PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Varjo V1 - 3000dpi im Zentrum


ChaosTM
2019-02-28, 13:53:42
Finnisches Startup



https://www.heise.de/newsticker/meldung/Varjo-VR-1-ausprobiert-Das-schaerfste-Virtual-Reality-Headset-der-Welt-4322118.html


Interessant.
Für Profi Anwendungen, die hohe Genauigkeit verlangen.

Kennung Eins
2019-02-28, 21:57:35
Die Brille ist sehr gut.

Meine Erfahrung damit:
- SDE (Fliegengitter) ist im Zentrum nicht mehr wahrnehmbar. Diese Auflösung will man überall haben :)
- den Wechsel zwischen hoher und geringer Auflösung (also vom Zentrum raus an den Rand) merkt man natürlich .. Aber die geringere Auflösung stört nicht (der menschliche Kopf wird üblicherweise ab 15° eh nachgeführt .. Man hält ja den Kopf nicht still und schielt nach oben links in die Ecke um etwas dort zu entziffern ...sondern man dreht den Kopf in so einem Fall). Es hat mich eher gestört, dass es Unterschiede in der Helligkeit gab, die man dann beim wechseln zwischen den Displays bemerkt. Evtl verbessert sich die Kalibrierung der Helligkeit ja noch.
- der Kopfträger ist mega gut .. Sehr bequem. Aber wie immer, Köpfe sind unterschiedlich. Für meinen war's top.
- Vive Tracking haben die Unternehmen, für die diese Brille interessant ist, bereits fest im Einsatz. Kein neues Tracking nötig, bestehende Installationen kriegen einfach ein Upgrade. Das ist ebenfalls top.

Klar ist aber, dass so eine Brille nur eine Übergangslösung ist, bis man entsprechende Auflösung und geringes SDE mit einzelnen Displays auf dem gesamten FOV schafft.

ChaosTM
2021-07-11, 11:40:12
gTwUTqyaU9I


Angs Mind is blown - again :D

Varjo VR-3

Kosten.: 3k + 800/Jahr

Nightspider
2021-07-11, 11:55:58
*habenwill* :D

Kennung Eins
2021-07-11, 12:09:00
Ich hab die inzwischen die VR2 und das Teil ist schon echt mega gut .. Die Parameter der VR3 sind nochmal deutlich besser.

Aber bei der VR2 haben die im Gegensatz zur VR1 den Kopfträger verkorkst. Ich hoffe, das ist bei der VR3 wieder besser.

Und was sehr ärgerlich ist: Der Support für die alten Geräte läuft nur 1 Jahr, nachdem ein Nachfolger angekündigt wurde. Danach gibt's keine aktualisieren Treiber mehr :(

Der SteamVR Treiber ist ja ein Custom Treiber, irgendwann funktioniert die Brille also nicht mehr mir dem neuesten Steam VR. :(
... außer man hat das 800€/Jahr Treiber Abo

Nightspider
2021-07-11, 12:16:55
Und die Spiele rendern die unterschiedlichen Auflösungen für die 2 Displays ohne Probleme?

Das finde ich gerade erstaunlich, da es ja kein Gaming VR Headset ist.

Kennung Eins
2021-07-11, 12:23:06
Ja klappt wunderbar. Das macht eben der individuelle SteamVR Treiber. Anstatt auf 2 rendert er auf 4 Bildschirme (2DP Anschlüsse werden belegt).