Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Windows friert ein und startet neu

Gast
2019-03-01, 11:55:26
Hallo ihr lieben,
auf meinem Trekstor 13 Zoll Notebook mit 4GB Ram und 240GB SSD passieren in den letzten Tagen komische Dinge, weiss nicht ob das jetzt Hard oder Softwarefehler ist.
--Bei kurzer inaktivität friert einfach so Windows ein, nimmt keine Befehle an ich muss mein Book durch langes drücken des Powerknopfs neu starten.
--Es kommt auch vor das Windows einfach so neu startet
Beide fehler kommen täglich mehrmals vor.
Instaliert ist immer das neueste Update von Windows, andere Programme bis auf Office und VLC-Player sind nicht drauf.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Überlege Windows 10 neu zu instalieren
P.S. Gibt es vielleicht ein Programm bzw ein Tool das den Fehler checkt ?

Rolsch
2019-03-01, 13:20:59
Mal prüfen ob der Treiber für die Intel Grafik aktuell ist. Ansonsten ist eine Neuinstallation meist der schnellste Weg.

Lokadamus
2019-03-01, 13:42:19
Ereignisanzeige ist in solchen Fällen die erste Anlaufstation.
Was steht im Taskmanager unter Leistung als Betriebszeit?

Wie sind die Einstellungen wegen Standby Betrieb?

Mit dem Befehl "shutdown -sg -t 0" mal das Notebook komplett herunterfahren und den Akku für 5 Minuten entfernen.

TE Gast
2019-03-01, 17:35:42
Hi
zuallererst danke für eure Hilfe.
So wie es aussieht lag der Fehler bei dem letzten Windows 10 Update von Microsoft.
Habe das Book auf einen früheren Zeitpunkt wiederhergestellt und momentan ist der Fehler zum Glück nicht wiederaufgetaucht.
Weiß jemand von euch, wie ich die automatische Update funktion unter Windows 10 abstellen kann?

Rooter
2019-03-02, 17:01:13
Weiß jemand von euch, wie ich die automatische Update funktion unter Windows 10 abstellen kann?Abschalten ist eine dumme Idee aber man kann sie verzögern:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593511

MfG
Rooter

Lokadamus
2019-03-02, 17:18:15
Ist ein Virenscanner installiert? Welcher?

Gast
2019-03-02, 18:14:25
Ist ein Virenscanner installiert? Welcher?

Ja der von Microsoft ist instaliert.
Also habe jetzt seit der wiederherstellung läuft mein Book reibungslos keine abstürze etc.
Hoffe das es mit dem neueren Update dieser Fehler behoben wird, Notfalls muss ich wohl immer auf einen früheren Zeitpunkt zurückversetzen