PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canoscan Lide 50


mercutio
2019-02-27, 12:45:52
Nach all den Jahren treuem Dienst hat Windows 10 es nun nach einer Neuinstallation geschafft, den Treiber für diesen Scanner nicht mehr zu akzeptieren. :frown:
Der Scanner ist gute 15 Jahre alt, funktionierte bis vor meinen Systemwechsel aber noch bestens. Warum also einen neuen kaufen?

Bisher lief das so: Es gibt schon lange keine offiziellen Treiber mehr für diesen Scanner. ABER: Der Treiber vom Canoscan Lide60 funktionierte bisher einwandfrei. Der Scanner wurde zwar nur in den USA verkauft, war aber baugleich zu meinem.
Vorgehensweise: Man installierte einfach diesen Treiber. Dann Scanner anstecken, es wurde kein passender Treiber gefunden. Bisher konnte man den "Treiber aus einer Liste auf diesem PC" auswählen und dem Gerät zuweisen. Es kam eine Warnung, dass dies nicht der richtige Treiber sei, danach funktionierte der Scanner aber einwandfrei.
Genau dieses "Treiber aus einer Liste auf diesem PC auswählen" funktioniert im Windows 10 build Dezember 2018 aber nicht mehr. Der Treiber kann nicht installiert werden (ist eine .exe-Datei, auch nicht im "Kompatibilitätsmodus") bzw. in der Liste stehen keine Geräte mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, die EXE-Datei zu öffnen, um die .inf und .dll Dateien zu extrahieren?
Mit 7zip habe ich es schon versucht, das geht nicht.

ICH.WILL.DIESEN.SCANNER.NUTZEN.

Ich kaufe keinen neuen!

Schnippa
2019-02-27, 14:45:03
Meinst du die EXE-Datei -> lide60vst6411111a_64en.exe (win7 64bit)

mercutio
2019-02-27, 15:50:50
Ne, die: s7119ENx.exe

Die konnte ich hier auf einem anderen System mit 7-Zip entpacken (älterer Win10 build).
Darin sind Dateien in Ordnern "Disk1", "Disk2", "Disk3",... :freak:

Mal sehen, ob mein Sys die jetzt frisst.

Hobby Reloaded
2019-03-01, 14:22:11
Vielleicht warst du ja schon erfolgreich. Wenn nicht ...

Nachdem ich ewig im Web nach einer Lösung gesucht hatte, habe ich heute meinen alten Canon LIDE 50 unter WIN 10 64bit installiert bekommen und er funktioniert einwandfrei.

https://www.heise.de/forum/c-t/Kommentare-zu-c-t-Artikeln/Alter-Canon-Scanner-unter-Windows-10/Canon-LIDE-50-funktioniert-mit-WIN-10-64bit/posting-30360664/show/

mercutio
2019-03-03, 22:34:18
Ja es hat geklappt.
Die Installation des alten Lide 50 Treibers klappte nicht. Kam ständig der Gerät anstöpseln / abstöpseln sound. Ununterbrochen.
Der Lide 60 Treiber hat auch diesmal im Kompatibilitätsmodus nicht geklappt, aber: diesmal funzte die Funktion "neues Gerät hinzufügen". Da waren plötzlich eine ganze Reihe Geräte. Bei den bildeingabe Geräten war bei den Scannern der Lide 60 dabei. Ich konnte " diesen Treiber verwenden " u d jetzt läuft er.
Keine ahnu g, warum es ein laar Tage vorher nicht ging.