen Sanierung.

fake1955
2019-02-26, 13:55:32
Da die Markise gerade ja ihren Geist aufgegeben hat, muss sich das eh jemand angucken.
Leider.. Immobilie erst letztes Jahr gekauft. Teils neue Leitungen gezogen usw. aber auf die Idee da mal reinzugucken oder was zu ändern ist keiner gekommen...

Rogue
2019-02-26, 14:03:45
Der Schutzleiter wird aus geiz benutzt. Anstatt ein 5x1,5mm² zu legen, nimmt man ein günstigeres 3x1,5mm² und nutzt dann halt verbotenerweise den Grün/Gelb mit.

anddill
2019-02-26, 14:25:51
Naja, Geiz im weitesten Sinne. Es gibt halt so Fälle, wie zB. man braucht auf einmal einen N in der Schalterdose, zB. weil ein Dimmer, Taststeuergerät o.ä. Elektronik eingebaut wird oder wenn man auf Serienschaltung umbaut. Dann fehlt auf einmal eine Leitung vom Schalter zur Dose (Sofern es noch Dosen gibt). Dann ist es möglich ohne außer Verwendung der falschen Aderfarbe weiteres Unheil zu provozieren so einen Murks zu machen, und man sollte das dann auch gut kennzeichnen. Die Alternative wäre halt Wand aufhacken.
Aber wenn zB. die Lampe o.a. Verbraucher über den Schalter gezogen sind, wie es in aktuellen Installationen üblich ist, dann geht das gar nicht, weil man dann den Schutzleiter verliert. Und an der Lampe oder am Markisenantrieb ist der ge/gn dann auf einmal die Phase für für die 2. Gruppe oder für "Zu". Der nächste klemmt dann das Gehäuse da dran, weil es an der Ikea-Lampe so gekennzeichnet ist.
Man kann manchmal etwas pfuschen, aber gerade dann sollte man sehr genau wissen was man da tut. Die einzige Lebensversicherung für Halbwissende, wenn man schon unbedingt selbst frickeln muss, ist sich sklavisch an die Standards zu halten.