PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckdosenleiste


Malachi
2019-02-27, 16:04:30
Nachdem mir heute morgen der Vollaktiv Center meiner HiFi Anlage kaputt gegangen ist, mache ich mir Gedanken über die Ursache bzw. über die Netzleiste.
Vor dem zu Bett gehen möchte ich meine Anlage vom Netz nehmen, da der Stand by Strom (insbesondere vom Sony TV) zu hoch ist. Morgens schalte ich die Anlage wieder ein.
Es handelt sich um eine Brennenstuhl Netzleiste mit "Überspannungsschutz". Schon länger fällt mir auf, daß es im Schalter beim einschalten blitzt. Prellt der mechanische Schalter und produziert energiereiche Spannungsspitzen?

Kurz: Ich möchte die Leiste für den Seelenfrieden ersetzen. Welche Netzleisten erlauben ein für die Endgeräte sicheres aus- und einschalten?

anddill
2019-02-27, 16:12:21
Alle. Die Frage ist halt welche Last und wie lange. Dein Problem dürfte sein daß Du eine ganze Batterie Schaltnetzteile gleichzeitig schaltest. Das killt irgendwann den besten Schalter.

Malachi
2019-02-27, 16:53:49
Ja, da hängt leider einiges dran. Aber was wäre ein Lösungsansatz?

Die drei Vollaktivlautsprecher hätten rückseitig je einen eigenen Netzschalter. Würde es helfen, diese vorab auszuschalten und wenn ich morgens die Netzleiste wieder einschalte, die Aktiv-LS der Reihen nach einschalte?

T86
2019-02-27, 16:57:11
Meine Leiste auch brennstuhl macht das über Jahre schon mit.
Der einschalt Strom ist derart hoch bei ner Handvoll Netzteile das es bei uns den 16A Sicherungs Automaten regelmäßig raus haut.
Hab es auf 2 leisten aufgeteilt.
Die Konsolen und der DVD Player müssen ja nicht jmmer mit angehen...

Schalten alles hier inkl Handy lade Geräte

Nur die fritzbox, und Haushalts Großgeräte also Waschmaschine Kühlschrank etc bleiben eingesteckt.
Sicher mag das übertrieben klingen

Aber unser Nachbarhaus ist ist letztes Jahr abgebrannt (auch Fachwerk)
Das regt ein bischen zum nachdenken an

LoganKell
2019-02-27, 18:29:04
Wenn du nur mit der Stromspitze beim einschalten Probleme hast kannst du das auf 2 oder 3 Schaltleisten (gute Qualität, bitte keinen Billigmüll) aufteilen. Im Endeffekt machst du dann mehrere Schaltvorgänge nacheinander und dadurch werden die Stromspitzen nicht mehr auftreten.
Der nützliche Nebeneffekt ist das damit Geräte die nicht benötigt werden auch keinen Standby Strom ziehen.

Mich würde interessieren, was hast du den alles auf der Steckdosenleiste drauf das da so ein hoher Strom gezogenen wird? Das muß doch mehr als nur dein TV und die Aktivboxen sein!

Malachi
2019-02-27, 18:33:58
AVR, 2 Aktivlautsprecher, PS4, TV, Blu-ray Player, Sat Receiver, allerdings an zwei Leisten. Die zweite Leiste war aber immer an. Achja und ein Apple TV.
Der dritte Aktivlautsprecher hängt gesondert. Es bedarf einer Revision!

Nennt mir doch bitte brauchbare Leisten. Dann rüste ich um. Bringt doch so nix!

Annator
2019-02-27, 19:09:55
Brennstuhl ist so ziemlich die billigste Baumarktmarke die man kaufen kann. Schau mal nach Bachmann. Besonders die Handwerkerleisten sind extrem langlebig und haben einen wirklich guten Schalter verbaut. Kosten natürlich etwas mehr.