PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteilsuche: Bequiet vs Xilence


Alessandro
2019-02-26, 14:13:33
Mahlzeit... ich bräuchte mal eure Meinung aka fachmännischen Rat (bzw hätte ich mal auf Stefan gehört xD)...

mir ist mein FSP Hydro X abgeraucht und hat dabei 2 HDDS mitgenommen... jetzt bin ich auch der Suche nach (wahrscheinlich nur temporären?) Ersatz...

Eigentlich habe ich mich auf das PP11 eingeschossen aber nun bin ich über das Xilence Performance A+ gestolpert...

Als System habe ich ein Ryzen 5 1600 / RX570 / 2x DDR4 / 6x Sata / 1x Nvem und 3 Lüfter... ich komme wohl so auf 300W... Oc wird nicht gemacht... evtl. mal die CPU (moderat) aber eher unwahrscheinlich...

In der Auswahl stehen bei mir gerade das Xilence 530W für 40,- (das 630W 44,- was aber wohl zu viel wäre) sowie das PP11 350W für 41,- (oder das 400W für 45,-)...

Stand jetzt tendiere ich zum Bequiet... allerdings hat das Xilence mehr Anschlüße... wer kann mich da in die richtige Richtung lenken DDD

T86
2019-02-26, 14:21:25
Warum nur temporär?

Leg doch ein paar Euro drauf und Kauf was vernünftiges?

Alessandro
2019-02-26, 14:23:01
Warum nur temporär?

Leg doch ein paar Euro drauf und Kauf was vernünftiges?

Weil ich wohl ein neues von NBB erhalte... bzw. nen GS wenn es nicht lieferbar sein wird...

€dit: das klärt sich aber noch und ich wollte zum we wieder ein Rechner haben...

Was wäre etwas vernünftiges das Straight Power 11 oder Seasonic Focus ? Bin gerade nicht so Up2Date was Nts betrifft...

Lowkey
2019-02-26, 14:41:38
Was ist Vernünftig? Du bist hier im 3Dc Freakforum, wo die Anforderungen immer auf einem anderen Level liegen.

a.) das FSP Hydro ist abgeraucht. Ein neues NT kommt bei dir an. Willst du das FPS wieder einbauen oder direkt verkaufen? Wenn es OVP ist und mit Rechnung, dann sehe ich einen guten Preis.

b.) will du in der Watt Klasse deiner Hardware bleiben? Ryzen 3000 geht auf 130 Watt, AMD/Nvidia sehen ein PowerLimit bei 250,300 und 375 Watt vor. Willst du aufrüsten, dann sind 450-550 Watt ideal. Willst du nicht aufrüsten und bei 65 Watt (CPU) + 150 Watt (570) bleiben? Selbst mit 95 Watt CPU und 250 Watt Grafikkarte bist du unter dem wirtschaftlichen Netzteilen bei 350-500 Watt. Dann ist es fast egal was du kaufst und du kannst auch auf den Preis schauen. BQ PP11 400 Watt reicht aus. Dann wäre die Frage, ob es nicht irgendwo im Angebot ist? Denn jeder Laden hat Cashback oder Gutscheine. Das Xilence kenne ich nicht, aber kann es mit dem PQ mithalten? Wie ist die Lautstärke?

c.) Bei Netzteilen herrscht derzeit ein leichter Preiskrieg und generell niedrige Preise. Dagegen ist die Nachfrage nach gebrauchten Netzteilen gering. Und auch die Garantie ist nicht immer auf Zweitkäufer übertragbar. Generell rät der normale 3Dc Nutzer zu einem Austausch nach 5 Jahren. Das ist aber auch keine fixe Formel.

Alessandro
2019-02-26, 15:09:08
Was ist Vernünftig? Du bist hier im 3Dc Freakforum, wo die Anforderungen immer auf einem anderen Level liegen.

a.) das FSP Hydro ist abgeraucht. Ein neues NT kommt bei dir an. Willst du das FPS wieder einbauen oder direkt verkaufen? Wenn es OVP ist und mit Rechnung, dann sehe ich einen guten Preis.

b.) will du in der Watt Klasse deiner Hardware bleiben? Ryzen 3000 geht auf 130 Watt, AMD/Nvidia sehen ein PowerLimit bei 250,300 und 375 Watt vor. Willst du aufrüsten, dann sind 450-550 Watt ideal. Willst du nicht aufrüsten und bei 65 Watt (CPU) + 150 Watt (570) bleiben? Selbst mit 95 Watt CPU und 250 Watt Grafikkarte bist du unter dem wirtschaftlichen Netzteilen bei 350-500 Watt. Dann ist es fast egal was du kaufst und du kannst auch auf den Preis schauen. BQ PP11 400 Watt reicht aus. Dann wäre die Frage, ob es nicht irgendwo im Angebot ist? Denn jeder Laden hat Cashback oder Gutscheine. Das Xilence kenne ich nicht, aber kann es mit dem PQ mithalten? Wie ist die Lautstärke?

c.) Bei Netzteilen herrscht derzeit ein leichter Preiskrieg und generell niedrige Preise. Dagegen ist die Nachfrage nach gebrauchten Netzteilen gering. Und auch die Garantie ist nicht immer auf Zweitkäufer übertragbar. Generell rät der normale 3Dc Nutzer zu einem Austausch nach 5 Jahren. Das ist aber auch keine fixe Formel.


Danke erstmal ))) ja das habe ich nicht vergessen )))

a.) Stand jetzt gehe ich davon aus das ich ein Austauschgerät bekomme... das kann mir aber NBB nicht garantieren so das ich evtl. einen Gutschrift bekomme (bis das geklärt ist wird das noch n bisschen dauern). Ich wollte es eigentlich direkt wieder verwenden... ich gehe mal davon aus das ich einfach Pech hatte...

b.) Ich bleibe in der Klasse bzw. es ist kein Upgrade geplant oder auch nur angedacht... gerade wohl nicht... hab das PP11 500W von Amazon für 50€ am WE verpasst... wenn mir NBB sagen würde es gibt das Geld zurück würde ich wohl das Seasonic Focus 550W für 75 ordern... so suche ich nur erstmal was günstiges zum Übergang... und baue damit mal evtl. n Rechner auf.

3tes €dit ))) besten Dank an euch beide... ist das Seasonic Focus 550W für 67€ geworden... sei es drum... ich hoffe es bringt mir mehr glück als das FSP...

T86
2019-02-26, 15:33:01
Ein gutes 500 oder 550W Netzteil reicht doch für fast alles aus.

Bei einer 100W cpu und einer 150W gpu kannst auch bedenkenlos zu einem 400 Bzw 450W Modell greifen.

Ein 450W Seasonic Focus Gold für um 60€ ist da schon Oberklasse.
DC/DC Regelung ein Wertinger Lüfter und japanische Kondensatoren sind eig Pflicht beim Neukauf.
Ein 45€ gerät erfüllt halt höchstens eins der Kriterien
In der 60€ klasse macht man aber wenig falsch.
Und für um 80€ gibts eig keinen Mist mehr zu kaufen und auch teils absurd lange Garantien.

Dh ein 45€ Netzteil kaufen mit 2 Jahren Garantie bringt eig fast nichts an Ersparnis ein wenn du ein gutes länger benutzt

Alessandro
2019-02-26, 15:38:45
Ein gutes 500 oder 550W Netzteil reicht doch für fast alles aus.

Bei einer 100W cpu und einer 150W gpu kannst auch bedenkenlos zu einem 400 Bzw 450W Modell greifen.

Ein 450W Seasonic Focus Gold für um 60€ ist da schon Oberklasse.
DC/DC Regelung ein Wertinger Lüfter und japanische Kondensatoren sind eig Pflicht beim Neukauf.
Ein 45€ gerät erfüllt halt höchstens eins der Kriterien
In der 60€ klasse macht man aber wenig falsch.
Und für um 80€ gibts eig keinen Mist mehr zu kaufen und auch teils absurd lange Garantien.

Dh ein 45€ Netzteil kaufen mit 2 Jahren Garantie bringt eig fast nichts an Ersparnis ein wenn du ein gutes länger benutzt

Jau das habe ich mir jetzt auch gedacht... darum ist es jetzt das Seasonic geworden... jetzt muss ich noch zusehen ob bei den Platten etwas zu machen ist... Sprich Platine tauschen etc... vielleicht hab ich da luck...

T86
2019-02-26, 15:56:26
Welches Modell ist es denn geworden?

Ja wenn du baugleiche Platten kaufst sollte das klappen.

Alessandro
2019-02-26, 16:02:13
Welches Modell ist es denn geworden?

Ja wenn du baugleiche Platten kaufst sollte das klappen.

Hoffentlich... hat schon n paar mal geklappt ist nur n Akt die Platinen mit der passenden Rev. bei Ebay zu schießen...

Das hier ist es geworden... Ab 2018 ist es wohl wieder Vegatauglich )))
https://www.computeruniverse.net/de/seasonic-prime-focus-modular-80gold-550-watt