PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS TUF Gaming FX505DY Erfahrungsbericht


Brillus
2019-03-01, 00:09:08
Hallo,

seit gestern hab ich ein ASUS TUF Gaming FX505DY und wollte mal hier bisschen meine Erfahrung damit zum besten geben, Im Raven Ridge Thread hat schon wer gemeint das es ihn interessieren würde ich finde aber es passt besser in einen eigenen Thread.

Grundsätzliches zum anfang, hab mir ein 2*8Gbit RAM Kit dazu geholt und auf dem Laptop soll Linux drauf.

Grundsätzlich find ich die Verarbeitung OK, und quasi ganz geriffeltes Plastik.
Fun Fact am Rande Unten ist der Monitor eingebuchtet weshalb ich ihn zuerst probiert habe auf der falschen Seite zu öffnen.

Angefangen mit einbauen des Ram. Punkt 1 war Deckel auf machen. Das Upgrade Handbuch sagt dazu Schrauben raus und Boden hoch heben (Ja wirklich den ganzen Boden am Stück). Was dann erstmal nicht so geklappt hat. Schrauben raus und probiert Boden ab zu holen aber bewegt sich nicht.
Auch mit gewalt hat nicht viel gebracht so das ich schon dachte da wäre was verklebt. Die Lösung war am Ende gewesen ein Plastik streifen (in dem die Ram Riegel geliefert wurden) jeweils ganz über jede Seite durch den Ritz zu ziehen.
Als er dann ab war sah man das er neben den Schrauben noch mit 10-20 Plastik Nasen fest gemacht ist.

RAM einbauen ging dann ganz einfach, was aufgefallen ist war jedoch dass die Batterie fest drin ist. War dann schon etwas seltsam den Ram zu wechseln während die Batterie angeschlossen war.

Nachdem das dann fertig war gings dann an Linux installieren dafür habe ich OpenSuse Tumbleweed genommen. Installation ging ganz normal.

Nachdem dann installiert war hier mal bezgl. Hardware support:

WLAN geht erstmal nicht, man kann sich aber aus dem Community Repo home:sauerland:hardware(hoffe stimmt so aus dem Kopf) den RTL8821ce dann läuft 1a.

Spezial Tasten: Laut, leiser, stumm, heller, dunkler, monitor wechsel geht. Touchpad, Tastaturbeleuchtung heller/dunkler geht nicht. Rest nicht ausprobiert.

Ganz seltsam ist Mousepad, mal gehts mal gehts nicht nach Neustart. Mein Verdacht ist das der an/aus Status gespeichert wird aber nur beim Boot sich ändert, muss da noch mehr testen.

Grafikkarten intern und dedizierte Arbeiten beide super mit den Open Source Treibern soweit ich es bis jetzt getestet habe, d.h. habe es unter GLXgears, Talos Principle und Serious Sam getestet.
Unter Vulkan wählt die Serious Engine die dedizierte GPU ganz von alleine aus. Für OpenGL Andungen muss man DRI_PRIME=1 (nicht DRI_PRIM=1 wie ich es auf der ersten Erkkärung gefunden habe) nutzen. Unter Steam heißt das, Rechtsklick auf Spiel, Einstellungen, Startoptionen und da "DRI_PRIME=1 %commad%" eintragen.

Unter Talos Principle habe ich mit der R560x 45-50fps in Full HD und alles auf Ultra. Das ist das 50-60% mehr als meine 860M in meinem alten Laptop unter Windows hinbekommt und ca das 3fach das die integierte GPU hinbekommt.

Nebenbei die Wine Integration in Steam finde ich nett habe auch ne Runde Papers Please gespielt.

Das ist dann erstmal alles. Am Wochenende wird dann noch etwas mehr ausprobiert.

Effe
2019-03-01, 00:58:09
Wie ist die Lautstärke im Leerlauf und Gaming?

Brillus
2019-03-01, 01:30:32
Wie ist die Lautstärke im Leerlauf und Gaming?
Leerlauf pendelt er zwischen leise und Lüfter aus.

Gaming ist auch Ok, hörbar aber nicht besonders Laut, und persönlich sind ich auch sehr angenehm gleichmäßiger Klang. Wenn man mit eingebauten Boxen spielt ist es nur Hintergrundgeräusch.

deekey777
2019-03-01, 09:28:41
Hi.

Hast du herausgefunden, wie viele CUs die RX560X hat? 14 CUs wie im chinesischen Test oder volle 16 CUs?

Brillus
2019-03-01, 09:30:28
Hi.

Hast du herausgefunden, wie viele CUs die RX560X hat? 14 CUs wie im chinesischen Test oder volle 16 CUs?

Night nachgeschaut, müsste Mal schauen wie man das unter Linux rausbekommt.

daniel_nrw
2019-04-05, 14:04:03
Wegen WLAN: Ich würde Dir da am ehesten zu einer Intel Wireless AC 9260 raten. Damit hast Du 1a Linux-Support (auch z.B. mit Live-CDs, so ein Nachladen nicht so ohne weiteres möglich ist). Hinzu gibt es Bluetooth 5.

So habe ich schon diverse Notebooks (Hauptsächlich HP Notebooks mit Intel und AMD Ryzens) umgerüstet. Die WLAN Leistung verbessert sich auch schlagartig.